Lesen - Auf der Toilette?

vom 15.07.2008, 14:10 Uhr

Lesen auf der Toilette muss für mich auf jeden Fall sein. Es mag Leute geben, die es eklig finden, ich gehöre aber definitiv nicht dazu immerhin ist das freie Zeit, und sie mit einer sinnvollen Tätigkeit, wie jetzt hier zum Beispiel Zeitung lesen, zu füllen, finde ich durchaus sinvoll. Meiner Erfahrung nach eignen sich Comics (wie Lustige Taschenbücher) ausgezeichnet zur Lektüre auf der Toilette: kurz, knapp, witzig. Und nicht zu fordernd.

Zur Zeitung: Ich komme morgens fast nie dazu, die Tageszeitung wirklich ausführlich zu lesen, insofern "hilft" mir die Zeit auf dem Örtchen ungemein beim up-to-date bleiben!

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man schon bereit ist, etwas zum Lesen auf die Toilette mitzunehmen, ist man sich bewusst, dass man dort etwas länger verweilen wird. Ich gehöre definitv zu den Nichtlesen, da ich mich nicht lange dort aufhalte. Außerdem fesselt Lesen ja auch (bei einem guten Buch). Ich möchte den Höhepunkt des Buches mit Sicherheit nicht auf der Toilette erleben. Da lege ich mich lieber ins Bett und machs mir bequem.

Es kommt ja auch auf die Atmosphäre an. Das Badezimmer ist für mich einfach ein "Zweckraum". Da duscht man, putzt die Zähne, geht auf Toilette etc. Lesen? Nein passt irgendwie nicht. Irgendwie kann ich mir das auch schlecht vorstellen, dass man mit einer Zeitung oder einem Buch auf der Toilette liest. So oft wird das in Filmen gezeigt, aber ob das der Realität entspricht ist fraglich.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Ich lese immer auf der Toilette, wenn ich nicht von der dringenden Nötigkeit, beim Lesen eines spannenden Buches, unterbrochen werden möchte. Dann kommt es aber hin und wieder vor, dass ich mich fest lese und nicht mehr aufhören kann. Bis dann doch der Hintern weh tut, dann muss ich mich doch mal aufraffen.

Unsere Lehrerin unter stützt das lesen auf der Toilette sogar. Sie sagt dort hat man Zeit und man geht öfter hin. Diese Zeit und Regelmäßigkeit sollte man zum lernen nutzen. Wir haben bei ihr eine sehr wichtige Tabelle aufgeschrieben, die sie immer Klotabelle nennt, weil man sie sich zum Klo legen soll. In der Tabelle stehen dann alle Nährstoffe die unser Körper braucht. Samt Monomehr und Polymehr und woher sie kommen. Also wichtiger Stoff der auf der Toilette gelesen werden soll.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde das ein bisschen unhygienisch, gerade bei den Leuten die Zeitschriften einmal aufs Klo mit nehmen und dann wieder in der Wohnung rumliegen lassen. In meiner Familie gibt es sogar solche Spezialisten die das so machen und dann mal eine halbe Stunde auf Toilette bleiben. Ich finde das echt eklig.

Aber wie sagt man so schön, jedem das seine.

» benutzer98617 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,74 »



Ich muss sagen, dass ich selber absolut kein Toilettenleser bin und auch nicht so wirkich nachvollziehen kann, was daran so interessant sein soll. Wenn ich lesen möchte, dann mache ich das gemütlich auf der Couch oder im Bett und nicht auf dem stillen Örtchen.

Allerdings kenne ich einige, die immer eine Zeitschrift oder sogar mehrere Bücher in der Reichweite der Toilette liegen haben. Wenn ich bei meiner besten Freundin zu Besuch bin, kann ich auch nicht umhin, mal nebenbei den Stapel der gesammelten Geo-Magazine durchzuschauen und mal eines durchzublättern. Ich wundere mich dann immer nur, warum sie mich fragen, wo ich denn so lange gewesen wäre, wenn ich dann wiederkomme, und ob alles in Ordnung sei.

Bei meinem Professor und seiner Frau ist auf dem Gäste-WC auch immer ein Stapel Bücher zu finden. Aber dazu muss ich auch sagen, dass die Beiden totale Leseratten sind und wirklich immer und überall lesen.

