Beziehungen machen dick !?

vom 17.06.2008, 20:27 Uhr

Hallo,
das gilt natürlich nicht für alle Beziehungen, aber ich denke schon, dass es auf manche Beziehungen zutrifft. In meiner letzten Beziehung hatte meine Ex-Freundin auch etwas zugenommen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie vorher ziemlich wenig gewogen hat, sodass es logisch war, dass sie einpaar Kilos zugenommen hat.

Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass man, wenn man länger in einer Beziehung ist, nicht mehr so sehr darauf achtet. Man achtet dann ganz unbewusst nicht mehr so sehr wie vorher auf sich selbst, da man ja schon jemanden gefunden hat. Möglicherweise liegt es manchmal auch daran, dass man weniger Sport macht, da man dann lieber etwas mit dem Freund oder mit der Freundin macht. Manchmal ändern sich in einer Beziehung auch die Essgewohnheiten, da man öfter mit dem Partner zusammen isst und dieser bzw. diese andere Sachen isst als man selbst vorher.

Wie du siehst gibt es viele Dinge, die eintreffen können, aber nicht unbedingt müssen. Deswegen hängt es einfach von der Beziehung und von den Personen ab, ob man zunimmt oder nicht. Wenn zum Beispiel beide gerne Sport machen, wird der Sport in der Beziehung auch nicht zu kurz kommen. Wenn beide sich gerne gesund ernähren, wird das wohl auch kein Grund sein, dass man zunimmt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das gilt nicht für alle Menschen und alle Beziehungen, hier kommt es sicher auf die einzelnen Personen selbst an. Mich macht eine Beziehung auch etwas dicker. Das ist einfach so, weil man zusammen mehr isst als man es alleine tun würde, zumindest geht es mir so. Wenn ich Single bin, esse ich weniger, weil es niemanden um mich herum gibt, der mich dazu verführt. Wenn ich in einer Beziehung bin und mein Partner hat Hunger oder Essensgelüste, dann mache ich meistens auch mit. Manchmal kann ich mich zwar davon abhalten, aber meistens klappt es nicht.

Zudem koche ich anders, wenn ich in einer Beziehung bin. Für mich allein haben oft Nudelgerichte ausgereicht, oder eben kleinere Gerichte, die schnell gehen. Jetzt koche ich aber auch schon mal etwas mehr, aufwendiger oder aber auch gehaltvoller. Somit nehme ich bzw. wir nehmen davon schon etwas zu. Das beziehe ich aber nicht direkt auf meine Beziehung, sondern eher darauf, dass ich in Gesellschaft bin. In Gesellschaft reagiert der Mensch anders, man macht es sich eher mal gemütlich, isst und trinkt zusammen. Alleine legt man darauf vielleicht weniger Wert und nimmt dann eher nicht so viel zu.

Als ich Single war, habe ich auch sehr viel abgenommen. Ich war ständig beschäftigt, habe wenig gegessen und mich um andere Dinge gekümmert. Zu Beginn meiner Beziehung konnte ich das noch ganz gut halten, aber mittlerweile ist das auch eher wieder anders. Ich esse einfach wieder mehr, das schreibe ich der Gesellschaft meines Partners zu. Und ihm geht es übrigens auch so, also muss schon in gewisser Weise etwas dran sein, dass man in Beziehungen zunimmt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde immer, dass es irgendwie auf den Partner ankommt. In manchen Beziehungen habe ich zugenommen und in anderen abgenommen. Das kam dann auch immer darauf an, wie aktiv der Partner selber war.

Bei mir war es bei meinem letzten Partner beispielsweise so, dass er nicht sonderlich aktiv war und immer sehr schnell fix und fertig. So konnte man nicht wirklich viel unternehmen und alleine hatte ich dann auch oftmals keine Lust. Auch hat er immer sehr komische Esszeiten gehabt und dadurch habe ich schon so einige Kilo zugelegt, aber seit dem es vorbei ist, arbeite ich wieder an mir und ziehe mein Sportprogramm durch und ich habe mir auch fest vorgenommen, dass ich das auch mit einem neuen Partner weiter tun werde.

Bei meinem ersten Freund war es allerdings so, dass wir gemeinsam sehr viel unternommen haben. Wir haben auch nicht zusammen gewohnt und daher hatte ich viel Zeit um auch aktiv zu sein und hatte ihn nicht immer um mich herum. Das ist dann schon etwas anderes, als wenn man zusammen wohnt und sich dem anderen irgendwie anpasst. In dieser Zeit habe ich nicht sonderlich an Gewicht gewonnen oder verloren, sondern eigentlich mein Gewicht gehalten, womit ich auch sehr zufrieden war.

