Dick ist todchick? Selbstschutzbehauptung?

vom 04.07.2008, 11:47 Uhr

Hallöchen,

Sicher ist das Geschmackssache. Aber selbst das Schönheitsideal in zum Beispiel Thailand, die bekanntlich korpulentere Menschen "verehren" weil das ein Zeichen des Wohlstandes ist, stehen nicht auf "fette" Menschen,sondern nur wohlgenährte. Ich selbst bin der Meinung,dass stark (und ich meine wirklich stark ) adipöse Menschen nicht hübsch sein können. Aufgedunsenes Gesicht, alles hängt, sie schwitzen ständig stark bei der geringsten körperlichen Bewegung. Hinzu kommen natürlich die anderen körperlichen Beschwerden, Kreislaufprobleme, nicht selten Diabetes und so weiter.

Ich denke schon, dass es eine reine Selbstschutzbehauptung ist, zu sagen das wäre schick, wenn man dick ist. Ich kenne niemanden der das so auch sagt. Mein Vater ist schon übergewichtig, und "isst einfach gerne" wie er sagt. Für ihn ist das eher eine Belohnung, das Essen, eine Art Selbstbestätigung, so wie sich andere mit Schuhen oder einem Wellnesstag belohnen. Mein Vater ist allerdings nicht häßlich (er ist auch nicht "fett" sondern nur ein paar Kilo zu viel). Häßliche Menschen gibt es wirklich selten, aber schön ists eben auch nicht.

Es ist ein Fakt, dass es schlanke atraktive Menschen weiter bringen im Leben. Zum mindest wenn man 2 gleichintelligente Leute vergleicht, wird immer der schönere bevorzugt werden. Das ist einfach auch eine Frage der Ästhetik. Ich will mich weder von einer adipösen Kellnerin bewirten lassen (da vergeht mir persönlich der Appetit), noch will ich eine schwitzende, dicke Verkäuferin an der Kasse sitzen haben. Und ich gehe mit Sicherheit auch lieber zu einem gutaussehenden, schlanken Autoverkäufer, Arzt, Anwalt und so weiter. Das erweckt einfach irgendwo einen vertrauenswürdigeren Eindruck, weil diese Menschen auch schon die nötige Disziplin aufweisen, auf ihr Gewicht zu achten und sich nicht gehen zu lassen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann an Übergewichtigen wirklich nichts todschick finden und mir auch nicht vorstellen, das man sich damit richtig wohl in seiner Haut fühlt. Natürlich kommen die überflüssigen Kilos nicht von heute auf morgen, sondern ja eher in einem langsamen Prozess, von daher denke ich mir, das man es dann ja nicht direkt bemerkt, wie das Wohlbefinden langsam bergab geht. Das mag nicht auf jeden zutreffen, es wird sicherlich Leute geben, die nach dem Motto "Dick ist schick" zufrieden mit sich sind.

Ich möchte auch nicht behaupten, das molligere Menschen sich schlechter bewegen können, höchstens die Puste geht wohl eher aus, auf Grund der Masse, die sie mit sich herum schleppen müssen.

Ich selber habe schon so lange ich denken kann, aufpassen müssen, dass sich Hüftspeck und Rettungsringe nicht bei mir häuslich niederlassen und wenn sich da mal ein wenig mehr angesammelt hat, habe ich persönlich mich nicht wohlgefühlt. Sicherlich wäre es bequemer, den ganzen Leckereien, die das Leben so bietet nachzugeben und hemmungslos zu schlemmen, aber ich achte da schon in einem gewissen Rahmen drauf. Ich weiss auch nicht, warum noch niemand Gemüse züchtet, das z.B. nach Schokolade schmeckt, das wäre doch die Lösung, zumindest für mich. 8)

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Ich glaube du siehst das schon ganz richtig. Es wird in erster Linie Selbstschutz sein.

Ich bin selbst nicht dick. Ich habe einen kleinen Waschbärbauch, bin aber trotzdem sportlich. Leider wird die Problematik des Übergewichtes im Allgemeinen unterschätzt. Denn es ist nicht nur ein Handicap, sondern vielmehr schon eine Gefahr seine Lebensqualität massiv einzuschränken und gesundheitliche Langzeitfolgen nach sich zu ziehen.

