Sonnenallergie am Dekoltee!

vom 30.06.2008, 13:28 Uhr

Das schöne Wetter hat mich zum Sonnenbaden eingeladen und ich habe nun eine schreckliche Sonnenallergie am Dekolleté. Das habe ich noch nie gehabt und es ist auch nirgendwo anders, als am Dekolleté. Eigentlich kann ich die Sonne sehr gut vertragen und werde auch nicht schnell rot.

Mein gesamtes Dekolleté weißt lauter kleine juckende Pusteln auf. Das sieht erstmal nicht schön aus und zweitens ist es auch sehr unangenehm. Was kann ich da drauf schmieren, dass der Juckreiz und die unschönen Pusteln weggehen? Ich habe schon Fenstil Gel drauf getan, aber das hält nicht lange an. Ist ja auch nur gegen den Juckreiz und nicht, dass die Haut wieder schön wird. Hat einer Erfahrung mit Sonnenallergie und was man dagegen tun kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sind diese "Pusteln " kleine Bläschen, die Wasser enthalten?

Benutzeravatar

» Lufthexe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,88 »


Nein, Lufthexe. Ich denke nicht, dass da Wasser drin ist. Es ist eine größere Fläche, die die Haut irgendwie erhaben aussehen lässt und gerötet ist. Und tierisch juckt. Aber beim kratzen geht nichts auf und kommt auch kein Wasser raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tut leid, das kenne ich nicht und habe auch kein Gegenmittel. :(

Da solltest Du mal zum Hautarzt gehen!

Benutzeravatar

» Lufthexe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,88 »



Ja, an den Hautarzt habe ich auch schon gedacht und heute morgen da angerufen. Ich habe einen Termin für in 3 Wochen bekommen. Aber bis dahin ist es entweder weg, oder ich habe mich aufgekratzt. Leider nehmen die keinen ohne Termin und auch nicht mit Wartezeit, weil sie meinen, dass es nicht so akut ist, dass sie mich dazwischen nehmen müssen. Und die andren 2 Hautärzte, die hier in der Nähe sind haben Urlaub. Deswegen dachte ich, dass ihr hier wisst, was man lindernd darauf machen kann. Ich habe gerade meine AloeVera Pflanze gekappt und mir den Aloe Vera Saft draufgeschmiert und das lindert schon etwas. ich hoffe, dass es auch anhaltend ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe gerade ein Produkt von Similasan (homöopathisch) gefunden. Von dieser Firma nehme ich immer den Hustensaft, der hilft sehr gut. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß dir das auch helfen kann: SIMILASAN Sonnenallergie Globuli

soll gegen Sonnenallergie, Juckreiz, Entzündung, Schwellung der Haut nach Sonnenbestrahlung und bläschenartigen Hautausschlag helfen. Evtl. in der Apotheke erhältlich.

Benutzeravatar

» Lufthexe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,88 »


Danke dir Lufthexe. Vielleicht hilft das ja wirklich. Ich werde morgen direkt beim Einkauf in der Apotheke vorbeifahren. Hoffentlich halte ich das bis morgen aus.

Ich werde berichten, ob es hilft. Danke nochmals.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe jeden Sommer mit diesem Problem zu kämpfen, was an einer Sonnenallergie liegt. Mit hilft immer folgendes:

1 x Täglich eine Brausetablette hoch dosierten Calcium einnehmen. Soll nämlich generell gegen Allergie hilfreich sein. Dann Sonnenmittel draufschmieren, welches fettfrei ist. Am besten sind Sonnen Gele dafür geeignet mit einem hohen Lichtschutzfaktor, so um die 25LSF!

Empfehle Dir aber einen Arztbesuch, der Dir dann genau sagen kann, ob du wirklich eine lästige Sonnenallergie hast!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Sonnenschutz bei Allergie kann ich Ladival für Allergische Haut empfehlen, Sonnenschutz und Apres Sun Lotion. Aber dafür ist es bei Dir jetzt wohl schon zu spät.

Aloe Vera ist schonmal eine gute Idee gewesen. Im Body Shop gibt es auch so ein Aloe Vera Gel, das sehr angenehm kühlt, das ist prima bei Sonnenbrand oder auch nach dem Rasieren, wenn die Haut gereizt ist.

Was Du beschreibst, scheint mir aber fast schon ein Fall für eine kortisonhaltige Creme zu sein, da gibt es mittlerweile auch sehr niedrig dosierte Produkte, die man ohne Rezept bekommt. Ich hatte selbst mal einen schlimmen Fall von Sonnenallergie/Sonnenbrand auf den Schultern, da wurde mir vom Arzt auch eine kortisonhaltige Salbe verschrieben. Du könntest auch mal zur Apotheke Deines Vertrauens gehen und dort um Rat fragen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine AloeVera Pflanze hat schon geholfen. Man kann es kaum noch sehen und jucken tut es auch nicht mehr. Ich glaube, mir ist ein Arztbesuch erspart geblieben und auch die teuren Salben und Medikamente. Die Haut am Dekolleté sieht schon fast wieder so glatt aus, wie die übrige. Ich werde natürlich an dieser Stelle die Sonne vermeiden. Danke euch für eure Antworten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^