Empfehlung für ein Tagesgeld Konto

vom 27.05.2008, 17:49 Uhr

Man hört immer mehr von Tagesgeldkonten. Diese sollen wohl im allgemeinen einen höheren Zins bringen als normale Geldkonten, aber man soll trotzdem ständig an sein Geld kommen.

Vielleicht kann das jemand mal näher erklären, was es genau mit einem Tagesgeldkonto auf sich hat. Für wen lohnt sich das ganze und worin liegen die Vorteile und ebenso die Nachteile. Welche Bank kann man für solch ein Tagesgeldkonto empfehlen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Tagesgeldkonto ist ein besseres Sparbuch - allerdings solte man darauf achten wie lange die aktuell beworbenden Zinsen aktuell sind, denn die eine Bank garantiert den Zinssatz für paar Monate, andere wiederum für 12 Monate.

Da die Zinsen der Banken schwanken, kann man pauschal keine Bank empfehlen. Ein Tagesgeldkonto kann man auch nur dann empfehlen, wenn man nicht alle 2 Monate wieder das Geld runterholen will.

Der Ablauf ist relativ einfach, man zahlt entweder Summe X ein und oder zahlt monatlich einen Beitrag, der vom Girokonto abgebucht wird. Braucht man etwas Geld, muss das Konto natürlich nicht geschlossen werden, sondern man ruft in der Regel eine Nummer an und das Geld ist nach 1-2 Werktagen auf dem Girokonto.

Wenn es ertragreicher sein soll, empfiehlt sich wohl auch hier das ständige vergleichen der aktuellen Angebote und das Umschichten des Geldes auf die aktuell besten Angebote der Banken. Meist bieten Direktbanken den besten Zinssatz.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin mit meinem Tagesgeldkonto bisher noch bei der comdirect. Die haben mir für 6 Monate 4,75%p.a. angeboten, ab dem 7. Monat bekommt man dann 3,8%p.a. Ich denke, ab dann werde ich zur Norisbank gehen, da bekommt man immer mindestens den drittbesten Zins - derzeit glaube ich 4,25%p.a. Somit bin ich wohl eher ein Zins-Hopper, der immer grad das beste Angebot nutzt.

» Fry » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



In jedem Fall sollte man sich vorher informieren in welchem Land die Bank ihren Sitz hat, bzw. ob es sich um eine deutsche Bank handelt, damit die Einlagen auch wirklich zu 100% gesichert sind.

Isländische Banken scheinen für eine Geldanlage mit Tagesgeld wohl weniger geeignet zu sein: Wie seriös ist das Tagesgeldkonto bei KaupthingEdge ?

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ein Tagesgeldkonto ist ein Anlagekonto auf dem man sein momentan nicht benötigtes Geld kurzfristig parken kann. Somit ist der Vorteil dieser Kontoart, dass man jederzeit über sein Geld verfügen kann, es also nicht fest gebunden ist.

Banken, die Tagesgeldkonten anbieten gibt es wie Sand am Meer. Da hat man die absolut freie Wahl ob man lieber so ein Konto bei seiner Hausbank oder bei einer Internetbank aufmachen will. Achten sollte man auf die unterschiedlichen Konditionen. Manche Banken garantieren beispielsweise einen bestimmten Zinssatz für einige Monate, danach sinkt er dann meist unter den Durchschnitt oder die maximale Anlagesumme ist auf einen gewissen Betrag beschränkt. Aber hierfür gibt es zahlreiche Vergleichsseiten im Internet.

Ich persönlich halte immer nach Banken ausschau, die momentan die höchsten Zinsen anbieten oder ein attraktives Bonusangebot haben. Da die Kontoführung bei den meisten Tagesgeldkonten keinen Cent kostet, kann man ohne Probleme mehrere Tagesgeldkonten haben und sein Geld dorthin transferieren, wo es die aktuell höchsten Zinsen gibt.

Will man höhere Summen bei einer Bank anlegen, dann sollte man sich darüber informieren bis zu welchem Betrag das Geld abgesichert sind. In Deutschland gehören fast alle großen deutschen Banken dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken an. Dieser garantiert die Absicherung des Geldes bei einer möglichen Insolvenz der Bank. Jedoch gibt es auch deutsche Banken, die nur die gesetzliche Einalgensicherung bieten, leider weiß ich den genau Betrag nicht. Ausländische Banken gehören meist dem Einlagensicherungsfonds ihres Landes an. Aber all das steht beist auf den Internetseite der Anbieter.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich bringt ein Tagesgeldkonto immer mehr Zinsen, als ein normales Girokonto ein, wobei bei diesem (bis auf ganz wenige Ausnahmen) das Guthaben so gut wie nie verzinst wird. Ein Tagesgeldkonto ist eine reine Kann-Entscheidung und hat eigentlich nur Vorteile und keine Nachteile.

Ich habe derzeit ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect Bank, aber das auch nur, weil die eben einen Aktionszins von 3,75% über 6 Monate anbieten. Wenn dieser Anlagezeitraum um ist, dann schaue ich mich nach einem neuen Anbieter um und lege das Geld dann dort für eine gewisse Dauer fest.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^