Ich hasse es abzuwaschen ... wem geht es auch so?

vom 20.06.2008, 21:26 Uhr

Ich persönlich mag Abwaschen auch nicht; wir haben allerdings auch eine Spülmaschine! Nicht nur eine psychische Entlastung, sondern ebenfalls eine ökologische: der Spüler braucht um ein vielfaches weniger an Wasser.

In heutigen Klimaschutztagen sollte sich jeder die Frage stellen, ob er die Investition tätigen will. kleinere Maschinen gibt es mittlerweile auch für ein Appel und ein Ei. Vorm Spülerausräumen bleibt man allerdings nicht bewahrt, wobei das ja nicht mehr eklig ist.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe meine kleine Geschirrspülmaschine, weil ich es gehasst habe, abzuwaschen. In der Küche ist die kleine nun platzsparend eingebaut, sie reicht mir komplett aus, abgewaschen werden nur noch spezielle Sachen, die man nicht in die Spülmaschine stecken kann. Einmal in der Woche wird nun gewaschen, mehr brauche ich nicht. Allerdings spüle ich die Sachen vorher noch etwas aus, damit sich die Geruchentwicklung etwas verlangsamt, denn je nachdem, was gegessen wurde, kann es schon mal richtig ekelig werden.

Zudem verbraucht sie weniger Wasser, als wenn ich von Hand abwaschen würde und trägt somit zum sparen meinerseits bei. Somit habe ich mehr Freizeit für andere Sachen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie dir. Ich mag es auch überhaupt nicht, abzuwaschen. Allerdings ist das bei mir eher so, dass ich mich davor ekel. Nein es ist kein Vorurteil, denn ich habe auch öfters das Geschirr abgewaschen. Es ist mir einfach unangenehm, die Essensreste, also damit meine ich beispielsweise Saucen mit einem Schwamm abzuwaschen. Das kann ich ganz und gar nicht leiden.

Viele waschen ja auch noch so ab, indem sie Wasser in die Spüle laufen lassen und das Wasser bis zum Rest des Abwasches darin lassen. Das finde ich besonders schrecklich, in dem 'schmutzigen' Wasser das Geschirr zu reinigen. Aber andererseits ist es ja viel teurer, die ganze Zeit den Wasserhahn laufen zu lassen. Aber trotzdem besser als die 1. Möglichkeit finde ich.

Ich denke ich werde mich später nicht vom Abwasch drücken können, da ich auch kein großer Fan von Spülmaschinen bin. Eine Spülmaschine hinterlässt oft ja außerdem noch Essensreste.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das kenne ich. Keine Spülmaschine zu haben kann echt ein Beziehungkiller sein. Da gehen ganze Ehen kaputt. Ich weiß das und habe seit dem eine Spülmaschine. Und zwar immer. Die gehört einfach wegen dem häuslichen Frieden in den Haushalt wie eine Waschmaschine. Ich persönlich räume sehr gerne auf. Bin für einen Mann sehr ordentlich. Jedenfalls in meiner Wohnung. Was ich hasse ist einfach bügeln und Staubsaugen. Ich hasse es einfach und mache es auch nicht.

Wenn ich ein Hemd anziehe und das nicht gebügelt ist, meine Freundin nicht in Nähe ist, das ziehe ich einen Pulli an oder drüber. Und vielleicht ist der Boden bei mir staubig, dafür ist wirklich alles an seinem Platz. Ich denke das jeder irgendwann lernt das man einfach jederzeit jemanden in seine Wohnung lassen kann. Aber auf der anderen Seite macht man dies gerne und das andere halt nicht. Das Gesamtbild macht es doch aus. Wen das passt ist es vollkommen in Ordnung nicht alles immer zu machen. Oder nicht?

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit ich eine Spülmaschine habe, finde ich abspülen gar nicht mehr so schlimm, weil ich es nur noch ganz selten bei Einzelteilen machen muss. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich es früher ohne Maschine geschafft habe.

Vor allem der Zeitaufwand, den man täglich zum Spülen aufbringen muss - ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit heutzutage hernehmen sollte, obwohl ich sie früher ja eindeutig dafür aufgebracht habe.

Allerdings glaube ich auch, dass ich seit der Spülmaschine deutlich mehr Geschirr verbrauche und viel lieber aufwändig koche, wo ich früher vielleicht etwas zurückhaltender war ob der zu befürchtenden Geschirrberge.

