Lesen - Auf der Toilette?

vom 15.07.2008, 14:10 Uhr

Ich kenne einige Leute, die das sogar sehr, sehr gerne tun. Ich gehöre aber nicht dazu, weil ich nicht so lange am Örtchen verbringe und es mir einfach zu dämlich wäre, am Klo etwas zu lesen. Da habe ich keine Zigaretten und keinen Kaffee, das wäre mir auch definitiv zu langweilig. Aber wie gesagt, ich kenne einige Personen, die das machen, wo ich aber wirklich nicht dahinter blicke, was daran so toll sein soll.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man dort einfach in Ruhe seine Zeitung lesen kann. Zwar finde ich es jetzt nicht primär eklig, sofern man sich natürlich auch die Hände wäscht, aber ich würde es einfach total langweilig finden. Ein Freund von mir praktiziert das aber auch jeden morgen. Der holt sich seine Tageszeitung, geht damit aufs Klo und liest da erstmal. Das kann schon (lt. seinen Angaben) von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Finde das auf eine Art und Weise doch schon irgendwie komisch, nur richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Aber ich sag halt immer: Jedem das seine. Für mich wäre es eher nicht entspannend, da liege ich lieber auf meiner Couch im Wohnzimmer und lese dort meine Zeitschriften oder Bücher, da kann ich mich viel mehr entspannen und auch schön ausbreiten, was ich auf der Toilette natürlich nicht kann.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin auch kein Örtchen Leser, nein da sitze ich auch lieber im Bett oder auf dem Sofa und lese dort in Ruhe! Doch mein Ex Freund, ach der konnte das gut, er hatte sogar schon einen Stapel Rätselhefte am WC, einen Stift daneben und dann hat er vor sich hin gerätselt und (gestunken)!

Aber eben jedem das seine, der Eine mag es der Andere halt nicht! Ich brauche es halt nicht wirklich!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Mir selber ist das zu unbequem, aber mein Bruder hat früher immer seine Hausaufgaben dort gemacht und das war schon sehr nervig, solange wir noch in unserem alten Haus wohnten, wo wir nur eine Toilette zur Verfügung hatten.

Mag sein, dass er sich das von unserem Vater ab geguckt hatte, der immer die Zeitung auf dem Örtchen gelesen hatte, aber der hat auch immer vorher einmal durch die Wohnung gerufen, dass er jetzt mal verschwindet und wer vorher noch mal will, der solle gehen. Für meinen Vater wurde das so eine Art Ritual am Morgen, da er im Außendienst tätig war und dann den ganzen Tag schlecht auf Toilette kam, versuchte er grundsätzlich sein großes Geschäft am Morgen zu erledigen und wenn es eben nicht gleich klappen wollte dauerte es länger und so hat er sich mit einer Zeitung die Zeit vertrieben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre eigentlich auch nicht zu denen die auf der Toilette lesen. Es kam zwar schon mal vor, aber das ist äußerst selten. Ich halte mich nicht wirklich lange auf der Toilette auf, das würde sich nicht lohnen. Und ich finde es auch nicht so schön da noch stundenlang sinnlos herumzusitzen. Da lese ich meine Zeitung doch lieber in aller Ruhe und bei frischer Luft auf der Couch.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ich halte mich auf dem Örtchen auch nicht so lange auf, deswegen lohnt es sich für mich nicht, dort zu lesen. Habe ich noch nie gemacht.

Allerdings habe ich so ein Toilettenleseexemplar zu Hause. :lol: Mein Mann ist manchmal im ganzen Haus nicht auffindbar, wenn ich ihn brauche. Lange suchen muss ich aber nicht, meist sitzt er dann auf der Toilette und liest. Anfangs war das für mich echt gewöhnungsbedürftig, im Laufe der Zeit habe ich mich aber dran gewöhnt und es akzeptiert. Wie gesagt, jedem das Seine. Wenn er es so toll findet, warum nicht. Zum Glück haben wir zwei Toiletten, so dass bei Dauerbesetzung immer noch ein "Ausweichklo" bleibt.

Aber für mich ist das nichts, ich lese lieber gemütlich im Bett, auf der Couch oder sonst wo, wo ich es gemütlich habe. Mit einem Kaffee und was zu knabbern. Toilettenatmosphäre brauche ich dazu nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bin auch der Ansicht, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er auf der Toilette liest oder es nicht tut. Manchen Leuten gefällt das anderen nicht. Ich selbst lese auf der Toilette eigentlich eher nicht. Selten nehme ich mir mal ein Rätselheft mit und mache darin ein bisschen was, aber es lohnt sich ja nicht wirklich in der kurzen Zeit, etwas großartig anzufangen. Ich kenne aber auch einige Menschen, die wirkliche Stapel von Illustrierte, Rästselheftchen oder Sonstigem neben der Toilette platzieren und regelmäßig auf selbiger lesen.

