Sonnenallergie am Dekoltee!

vom 30.06.2008, 13:28 Uhr

Ich habe auch fast jeden Sommer mit Sonnenallergie zu kämpfen. Und zwar entsteht die nur durch das Zusammenspiel von UV-Strahlen und Sonnencreme auf der Haut. Deshalb würde ich dir raten, in Zukunft unbedingt auf billige Sonnencremes zu verzichten und in der Apotheke extra Sonnencreme zu kaufen, die ausdrücklich bei Sonnenallergie empfohlen wird.

Wenn man die Sonnenallergie einmal hat, hilft meistens nur kühlen und absolute Sonnenkarenz (was gerade im Sommerurlaub am Meer eher schwer werden dürfte). Unterstützend kann man Fenistil-Gel auftragen und vielleicht ein Antihistaminikum (Cetirizin etc.) einnehmen. Die Erfolge sind aber mäßig, habe ich alles schon durch. Die letzte Konsequenz wäre Cortison, hat man aber im Sommerurlaub meist nicht dabei und ein Arztbesuch im Ausland wird sehr teuer.

Von daher ist das beste Rezept wirklich von Anfang an "normale" Sonnencreme zu meiden. Ich hatte im letzten Jahr eine super Sonnencreme, von der ich keinerlei Allergie bekommen habe. Dann war ich so "dumm" meinen Freund am Strand zu umarmen, der sich mit der normalen Sonnencreme eingerieben hat und ich hatte am Abend an allen Stellen, die meinen Freund berührt haben schlimmste Sonnenallergie :( So kanns gehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach so ein Ausschlag hatte ich auch schon dieses Jahr. Vor ein paar Jahren hat es angefangen, bei dem erstem richtig sonnigem Wetter bekomme ich Ausschlag im Dekolleté aber das blieb höchstens ein Tag und kam dann erst nächstes Jahr wieder. Eigentlich war ich nie empfindlich was Sonnenstrahlen angeht aber seit ich eben diesen jährlichen Ausschlag bekomme ist das Vergangenheit.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schwester hatte auch einmal eine Sonnenallergie. Sie hatte es den ganzen Rücken lang und vorne auch an ein paar Stellen.

Ich würde dir raten die Sonne dieses Jahr weitgehend zu meiden, an den betroffenen Stellen eben. Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder weg. Bei meiner Schwester war es dann im nächsten Jahr wieder weg und seitdem hat sie keine Probleme mehr mit der Sonne gehabt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^