Geld vom Boden aufheben

vom 23.07.2008, 01:24 Uhr

Ab wann bückt ihr euch?

0,01€
53
51%
0,10€
23
22%
1€
23
22%
Erst bei Scheinen
4
4%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Ich hebe auch jeden Cent auf. Passiert aber sehr selten, dass ich mal was finde. Ich habe mal vor vielen Jahren in einem Jeansladen einen 10 Mark Schein gefunden und habe mich riesig gefreut. Die Verkäuferin nicht so. Die Freude war aber auch gleich wieder getrübt, als dann meine Mutter bestimmte, ich solle das Geld mit meiner Schwester teilen. Dann gab es eben nur ein Eis.

Ansonsten fand ich mal ein 5 Markstück in einem Restaurant. Ja, Pustekuchen! Der Besitzer macht sich einen Spaß daraus, das Geld am Fußboden festzukleben. Auf der Arbeit finde ich immer nur Einkaufszettel.

Ich finde es jedenfalls okay, wenn man sich nach allem bückt.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2014, 22:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also für wie viel Geld ich mich Bücken würde, ich denke ab 1 ct, da das irgendwie in mir festverankert ist, ich denke nicht nur in mir, wenn ich Geld sehe hebe ich es auf, da spielt im ersten nicht die Summe sondern das man überhaupt was gefunden hat, und den wenn es viel es freut man sich natürlich auch über den Wert.

Aber ich denke in erster Linie ist jeder dazu veranlagt Geld aufzuheben. Aber wenn ich einen kaputten Rücken hätte würde ich es mir sicher 2 oder 3 Mal überlegen ob der 1 ct Schmerzensgeld genug sind, ich schaue z.b auch oft in diese Parkschein Automaten das findet man auch oft Beträge von 30 ct oder 50 nichts großes aber man freut sich halt.

» Summer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2014, 22:47, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn ich überhaupt mal in die Situation käme, würde ich mich auch für einen einzelnen Cent bücken. Nicht, weil ich durch das Sammeln von Cents reich werde, sondern weil ich mich schon allein darüber freue, überhaupt etwas gefunden zu haben, denn das passiert schließlich nicht alle Tage. Allerdings bin ich schon etwas überrascht, dass einige hier regelrechte Glückspilze zu sein scheinen, denn in einigen Monaten mehrere hundert Euro zu finden, ist ja schon recht ungewöhnlich, aber wahrscheinlich hängt das auch vom jeweiligen Wohnort ab. In einem Dorf gibt es ja viel weniger Menschen, die ihr Geld überhaupt erst verlieren könnten, während das in der Stadt ständig passieren kann. Da reicht oftmals schon ein kleiner Rempler, damit ein paar Münzen aus der Hand oder der Hosentasche herausfallen.

Übrigens finde ich es ebenfalls ungewöhnlich, dass einige das von der jeweiligen Gesellschaft abhängig machen, in der sie sich gerade befinden. Immerhin zeigt die Umfrage hier, dass sich der Großteil der Bevölkerung bereits für Kleinstbeträge bückt. Warum sollte es einem dann peinlich sein, wenn man in der Gegenwart anderer das macht, was fast jeder macht? Das ist, als ob ich mich darüber aufrege, dass andere in der Nase popeln, es aber heimlich selbst mache.

» Zweiundvierzig » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bücke mich in der Regel auch des öfteren nach einem 1 Cent Stück, allerdings lasse ich es manchmal auch liegen. Ab den goldenen Münzen hebe ich es allerdings immer auf. Da hat man wenigstens bisschen was davon. Aber im eigentlichen kommt es nicht auf den Wert an, sondern auf die Tatsache dass man eben etwas gefunden hat. Generell ist es egal ob 1 oder 20 Euro, man freut sich ja innerlich immer ein Bisschen.

Habe auch schon mal einen 20 Euro Schein in Stuttgart auf der Königsstraße gefunden. Fand ich extrem cool.

» kebapeintopf » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,14 »



Ich persönlich würde mich auch schon für einen Cent auf der Straße bücken. Ich finde Geld ist Geld, ob es jetzt "nur" ein Cent oder doch zwei Euro sind. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Früher haben Freunde von mir immer wenn sie Langeweile hatten andere Leute mit ihren Cent Stücken beworfen. Das fand ich immer ziemlich lächerlich. Sie haben warscheinlich mittlerweile andere Leute im Wert von zwei Euro mit Cent Stücken beworfen.

