Dick ist todchick? Selbstschutzbehauptung?

vom 04.07.2008, 11:47 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat ein paar (sehr viel) Kilogramm zu viel auf der Waage. sie behauptet, sich sehr wohl zu fühlen und will auch gar nichts daran ändern. Sie ist mitte 20 und hat jetzt schon starke Gelenkprobleme in den Knien und im Rücken. Aber sie schiebt das auf Probleme, die sie als Kind schon hatte und nicht aufs Gewicht. Im Fernsehen sehe ich immer wieder in Talkshows sehr dicke Leute, die behaupten, dass sie sich sich wohl fühlen, so wie sie sind, obwohl es doch bei einer Größe von ca 1,70 m und einem Gewicht von 150 kg schon nicht mehr schön sein kann.

Ich selber hatte bei 1,68 m Größe auch schon 100 Kilogramm und habe damals auch behauptet, dass Dick sein doch echt chic ist. Aber als ich dann abgenommen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es einfach ein Selbsschutz war, um den Hänseleien meiner Mitmenschen vorzubeugen und mir eine Mauer zu bauen, durch die man einfach nicht kam. Wie seht ihr das? Kann man sich mit erheblichem Übergewicht wirklich wohl fühlen und ohne Selbstbewußtseinsabbau leben? Habt ihr selber Übergewicht und habt auch keine Probleme damit oder habt iohr Übergewicht und behauptet auch, dass ihr euch wohl fühlt?

Da ich beide Seiten kenne (dick und schlank) weiß ich, das es zumindest bei mir wirklich nur ein Selbschutz war und kann mir einfach nciht vorstellen, dass man sich selber wohl in seiner Haut fühlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss erstmal vorweg sagen, dass ich nur die eine Seite kenne, ich bin (bisher :D ) noch nie dick gewesen.

Diamante hat geschrieben:Kann man sich mit erheblichem Übergewicht wirklich wohl fühlen

Hier kann ich also nur vermuten, was ich von vielen Bekannten mitbekomme: Rückenprobleme und sonstige Gelenkbeschwerden, jahrelang und mittlerweile durch die anhaltende Dauer bestimmt auch chronisch. Ich bezweifle stark, dass man sich damit wirklich wohlfühlen kann! Vergleichbar ist es meiner Meinung nach mit Krankheiten ähnlich wie Rheuma und Gicht, auch hier denke ich nicht, dass man sich in seinem kaputten Körper wirklich wohlfühlen kann. Häufige oder gar dauerhafte Schmerzen tragen einfach absolut nicht zum Wohlbefinden bei, man kann sie allenfalls ignorieren, mehr aber auch nicht.

Diamante hat geschrieben:und ohne Selbstbewußtseinsabbau leben?

Das ist schon etwas anderes. Das Selbstbewusstsein ist abhängig von sehr vielen Faktoren. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass vor allem jene Leute, die "schon immer" dick sind, also bereits als Kinder eher übergewichtig waren und nie besonders viel abgenommen haben, ein sehr starkes Selbstbewusstsein haben können. Können, aber nicht müssen. Vor allem, wenn man bereits als Kind gehänselt worden ist und darunter gelitten hat, greift man später sicherlich zu Selbsttäuschung, welche eben der Ausspruch "Dick ist chic" sein kann.

Andersherum kann es meiner Meinung nach genauso sein, dass der Mensch ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und mit sich selbst rein äußerlich zufrieden ist, bei diesem Typ könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es keine reine Schutzbehauptung ist sondern wirklich seinem Weltbild entspricht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also es gibt ja wirklich Frauen, die trotz starkem Übergewicht rrotzdem noch sehr hübsch aussehen. Sie haben einfach ein sehr schönes Gesicht, das einen sehr anspricht. Schließlich gibt es ja auch schlanke häßlich Menschen. :wink: Denn nicht jeder der schlank ist, ist gleich schön.

Mann sagt immer, das dicke Menschen häßlich sind, und dünne schön. Es gibt dünne, die sich auch nicht wohl in ihrem Körper fühlen, und es gibt dicke, die sich sicher so wohl fühlen, wie sie sind. Natürlich nicht mit 200kg. Aber wenn jemand 1,70m groß ist und 100kg wiegt, und sich selber attraktiv findet, fühlt er sich sicher auch wohl.

