Spanien ist Europameister

vom 29.06.2008, 22:44 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung! In den ersten zehn Minuten hat Deutschland viele Chancen gehabt, diese wurden aber nicht genutzt. Danach hatten sie einfach keine Chance gegen die zu starken Spanier. Sie waren "ideenlos", hatten zu viele Fehlpässe. Es hat in der Verteidigung gemangelt und sie haben zu langsam reagiert. Trotzdem war es deswegen ein spannendes Spiel welches es wert war angesehen zu werden!

Aber seid ihr nicht auch der Meinung, dass der Schiedsrichter einige Szenen nicht gesehen hat? Deutschland hätte so sicherlich mehr Chancen gehabt, wenn der Schiedsrichter an einigen Stellen gepfiffen hätte. Ich weiß das klingt so als ob nun der Schiedsrichter schuld wäre, aber ich denke das ist so und wer das Spiel gesehen hat, der wird mir dem glaube ich zustimmen!

» denka » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,27 »



Glückwunsch an Spanien, sie haben absolut verdient den Titel gewonnen. Ich hatte vor dem Tunier gesagt, das ich Deutschland nach der Vorrunde ausgeschieden sehen würde, leider hat sich diese Hoffnung zerschlagen. Jetzt fragen sich wohl einige, warum leider? Ganz einfach, mit diesem Rumpelfußball, mit dieser Lustlosigkeit, mit diesem Hinterhoffußball aufzutreten bei einem Tunier und dann unverdient ins Finale zu kommen, ist mal wieder das "deutsche Glück", was viele andere Nationen oftmals an uns scheitern lassen.

Wenn man mal zusammenfasst. 30 Minuten gegen Polen waren richtig gut, die restlichen 60 Minuten aber waren grausam und beinahe das genaue Gegenteil der ersten 30 Minuten. Das Glück war auf unserer Seite, das Können nicht mehr. Ok, kann man durchgehen lassen, wenn man bedenkt, das alle nervös sind und es das erste Spiel war. Dennoch, eine Mannschaft, die sich den Titel zutraut und darauf zuspielt, darf nicht so mit zwei Gesichtern auftreten.

Das Spiel gegen Kroatien war eine reine Qual, spielerisch eine Offenbarung, um zeigen zu können, was man kann (oder besser gesagt, was man nicht kann). Der Anschlusstreffer eher unverdient, ein wirkliches Aufbäumen war danach nicht zu sehen, obwohl die Koraten durch den Treffer geschockt waren. Das Spiel gegen Östereich war schwach, dominanz sieht deutlich anders aus. EIn Spiel zum abschalten, einzig der Freistoß war genial. Aber so etwas reicht nicht, um Europameister zu werden.

Das Spiel gegen Portugal war bis auf wenige Szenen ein klasse Spiel, so hätte ich mir gewünscht, das Deutschland gespielt hätte während des gesamten Zeitraumes der EM. Warum sie das nicht gemacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Vielleicht keine Lust, keine Motivation, Angst? Das alles auf dem Level "der höhsten Disziplin", frei nach Jogi Löw? Das Spiel gegen die Türkei begann so, wie das Portugalspiel aufgehört hatte, fahrig, mit ANgst vor dem Gegner und dem eigenen Unvermögen. Immerhin steigerten sich unsere Rumpelfußballer deutlich, um in der zweiten Halbzeit eine beachtliche Leistung abzurufen, die aber zu keiner Zeit an die Klasse des vorherigen Spieles herankam.