Noch kurz etwas zu dem Beitrag von bijin: Dein Bruder hat die Hausaufgaben auf der Toilette gemacht? Das halte ich dann doch für leicht übertreiben. Mir wäre das deutlich zu unbequem und außerdem, wirklich konzentrieren kann man sich doch auf der Toilette auch nicht.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


grillzange_91 hat geschrieben:Noch kurz etwas zu dem beitrag von bijin:
Dein Bruder hat die Hausaufgaben auf der Toilette gemacht? Das halte ich dann doch für leicht übertreiben. Mir wäre das deutlich zu unbequem und außerdem, wirklich konzentrieren kann man sich doch auf der Toilette auch nicht....

Na, seinem Abitur hat es nicht geschadet. Ich fand es nur nervig, weil das Klo ewig lange besetzt war. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen, ob er seine "Börsenberichte" heute auch immer noch auf dem Klo bearbeitet. Aber ich glaube da bekomme ich nur ein mitleidiges Lächeln von ihm.

Vielleicht war das wirklich der einzige Ort, wo er vor seiner nervigen kleinen Schwester sicher war.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch eine Toiletten-Leserin und hab dort wirklich schon öfter länger ausgeharrt als notwendig. Meistens liegen bei mir irgendwelche Frauenzeitschriften oder Prospekte auf der Ablage und wenn's dann mal wieder länger dauert, hab ich dann was griffbereit um mich, wenigstens dort (!), nicht zu stressen.

Ab und zu nehme ich aber auch Bücher mit auf das Klo. Die Schachnovelle zum Beispiel, wurde von mir innerhalb weniger Sitzungen noch einmal komplett gelesen.

Meistens ist das stille Örtchen für mich auch tatsächlich jener Ort, wo ich kurz mal Abschalten kann und nur für mich bin. Selbst wenn meine Tochter wieder mal was braucht, sie kommt nicht rein und solange wie's dauert, dauert es halt. Deswegen ist es für mich Entspannung pur. Wann gönnt man sich denn mitten am Tag etwas Zeit um zu schmökern?

Hygienetechnisch weiß ich nicht warum das einige abstoßend finden. Man liest doch, während man sein Geschäft verrichtet, legt die Broschüre dann zur Seite, macht seinen Po sauber und geht dann Händewaschen. Also kann ein Buch doch mit Bakterien gar nicht in Kontakt kommen.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.02.2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich gebe zu, dass ich auf der Toilette ein Buch liegen habe. Das hat zum einen den Grund, dass ich gerne in der Badewanne lese. Ich lasse das Buch aber da liegen, weil ich sonst nicht immer dran denke, es mit in die Badewanne zu nehmen.

Und je nachdem, wie lange mein Geschäft dauert, lese ich auch eine oder zwei Seiten in eben jenem Buch. Allerdings kommt es bei mir eher selten dazu, dass ich überhaupt das Buch aufschlagen brauch, denn sehr oft geht es ruck zuck und ich bin fertig.

Aber manchmal, gerade wenn mein Tag generell sehr stressig war und ich zudem noch etwas genervt bin, genieße ich es einfach, zur Toilette zu gehen und da lese ich bewusst dann einige Seiten und lasse mich da auch nicht aus der Ruhe bringen. Da ist auch nichts mit Geruchsbelästigung, denn irgendwie greife ich nur zum Buch, wenn ich das kleine Geschäft mache. Und da bei uns in der Wohnung nicht geraucht wird, kommt man auch nicht in die Verlegenheit, sich eine Zigarette mit ins Bad zu nehmen. Da habe ich lieber mein Buch zur Hand.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich weiß wirklich nicht was daran ekelhaft sein soll ein paar Zeitschriften neben der Toilette zu haben. Mache das schon seit Jahren so, dass ich einen kleinen Korb hab wo ich immer nach Lust und Laune was lese wenn ich Lust hab.

Einmal hab ich es auf die Spitze getrieben. ich hab einfach mal Tetris auf dem Gameboy auf dem Klo gespielt. War sehr lustig und veranlasst einem länger auf der Toilette zu sitzen als nötig.

» bordercollie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^