Dick ist todchick? Selbstschutzbehauptung?

vom 04.07.2008, 11:47 Uhr

Hallöchen,

"Dann nimm doch einfach ab" ist so ziemlich der Hauptgrund weshalb es überhaupt zu Selbstschutzbehauptungen kommt, denn nichts nervt mehr als die geballte Ignoranz und Dummheit der Dünnen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle schlanken Menschen schlank sind, weil sie alles mögliche in sich reinschaufeln können und einen guten Stoffwechsel haben ? Die meisten halten ihr Gewicht auch nur mit viel Disziplin, der richtigen Ernährung und Sport. Und wer abnehmen will kann das. Statistisch gesehen ist abnehmen genauso einfach wie zunehmen. Gerade wer ein hohes Ausgangsgewicht hat, bei dem werden die ersten Pfunde schnell purzeln - wenn das mal kein Ansport ist. Aber versteckt euch nur weiter hinter den Pfunden, weils ja ach so schwer ist abzunehmen muss man es ja nicht versuchen.

Meine Güte, wenn es der Fall ist, halt Dir eben die Nase zu und riech woanders dran!

Hab ich irgendwo geschrieben,dass mich der Geruch stört? Es geht nur um das transpirieren an sich. Du weißt schon,wenn einem bächeweise das Wasser heruntertropft ;) das hat mit dem Geruch doch nichts zu tun. Ich hab nicht gesagt, dass stark korpulente Menschen stinken,sondern schwitzen.
Lesen.

Ein Mensch, der gesund isst, und nicht zu viel, Sport macht usw. KANN nicht fett werden. Das ist Fakt.

Du kannst als Dicker kein Eis in der Stadt essen ohne das Gefühl das Leute über dich reden

Ja das stimmt. Ich mache es unbewusst auch,dass ich mich frage wie man mit 40kg Übergewicht auch noch massenweise Chips und Schoki in den Einkaufswagen packen kann. Es ist mir ein Rätsel. Natürlich ist das dann immer "für jemanden anderes". Geht mich ja nichts an,aber wenn man dann rumjammert, man sei zu fett. Da muss man sich nicht wundern, woher es kommt.

Es kann nicht schick sein,wenn man in extra Läden für Übergröße gehen muss, weil es die eigene Größe nicht mehr in normalen Läden gibt. Es kann nicht schick sein,wenn man seine Füße nicht mehr sieht, weil der Bauch im Wege ist. Es kann nicht schick sein,wenn man gefragt wird, ob man schwanger ist als Frau, weil man so dick ist. Es kann nicht schick sein! Und kein wirklcih dicker fühlt sich mit all diesen Einschränkungen wirklich wohl.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:
"Dann nimm doch einfach ab" ist so ziemlich der Hauptgrund weshalb es überhaupt zu Selbstschutzbehauptungen kommt, denn nichts nervt mehr als die geballte Ignoranz und Dummheit der Dünnen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass alle schlanken Menschen schlank sind,weil sie alles mögliche in sich reinschaufeln können und einen guten Stoffwechsel haben ? Die meisten halten ihr Gewicht auch nur mit viel Disziplin, der richtigen Ernährung und Sport.

Im Prinzip gebe ich Dir da recht. Trotzdem ist es wohl auch hier der Ton der die Musik macht. Und mit etwas mehr Toleranz kann man diese Forderung ja auch als Frage formulieren und nimmt damit die Schärfe. Das würde ich aber auch nur machen, wenn die Person nicht schon vorher ewig rumjammert, sie könne einfach nicht abnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Du kannst als Dicker kein Eis in der Stadt essen ohne das Gefühl das Leute über dich reden

Ja das stimmt. Ich mache es unbewusst auch,dass ich mich frage wie man mit 40kg Übergewicht auch noch massenweise Chips und Schoki in den Einkaufswagen packen kann. Es ist mir ein Rätsel. Natürlich ist das dann immer "für jemanden anderes". Geht mich ja nichts an,aber wenn man dann rumjammert, man sei zu fett. Da muss man sich nicht wundern, woher es kommt.



Okay, bezüglich des Schwitzens habe ich Dich falsch verstanden, da ich schwitzen mit stinken assoziiere. Mein Fehler.

