Ich hasse es abzuwaschen ... wem geht es auch so?

vom 20.06.2008, 21:26 Uhr

Ich bin auch ein Abwaschmuffel. Ich mag es einfach nicht. Ich wohne in einer WG und bis vor einiger Zeit haben wir es so geregelt, dass einer immer abwechselnd alles abwäscht. Da wurde dementsprechend wenig darauf geachtet wie man sein Geschirr und Besteck in der Küche hinterlässt. Das schlimmste dabei waren festklebende Essensreste, die selbst nach langer Einweichphase nicht nachgiebig werden. Da ist das Abwaschen einfach nur eine Hölle.

Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass jeder seinen Teil meist sofort selbst abwäscht, wenn der Abwasch anfällt. Das verursacht zwar höhere Wasserkosten, aber schafft ein angenehmeres Klima :-) Auch kommt mir der Abwasch nur halb so schlimm vor , weil es ja meist auch nur ein bis zwei Teller sind die abzuwaschen sind. ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem meine Spülmaschine vor 2 Montaten den Geist aufgegeben hat, befinde ich mich auch wieder im Kreis der genervten Handspüler. Es gibt für mich nichts schlimmeres, wie mit der Hand zu spülen. Ich schiebe es so lange vor mir her, wie es nur geht, aber irgendwann muß ich es eben doch machen - wenn auch widerwillig.

Als nächstes werde ich mir wieder eine Spülmaschine zulegen, ich habe mir auch bereits ein Modell ausgesucht. Und dann wird hier auch wieder anstsändig gekocht, denn das fällt zur Zeit des öfteren aus, eben wegen der nervigen Spülerei, die mein Mann auch nicht gerne macht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Familie ist es so, dass jedes Kind abwechselnd eine Woche die Küche aufräumen muss, um unsere Mutter auch etwas zu entlasten. Ich finde es auch gar nicht so schlimm die Küche aufzuräumen, weil wir ja auch eine Spülmaschine haben, aber leider gibt es immer diese Dinge in der Küche, die man nicht mal eben in die Spülmaschine stecken kann, weil sie zu groß sind oder weil die gute Spülmaschine schon überfüllt ist. Wenn es dann ums Abwaschen mit der Hand geht, dann geht es mir genau wie dir. Ich hasse es wenn meine Hände verschrumpeln, bei dem Spülmittel. Also total unangenehm. Meistens frage ich meine Mutter bei solche Fällen, ob sie mir helfen kann; heißt das sie abwäscht und ich abtrockne. In den meisten oder besser gesagt in allen Fällen macht sie es und ich bin zufrieden. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich zähle zu den Leuten die das Abwaschen nicht mögen. Es ist einfach total ekelerregend den Dreck von den Tellern runter zu wischen.Besonders widerlich finde ich die Bratpfannen von ihrem Schmutz und Fett zu entfernen. Jedes mal könnte ich mich übergeben. Der ganze Dreck und Schmutz schwimmt im Wasser an den Fingern entlang. 10X das Wasser wechseln wäre nämlich auch blödsinnig.

Gott sei dank! wenn ich irgendwo beim Abwaschen helfe, trockne ich meistens ab.In meine Wohnung muss auf jeden Fall ein Geschirrspüler rein. Selbst zu Hause bei Mutters steht auch ein Geschirrspüler bereit. :D

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Ich glaube ich zähle zu den Leuten, die gerne abwaschen und bügeln. Manchmal wenn ich mich auspowern möchte, drehe ich die Musik auf und wasche ab oder bügle. Das macht voll Spaß, natürlich nicht immer, aber manchmal kommt dann so eine Welle über mich wo ich dann loslege. Aber wozu gibt es denn Spülmaschinen. ;) Was ich nicht gerne machen Wäsche zusammenlegen, sortieren und allgemein Waschen.

