Welches Auto fahrt ihr ?

vom 23.06.2007, 00:26 Uhr

Wollte hier mal eine Umfrage machen (geht leider nicht über die Forumfunktion da diese zu wenig Antworten zulässt!)

Welche Automarke ihr fahrt? Wie seid ihr damit zufrieden? Würdet ihr noch mal die gleiche Marke kaufen?

Ich selber Fahre ein Peugeot 307. Bin eigentlich ganz zufrieden. Doch hatte ich schon eine Panne die mich Zeit und Nerven gekostet hat. Eines Tages wollte ich mein Schwager von einer Feier abholen. Auf einmal Blinkt die Temperaturanzeige auf und zeigt mir eine Motortemperatur von 130°C an, da ich aber gerade erst losgefahren bin, konnte es nicht sein und ich bin weitergefahren. Nach zwei Minuten hat es angefangen laut zu Piepen und die Anzeige STOP blickte. Ich bekam doch Angst und hielt sofort an. Habe etwa 10 min gewartet und dachte, der Motor sollte sich abgekühlt haben, doch schon im Stillstand zeigte er 130°C an. Mir blieb nichts anderes übrig als meinen Vater anzurufen und mich abschleppen lassen.

Am nächsten Morgen habe ich dann Peugeot angerufen und alles erklärt. Diese haben dann mein Wagen abgeschleppt und zu einer Werkstatt gebracht. (sehr schnell, innerhalb von 30 Min war mein Wagen weg). Als Ersatzwagen habe ich ein Merzedes A klasse bekommen. (ca. nach einer Stunde hatte ich ihn vor meiner Haustür stehen). Erst nach drei Tagen durfte ich mein Wagen abholen, da ich aber arbeiten musste, konnte ich es nicht. Also habe ich ein Tag länger behalten. Die von Peugeot meinten dies wäre kein Problem. Nach einem Monat dann die Überraschung, eine Rechnung von der Vermietungfirma über 70 €.

Defekt war übrigens der Temperaturfühler. :roll: Insgesamt habe ich gemischte Gefühle. Die Abwicklung sofort nach der Panne war doch schnell, doch danach hat es sich hingezogen und doch nur Kosten verursacht.

Als Anmerkung: es ist ein Neuwagen, fiel also unter die Garantie.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Moment haben wir nur einen kleinen nicht mehr roten, eher rosanen Fiat Panda, Baujahr 1993, 750ccm, 3-Sitzer (mein Mann baut immer den Vordersitz aus) Das ist das Auto von meinenm Mann, ich mag den nicht.

Ich fahre zur Zeit ganz sportlich einen Hauck Jogger, 3-Rad Kinderwagen, 1-Sitzer, Federung, Handbremse und eine Menschenstärke. Meine Familienkutsche, ein Fiat Tempra SW 1,6 i.e Liberty, wurde vor 2 Tagen verkauft, da er diverse Mängel aufwies und somit für uns zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wurde. Die Bremsanlage kann man als nicht mehr existent betiteln, der hat nur noch vorne links gebremst, der Rest der Bremsen war eingerostet, der Bremskraftverstärker hinten war abgefallen und mit dem Auspuff verschmolzen, die Bremsleitungen hingen nur noch zur Zierde unter dem Auto.

Eigentlich unerklärlich, wie der überhaupt noch gebremst hat. Außerdem war der Auspuff hinter dem Kat ab, der hing auch nur noch zur Zierde. Die Stoßdämpfer rundherum kaputt, die Radaufhängungen vorne kaputt, Querlenker ebenfalls, etc...etc... jedenfalls wären alleine Materialkosten von etwa 500 Euro auf uns zu gekommen, von den Kosten für den Einbau wollen wir garnicht erst anfangen, die Gesamtrechnung hätte sich auf min. 1000Euro belaufen.

Also haben wir unseren Lastenesel für 450Euro verkauft. Ansonsten war das Auto klasse, riesiges Ladevolumen (Kinderwagen, Koffer, und Hund haben bequem im Kofferraum Platz gefunden), der Spritverbrauch lag bei durchschnittlich 6,9 Litern, auch voll beladen mit 190km/h auf der Autobahn.

Tja, ersetzt wird der Tempra mit einem Opel Vectra 2.0 irgendwas Baujahr 1990, der muß aber erst noch fertig gemacht werden für den TÜV. Hab ihn noch nicht gesehen, bin da noch völlig ahnungslos, was mich erwartet...
Der soll aber auch nur für den Übergang sein, eigentlich spekulieren wir mit einem Van, so in Richtung Renault Trafic. Mal schauen, wann wir uns den endlich leisten können.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner ist ein Fiat Punto, den habe ich vom Ex geschenkt bekommen und deshalb will ich mal nicht meckern. Kann mal bitte jemand die Pünktchen über dem "A" in dem Beitragstitel wegradieren?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber willst du und nicht die Erfahrungen mit dem Auto mitteilen? Es ist immer ganz interessant welche Autos am meisten kaputt gehen und wo die Schwachstellen liegen. Ich, halte von Fiat nichts, da ich nur schlechtes gehört habe. Aber gibt es noch mehr Automarken die ich nie kaufen werde.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sagte doch, dass ich nicht meckern will, immerhin war es ein Geschenk. Aber wirklich begeistert war ich von Anfang an nicht . Zu viele Reparaturen, lässt sich schwer lenken und schalten, um den Rückwärtsgang einzulegen muss Frau richtig Kraft anwenden usw. Naja, Hauptsache er bringt mich von A nach B. Ein Bekannter hat mit seinem Alfa allerdings noch viel mehr Probleme.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre seit 2 Jahren einen VW Touran, und bin auch absolut zufrieden damit. Mir würde nie etwas anderes ins Haus kommen, als VW. :) :lol:

