Ärgerliche Nachbarn - Habt ihr auch welche?

vom 16.07.2008, 14:28 Uhr

In unserem Mehrfamilienhaus sind neulich neue Nachbarn in die Wohnung über uns eingezogen. Diese kamen mir schon von Anfang an unsympathisch vor. Am Anfang schrieben sie einen Zettel am schwarzen Brett, wo sie uns um Verständnis baten, die Umzugsarbeiten könnten etwas lauter werden und würden bis zum so und sovielten Tag gehen.

Dieser Tag war dann schon vorbei, aber sie hämmerten noch gut einen Monat später nervig da oben rum, was mir gewaltig auf die Nerven ging, da sie es auch oft zur Mittagsruhe machten, oder sogar einmal um 23 Uhr!

Des weiteren grüßen sie mich NIE, wenn sie mir über den Weg laufen, und führen laute Unterhaltungen am späten Abend, wenn ich schlafen muss, um in der Schule wach zu sein. Das blödeste ist aber noch, dass sie sich erlaubt haben, an die Kellertüre eine Schild zu hängen, auf dem "Bitte machen sie Licht aus" steht. Am liebsten würde ich hingehen, und unter das Schild ein weiteres hängen, auf dem "Bitte tuen sie Deutsch lernen" steht!

Es regt mich einfach so auf, da sie ja keine Ausländer sind, aber sich so verhalten.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es doch irgendwie nett, dass sie Bescheid sagen, dass es beim Umzug lauter wird und man um Verständnis bittet. Und dass sie dich nicht grüßen kann ja vielleicht sein, weil du jünger bist als sie und sie zuerst grüßen solltest. So waren in meiner Erzieheung auf jeden Fall die "Benimmregeln" und die habe ich auch an meine Kinder weitergegeben.

Und mit dem Zettel am Keller, der nicht in einwandtfreien deutsch geschrieben ist, finde ich auch ncihts verwerfliches. Ich denke nicht, dass es dir als Nachbar (egal wie alt du bist) zusteht, sich über die Ausdrucksweise oder der falschen Rechtschreibung von erwachsenen Menschen auszulassen. Nicht jeder kann einwandtfreie Rechtschreibung und hat vielleicht auch nciht die Schulbildung genossen, die du genießt.

Und dass sie so spät noch gehämmert und geklopft haben war vielleicht keine großartige Absicht. Als wir umgezogen sind, haben wir uns manchmal gewundert, wie schnell die Zeit umgeht und es schon nach 22 Uhr war.
Bei Umzug, oder bei Handwerkern, braucht man auch die Mittagsruhe nciht einhalten. Viele Handwerker machen die Mittagszeit durch und man kann auch als Miter nciht die Handwerker wegschicken und sagen, dass sie nach 15 Uhr wiederkommen sollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dich regt auf, dass sie sich wie Ausländer verhalten? Woher weist du denn so genau, dass Ausländer sich so verhalten? Mein Mann ist Ausländer, ist aber sehr umgänglich und grüßt auch unsere Nachbarn. Ich finde es nett, dass sie wegen dem Krach vorgewarnt haben. Ist ja normal, wenn man wo einzieht, dass es lauter wird.

Ich glaub, du regst dich da wegen Nichts auf, Sorry.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich glaube jeder hatte schon mal nervige und lästige Nachbarn. Wir haben auch gerade ein solches Exemplar nebenan. Die Kinder schimpfen den ganzen Tag mit den übelsten Wörtern rum, und sobald man mal was gegen sagt, kommt die Mutter gleich rüber und motzt. Ich glaube solche Leute sind nur unzufrieden und suchen ein Ventil um sich besser zu fühlen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe zu, das war etwas extrem ausgedrückt, jetzt, wo ich es mir nochmal durchlese, aber was das Grüßen angeht, das läuft so ab: Die Frau läuft an mir vorbei, ich suche Blickkontakt, welcher zum Grüßen notwendig ist, aber sie schaut auf den Boden, auf ihr Handy oder sonst wo hin! Und das sage ich jetzt nicht zu meiner Verteidigung, das entspricht der Wahrheit.

Z.B. habe ich ihr (Ich sehe meistens nur die Frau, der Mann ist Linienbusfahrer) mal die Haustür von innen aufgemacht, als sie etwas bepackt den Schlüssel nicht handhaben konnte, und sie bedankt sich nicht einmal!

Also ich finde, das ist schon sehr unfreundlich.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verstehe das nun jetzt nicht, was dein Problem ist. Nachbarn sind Nachbarn und müssen keine Freunde werden. Sicher wäre es nett wenn man sich grüßt, aber dazu sind sie nicht verpflichtet.

Ich halte davon auch nix Kontakt mit meinen Nachbarn zu suchen, da ich schlichtweg nix mit ihnen zu tun haben will und bis auf einen kenne ich hier niemanden persönlich. Dabei wohne ich hier nun mal etwas länger als ein Jahr.

Wenn du jemanden begrüßen willst dann sag doch einfach Hallo. Wahrscheinlich wirst du eine antwort bekommen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Logitech: Es gibt eben Leute, die sehr schüchtern sind und wenn du den Blickkontakt suchst udn sie wegschaut, dann versuche doch mal laut und deutlich auch "Guten Tag" zu sagen. Sie könnte ja im Prinzip auch von dir sagen "Die läuft an mir vorbei, schaut mich komisch an und dann geht sie einfach weg"

Ich denke, dass du etwas zu empfindlich reagierst und erst einmal merken solltest, dass es verschiedene Arten von Menschen gibt. Es gibt Menschen, die direkt auf einen zukommen udn dandre, die damit Probleme haben. Wer weiß, warum die Frau nicht "Danke" gesagt hat, als du ihr die türe aufgehalten hast. Vielleicht ist sie durch irgendwas eingeschüchtert und sei es nur von schlechten Erfahrungen in der vorigen Wohnung.

