Firefox Addons

vom 23.06.2007, 16:16 Uhr

Benutzt ihr eigentlich irgendwelche Mozilla Firefox Addons oder Themes? Es gibt ja hunderte von irgendwelchen Addons und da wollte ich mal durch die runde fragen.

Ich selbst benutze IE-View , damit ich Pages mal schnell im Internet Explorer anschauen kann. Dann noch Translate, zum übersetzen von Seiten, Quicknote, für schnelle Notizen, das war es eigentlich schon, habt ihr noch interessante und nützliche Addons installiert?

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann ja mal hier meine Addons auflisten:

All-in-One Gestures: einfach die rechte Maustaste gedrückt halten und bestimmte "Mausgesten" (Bewegungen) ausführen, um sich ein paar Mausklicks zu sparen (z.B. Seite zurück, neues Fenster öffnen etc.).

Fasterfox: Geschwindigkeitsoptimierung für den Firefox. IE-View mit IE-Tab: öffnen von Websites in einem Firefox-Tab mit dem Internet Explorer

Dann noch ein weiteres Addon, das aber nicht in der Addon-Liste auftaucht. Es heißt "Suche Total" und wird in die Lesezeichen-Liste integriert. Wenn man´s dann installiert hat, kann man einfach in der Adress-Leiste eine Buchstaben-Kombination, die auf eine bestimmte Suchseite im Internet verweist, und den gewünschten Suchbegriff eingeben, und schon gelangt man auf die jeweilige Seite. Beispiel: "gg talkteria" (immer ohne Anführungszeichen) öffnet die Google-Seite mit der Suche nach "talkteria".

Oder auch: "leo house" öffnet das bekannte Online-Wörterbuch von LEO und bietet eine direkte Übersetzung von "house". Davon gibt es unzählige weitere Suchseiten-Kürzel, die man sich aus dem Internet runterladen und in den Firefox integrieren kann. Ist recht praktisch, wenn man öfter mal was im Internet recherchiert.

So, das wären meine Addons, die mit meiner aktuellen Firefox-Version kompatibel sind.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Fasterfox würde ich aber aus Sicherheitsgründen das "Erweitere Vorausladen" oder Prefetching deaktivieren, es wird ohnehin nur von wenigen Servern unterstützt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich sehe gerade, das ist bei mir gar nicht aktiviert. Wahrscheinlich habe ich das schon irgendwo aufgeschnappt, dass das besser deaktiviert sein sollte.

Kennt eigentlich jemand eine Seite mit so einer Art Addon-Liste? Fände ich mal recht praktisch, dann braucht man sich nicht durch Google oder diese Tipps von Chip o.ä. zu wühlen.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja klar hier Moment: addons.mozilla.org/de/firefox/browse.

Da gibts listen von allen möglichen Addons,Themes und und und. Habe mir mal diesen All in one Gestures runteregeladen, das ist ja richtig praktisch, einfach zeichen "malen" und man geht zurück oder macht einen neuen tab auf.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ein nützliches Addon ist noch "All Peers". Da musst du dich mit deiner emailadresse anmelden und hast dann einen account. Im Firefox kannst du dir dann die Allpeers Sidebar einblenden lassen.

Man hat dann da eine Kontaktliste mit freunden, so ähnlich wie in icq man kann auch chatten, aber dafür würde ich das nicht benutzen. Der Vorteil ist du kannst Daten von deinem PC deinen Freunden freischalten sodass sich diese die Daten rüberziehen können und das geht ziemlich schnell und auch mit großen Daten. Also wenn du zum Beispiel von der letzten Party 200 MB Fotos hast und die eben deinem Kumpel zukommen lassen willst eignet sich All Peers echt gut dafür.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin Greasemonkey-Nutzer. Auch wenn ich nicht wirklich viele Scripts dafür nutze, gefällt mir die Vorstellung es zu können. Fasterfox hab ich auch drauf. Und noch so einen tollen Umblätter -Effekt für die Tabs, vollkommen nutzlos, aber mein Gott.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und meinst du, dass das auch sicher ist? Denn ich denke, wenn man das zum Versenden und Tauschen von Daten nutzen kann, stellt das wieder einen potenziellen Angriffspunkt für Hacker dar. Ich kenn das Addon nicht, also kann ich da schlecht was zu sagen, aber die Hacker versuchen ja alles Mögliche, um ahnungslose Internet-Benutzer zu "ärgern".

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja also mir wurde von einem guten Freund der mir das empfohlen hat und der sich damit auch recht gut auskennt gesagt dass das echt sicher sein soll. Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit. Ich hab das Addon aber nicht immer aktiv, sondern nur wenn ich andern was schicken will.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir absolut nicht vorstellen das es sicher ist, und zwar in keinsder weise. Weil, derjenige der das programmiert hat könnte es sogar so geschrieben haben, das er sich ein Hintertürchen offen lässt oder wenn er genug Speicher hat, es auch direkt immer bei sich mit abspeichert, also wäre ich bei so was immer sehr vorsichtig.

Aber jedem das seine. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^