Das Finale schließlich war schlimm, eigentlich war es nicht verdient, im Endspiel zu stehen, bei der individuellen Klasse, die Deutschland vorweisen kann. Das SPiel war um längen schlimmer als das Spiel gegen die Kroaten, Fehlpässe, keine Zwänge, keine Kraft, keine Ideen, da spielt jeder Amateurverein besseren Fußball als diese hoch bezahlten "Stars". Allen voran Ballack, dieser sollte endlich abtreten, als Leader der Mannschaft kommen von ihm zu wenig Ideen, zu wenig Impulse, um das Spiel der Deutschen zu prägen. Eher ist er ein Mitläufer, der seine lichten Momente hat. Aber den Mißerfolg nur an ihm festzumachen, wäre verkehrt, denn die Mannschaft hat 11 Spieler, die alle dazu beitragen, wie man spielt (oder eben nicht). Lehmann hat einen individuellen Fehler gemacht (und Lahm hat abgeschaltet), schon fiel das Tor.

Frings war gebunden, Klose konnte sich kaum in Szene setzen, Lahm war überfordert (was aber nicht verwundert bei dem Körperlichem Unterschied), Podolski sollte, bevor er mal wieder vertänzelt, mal kurz nachdenken, ob das wirklich nötig ist, Gomez sollte seinen Beruf überdenken, von Kuranyi war nichts zu sehen, hat er wirklich gespielt, Metzelder und Mertesacker waren über weite Strecken abgemeldet, was nicht sein dürfte... das kann man endlos weiterführen.

Fakt für mich ist, das die Mannschaft zwar jung ist und auch attraktiven Fußball spielen kann, wenn sie möchte (oder mit Glück dazu in der Lage ist), aber es fehlen Leader, die das Spiel prägen können. In der Verfassung können wir glücklich sein, es überhaupt bis ins Finale geschafft zu haben, auch wenn es eher unverdient war. Warten wir nun die WM 2010 ab, vielleicht klappt es ja da. Die Vorbereitung wird zeigen, wie die Mannschaft sich präsentieren kann (oder auch nicht)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread prophezeit. Bei dem nicht gerade überragenden Spiel gegen die Türkei und dem andererseits sehr guten Spiel der Spanier gegen Russland war es wirklich abzusehen, dass es mit dem Titel nichts wird.

In den ersten 10 Minuten war die deutsche Mannschaft spielstark, aber danach war bereits die Luft raus! Ich fand im Übrigen auch, dass die deutsche Mannschaft in dem Spiel gegen die Türkei einfach Glück hatte (die Spiele gegen Polen und Kroatien habe ich nicht gesehen).

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich schließe mich der allgemein vorherrschenden Meinung an: die Spanier haben definitiv verdient gesiegt.

Bereits vor dem Finalspiel war ich der Meinung, dass einfach die bessere Mannschaft gewinnen soll, weil die Deutschen schon im Halbfinalspiel nicht besonders berauschende Leistung gezeigt haben, fand jedenfalls ich. Und die Spanier hatten es einfach drauf, schon in den Spielen davor. Hätten die Deutschen gestern gewonnen, dann hätte es mir für die Spanier vermutlich sogar leid getan, weil sie einfach die konstantere Leistung gezeigt haben und in jedem Spiel ersichtlich war, dass sie gut sind. Sie haben es schon deshalb verdient, finde ich.

Klar tut es auch mir ein bisschen weh, dass die Deutschen das Finalspiel nicht für sich entscheiden konnten, aber bei der Leistung, die sie gestern wieder gezeigt haben, war das wohl absehbar. Auch ich habe mich das Spiel über immer wieder über schlechte Pässe, zu wenig Aktion und vergeigte Torchancen geärgert. Übrigens habe ich mich gestern mehrmals gefragt, wo Poldi eigentlich ist, ich habe ihn gestern kaum gesehen. Da schien er mir die Spiele zuvor doch wesentlich aktiver.

Schade fand ich auch, dass Lahm so frühzeitig aufgrund einer Verletzung das Spiel verlassen musste, denn auch wenn er im einen oder anderen Spiel nicht ganz in Form war, ist er mir doch überwiegend durch sehr gute Leistung aufgefallen. Und ich hätte zu gern gewusst, ob er gestern nicht doch noch aufgewacht wäre und etwas hätte ausrichten können.