Der Selbstschutz steht im Konflikt mit der Verbesserung der Situation. Erst wenn man diesen aufgibt hat man reelle Chancen abzunehmen. Diesen Schutz kann eine Person in der Regel aber nur selbst zerstören und das hat auf kurze Sicht eigentlich nur Nachteile für die Person. Es wird sie sehr depressiv machen. Und aus diesem Gemütszustand heraus, dann versuchen abzunehmen ist fast schon zum Scheitern verurteilt.

Der Mensch neigt auch dazu sich mit seiner direkten Umwelt zu vergleichen. Oft sind dickere Menschen auch mit anderen dickeren befreundet. Diese Gruppen sorgen dafür, dass man ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt. Man empfindet sich, relativ gesehen, normal und akzeptiert sich so wie man ist, denn es scheint ja auf diese kleine, aber sehr intensiv wahrgenommene Welt, durchaus der Normalfall zu sein.

Man muss auch ganz klar sagen, dass es unnatürlich ist, dick zu sein. Das sage ich ohne Wertung und ohne beleidigend wirken zu wollen. Jedes Lebewesen ist dazu konzipiert, in einem Gleichgewicht zu leben. So ist die komplette Natur gestrickt. Es ist wie ein Pendel das um einen Idealzustand (die Mitte) herumpendelt. Der menschliche Körper konnte sich nicht schnell genug den Veränderungen seiner Umgebung anpassen und hat nun ein extremes Überangebot an Energie in Form von Nahrungsmitteln zur Verfügung. Sein Körper kann mit diesem Überangebot nicht umgehen (in der Form beispielsweise, dass er überflüssige Nahrung unverdaut wieder ausscheidet). Früher war es so, dass die Natur dafür gesorgt hat, das wir soviel Nahrung gefangen haben, wie wir benötigten.

Da der dickere Mensch, aber relativ geringen Nachteile durch sein Gewicht verspührt, ist es für ihn akzeptabel so zu sein. In der Frühzeit hätte er so nicht überleben können. Heutzutage wird er in der Regel unterstützt, wenn er beeinträchtigt wird.

Es hat also zum Einen den Grund des Selbstschutzes, dass man als dicker Mensch vorgibt sich wohl zu fühlen und zum Anderen ist es auch wirklich noch ein aushaltbarer Zustand für die Person, weil viele negative Effekte des Gewichtes durch die Gesellschaft aufgefangen werden und somit nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Gruss Lunte

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

[...]Ich selbst bin der Meinung,dass stark (und ich meine wirklich stark ) adipöse Menschen nicht hübsch sein können. Aufgedunsenes Gesicht, alles hängt, sie schwitzen ständig stark bei der geringsten körperlichen Bewegung. Hinzu kommen natürlich die anderen körperlichen Beschwerden, Kreislaufprobleme, nicht selten Diabetes und so weiter.

Ich denke schon, dass es eine reine Selbstschutzbehauptung ist, zu sagen das wäre schick, wenn man dick ist. Ich kenne niemanden der das so auch sagt. Mein Vater ist schon übergewichtig, und "isst einfach gerne" wie er sagt. Für ihn ist das eher eine Belohnung, das Essen, eine Art Selbstbestätigung, so wie sich andere mit Schuhen oder einem Wellnesstag belohnen. Mein Vater ist allerdings nicht häßlich (er ist auch nicht "fett" sondern nur ein paar Kilo zu viel). Häßliche Menschen gibt es wirklich selten, aber schön ists eben auch nicht.

Es ist ein Fakt, dass es schlanke atraktive Menschen weiter bringen im Leben. Zum mindest wenn man 2 gleichintelligente Leute vergleicht, wird immer der schönere bevorzugt werden. Das ist einfach auch eine Frage der Ästhetik. Ich will mich weder von einer adipösen Kellnerin bewirten lassen (da vergeht mir persönlich der Appetit), noch will ich eine schwitzende, dicke Verkäuferin an der Kasse sitzen haben. Und ich gehe mit Sicherheit auch lieber zu einem gutaussehenden, schlanken Autoverkäufer, Arzt, Anwalt und so weiter. Das erweckt einfach irgendwo einen vertrauenswürdigeren Eindruck, weil diese Menschen auch schon die nötige Disziplin aufweisen, auf ihr Gewicht zu achten und sich nicht gehen zu lassen.