Jeder hat da eine eigene Einstellung. Ich habe jetzt auch zugenommen, und ich habe mich damals mit meinen 72-75kg bei 1.78m auch wohler gefühlt, als jetzt, wo ich stark zugenommen habe.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bis zu einem gewissen Gewicht, was von außen aus schon als deutlich drüber angesehen werden kann liegt das Körpergefühl bei "Alles prima". Grad bei Leuten die unter die fast vergessene Kategorie "Vollschlank" fallen ist das allgemeine Körpergefühl oft sehr viel besser, als bei mageren Leuten, da gewisse Reserven einfach vorhanden sind.

Aber bei deutlichen Übergewicht - ich vermute mal sehr stark das viele die sagen sie würden sich sehr wohl fühlen schlichtweg einigesverdrängt haben. Mein Problem ist Übergewicht und ich weiß: Manche Sachen sollten einfacher sein. Wären sie auch, wenn ich nicht so viel Masse hätte. Also kämpf ich mich jeden Tag ein Stückchen weiter vorwärts um den Berg (na schön: Alpenmassiv) abzubauen und versuche die Verlockungen des Futters weitgehend zu meiden. Wer sich schonmal etwas abgewöhnt hat (zB rauchen) weiß wie scheußlich schwer sowas ist und da viele Leute da draußen rumlaufen die sich für rasend komisch halten wenn sie einem dumme Sprüche nachrufen oder einen anglotzen wie ein kaputtes Auto, braucht man neben der ohnehin notwendigen Willensstärke noch einiges an Stärke gegenüber anderen.

Insofern wundern mich die teilweise recht trozigen Schutzbehauptunghen nicht die Bohne, das ist Ergebnis von jahrelanger geistiger Selbstverteidigung gegenüber einer ziemlich ignoranten Umwelt, die in der Tat noch meint, das abfällige Bemerkungen doch nur "ein Hinweis, jemand muß es doch mal sagen" seien. Dazu sei nur gesagt: Nein, muß meistens nicht. Nicht von irgendwelchen Leuten, nicht von Kollegen, nicht von jemanden der grad zufällig hinter einem steht. Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen in solchen Fällen nicht irgendwelche Schuztzbehauptungen a lan "Dick ist auch schick" aufzustellen, sondern sehr gezielt mir die Schwachstellen des anderen vorzunehmen -und irgendwas gibt es immer. Aber den Nerv bringen echt nicht alle auf. Und die brauchen dann zum Teil ihren Schutzmantel um nicht völlig einzugehen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dick zu sein, liegt nun mal nicht in unserer Natur. Wenn man Fettleibig ist, kann man nicht jagen gehen oder eben für die Familie sorgen. Nur Tiere, die sich im Lebensraum der Menschen aufhalten werden dick, aber nicht in der Natur. Damit möchte ich sagen, daß man sich nicht wohl fühlen kann. Schon gar nicht, wenn man dadurch auch noch an schmerzen leidet.

Meine Freundin ist sehr dick. Vom vielen Essen kann es nicht kommen, da verputze ich am Tag mehr als sie. Ich habe sie nie gefragt, warum sie so ist, also nehme ich an, daß es eine Krankheit ist. Sie tritt sehr selbstbewust auf und nimmt vieles mit Humor. Seit etwa einem Jahr kämpft sie gegen ihren Körperbau an. Obwohl sie nie gejammert hat, daß sie zu Fett ist, scheint sie alles andere als Glücklich zu sein, so aus zu sehen.

Da es wohl sehr schwer ist, von einer etwas zu völligen Figur herunter zu kommen (ich selber war nie dick) hat sich die Gesellschaft wohl eingeredet, daß es sehr wohl schick ist, ein paar mehr Pfunde auf den rippen zu haben. So ein Denken kommt natürlich auch der Wirtschaft zu Gute.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

anders herum gefragt: warum möchte man jemanden immer wieder einreden, dass man sich mit Übergewicht nicht wohl fühlen kann? Ich habe auch starkes Übergewicht und kann nur von mir aus sagen, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle. Allerdings gibt es auch Tage, an denen mir das Gewicht nichts ausmacht und andere Tage, an denen ich es verdamme. Ich denke, die Situation kennt jeder, nicht unbedingt mit Gewicht, aber vielleicht mit seinen Haaren, der Nase, dem kleinen Zeh etc pp. Wenn es mir nicht gut geht, schiebe ich die Schuld aber nicht aufs Übergewicht. Das hat meist andere Gründe, ich lebe damit, ich akzeptiere mich auch, aber ich kastreie mich nicht mehr.

