Ärgerliche Nachbarn - Habt ihr auch welche?

vom 16.07.2008, 14:28 Uhr

Die Mittagsruhe ist aber oft ein weiterhin gültiger Bestandteil der Hausordnung, und diese ist verbindlich gültig und akzeptiert bei Mietvertragsabschluß. Die Hausordnung jedenfalls war bisher bei uns immer ein Teil des Mietvertrages und ich habe noch nie irgendwo eine ohne Paragraph über die Mittagsruhe bekommen. Zeitlich war sie abwechselnd, einmal ging sie schon um 12 Uhr los, einmal erst um 13.30 Uhr, aber ein Bestandteil war sie immer.

Ich denke, in solchen Fällen geht auch das Recht der anderen Mieter vor dem Recht, dass solche Fälle dort regelt, wo sie ungeregelt wäre (toll, versteht den Satz noch jemand?).

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe einen nervigen Nachtbarn. Er wohnt in einem Haus, welches gegenüber von unserem Grundstück steht. Es ist ein etwas älterer Mann, der in diesem Haus allein lebt. An einem Tag hab ich mit einigen Leuten gegrillt und einen Geburtstag gefeiert. Es war an einem Samstag und wir hatten allen Nachbarn bescheid gesagt, dass es etwas lauter werden könnte. Wir hatten auch gesagt, dass wir um1 Uhr aufhören würden zu feiern. Alle Nachbarn erklärten sich damit einverstanden. Lediglich den Mann von Nebenan konnten wir nicht bescheid sagen, weil er uns nicht geöffnet hatte.

So feierten wir einige Zeit und plötzlich kam dann die Polizei. Wir waren sehr erschrocken, weil wir uns das nicht erklären konnten, doch dann wurde schnell klar, dass der Mann von Nebenan die Polizei geholt hatte, da wir angeblich zu laut waren. Natürlich hatten wir keine Lust, lange mit den Beamten herumzudiskutieren. So zogen wir dann in die Wohnung und feierten dort weiter.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum einige Nachbarn so etwas tun. Mir bleibt nur die Wut, zumal man mit diesem Mann nicht reden kann.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wohl fast jeder habe auch ich teilweise sehr nervige Nachbarn. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne muss ich mich gleich mit 6 anderen Familien mehr oder weniger rumschlagen. Natürlich gibt es auch sehr nette Nachbarn mit denen es überhaupt keine Probleme gibt, doch das ist bei uns wohl eher eine Ausnahme.

Ich spiele sehr gerne Saxophon und achte auch darauf, dass ich die besagte Mittagsruhe dabei nicht störe, doch trotzdem regen sich einige Nachbarn ständig über den "Lärm" auf und beschweren sich auch sonst über fast alles. Wenn es nach denen ginge, dann dürften wir keine Musik hören, keine Blumen auf dem Balkon gießen, weil das Blumenwasser dann deren Scheiben angeblich verdreckt, kein Fernsehen usw.

Also manchmal geht mir das echt auf die Nerven, aber inzwischen habe ich mich wohl daran gewöhnt und gehe damit eigentlich immer ganz locker um. Man könnte sich auch mit den entsprechenden Personen streiten, aber das ist mir zu stressig und schafft nur weitere Probleme.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die einen streiten sich nachts um 02.00 Uhr, dass wir jedes Wort mitbekommen. Die Anderen bauen ab 20.00 Uhr ihr Möbel auf, die nächsten lassen ihren Hund in den Hausflur machen und und und

Mein Gott manchmal frage ich mich wo wir hier wohnen. Ansonsten ist es sehr schön, die Lage die man dann nutzt um den Mietern aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte gerade schon wieder ausflippen. Die Nachbarn von gegenüber sitzen den ganzen Abend auf ihrer Terrasse (wohlgemerkt in einer dicht bebauten Mehrfamilienhaussiedlung) und schreien rum und spielen laut Gitarre und singen. Meine Hinweise, dass hier auch noch andere Leute wohnen wurden lachend übergangen. Da ich aber auch gerade noch ein bisschen krank bin und es auch schon nach 0.00 Uhr ist habe ich jetzt einfach mal bei der Polizei angerufen.

Das ist zwar eigentlich nicht meine Art aber irgendwann muss man den Leuten ja auch mal zeigen, dass es so nicht geht und sie nicht machen können, was sie wollen. Vor allem nicht in einem dicht bebauten Wohngebiet. Ich frage mich nur, wie man so ignorant sein kann und sich da wirklich mit dem A... drauf setzen kann, dass es andere Leute stört.