Nun ja, auf die WM freue ich mich jedenfalls schon und hoffe, dass die Deutschen bis dahin ordentlich an ihrer Form arbeiten. Was Günter Netzer nach dem Spiel noch sagte, kann ich übrigens nur unterstreichen: Er sagte (mit etwas anderen Worten), dass Jogi Löw andere, bessere Spieler zur Seite gestellt werden müssten. Und auch wenn ich von einigen in der Mannschaft tatsächlich überzeugt bin, so finde ich gleichzeitig, dass einige anderen deutschen Spieler einfach zu wenig Leistung zeigen und zu viel falsch machen. Vielleicht sollte man da die Auswahl doch wirklich nochmal überdenken.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

das mit den vielen Fehlerpässen stimmt. Das muss man wirklich sagen, dass das nicht so toll war. Aber ansonnsten bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Spanien war einfach die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.

Wir können ja froh sein, dass Sie so weit gekommen ist. Was man nicht alles in den Vorgruppenspielen gesagt hat: "Was passiert mit Jogi Löw, wenn wir in der Vorgruppe ausschreiden...". Und dann haben wir es doch noch bis ins Finale geschaft. Dort waren wir leider nur unterlegen.

Das ist aber alles kein Grund den Kopf hängen zu lassen. 2006 waren wir die drittbesten der Welt. 2008 sind wir die zweitbesten von Europa. und was das wichtigste ist, wir waren besser als England :lol: .

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nostradamos hat geschrieben:
luja hat geschrieben:Ich hab es geahnt! Es war ja irgendwie klar, wär ja auch zu schön gewesen! Aber mal ehrlich, ich hab dass Gefühl die Deutschen leiden immer an sehr großer Selbstüberschätzung und das geht dann immer nach hinten los! Einmal gewonnen, denken sie, sie seien perfekt!


Hast Du denn auf die Spanier gewettet?

Ja hab ich! Ich hab zwar gehofft, dass Deutschland gewinnt, aber getippt habe ich auf Spanien! Natürlich ist es eine große Leistung überhaupt ins Finale zu kommen, aber die Leistung in diesem Spiel war meiner Meinung nach enttäuschend. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die es auch verdient hat. Aber ich meinte ja nicht, dass die deutsche Mannschaft sich überschätzt hat. Mir ging es nur auf die Nerven, dass schon vor dem Finale alle so getan haben, als hätten wir den Sieg schon in der Tasche, nur weil wir im Finale sind. So nach dem Motto....pah, das eine Spiel noch, alles Pillepalle...

Aber ich gratuliere sowaohl dem verdienten Sieger Spanien als auch dem deutschen Team zu einer gelungen Em 2008! Und den 2. Platz muss man erstmal erreichen! :lol:

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Ich glaube, dass es nicht möglich ist zu sagen, dass Spanien zu unrecht Europameister geworden ist, denn was die für einen Fussball gespielt haben ist schon echt beeindruckend. Zwar habe ich bis zum Ende des Spiels immer auf den Ausgleich und auf den eventuellen Sieg gehofft, jedoch war mir eigentlich schon vor dem Spiel klar, dass die deutsche Mannschaft gegen eine so spielstarke Mannschaft wie Spanien wenig Chancen haben wird.

Spanien ist für mich der verdiente Europameister. Nicht umsonst hat die Mannschaft jedes Spiel gewonnen, hat die meisten Tore der Em geschossen und hat für mich den attraktivsten Fussball gespielt. Und das konstant über die ganze EM. Was mich ein wenig enttäuscht hat war, wie wenig die Deutschen am Ende versucht haben, den Ball nochmal nach Vorne zu bekommen. Ich weiß nicht ob die Spieler am Ende ihrer Kräfte waren, aber ich hatte mir ein aufbäumen in den letzten Minuten schon noch gewünscht.