Aber es is schon ein Unterschied, ob man eben mal ein (kleines) Eis isst oder sich massenweise ungesunden Süsskram und anderes Zeugs in den Einkaufswagen gibt. Die Blicke gibt es nun mal, man hat manchmal eben nichts besseres zu tun, als zu glotzen. Aber entweder lebt man damit und baut sich ein Selbstbewusstsein auf oder man versucht etwas zu ändern.

So einfach wie es klingt, ist abnehmen nun dann doch nicht (aber okay, bevor ich mich hier ja wieder rausreden will, weil es angenehmer ist), gebe ich nur mal das Stichwort: Jojo-Effekt. Und wie gesagt, man sieht einem Menschen nicht an, warum er dick wurde. Ach ja, stimmt, Krankheiten sind ja auch nur Ausreden, und es hat alles nur mit Essen, Bewegung und Disziplin zu tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



De Jojo Effekt ist immer ein Zeichen dafür, dass das Abnehmen komplett falsch angegangen wurde. Das ist meistens das Resultat von Kohlsuppen-, Sauerkraut-, Ananas- oder Brigitte-Diäten und sowas ist nun mal keine Ernährungsweise, die man lange beibehalten kann und somit provoziert man den Jojo-Effekt doch geradezu. Lieber wirklich von Anfang an gesund ernähren aber sich trotzdem satt essen. Dann nimmt man zwar langsamer ab aber dafür bleibt man dann schlank. Und 10 Kilo in einer Woche sind sowieso ungesund.

Zum Thema Eis in der Öffentlichkeit: ja man guckt immer wenn ein sehr stark übergewichtiger Mensch ein Eis in der Öffentlichekit isst. Und man sieht in dem Moment wirklich nur die Fettmassen und das Eis und nicht, dass es auch nur ein Mensch ist, der eben ab und zu mal Appetit auf Eis hat. Oftmals ist es jedoch kein kleines Eis, sondern ein riesen Becher oder viele Kugeln in einer Mega-waffel mit Sahne. Die meisten Menschen gucken dann wohl so wie sie einen Menschen mit Tracheostoma angucken würden, der raucht ;-)

Und auch bei McDonalds sehe ich meistens 70% dicke Menschen, die da die Speisekarte hoch und runter essen. Das fällt mir immer extrem auf, als wenn sich alle Dicken dort versammeln würden, um immer weiter zuzunehmen. Vielleicht sollte man auf solche Sachen, genau wie auf Chips, die eben für die essentielle Ernährung nicht notwendig sind verzichten. Am besten ist es doch, wenn man Appetit bekommt sich zu fragen, ob das nur Appetit oder Hunger ist und sobald man merkt, dass es nur Appetit ist, sollte man sich anders ablenken.

Und noch ein Beispiel: meine Oma ist auch übergewichtig und sie betont immer wieder, dass sie ja gar keine Süßigkeiten und keine Chips isst. Das stimmt auch aber wenn man sie dann den Tag über beobachtet, fällt auf, dass sie auf jedes Brot fingerdick Butter schmiert, auch sehr gerne fette Wurst wie Leberwurst isst und die auch so dick aufs Brot schmiert, dass man die Zähne als Abdruck nach dem Abbeißen sehen kann. Ins Mittagessen wird Sahne oder Creme Fraiche gegeben und nach dem Anbraten wird das Bratenfett über das Fleisch gegossen. Außerdem tinkt sie jedeb Abend ein Bier. Und sowas setzt eben auch massiv an, auch ohne Mc Donalds, Schokolade und Chips.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Aber es is schon ein Unterschied, ob man eben mal ein (kleines) Eis isst oder sich massenweise ungesunden Süsskram und anderes Zeugs in den Einkaufswagen gibt.

Natürlich ist das ein Unterschied. Das bestreite ich doch gar nicht. Und keinem dickeren Menschen sollte es untersagt sein,dass er ab und an mal ein Eis isst. Keiner weiß, was er den Tag über gegessen hat, und ob das nicht sein Kaffetrinken ist,was er stattdessen nicht zu sich nimmt. Wie auch immer. Ich meine nur: vom Joghurt und Salat essen kanns eben nicht kommen.

Die Blicke gibt es nun mal, man hat manchmal eben nichts besseres zu tun, als zu glotzen.

Wobei ich auch schon doof angemacht wurde, was ich denn "so glotze" obwohl ich einfach nur gedankenverloren irgendwo hin geguckt habe (soll vorkommen,wenn man nachdenkt). Manche Menschen fühlen sich dann angegriffen,auch wenn man nichts gemacht hat ;)

So einfach wie es klingt, ist abnehmen nun dann doch nicht (aber okay, bevor ich mich hier ja wieder rausreden will, weil es angenehmer ist), gebe ich nur mal das Stichwort: Jojo-Effekt.