Liebe Grüße
winny


nun bin ich schon etwas entsetzt und ja, auch verletzt. Der Beitrag strotzt nur so von Vorurteilen, gerade, was das ständige Schwitzen betrifft und vertrauenswürdigerer Eindruck. Also, ich kann von mir sagen, dass ich nicht ständig schwitze, und vertrauenswürdig bin ich scheinbar auch. Aber das hat alles nichts mit der These "dick ist schick" zu tun. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallöchen,

gerade, was das ständige Schwitzen betrifft

Es ging hier um stark adipöse Menschen, nichts mit 20 Kilo zuviel oder in dem Rahmen. Und diese Menschen schwitzen definitiv mehr, das ist kein Vorurteil sondern ein medizinischer Fakt. Unterernährte Menschen frieren im übrigen auch mehr, als normale -auch kein Vorurteil.

und vertrauenswürdigerer Eindruck.

Keiner würde zugeben,dass es so ist. Aber es ist so. Und es ist was anderes, wenn man sehr dicke Menschen kennt, dann sieht man sie nicht mehr so. Aber einen 1,75m Mann mit 160kg den man zum ersten Mal sieht, der macht keinen guten Eindruck. Schon allein weil die Kleidung meist dementsprechend ist.

Aber das hat alles nichts mit der These "dick ist schick" zu tun.

Natürlich hat es das. Man müsste nur den ganzen Beitrag lesen ;)

Das ist auch etwas was ich interessant finde. Mal aufs Thema bezogen. Korpulente Menschen nehmen das äußerst persönlich wenn man etwas gegen generell Dicke sagt - vermutlich deshalb die Schutzbehauptung, dass dick = schick ist. Irgendwo hinter müssen sie sich ja verstecken. Oftmals fehlt eben einfach die nötige Konsequenz abzunehmen und da bietet sich solch eine Ausrede geradezu an. Dann werden sie so dick, dass selbst Sport nicht mehr möglich ist und schon braucht man wieder eine Ausrede.

Ausgenommen sind die Menschen,die tatsächlich gesundheitliche Probleme haben (zB Korison nehmen) und erst krankheitsbedingt zugenommen haben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, und weil man es jedem Menschen auch ansieht, warum er dick geworden ist, kann man die ja auch so gut unterscheiden?! Ich habe definitiv mehr als 20kg Übergewicht und nein, ich schwitze dennoch nicht ständig. Das würde dann schon mal mit Deiner These nicht zusammenpassen. Und ja, Entschuldigung, dass ich mich persönlich angesprochen fühle, ich gehöre nun mal auch zu denen, die man ganz gern als "fett" bezeichnet.

Und ja, ich habe den ganzen Beitrag gelesen, sonst hätte ich nicht darauf reagiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich fühle mich sehr wohl in meiner Haut, obwohl ich kein Idealgewicht habe. Allerdings kann man bei mir auch noch Höhe und Breite unterscheiden :wink:

Die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht sind mir wohl bekannt, aber was das Selbstbewusstsein angeht, halte ich es für Blödsinn, dass man sich abstoßend finden muss, wenn man rund ist. Ganz ehrlich: Ich baue mein Selbstbewusstsein lieber auf meinem Intellekt und meinem Charakter auf, nicht auf meinem Äußeren. Wenn man auf den anderen Gebieten nichts zu bieten hat, muss man natürlich auf Äußerlichkeiten zurückgreifen, aber wenn man das hat - wozu das Theater? Man sollte natürlich gepflegt sein, aber zwischen gepflegt und schlank besteht ein großer Unterschied.