Meiner Meinung nach ist das Geldverschwendung. Man muss schließlich mal überlegen, dass man für 20 Cent schon einen Kinderriegel bekommen kann. Das sind 20 ein Cent Stücke!

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ich würde auch nicht alles aufheben, aber irgendwie wundere ich mich immer, wie es überhaupt dazu kommt, dass so viel Geld auf dem Schulhof/Bahnhof oder auf Gehwegen liegt, haben die alle kein Portmonee oder haben die Spaß daran, Geld auf die Straße zu schmeißen? Finde ich echt dämlich!

Wenn ich etwas aufheben würde, dann muss ich alleine sein, sonst fühle ich mich schon irgendwie komisch und es müsste auch schon etwas mehr sein, für 1 Cent oder so bücke ich mich bestimmt nicht!

Aber letztens hat sich was ergeben, ich war alleine in der Bank (Sparkasse), und dann habe ich gesehen wie da ein 10€ - Schein auf dem Boden lag, ich um geguckt ob der vielleicht jemandem gehört und dann habe ich ihn eingesteckt und noch gewartet, ob der oder die vielleicht wiederkommt und den Verlust bemerkt, aber es kam niemand, dann bin ich gegangen, und habe mich über etwas mehr Taschengeld gefreut!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich geb's ja zu, ich bücke mich auch für 1 Cent, wenn ich einen auf dem Boden liegen sehe. Warum auch nicht. Ist mir auch nicht peinlich, wenn Leute dabei sind und das sehen, warum auch? Ein Außenstehender, der den Cent nicht grade selbst gesehen hat, weiß doch gar nicht, weswegen ich mich bücke. 1 Cent Stücke sehe ich recht häufig auf dem Boden liegen, ich freue mich dann und seh es als "Glückscent" an.

Wenn ich so zurückdenke, habe ich im Laufe der Zeit eigentlich schon recht häufig Geld gefunden. Nachdem der Euro eingeführt wurde, habe ich gleich im Januar einen 5 Euro Schein auf der Straße gefunden. Es war Matsch- bzw. Regenwetter und der Schein war naß, hat mich aber weiter nicht gestört.

Zu DM Zeiten habe ich mal ein 5 DM Stück im Schnee gefunden, grade als ich aus dem Auto ausgestiegen bin. Auch 1 DM oder 2 DM Münzen habe ich schon gefunden. Ich finde aber, seit Euro Einführung und den entsprechenden Preissteigerungen sehe ich nicht mehr so oft Geld auf der Straße liegen, wie noch zu DM-Zeiten.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dazu kann man nur sagen: "Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht Wert!"

Also ich würde mich schon ab 1 Cent bücken! Ich besitze ein Geldglas, in welches ich jegliche Art von Kleingeld hinein mache. Mit der Zeit hat man da echt einiges an Geld zusammen. Auch wenn es etwas dauert, sollte man nur 1 Cent Stücke hinein machen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich ein solches Glas anzuschaffen, weil man so merkt, wie viel Wert das Geld eigentlich ist.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wie heißt es doch so schön "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." Also ich halte mich eigentlich immer an diesen Spruch und denke, dass man das geld auch nicht auf der Straße einfach liegen lassen sollte. Ob nun 1 Cent oder 10Cent, bücken tue ich mich auf jeden Fall immer, denn wenn man hinterher nur 1,98 Euro im Portmonee hat und das Teil kostet 1,99 Euro, so bekommt man es ja schließlich auch nicht!

Es ist völlig blöd, wenn man sich zu fein ist, sich für ein paar Cent nicht zu bücken, denn wenn man es selbst nicht macht, dann wird es sicherlich der nächste machen, der daran vorbeigeht. Aus diesem Grund bin ich mir einfach nicht zu schade für das ganze und hebe auch die kleinsten Geldbeträge auf, denn man weiß ja nie, wann einem mal dieser Cent fehlt!!!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich für jedes Geld bücken würde, egal wie viel es ist. Ich habe also überhaupt kein Problem damit, auch einen Cent aufzuheben- sogar wenn jemand dabei ist, kann man ihn ja als "Glückscent" bezeichnen. Aber natürlich hebe ich auch lieber größere Summen auf, auch wenn dies nicht so oft vorkommt. Insgesamt habe ich in meinem Leben so schon einige Scheinchen gefunden und das freut einen doch immer wieder sehr!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^