Nun ja, wahrscheinlich hilft da wirklich nur Auswandern nach Kanada in eine einsame Holzhütte. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die Männer in grün ausrichten werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit den Nachbarn haben wir hier eigentlich (noch) großen Glück. Wir wohnen in einer Siedlung, in der es sehr ruhig zugeht. Hier wohnen zu 90% alte, sehr nette Leute, für die es nichts schöneres gibt, als ihren kleinen Garten zu pflegen und jemanden in ein Gespräch zu verwickeln. Ein paar andere Familien mit Kindern wohnen zwar auch noch hier, aber das sind ordentliche Leute, die wissen, was Benehmen bedeutet. Meine Kinder sind mit diesen auch recht gut befreundet und alles in allem leben wir in sehr ruhiger Nachbarschaft.

Aber wie gesagt, es wohnen in unserer Siedlung sehr viele alte Leute und mit alt meine ich 70 und älter. Auch wenn man ein optimistischer Mensch ist, kann man nicht umhin daran zu denken, dass diese ja auch nicht mehr solange leben werden. Und dann werden die Häuser ja oft verkauft, denn die Kinder besitzen ja meist schon eigene Häuser. Bei einem Verkauf kann man als Nachbar ja nicht beeinflussen, wer das Haus kauft und somit könnte es in unserer Siedlung bald auch nicht so tolle Nachbarn geben. Aber das sind vorerst noch reine Spekulationen. Wenn unsere Befürchtungen allerdings so wahr werden würden, dann gute Nacht. Wir haben nämlich ein so großes Grundstück, dass die ganze Straße unsere nächsten Nachbarn sind.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss jetzt gerade noch mal meinen Frust ablassen. Mittlerweile ist es fast 01.00 Uhr und die Polizei war auch schon da und die Typen besitzen doch tatsächlich die Dreistigkeit zu behaupten, sie wären ganz friedlich und hätten ja noch nicht mal Musik an, obwohl der Nachbar die Gitarre noch in der Hand hatte, als die Polizisten kamen.

Und nun sind sie weg und schon spielen und singen die wieder. Keine Ahnung wie hoch da schon der Alkoholpegel ist, besonders intelligent klingt das alles nicht mehr, was sie von sich geben, auch nicht das hysterische Lachen und die geballten Ballermann-Songs. Nun ja, von den Männern in Grün haben sie sich ja auch nichts sagen lassen, also kann ich da wohl im Moment eher weniger tun. Wenn ich nicht krank wäre und eigentlich Schlaf wirklich nötig hätte, würde ich das Ganze vielleicht auch etwas lockerer sehen.

Wirklich schade, dass die meisten Menschen solche Idioten sind, die nur sich sehen und deren IQ anscheinend für Rücksichtnahme zu gering ist. Und auch nach den anderen Berichten hier kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in einem Mehrfamilien-Mietshaus Nachbar- und Ruhetechnisch wirklich glücklich werden kann.

Obwohl ich auch ein krasses Beispiel von Freunden meiner Eltern kenne. Die haben ein eigenes Haus mit schönem Grundstück aber leider gehört das Haus auf dem Nachbargrundstück richtig primitivem Pack. Die haben das Haus geerbt, sind arbeitslos und sitzen den ganzen Tag von früh um 8 bis abends um 11 auf ihrer Terrasse und erzählen extrem laut (ich hab das selbst schon gehört, es ist extrem nervig). Und nun sind die Freunde von meinen Eltern so verzweifelt, dass sie drüber nachdenken, das Haus zu verkaufen, weil sie ihren Garten praktisch nicht nutzen können durch die Belästigung von nebenan.

Also alle, die keine Probleme mit ihren Nachbarn haben, können sich wohl wirklich äußerst glücklich schätzen!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh, ich glaube,ich bin selbst ein störender Nachbar. Ich habe drei Eigenschaften, die viele Menschen für unverträglich und doof halten: Leidenschaftlicher Musiker, hopsendes Energiebündel und stark nachtaktiv.
Klavier, Klarinette und Perkussion.

Zum Glück habe ich wirklich nette Leute neben mir, die, ich habe nachgefragt!, sehr milde und tolerant sind und sich nicht gestört fühlen. man muss auch wirklich erläuternd hinzufügen, dass ich keine ätzende krach- oder quietschmusik mache, sondern wenn überhaupt nur feine Krach- und quietschmusik. Und da das gerne mal bis vier oder fünf am morgen geht, bin ich wirklich dankbar für diese tollen netten Nachbarn! Danke, tolle nette Nachbarn!