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In 2,5 Jahren nur 10- 15 Tausend? da fährst du den wagen aber nur sonntags was. :) Ich mache im Jahr locker 18 Tausend. Sagt mal, lohnt es sich, sein Auto mit Checkheft zu prüfen? Also von der Vertragswerkstatt? Ich habe ende des Jahres die Frist und weiss nich nicht ob ich 130 € ausgeben soll.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir fahren einen Mazda 323 und sind mit ihn sehr zufrieden,er bringt uns überall hin.Obwohl er nicht gerade der neuste ist ist er sehr zuverlässig.

» Schecki » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,04 »


Tja, irgendwo hab ich hier schon mein Leid geplagt! Wir fahren einen Audi A4 Avant BJ 2006! Ganz ehrlich, das nächste Auto wird eins mit Stern! Nur Zoff!

Ich fang mal vorne an:

- Wasser im Scheinwerfer (2 mal Werkstatt, bis es endlich ordentlich repariert wurde)

- Kofferraumsensor zeigt an, Deckel wäre auf, der war aber definitiv zu (2 mal Werkstatttermin, ehe Sensor getauscht wurde)

- Stau Fach im Kofferraum: Klappe ging ewig auf (1 mal Werkstatttermin)

- Lenkradschloss hackt und geht nicht mehr raus (der Hammer: 2 mal kam es Servicemobil, mir wurde gesagt, ich als Frau sei zu doof zum parken, man dürfe mit einem Audi nicht bergab parken und die Räder zum Straßenrand einschlagen!!! dann war unser Auto wegen was anderem in der Werkstatt, als wir es abholen wollten ging es nicht, da das Auto in der Halle stand und das Lenkradschloss klemmte! So viel zu dem Thema ich bin zu doof zum parken!)

-5 cm Achse Ersatz wurden erst nach mindestens 5 Streittelefonaten und - besuchen beim Audi Händler behoben (Beim Werk wurde einfach ne Achse vom Quattro verbaut, da keine andere mehr da war und unsere Sommerreifen haben sich bedankt, weil wir ewig aufgesetzt haben)

Und heute der Hammer:

- ich fahre mal eben mit einem schreiben zum Straßenverkehrsamt und lasse den Rußpartikel Filter (ab Werk verbaut) mit dem uns zu gefaxten schreiben von Audi eintragen! leider konnte die Dame am Amt nix damit anfangen, da die Blödsinn gefaxt haben! Also hab ich bei Audi angerufen. Das lief so ab:
Audi: ich weiß nicht was die brauchen, ich weiß nicht was eine PM-Stufe (das was die Dame haben musste) ist und außerdem stehen hier Kunden, ich faxe nachher eine ABE an das Straßenverkehrsamt!

ok, wieder ins Amt gegangen, da schüttelt die Dame den Kopf, ABE nützt nix! Ok, meinen Freund angerufen, der bei Audi angerufen und denen gesagt, wenn sie nicht in der Lage sind, dass richtige schreiben zu faxen müsste ich zum TÜV fahren, den Filter eintragen lassen und würde dann die Rechnung zu Audi bringen!

Wow!! 10 Minuten später war das richtige schreiben beim Amt!

Super, hat mich einen Tag lang Ärger und nerven gekostet!

Leider war unser Partikelfilter noch nicht eingetragen, wobei er verbaut ist, da damals noch nicht feststand, ob es Steuerminderung gibt oder nicht! daher mussten wir ihn eintragen lassen, da nun der neue Steuerbescheid kam! Naja, hat 2 Stunden gedauert mit viel hin und her, aber nun sparen wir 100€ im Jahr!

Also: Vorsicht bei Dieselfahrzeugen, da ist nicht immer der Filter schon eingetragen! beim Händler die PM-Stufe bescheinigen lassen und nachtragen lassen (Kostet bei uns 11€)! Die geben das direkt ans Finanzamt weiter! wird er nicht nachgetragen, erhebt das Finanzamt automatisch steuern, für ein Fahrzeug ohne Partikelfilter!!!

Also, beim Fahrzeugkauf Augen auf! Unser Fahrzeug hat fast 50.000€ gekostet, aber mit einem Fahrzeug von 10.000€ hätte ich wahrscheinlich

a) weniger Stress gehabt
b) weniger Werkstatttermine gehabt!

Nicht immer ist teuer auch gut!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, das zeigt mal wieder, dass selbst ein Autohersteller der etwas höheren Klasse zu blöd dazu sein kann, ein Auto zu reparieren geschweige denn das richtige zu Faxen, jetzt weiss ich auch wieder, warum ich zu Volkswagen halte. Top Fahrzeug, und wenn mal ein Schaden auftritt, sofortige Reparatur ohne Folgeschäden. Bei Fragen immer nett und kompetent.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^