Der einzige "Vorteil" den ich im Lesen auf dem stillen Örtchen sehen würde, ist, dass man die eigentlich sinnlose Zeit, die man aus biologischen Gründen dort verbringen muss, wenigstens ein wenig sinnvoll nutzt. Aber wie oben bereits beschrieben: wenn ich zu Besuch bin und es dort was zu lesen gibt, bleibe ich meist länger als notwendig dort, da ich noch weiterlesen möchte und das ist dann auch keine Zeitersparnis mehr in meinen Augen.

Eine andere Freundin hatte sich ein grosses Plakat mit wichtigen Begriffen und Definitionen an die Badtür gehängt, so dass sie es auf der Toilette sitzend, das ganze lesen und lernen konnte. Das wiederum fand ich ganz lustig.

So ganz hygienisch finde ich es letztendlich auch nicht, denn man nimmt die Leseutensilien ja während man auf der Toilette sitzt in die Hand und wirklich keimfrei ist das dann alles nicht. So lange aber die Bücher, nachdem sie bereits im Bad gelegen haben, nicht wieder ins Regal wandern, finde ich es nicht so dramatisch.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, ich muss jetzt hier zu diesem Thema auch mal Farbe bekennen: Ich lese auch oft auf der Toilette. Allerdings artet das bei mir auch nicht so aus, sodass ich jetzt Bücher oder Zeitschriften auf der Toilette liegen habe. Es ist vielmehr so, dass ich gerade das Buch oder den Artikel (zum Beispiel aus der Zeitung) mit auf die Toilette nehme, wenn ich gerade am lesen bin und eben mal auf Toilette muss.

Ich finde, dass da auch nichts dabei ist. Ich meine, ich halte das Buch oder den Artikel oder die Zeitung genau so in den Händen wie ich es mache, wenn ich am Tisch oder im Bett lese. Die Sachen werden ja nicht irgendwie schmutzig oder so und es ist auch ein netter Zeitvertreib, wieso sollte ich also nicht weiterlesen? Ich finde, dass da nichts dabei ist.

Meistens ist es zumindest bei mir so, dass ich gerade etwas für die Schule am Lesen bin und dann muss ich dringend auf die Toilette, weil ich das Gefühl vorher schon zu lange unterdrückt habe. Dann will ich nicht aufhören zu lesen, denn oft muss man dann wieder von vorne anfangen. Also nehme ich das Buch mit und so kann ich noch meinen Abschnitt zu Ende lesen. Allerdings nehme ich mein Lesematerial dann auch wieder mit, wenn ich fertig bin.

Jetzt direkt Zeitschriften oder Bücher neben der Toilette zu lagern halte ich dann doch für übertrieben, denn solange bleibt man da jetzt ja auch nicht sitzen. Aber ab und zu liegt bei uns ein Micky Maus Magazin auf der Toilette, wenn einer meiner Brüder diese dort gelesen haben. Dann schnappe ich mir diese auch ab und an und lese diese auf dem stillen Örtchen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich könnte auf keine Fall auf dem Klo lesen- das gab es bei uns noch nie und wird es wahrscheinlich auch nie. Wir haben nicht einmal ein paar Zeitschriften im Bad liegen. Ich fände es wahrscheinlich viel zu eklig, auf der Toilette etwas in die Hand zu nehmen, was andere vielleicht auch noch lesen möchten. Ein Buch würde deshalb bei mir auch niemals nur in die Nähe einer Toilette kommen. Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, weshalb man überhaupt auf dem Klo lesen muss.

Ich weiß ja, dass Männer auf dem stillen Örtchen generell etwas länger brauchen und mich als Frau regt ja bereits diese Tatsache mörderisch auf- warum kann man nicht einfach schnell sein Geschäft erledigen und dann wieder aus dem Bad herauskommen?! Aber wenn man schon etwas länger braucht, soll derjenige doch nicht noch durch eine mehr oder weniger spannende Lektüre davon abgehalten werden, das Bad freizumachen. Schließlich gibt es zumindest in einer Familie auch noch mehr Leute, welche mal Bedarf nach einem solchen Örtchen haben könnten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^