Edit:
Ich bin im Gegenzug selbst ein ziemlich Großzügiger. Nachbarn können in meiner Wohnumgebung eigentlich alles tun, was sie mögen, solange es nicht in meine Wohnung gerät oder persönlich wird. Wenn ich eine interessante Aktivität verrichte, kann mich ein wenig Geboller oder Geschnatter aus meterweiter Entfernung eigentlich kaum stören, meistens dumpft es durch Wand und Tür dann ja noch zusätzlich ab. Ich glaube, belästigt sein ist auch immer eine Sache der Einstellung. Man kann die kleinsten Nichtigkeiten künstlich zu falscher Größe aufblasen und oft geht es nur um falschen Stolz oder Profilierungsbegehrlichkeiten. Bin da wohl ziemlich liberal...

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So, jetzt passt es gerade mal wieder. Wir haben vor zweieinhalb Jahren ein Haus gemietet, die Nachbarn sind der Horror! Mit ihren Tieren kann ich ja noch leben, schließlich sind wir hier auf dem Dorf. ob das alles annähernd Artgerecht ist, interessiert mich eigentlich auch weniger, das ist ihr Problem. ABER: wenn abends um 8 Holz gesägt wird, kann das mit der Zeit doch nerven. Mein Mann hatte sich schon mal deswegen beschwert, da ging es eine Weile ganz gut. Gestern waren sie dann der Meinung, halb 9 Heu machen zu müssen. allerdings nicht mit der Sense, sondern mit der Mähmaschine!

Naja, 5 Quadratmeter mit der Sense zu mähen ist sicher zu viel verlangt! Und jetzt geht es schon wieder los: seit um 7 wird irgendwelcher Müll mit dem Hammer bearbeitet, nebenbei bellt der Hund und die Frau wird angebrüllt. Sehr beruhigend, so was. Werde mich mit Sohnemann nachher wohl an den See verkrümeln, da haben wir Ruhe.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hab ja schon geschrieben, dass es bei uns im Haus etwas lauter zugeht. Nun mal wieder die Krönung. Kurz vor 20.00 Uhr fängt wer an zu hämmern, na gut dachte ich mir, derjenige will dann noch schnell was erledigen und wird ja dann gegen 20.00 Uhr aufhören. Immerhin haben wir unseren Aufgang voll Kinder die um diese Uhrzeit schlafen, sind alle zwischen 2 und 4 Jahre alt. Es hörte um 21 Uhr und auf. Habe leider nicht rausfinden können wer es war sonst hätte ich mal geklopft. Aber o.k. meine Kleine ist nicht wach geworden.

2 Tage später, 20.30 Uhr fängt einer an Möbel auf zu bauen für circa ne Stunde, meine Kleine schlief aber ich dachte mir so´ne Egoisten. Am nächsten Tag traf ich meine Nachbarin und die meinte es war Familie so und so weil die am Morgen auch die Möbelkartons rausgebracht haben. Die haben selber 2 Kinder zwar schön größer aber sie waren ja auch mal klein.

Da ich es nicht gesehen habe, habe ich auch keinen angesprochen, sondern unsere Hausordnung rausgesucht und den Teil mit den Ruhezeiten rausgesucht - ich weiß diese gibt es in diesem Sinne nicht mehr aber mir ging es darum, einfach mal zu zeigen, dass noch andere Leute im Haus wohnen. Habe dann unter dieses Blatt geschrieben, dass es schön wäre wenn sich wenigstens annähernd an diese Zeiten gehalten wird, vor allem in Bezug auf die Kinder und deren Schlafenszeiten. Habe das dann an die Pinnwand im Hausflur gehängt und unterschrieben.

Diverse andere Nachbarn die sich durch den Lärm gestört gefühlt haben, haben dann auch noch unterschrieben. Tja und was soll ich sagen, am Abend war der Zettel weg. War für mich die Bestätigung, dass sich jemand aus unserem Hausflur angesprochen gefühlt hat, hoffe nur es hat auch was gebracht.

Ich kann nicht verstehen, wie man so Rücksichtslos sein kann, Möbel aufbauen kann man doch auch am Wochenende wenn man abends lange arbeiten ist, oder nicht ? Na ja ein Königreich für ein Einfamilienhaus aber das muss noch ein bisschen warten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^