Lass doch den Leuten mal Zeit, dass sie in dem Mietshaus bei euch etwas "warm werden" können. Und habe ein wenig Verstädnis für Leute, die einfach anders sind, als du es erwartest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, okay, du hast ja recht, ihr dürft jetzt bitte nicht denken, dass ich Ausländerfeindlich sei, was ich nämlich wirklich nicht bin, als Beweis, mein Vater ist Jugoslawe, wie auch logischerweise meine Großmutter und mein Großvater, ich habe das einfach falsch formuliert, was anderes als das kann ich aber jetzt als Verteidigung auch nicht sagen, es regt mich halt einfach auf, dass diese neuen Nachbarn so unhöflich sind, fast die Hälfte der Familien in unserem Haus sind Ausländer, aber ich finde sie wirklich nett.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also von nervigen und störenden Nachbarn kann ich wirklich nur ein Lied singen. Wir sind vor ca. einem halben Jahr in unsere neue Wohnung gezogen, und alles schien wirklich perfekt. Guter Mietpreis, ruhige Umgebung, eigentlich sehr nett und wie man am liebsten einfach wohnt. Und da fing es auch schon an: Unter uns wohnt eine Türkenfamilie, die eigentlich sehr freundlich und nett sind, aber sie feiern sicher jedes Monat irgendeine Party in ihrer Wohnung, es wird extremst laut und es wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das ist nicht nur nervig, sondern raubt einem teilweise wirklich den Schlaf. Wir haben sie schon mehrmals drauf angesprochen, sie entschuldigen sich auch, aber es ändert sich rein gar nichts.

Noch dazu kommen unsere Nachbarn ober uns. Hier lebt ein Student mit seinen zwei Kindern, die er aber nur übers Wochenende hat. Er ist sehr schüchtern, grüßt immer sehr leise und ist sonst auch total unauffällig. Aber gerade die machen enormen Krach. Sind die Kinder einmal da, hüpfen die wie wild stundenlang in der Wohnung rum, schreien, raufen, blödeln, die ganze Zeit. Also am Wochenende hat man dann wirklich kaum Ruhe, außer die drei verschwinden mal für einige Zeit aus der Wohnung. Wenn wir ihn darauf ansprechen, redet er kaum, sagt fast nichts dazu, nur einmal meinte er, dass die Kinder Fußball gespielt hätten, und dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber so wirklich hat es sich nichts gebracht. Aber das ist nur teilweise am Wochenende so, und bereits wie gesagt etwas besser geworden.

So und wenn das noch nicht genug ist, wohnen nebenan noch Studenten. Das sind die Schlimmsten von allen. Ich weiß nicht warum, aber die feiern auch rund um die Uhr (die letzten zwei Wochen ist ruhe, ich nehme an die sind auf Urlaub oder sonstwo). Aber jedenfalls ist es schon desöfteren vorgekommen, dass mitten in der Nacht die Stereoanlage angeht, die Fenster werden aufgerissen, durch den Hof schallt Technomucke, und die Wände vibrieren (wir nehmen auch an, dass die Stereoanlage und die Boxen an der Wand zu unserer Wohnung stehen).

Es fängt meist unter der Woche (nicht immer, aber 2,3 Mal die Woche sicher) an, meistens um 7 in der früh, wenn die Stereoanlage total aufgedreht wird. Und das geht meistens den ganzen Tag, ein und die selbe CD. Als wir dann mal zu denen wollten und die auffordern wollten, damit aufzuhören, hat uns um 7 in der früh nach Sturmläuten aber keiner aufgemacht. Danach war aber Schicht im Schacht.

Wie gesagt, momentan ist dortdrüben alles ruhiger. Aber ich denke, sobald die Uni wieder losgeht, gehts auch da drüben wieder los. Sehr störend und nervig sind vorallem die Parties, wenn die mal feiern, dann lautstark mit urst lauter Musik, mit dutzenden Menschen die kreischen und schreien, und und und. Es ist teilweise wirklich anstrengend.

Aber seit jetzt Sommerferien sind, ist es relativ angenehm. Ich hoffe das bleibt noch länger so - manchmal ist der Lärm von allen Seiten echt nicht zu ertragen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir wohnen hier in einem Haus zur Miete. Vorher haben wir in einem Haus weiter oben gewohnt. Als wir aber die Pläne im Rathaus für die neue Wohnsiedlung vor unserer Nase gesehen haben, haben wir das Haus schleunigst verkauft.

Es ist nämlich so, dass dort 25 Grundstücke zu verkaufen sind. Und dadurch, dass die nicht alle gleichzeitig verkauft werden und darauf gebaut wird, kann das alles noch viele Jahre dauern, bis der Baulärm mal aufhört. Der Baulärm ist aber nur ein Problem von vielen: Das 2. Problem ist, dass es ja alles staubig ist und man dauernd alles putzen muss und das 3. Problem ist mit den Nachbarn, die zwar verpflichtet sind 2 Carports zu bauen, welche allerdings dumm sind, weil um aus dem Carport rausfahren zu können muss die gegenüberliegende Straßenseite frei sein.

Fazit: es bleibt kein Platz mehr für unsere Autos. Der Nachbar hat uns nun auch schon angedroht, dass er es durchsetzten will auf der Straßenseite ein absolutes Halteverbot zu machen, was einfach nicht gerecht ist. Wir wohnen hier schon ewig und haben doch eigentlich das Recht irgendwo unser Auto abzustellen ohne einen Kilometer laufen zu müssen.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^