So richtig gehasst habe ich das Abspülen früher aber auch nicht, da gibt es wesentlich schlimmere Hausarbeiten für mich. Mit Radio dabei oder zu zweit fand ich das meistens gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja - Abwaschen ist wirklich das allerletzte. :uebel: Vor einiger Zeit ging mir meine geliebte Geschirrspülmaschine kaputt und ich dachte ganz locker: "ach, machste halt wieder den Abwasch mit der Hand". Pustekuchen, nach circa 3 Monaten hatte ich so dermaßen die Nase voll davon, nach acht Stunden Arbeit und Hausaufgaben mit meiner Tochter noch in dieser ekligen, undefinierbaren Brühe rumzupanschen und habe mir dann doch wieder eine neue Geschirrspülmaschine gekauft :roll: und ich habe diese Investition niemals bereut. :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keine Geschirrspülmaschine, und ich mag das Abwaschen eigentlich ganz gerne. Bei unserem 5 Personen Haushalt fällt auch genug Geschirr zum Abwaschen an.

Das dreckige Geschirr spüle ich aber direkt nach Gebrauch erst mal mit Wasser durch, damit das Abwaschwasser nicht sofort schon dreckig ist. Besonders bei dem Geschirr vom Mittagessen mache ich das immer. Dann mache ich mir richtig heißes Wasser in die Spüle, lege das Besteck unten rein, die Teller oben drauf, und lasse das erst mal eine halbe Stunde einweichen, da das Wasser sowieso noch zu heiß ist. Nach der halben Stunde ziehe ich mir Gummihandschuhe an, und dann ist das Geschirr schon fast von alleine sauber durch das Einweichen.

Ich gehe dann nur noch mal schnell mit der Spülbürste drüber, und fertig. Die Töpfe lasse ich dann auch noch etwas einweichen, geht dann auch total schnell. Dann altes Wasser raus, das Besteck schnell durchspülen, frisches heißes Wasser, den Rest wie Gläser, Tassen, Dosen reinschmeißen, eine halbe Stunde wieder einweichen, rausholen, sauber und fertig.

Allerdings möchte ich schon irgendwann einmal eine Geschirrspülmaschine haben, denn es spart schon einiges an Zeit.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wem geht es nicht so. Zuerst hat man ein wunderbares Essen und dann soll man abspülen. Ich hasse es auch. Da kocht man für seinen liebsten ein leckeres 3 Gänge-Gericht und dann soll man noch die zig Teller, Besteck und Kochwerkzeuge spülen, abtrocknen und aufräumen.

Mir wird ja schon übel wenn ich daran denke. Darum mache ich mir oft nur Fertig-Gerichte. Die Verpackung schmeißt man in den Abfall, 1 Teller und das Besteck ist auch gleich gewaschen.

Was ich aber überhaupt nicht mag, wenn man länger abspülen muss ist, dass man danach so runzlige Hände von dem Wasser und dem Spülmittel hat. Einfach ekelhaft.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abwaschen ist für mich nur der zweitgrößte Horror im Haushalt. Den Vogel schießt bei mir das bügeln ab; obwohl das ja nur einmal die Woche sein muss; Abwaschen muss man jeden Tag. Fettige Pfannen; eingebrannte Essensreste, bäh. Ich glaub, wenn ich nicht hinterher das Chaos beseitigen müsste, dann würde ich viel lieber kochen. Aber beim kochen schon daran zu denken, wieviel man nachher wieder abspülen muss, das verdirbt mir immer die Lust

» Wuselfant » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,93 »


Wer wäscht schon gerne ab? Ich bin echt froh, dass wir eine Spülmaschine haben und möchte auch gar nicht mehr ohne leben. Allerdings hat mein Vater mal für kurze Zeit in einer Wohnung ohne Spülmaschine gewohnt und ich war dann da auch mal kurz und musste ihm immer abwaschen helfen.

Ich mag kein Abwaschen, weil es einfach stupide ist, weil ich den Geruch von Spülmittel nicht mag und weil ich abwaschen nicht kann, ohne die ganze Küche unter Wasser zu setzen. Auch finde ich es nervig, dass man immer raue Hände bekommt, wenn man ohne Handschuhe abwäscht, und weil ich auch keine Handschuhe mag, bekomme ich durch das heiße Wasser immer raue Hände. Eine Geschirrspülmaschine kann da also ziemlich bequem sein...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^