» Pinselchen007 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,57 »


Ich selber wasche total gerne Geschirr ab. Es ist total entspannend und fast meditativ. Ich spüle auch am allerliebsten mit der Hand. Was ich also gar nicht leiden kann, ist eine Geschirrspülmaschine einzuräumen. Außerdem stinken die Dinger immer so! Eklig finde ich es, wenn Leute mit lauwarmen Wasser abwaschen.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das Abwaschen auch immer gehasst. Einerseits ist es teilweise wirklich ein Haufen Arbeit (besonders dann, wenn man es nicht regelmäßig macht, sondern es irgendwann schleifen lässt und dann einen riesigen Berg auf einmal abwaschen muss, weil kein Geschirr mehr da ist), andererseits haben wir nicht viel Arbeitsfläche in der Küche und das Geschirr hat den letzten Platz verstellt, und hinzu kam noch, dass ich vom Abwaschen immer ganz fies trockene Hände bekommen habe. Es hat einfach in jeder Hinsicht genervt.

Auch wir haben uns deshalb vor einigen Monaten einen Geschirrspüler zugelegt, wir haben glücklicherweise einen guten gebrauchten gefunden, der von einem Händler verkauft wurde und Generalüberholt wurde. Es ist ein Miele-Geschirrspüler und er hat 150 Euro gekostet.

Wir sind sehr glücklich mit diesem hilfreichen Haushaltshelferlein, kann ich Dir sagen. Wäre das nicht auch eine Option für Dich?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Glück habe ich schon seit vielen Jahren einen Geschirrspüler zu Hause. Aber ja, früher habe ich Abwaschen auch gehasst. Abtrocknen ging grade noch so, aber Abwaschen war für mich die Arbeit, vor der ich immer versucht habe, mich zu drücken.

Ich hatte mit meinem Mann damals dann eine Zeitlang die Arbeitsteilung, dass er den Abwasch erledigt und ich andere Dinge, aber so wirklich gut hat das nicht geklappt, weil er den Abwasch auch über einige Tage stehen ließ. Dann gammeln die Essensreste vor sich hin und es fängt in der Küche an zu miefen.

Aber trotz allem haben wir ungefähr 6 Jahre zusammengelebt und per Hand abgewaschen, bis wir uns dann einen Geschirrspüler angeschafft haben. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Ich weiß noch, wie glücklich ich anfangs die Geschirrspülmaschine ausgeräumt habe und nicht tatsächlich gefreut habe, dass ich diese Arbeit nicht mehr per Hand erledigen muss. Diesen Effekt hatte ich bei keiner anderen Anschaffung eines Haushaltsgerätes. :lol:

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hasse es auch sehr das Geschirr selbst mit der Hand abzuwaschen und genau deshalb haben wir uns auch einen Geschirrspüler angelegt. ich hasse das Geschirr mit der Hand waschen besonders, weil die Hände sich nachher so komisch an fühlen und man dann erst mal wieder ein paar Stunden warten muss, bis sich diese wieder normalisiert haben, außerdem ist das Geschirrspülen immer so eine langwierige Sache, da lasse ich das wirklich besser den Spüler machen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja, abwaschen ist wirklich ein leidiges Thema. Mir geht es genauso. Ich bin insgesamt nicht so faul und räume auch regelmäßig auf, aber wenn es um das Abwaschen geht... ich habe mich seit meiner Kindheit davor immer gedrückt (gilt übrigens auch fürs Bügeln). Und bis ich da das Geschirr mal sauber und trocken hatte, hatte es immer ewig gedauert. Also Abwaschen geht mal gar nicht. Und da habe ich auch mit meinem Schatz darüber gesprochen.

Letzten Endes hatten wir uns dann in unserer neuen Wohnung auch gleich einen Geschirrspüler mit zugelegt, sonst wäre ich wohl wirklich verzweifelt. Muss aber sagen, dass ich manchmal sogar zu faul bin, den Geschirrspüler einzuräumen (eigentlich unglaublich). Denke mir immer, dass Gott sei Dank eh die Maschine das Abwaschen übernimmt, und dass es auch total eigenartig ist, dass ich nicht einmal meinen Hintern hochbekomme, um den Geschirrspüler einzuräumen. Total bekloppt eigentlich wenn man darüber nachdenkt.

Aber alles in allem mus man sagen, dass ich roh bin, dass es Geschirrspüler gibt und ohne wäre ich wohl wirklich längst verzweifelt. Da kann ich mich wenigstens dazu hochrappeln mal einzuräumen, aber beim Abwaschen wäre ich wohl per Hand noch immer gleich, ich würde es vermeiden wo es nur geht.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^