Mir würde es mit weniger Gewicht auch besser gehen, und ich versuche auch, abzunehmen, aber mit nur ein bisschen Disziplin ist es bei mir nicht getan. Ja, sie gehört dazu, aber ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Man kann sich wohl fühlen, auch wenn man sehr dick ist, ja. Man kann auch damit selbstbewusst sein, ja. Aber ich würde nie hingehen und behaupten, dass dick chic sei. Um Gottes Willen, damit mache ich mir selbst etwas vor. Nur ist das wie gesagt meine Meinung und ich kann nicht für andere dicke Menschen sprechen.

Unter den dicken Menschen, so mein Eindruck, gibt es eigentlich drei Sorten Menschen oder "Gruppen". Die einen sagen von sich, dass sie sich wohl fühlen, so wie sie sind. Und die andere Gruppe von dicken Menschen schiebt alles auf das Übergewicht, sagen, sie bekommen deswegen keinen Job, haben deswegen keine Beziehung etc. Na ja, und die dritte Gruppe hat eben trotz des Übergewichtes eine Beziehung, einen Job und sind einfach nur dick.

Bei Dir, Diamante, war es Selbstschutz,ja. Aber das bedeutet nicht, dass es bei allen anderen dicken Menschen auch so sein muss ;).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,
also ich habe auch viel Übergewicht, und war schon immer ein Mops. Nun habe ich mein Höchstgewicht erreicht, und würde schon gern wieder in den 2stelligen Bereich kommen. Ich finde DICK nun nicht unbedingt TODSCHICK, aber ich bin nun nicht in Depressionen verfallen oder bin eine die nicht mehr ausgehen will. Ich gehe trotzdem gern tanzen, bowlen oder so. Gibt ja genug schöne Sachen, die auch sexy sein können, wenn man über 100 Kilo hat. Und zum Beispiel hat sich mein Sexleben zum positiven verändert, da natürlich auch Po und Busen gewachensen ist. Die Atribute die für meinen Mann nicht prall genug sein können.

Ich denke aber schon, wenn meine Knie schmerzen würden, würde mir der Arzt sagen, es läge am Gewicht. Vielleicht ist das denn der Punkt, wo es Klick bei mir macht. Ich kann von mir sagen, ich habe ein gutes Selbstbewusstsein, und eine gesunde Einstellung zu meinem Körper. Das ist kein Selbstschutz, ich wurde so erzogen! Und da ja bekäntlich auch Geschmäcker verschieden sind, und ich durch einen ehemaligen Nebenjob weiss, das SEHR viele Männer auf dicke Mäuse stehen, es nur in der Gesellschaft nicht laut sagen dürfen, ist für mich die Zeit des Umdenkens noch nicht da gewesen.

Ich kann mit meinen Kinder noch ins Schwimmbad, Rad Touren machen etc... Sobald solche sachen auf Grund meines Gewichtes nicht mehr möglich sind wird abgespeckt. Wie gesagt, wenn einer den KLICK hört, bitte Bescheid sagen. Ein netter Spruch zum nachdenken, den sagte meine Chefin: Man muss sich immer weiterentwickeln, und wenn es nur in die Breite ist. :D

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich liegt das im Auge des Betrachters. In einigen Ländern ist dick sein ja mit Wohlstand gleichzusetzen also eine Art Statussymbol. So komisch es auch klingen mag, aber in eienr Gesellschaft, in der es nur knapp genug zu Essen gibt, werden Dicke Menschen wohl als Wohlhabend erkannt und nicht in irgendeiner Weise diskriminiert.

