Fahrradschlauch. Unzerstörbar?

vom 15.06.2007, 09:35 Uhr

Hallo erstmal :wink:
Also es geht um folgendes. Ich hab seit neuen ein BMX aber ich hab es ihrgendwie geschaft wärend der fahrt den reifen zu Platzen zu bekommen. Ich weiß selber nicht wie ich das geschaft habe :twisted:
Naja auf jedenfall habe ich jetzt ein wenig E-Bay durchforstet und bin da auf ein unzerstörbaren Schlauch gestoßen und jetzt würde ich gerne eure meinung dazu hören wenn ihr eine habt.
Ich steh nämlich nicht so auf E-Bay bewertungen die direkt nach eintreffen abgegeben werden :lol:
Die Artikelnummer lautet "110135549339"

» Hardflip » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,39 »



Naja mit dem richtigen Energie- und Mitteleinsatz läßt sich fast alles zerstören - von daher :wink:.

Vom Prinzip her könnte es ja klappen, aber ist das Schaumstoff (fluffig) oder so fester Schaumstoff - Mit Vollgummireifen kann man ja rein theoretisch auch fahren (siehe Sd.Kfz. 251), nur ich glaube, da ist der Komfort nicht wirklich vorhanden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Klar ist es möglich sowas herzustellen (Raumfahrttechnologie?)
Schaut euch mal QVC oder HSE an, was es da so gibt...

Es gibt viele Kleine Firmen die den Spung zur Öffentlichkeit einfach nicht schaffen, sie können es nicht gut auf den Markt bringen, weil sie entweder klein gehalten werden oder die finanziellen Mittel nicht besitzen.
Ebay ist da eine gute alternative zum Weltmarkt.

Kommt immer auf den Preis an, ob man etwas "ausprobieren" möchte oder nicht. Aber ich würde mich erstmal bei einem Fachhändler darüber informieren und evtl. den besten Reifen bei ihm kaufen.

Tip: Kleinere Läden haben oft mehr fachmännisches potenzial, gegenüber Riesenkonzernen, weil dort oft der Meister selbst noch hinter der Kasse steht ;-)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na bei QVC und HSE gibt es auch jede Menge unnützen Kram, ich denke nur an den phänomenalen Messerschleifer - total überteuert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Klar gibt es auch Mistzeugs da....
Aber man muss ja immer mit Verstand abwägen was gut und was schlecht ist...

z.B. diese Oxi-Produkte... wo hast du diese zum ersten mal gesehn? nicht im supermarkt, sondern im fernsehn....

nur ein beispiel von vielen

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja aber ich finde immernoch, daß die nichts reißen bzw. nichts, was ich auch mit anderen und teilweise billigeren Komponenten erreichen könnte - ein Freund von mir macht bald seinen Abschluß in Verfahrenstechnik - Chemie und lacht sich jedesmal über die Werbung und HomeShops kaputt, wie die dort Verbraucher mit einfachen chemischen und phsikalischen Reaktionen beeindrucken, fast wie im Mittelalter die Gaukler. Seine Lieblingswerbung ist übrigens die, wo das "braune Dreckwasser" mit Iod oder Brom plötzlich strahleweiss wird. Oder eben "der Powerstoff mit Sauerstoff".

Leider bin ich durch dieses Wissen jetzt auch vorgeschädigt und zum HomeShoppingnörgler mutiert :wink:.

Aber zurück zum Thema, hat schon jemand irgendwas von diesem Schlauch gehört?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo,
Ich besitze keinen solche Fahradschluch, weiß jedoch das mein Frund einen solchen besitzt, der bisher sehr gut gehalten hat. Außerdem hat er einen Mantel mit dem er durch Nägel und Scherben fahren kann, die bisher auch gut gehalten habe.
LG Piwi

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Es ist eine Frage des Gewichts. Diese Schläuche haben eine dickere Wand und sind dadurch pannensicherer. Unkaputtbar ist nichts, das weiß man spätestens seit der Titanic ;-). Da ein Schlauch durch seine dünne Haut sehr anfällig gegen Stiche etc. ist, hat man diesen Schläuchen eine etwas dickere Wand gegönnt. Dadurch ist er lediglich weniger anfällig.

Für ein BMX hat solch ein Schlauch durchaus Sinn, da dort nicht auf die letzten Gramm geachtet werden muß. Bei einem Rennrad oder Tourenbike würde ich davon aber eher abraten. Sehr gute "unkaputtbare" Schläuche gibt es von Schwalbe. Und ob eBay da wirklich lohnt, bezweifle ich doch sehr stark. Da müßtest du schon ein enormes Schnäppchen machen, damit sich der Versand noch lohnt oder gleich eine große Anzahl kaufen. Aber wozu braucht man eine große Anzahl von Schläuchen, die nie kaputt geht? Da langen 2 fürs ganze Leben ;-).

Damit wären wir auch wieder bei einem Gegenargument. Wenn die Schläuche unkaputtbar wären, wäre die Firma bald pleite, weil sie sich den eigenen Markt zerstören. Der Markt wäre verdammt schnell gesättigt.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »


Ich würde wenn, dann auch lieber einen unkaputtbaren Mantel kaufen. So einen habe ich selbst seit Jahren an einem meiner Fahrräder und an diesem Rad hatte ich seitdem nie wieder einen Platten. Und ich hatte vorher wirklich sehr oft eine Panne, denn irgendwie liegen immer genau da wo ich langfahre ganz viele Scherben.

Von solchen pannensicheren Schläuchen habe ich auch schon gehört, es gibt ja auch solche mit flüssigem Gummi innen drin, der sich sofort in ein Loch setzt und es somit sofort wieder schließt. Aber wie gesagt empfinde ich den pannensicheren Mantel als bessere Alternative. Einziges Problem: diese Mäntel haben ihr Gewicht und machen das Rad schwerer.

Aber wie Hunzlipunzli schon schreibt, wird es beim BMX darauf wohl eher wenig ankommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gab mal Vollgummi"schläuche". Habe diese vor JAHREN mal bei KarstadtSport gesehen und das war es dann auch, leider.

Ich bin so faul, was das aufpumpen angeht und da wäre ich froh, endlich mal so eine "Gummiwurst" zu finden, die ich statt dem normalen Schlauch nutzen kann.

Mein Freund hat dauernd nur platte Reifen, selbst mit den besten Schläuchen und Mänteln. Der könnte so einen "Schlauch" gut gebrauchen.

Habe mal bei Fachhändlern gefragt, aber die wollten von so was gar nichts wissen, so etwas hätte es noch nie gegeben und das wäre auch kein Zukunftsmarkt. Klar, man braucht dann keine normalen Schläuche mehr und die Dinger halten auch dementsprechend länger. Je nach Härte kann man diese "Schläuche" dann unterschiedlich nutzen und auch die geben genug nach, um Konfort zu garantieren.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^