Ja und der kommt von der Disziplinlosigkeit. Das ist nicht abnehmen,das ist falsches abnehmen. Wenn ich erst hunger und dann schauffel,da muss man sich nicht wundern,wenn man anschließend mehr als vorher auf den Rippen hat. Wer es ordentlich und gewissenhaft macht, der wird abnehmen. Manchen geht es einfach zu langesam,wenn sie nicht innerhalb von 3 tagen ihr Übergewicht runter haben,das ist der Grund ihres Aufgebens oftmals.

Ach ja, stimmt, Krankheiten sind ja auch nur Ausreden, und es hat alles nur mit Essen, Bewegung und Disziplin zu tun.

Auch das habe ich nicht gesagt ;) Ich sagte, das die wenigsten Menschen aufgrund einer Krankheit stark korpulent sind. Und diejenigen,die eine Krankheit haben sollten sich auch nicht angesprochen fühlen. Wenn man zB Kortison, Wassertabletten oder dergleichen nimmt, hat man in der tat mehr Probleme abzunehmen,als Menschen die aufgrund ihrer "Liebe zum Essen" so dick sind.
Und wie oft habe ich schon gehört: Das sind die Gene, schlechte Veranlagung, mein Stoffwechsel, die Schilddrüse usw. und keiner davon hatte was in der Richtung. Und dann am Abend fleißig warm Abendbrot essen.

Liebe Grüße
Winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Merke: dicke Menschen sollten in der Öffentlichkeit möglichst wenig essen, am besten auch gar kein Eis oder sich gar nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Ich kenne echt die falschen dicken Menschen und bin auch keiner, der sich 4 Kugeln Eis holen muss, oder der die Speisekarte bei McDonalds und Burger King rauf und runter bestellt. Bier trinke ich auch keines, genauso wie keine alkoholischen Getränke und Sahne habe ich das letzte Mal vor - jo, weiss ich nicht mehr benutzt. Magere Wurst ist bei mir Standart, das einzig vollfette, was ich esse, ist in der Regel Käse. Und die Butter braucht bei mir auch keine 5 cm dick auf Brot oder Brötchen, ich bevorzuge eine Halbfettmargarine und die auch nur dünn auf die Teigware.

In dem Sinne scheine ich ja dann doch wenigstens eniges richtig zu machen. Aber trotzdem nehme ichmax. ein paar Gramm ab. Da muss es ja doch an mir selbst liegen, weil der Wille nicht da ist. Richtig?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nunja, jetzt würde es noch darauf ankommen, wieviele Brote oder Brötchen mit Halbfettmargarine und margerer Wurst du so zum Abendbrot isst denn nicht nur Qualität, auch Quantität kann der Grund sein.

Oder nimmst du vielleicht noch irgendwelche Medikamente? Hattest du nicht mal geschrieben, dass du Diabetikerin bist? Was nimmst du denn da? Insulin? Oder machst du ne orale Therapie? Denn einige Medikamente gegen Diabetes können Übergewicht fördern. Allerdings weißt du das sicher, gehst ja auch regelmäßig zum Arzt.

Und nun ja, eine gewisse genetische Komponente, gerade was die Verwertung des Essens und auch den Grundumsatz angeht möchte ich wirklich nicht abstreiten, da sind sich ja auch Forscher noch nicht einig und einige Zwillingsstudien haben sowas in der Richtung auch belegt. Also ich glaube schon, dass es einige Menschen schwerer haben als andere, wenn sie abnehmen wollen.

Und noch was: ich gehe regelmäßig ins Fitnesstudio. Dort gibt es jede Menge Geräte auch für stark übergewichtige Leute, zum Beispiel den Crosstrainer oder das Liegefahhrad, Ist alles maximal Gelenkschonend und stärkt die Ausdauer und verbraucht Kalorien. Trotzdem sehe ich wenn ich da bin nie wirklich übergewichtige Menschen. Die meisten sind entweder stark traniert oder sind eben schlank. Einige wenige sind ein bisschen moppelig aber nichts was groß auffallen würde.

