Waschmittel - Marken wirklich besser?

vom 24.06.2008, 14:08 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass Markenwaschmittel besser ist als billige Waschmittel. Waschmittel ist Waschmittel und selbst mit indischen Waschnüssen erzielt man kein schlechteres Waschergebnis (außer, dass die Nüsse allein keine Flecken lösen) als mit herkömmlichen Pulvern. Der einzige Unterschied ist wirklich der optische (blaue Kügelchen im Persil).

Das Einzige, wo Marken-Waschmittel wirklich besser sind: der Duft. Ich habe jetzt schon so viele Wachpulversorten getestet, seitdem ich meine Wäsche nicht mehr zu Hause wasche (da hatten wir immer Riesen-Packs Persil gekauft) und ich bevorzuge tatsächlich die Marken wie Ariel, Persil oder weißer Riese, aber auch nur, weil die Wäsche nach dem Waschen dann noch so schön nach dem Waschpulver duftet. Einen anderen Unterschied zu billigem Waschmittel konnte ich nicht feststellen. Und wenn man Weichspüler nimmt, hat sich das Duft-Problem eh erledigt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Produkte lassen sich oft durch ihren Namen bezahlen und wir lassen uns dadurch beeinflussen (Werbung und Marketing), ebenso bilden wir uns hier häufig ein, dass diese Produkte etwas taugen.

Die Wirklichkeit sieht jedoch etwas anders aus, so sollte man sich mal einige Tests diesbezüglich durchlesen, da kommen auch Marken der Discounter sehr gut mit und sind es wirklich Discountermarken? Nein, hier sollte man mal genauer auf den Hersteller achten. Das ist wie mit Schokolade. Maschinen laufen Tag und Nacht, damit sich auch die Investition bezahlt macht. Jedoch fährt man nachts häufig die Produktionsmenge und das Personal herunter und auch Zutaten werden geändert. So werden aus teuren Markenprodukten, schnell günstige Discountermarken, die von einem Hersteller stammen und daher qualitativ durchaus mithalten können.

Ähnliches spiegelt sich auch bei den Waschmitteln wieder. Hier sind teure Produkte nicht immer gut, nur weil sie teuer waren und wir uns dies einbilden.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in dieser Hinsicht keine Unterschiede feststellen können. Ich kaufe immer günstiges Flüssigwaschmittel der Eigenmarken im Supermarkt und die Wäsche ist trotzdem immer sauber geworden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Vollwaschmittel handelt oder solches für Wolle und Feines.

Wichtig ist doch, dass die Wäsche sauber wird und ich habe noch nicht feststellen dürfen, dass die Materialfasern dadurch irgendwie belastet werden. Qualitativ hochwertige Sachen halten bei mir trotzdem seit Jahren und sehen aus wie neu, dabei kaufe ich das günstige Waschmittel auch schon seit vielen Jahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^