Ich persönlich litt als Kind unter übergewicht. Mit 13 schon auf 85 Kilo. Ich habe es geschafft, mein Gewicht zu halten (also in 4 Jahren 4 Kilo mehr auf den Rippen). Ich muss sagen, dass ich mich wirklich besser fühle, aber vorallem weil ich jetzt im Sommer nicht mehr so viel Schwitze. Es ist mir schon manchmal peinlich, aber ich bin einfach zu faul um etwas zu ändern (alles andere wäre eine Lüge!). Aber das Gefühl, von einem Doppelkinn zu einem starken Bierbauch zu kommen ist schon motivierend.

Als dünner Mensch wird man in dieser Gesellschaft natürlich mehr geachtet, aber ich denke, man erkennt die netten Menschen darin, ob sie einen so akzeptieren. Natürlich gab es schon Versuche, mich zum Sport zu bewegen (leider ohne Erfolg). Ich habe auch Fussball, Tennis, Tischtennis, Squash und Fitness ausprobiert, aber nix davon hat mich wirklich angesprochen. Einmal hatte ich einen (halbwegs starken) übergewichtigen Menschen im Fitness Center getroffen. Er hat ziemlich geschwitzt und saß auch neben mir auf sonem Fahrradsimulator. Ich fühlte mich mit meinem Bierbäuchlein richtig dünn, aber ich hatte ziemlichen Respekt vor dieser Person, die wirklich sichtlich etwas tat.

Er hat mir sogar geholfen das Gerät zu bedienen und war für mich eigentlich in keinster Weise abstossend oder sonstwas, sondern einfach wie die anderen. Ich muss ehrlich sagen: Ich bewundere Menschen, die es schaffen etwas gegen ihr starkes oder mittleres Übergewicht etwas zu tun und es schaffen es zu reduzieren. Also seid nicht oberflächlich, denn das ist das grösste Problem in dieser Gesellschaft mit vielen Vorurteilen.

Ich würde sagen: Ich hätte nichts gegen weniger Gewicht, aber mit meinem kann ich schon gut leben.

Gruß
Kalo

» Kalomus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,61 »


Ich denke mal, in gewissen Maßen kann man sich sicherlich wohlfühlen, besonders, wenn man nicht richtig "dick", sondern eher "pummelig" ist. Also auch so, dass es nicht allzu schädlich für Gelenke und den Körper allgemein ist. Ich denke jedoch, wenn man ríchtig starkes Übergewicht hat, wird man sich früher oder später nicht mehr wohlfühln, weil zu starkes Übergewicht einfach schädlich ist, und eben auch körperliche Beschwerden wie Gelenkschmerzen auftreten können. Und ich denke dann fühlt man sich nicht mehr wohl.

Ich denke aber schon, dass man sich nicht immer für sein Gewicht schämen muss, und sich auch mal so wohlfühlen kann, wie man ist. Allerdings habe ich selbs keine Erfahrung mit Übergewicht (ich gehe in eher in die andere Richtung, Untergewicht). Aber vielen Leuten stehen ein paar Kilo zuviel besser als ein paar Kilo zu wenig. Wäre ich jedoch richtig dick, würde ich mich denke ich nicht mehr wohlfühlen, weil ich mich in meiner Beweglichkeit eingeschränkt fühlen würde.

Solange man keine Probleme mit den Gelenken hat und auch genug Selbstbewusstsein besitzt, können also manche Leute schon gut mit ihrem Übergewicht leben...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bin nicht stark Übergewichtig aber eine Freundin von mir und sie hat eigentlich nie gejammert. Da höre ich öffter meine ganzen schlanken Freundinnen jammern, sie seien zu dick. Deswegen denke ich das sich meine übergewichtige Freundin genauso wohl in iherer Haut fühlt wie alle anderen auch. Auserdem hat sie ein sehr schönes Gesicht und weiß sich gut zu schmincken und zu kleiden. Wenn ich ihr begegne finde ich sie sehr hübsch und mir fällt ihr stakes Übergewicht gar nicht auf. Also finde ich was das Aussehen betrifft übergewicht nicht so schlimm.

Aber kommen wir zur Gesundheit. Da sieht es dann natürlich ganz anderster aus. Auch meine Freundin hat schon Knie Probleme. Und allgemein ist ja auch bekannt, dass übergewicht einfach nicht gesund ist. Daher finde ich Übergewicht schlecht.
Lg Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^