Nur einmal war ein massiv übergewichtiger Mann da, der hat ein Probetraining gemacht und wurde die ganze Zeit ungläubig angestarrt. Seitdem habe ich ihn auch nie wieder gesehen, ich hätte mich da denke ich auch nicht angemeldet weil ich mich da maximal unwohl gefühlt hätte. Eigentlich schade, weil man dicken Menschen, die so offensichtlich Willen zum Abnehmen zeigen eher helfen sollte, als sie anzustarren und es ihnen noch schwerer zu machen. Das ist wohl auch der Grund, warum so wenige Dicke schwimmen gehen, obwohl es eigentlich für sie ideal ist. Und wenn dick schick wär, müssten sie sich ja nicht verstecken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich bin Diabetikerin mit Typ 1, also der Typ, zudem das Essen nichts dazu kann. Die Diagnose bekam ich vor 4 Jahren, und war ja auch davor schon übergewichtig. Davor habe ich mich wesentlich ungesünder ernährt und mich weniger bewegt.

Dazu nehme ich Insulin, geht ja nicht anders, hab auch den Doc vor etwa einem halben Jahr gewechselt, der mich auch mit Metformin erstmal behandelt, um die Werte zu verbessern und zumindest auch nicht mehr zuzunehmen.

Essenstechnisch: je 1 bis 2 Brötchen bzw. Scheiben Brot zum Abendessen und auch Frühstück, meistens mit Gemüse. Dabei handelt es sich um Vollkornbrot und -brötchen, ab und zu auch mal etwas aus Weissmehl, aber nicht so oft.

Fitnessstudio habe ich, als ich noch woanders lebte und einen sicheren Job hatte, auch gemacht. Mich hat da nie jemand blöd angeschaut (oder ich wollte es nicht sehen) und Spass hab' ich dadran auch gehabt. Aber bis auf eine Verbesserung der Kondition habe ich bei mir leider nicht festgestellt. Ich bin dort 2 bis 3 Mal die Woche gewesen und habe zusätzlich einmal in der Woche Badminton gespielt. Bereits da habe ich angefangen, meine Ernährung auch umzustellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das mit dem Diabetes ist natürlich wirklich sch... und ich denke, das könnte auch ein sehr massiver Grund sein, warum du nicht abnimmst. Denn was du hier so beschreibst klingt ja eigentlich ganz normal, 1-2 Brote oder Brötchen sind ja nicht massiv viel.

Insulin bewirkt ja leider einen gesteigerten anabolen Stoffwechsel und es kommt regelrecht zur Insulinmast, Fett wird fast nicht mehr abgebaut und vermehrt in Fettzellen eingelagert. Aber leider bist du ja als Typ 1 Diabetikerin drauf angewiesen. Vielleicht kann man ja an der Einstellung noch etwas verbessern? Eine Klassenkameradin von mir in der Schule war auch Typ 1 Diabetikerin und war mal richtig dick und mal extrem dünn, weil sie immer falsch eingestellt war und dann wochenlang ins Krankenhaus musste.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass es vielleicht doch noch klappt ein bisschen Gewicht zu reduzieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In dem Sinne scheine ich ja dann doch wenigstens eniges richtig zu machen. Aber trotzdem nehme ichmax. ein paar Gramm ab. Da muss es ja doch an mir selbst liegen, weil der Wille nicht da ist. Richtig?

Hm nein. Um dir gezielt "helfen" zu könne müsste man mehr über dich wissen, wann du wieviel und was isst, den Beruf, Krankheiten, Sportpensum usw. Aber man kann abnehmen.

Diabetes erschwert das natürlich. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Es ist schonmal ok, dass wenigstens der da ist. Weißt du,ich schere nicht alle dicken Menschen über einen Kamm. Das steht mir gar nicht zu. In meinem Umfeld gibt es wie erwähnt viele davon, und die meistens sich in der Tat zu faul was zu ändern und meckern trotzdem über den Umstand ihres Aussehens. Das ist das,was ich nicht verstehe.

Mein Vater zB braucht ein neues Herz und MUSS bis dahin 15 kg abnhemen,sonst bekommt er es nicht,was bedeutet,dass er sterben wird. Er hat im KH 10kg abgenommen und 1 Monate später bereits so gut wie alles drauf obwohl er weiß um was es geht und das ist das was mich so enttäuscht. Ich hab da null Verständnis dafür. Auch er nimmt nat. Tabletten, aber mit gesunder ernährung, wie er es im KH hatte, hat es funktioniert, er hat das nur nicht beibehalten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^