Und mal abgesehen davon, liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Ein Freund von mir steht auf dicke Frauen, der findet mich mit Kleidergröße 42 viel zu dürr. Diese Auffassung muss man natürlich nicht teilen, aber man muss auch nicht schlank schön finden, nur weil die Werbung einem das suggerieren will, in dem sie magersüchtige Models auf den Laufsteg und in die Kataloge stellt.

Solange man also keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden durch sein Übergewicht hat, finde ich es nicht schlimm, dick zu sein. Gesundheitliche Probleme wären für mich ein Warnsignal eine Diät zu beginnen, aber auch das müssen erwachsene Menschen selber entscheiden dürfen. Schließlich ist es ihr Körper. Also lass deine Bekannte in Ruhe und versuche nicht ihr einzureden, dass sie todunglücklich mit sich ist, nur weil du es warst.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ja, und weil man es jedem Menschen auch ansieht, warum er dick geworden ist,

Ein Großteil der Menschen wird dick,weil sie sich gehen lassen. Man muss sich mal vorstellen, welche Mengen man tatsächlich in sich hinein schaufeln muss, um 20 kg zuzunehmen. Und das passiert sicher auch nicht von jetzt auf gleich. Die meisten werden jedenfalls nicht krankheitsbedingt dick!

Ich habe definitiv mehr als 20kg Übergewicht und nein, ich schwitze dennoch nicht ständig.

Natürlich nicht. Und du bekommst auch keine Probleme, wenn du längere Strecken läufst und mit Sicherheit kannst du auch ganz entspannt joggen gehen. Auch 32°C im Schatten machen dir nichts aus.

Und ja, Entschuldigung, dass ich mich persönlich angesprochen fühle, ich gehöre nun mal auch zu denen, die man ganz gern als "fett" bezeichnet.

Ich kann nichts dafür, wenn du der Meinung bist, das andere dich als fett abstempel. Das kratzt dann halt am Ego, wenn man sich in seiner Haut nicht wohlfühlt und aus diesem Grund pampt man dann auch andere an, wenn sie nicht sagen das übergewichtige Menschen besonders atraktiv sind. Gott, nimm ab, wenn es dich stört und kritisiere nicht an meiner persönlichen Meinung zu dem Thema herum.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auf keinen Fall, dass man sich als stark übergewichtiger Mensch wohl fühlen kann. Ganz abgesehen von den Reaktionen der Umwelt, die die Psyche wirklich massiv belasten können, ist man auch jedes Mal beim Kleiderkauf massiv deprimiert, wenn man selbst in der größten Größe aussieht wie eine Presswurst und nur in Zelten herumlaufen kann und nichts tragen kann, was gerade "in" ist.

Ich habe selbst eine massiv übergewichtige Freundin und bekomme immer wieder mit, wie sehr sie unter ihren Pfunden leidet. Und neben diesen psychischen Faktoren kommen eben noch jede Menge körperlicher Faktoren hinzu. Zum einen ist man schnell aus der Puste und kann keine körperliche Belastung ab, zum anderen scheuern die Oberschenkel aneinander, das tut irgendwann weh und macht die Hosen kaputt und Knochen und Gelenke machen sowas auch nicht ewig mit.

Ganz abgesehen davon denke ich, dass so ein dicker Bauch einfach nur stört und unpraktisch ist. Wenn man Fahrrafahren will oder anderen Sport machen will, hat man immer so eine dicke Barriere zwischen Oberkörper und Beinen, was ich mir sehr nervig vorstelle. Also ich denke einfach nicht, dass dicke Menschen wirklich ein gutes Körpergefühl haben können.

Außerdem kommen dann irgendwann Krankheiten auf wie Diabetes Mellitus, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Bluthochdruck und spätestens wenn man sowas mit 40 oder so bekommt müsste einem klar werden, dass man sich dick niemals so wohl fühlen kann wie ein dünner Mensch. Von daher bin ich zu 100% der Meinung, dass sowas eine Schutzbehauptung ist und dass die meisten Dicken sich sowas wirklich selber einreden, um sich nicht jede Nacht in den Schlaf weinen zu müssen. Flucht vor der Realität und der eigenen Disziplin würde ich das nennen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^