Naja wie auch immer, ich denke ein 2. Platz ist alles in allem schon eine gute Leistung und sicherlich um einiges besser als einige es erwartet hatten. Jetzt steht erstmal die Quali zur WM 2010 in Südafrika an, bin mal gespannt wie sich die Deutschen da schlagen und wie sie dann bei der WM abschneiden. Wir werden es sehen 8)

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »



Ich wollte an dieser Stelle auch meinen Respekt an die spanische Nationalmannschaft zeigen. Mit dem besten Fussball in dem ganzen Turnier haben es sich die Spanier verdient nach 24 Jahren mal wieder zu feiern. Jedoch hat mir das Spiel im Finale von beiden Mannschaften nicht gefallen. Deutschland weil nach der zehnten Minute nichts mehr produktives nach vorne gespielt wurde und Spanien weil sie ihre Chancen bei so einer schwachen deutschen Mannschaft nicht genutzt haben.

Es ist eine Ironie das der beste Spieler der deutschen Nationalmannschaft im Turnier den Fehler gegen Torres gemacht hat und das Spiel entschieden hat. Noch hochgelobt nach dem Spiel gegen die Türkei, finde ich hat Lahm gegen die Spanier unkonzentriert gespielt.

» agentspin » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,64 »


Hallo allerseits,

ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von der deutschen Nationalmannschaft. Die Offensive, die Pässe, einfach alles war schlecht. Wenn man da die Spanier sieht mit den tollen Pässen, den tollen Kombination, dem tollen blinden Verständnis unter den spanischen Spielern - einfach klasse, da kann man als Deutscher neidisch werden.

In den ersten zehn Minuten dachte ich es könnte klappen mit dem Titel, aber dann war Sendepause bei allen deutschen Spielern. Das Tor von Torres war ein Fehler von Lehmann und ein kleiner Fehler von Lahm. Als Deutscher hatte man dann nur noch Hoffnung weil die Spanier das zweite Tor nicht schafften. So richtig habe ich aber auch nicht mehr gedacht dass wir das Blatt noch wenden können. Die Spanier waren einfach zu gut. Sie könnten sogar Weltmeister werden!

» Hasenbesitzer08 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -1,42 »


Moin Moin,

ja, Spanien ist Europameister und das mit Recht! Die deutsche Mannschaft hat wirklich sehr bescheiden gespielt und dabei auch sehr viel Glück gehabt, dass die Spanier leider ihre Führung hat nicht ausbauen können. Ich bin zwar Fan der deutschen Nationalelf, aber dieses Spiel war mit eines der schlechtesten, die ich verfolgt habe. Schnell bekam ich den Eindruck, dass die deutsche Mannschaft überhaupt kein Interesse daran hatte, den Titel überhaupt zu holen.

Die ersten 10 bis 15 Minuten waren wirklich klasse, und hätte die Mannschaft das Niveau gehalten, wäre das Ergebnis sicherlich ein anderes gewesen. Aber was in der anderen Spielzeit gezeigt wurde, war mehr als enttäuschend. Die Spanier hatten ganz klar das Spiel in der Hand bzw. am Fusse ;). Bei den deutschen Spielern fehlte mir ganz klar das Angreifen, um es überhaupt zu versuchen.

Löw hat draussen am Spielfeldrand mehr als geflucht, der hat innerlich gekocht und ich glaube, am liebsten wäre er selbst aufs Spielfeld gerannt und hätte zu gerne mitgespielt. Meine Befürchtung war übrigens, dass er nach dem verlorenem Finale zurücktreten würde... Aber dies scheint vorerst nicht der Fall zu sein, worüber ich mich wohl am meisten mit freue.

Vize-Europameister zu sein, ist auch okay, klar. Ich hätte es der deutschen Mannschaft gegönnt, wenn sie mit mehr Herz und Willen gespielt hätten, aber so - nö, es war schon richtig, dass Spanien gewonnen hat. Vielleicht lernen sie daraus!

Ausserdem hat die deutsche Mannschaft noch besser abgeschlossen, als die Italiener und das freut mich auch, die "Schmach" vor 2 Jahren habe ich leider noch immer nicht verdaut.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^