Es gibt natürlich auch Menschen, die sich dann auf ihrer Figur ausruhen, wenn sie einen Partner haben. Dann hören sie auf an sich zu arbeiten, da sie sowieso schon unter der Haube sind und nehmen zu. Dies spiegelt sich aber meiner Meinung nach nicht nur beim Gewicht wieder, sondern auch bei der allgemeinen Körperpflege. Das finde ich aber blöd und auf Dauer auch dem Partner gegenüber unfair, denn egal ob nun am Anfang der Beziehung oder nach fünf Jahren, für meinen Partner möchte ich immer attraktiv aussehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch ein bisschen der Meinung, dass Beziehungen dick machen können. Man ist dann ja nicht mehr auf der "Partnersuche" und man wird dann doch etwas bequemer. Man muss dann ja nicht mehr darauf achten, dass man allen Leuten gefällt, sondern man lässt sich dann meistens doch ein bisschen gehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin auch ein bisschen der Meinung, dass Beziehungen dick machen können. Man ist dann ja nicht mehr auf der "Partnersuche" und man wird dann doch etwas bequemer. Man muss dann ja nicht mehr darauf achten, dass man allen Leuten gefällt, sondern man lässt sich dann meistens doch ein bisschen gehen. Das ist dann die Ursache für Gewichtszunahmen und so weiter. Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn man sich auch mal ein bisschen entspannt und gehen lässt. Jeder braucht mal Ruhe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin erst seit 5 Monaten mit meinenFreund zusammen und ich muss gestehen dass ich 4 kg zugenommen habe! Ich bin bloß 1,50cm groß und habe 44kg gewogen. Das ist nicht viel für meine Größe. Jedenfalls wiege ich mittlerweile 48kg!
:(


Ich glaube, dass das daran liegt das ich mich einfach nicht mehr hübsch zu machen brauche. Mein Freund akzeptiert mich wie ich bin, was natürlich toll ist. Aber ich fühle den Drang Sport zu treiben nicht mehr. Außer den in der Schule, aber der ist verbindlich. Bevor ich mit ihm zusammen kam habe ich immer peinlich auf mein Gewicht geachtet. Seit ich aber vergeben bin hat das überhaupt keine Priorität mehr.

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »


Seid ich mit meiner Freundin zusammen bin gehen wir dauernd Essen und essen auch sehr viel Süßigkeiten und Schokolade. Ich bin jedoch einer der Glücklichen bei dem es sich nicht wirklich ansetzt. Meine Freundin nimmt ebenfalls nicht zu da sie viel Sport treibt.

Aber wenn ich an früher denke dann würde ich shcon sagen das Beziehungen im allgemeinen schnell dick machen da man sehr bequem wird. Man geht seltener weg liegt oft nur daheim rum und isst etwas in sich rein.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mal ja und nein sagen. Als mein Mann noch im Fernverkehr tätig war, war ich viel schlanker als jetzt. Jetzt arbeitet er in Schichten und ich muss gestehen, irgendwie esse ich viel regelmäßiger und kräftiger als vorher. Meist hatte ich vorher nur zu genommen wenn er Urlaub hatte und danach wieder abgenommen. Irgendwie ist schon was dran.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja meine Beziehung hat mich dick gemacht. Wie irgendwie jeder neue Lebensabschnitt in meinem Leben. Das erste Mal hab ich zugenommen als sich die Ausbildung anfing und weniger Sport gemacht haben. Dann als ich die Arbeitsstelle gewechselt habe, dann in der Tat als ich mit meinem Lebensgefährten zusammen gezogen bin.

Der Grund war letztendlich der, das ich nun regelmässig gegessen habe, als ich noch allein war, hab ich das nicht so genau genommen mitt dem Essen, ich hab mal Abend gegessen, mal nicht, wenn ich nichts im Haus hatte, war es halt egal, dann hab ich das gegessen was da war oder halt nicht. Vor allen Dingen schmeckt es zu zweit doch irgendwie anders und besser.

Letztendlich hatte ich die Kilos dann aber wieder runter, und dann hat mich meine Beziehung noch mal dick gemacht, ich bin dann nämlich schwanger geworden ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne einige Fälle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, auf die das tatsächlich zutrifft. Und ich denke, dass der Grund für die Gewichtszunahme in einer Beziehung hauptsächlich darin liegt, dass man irgendwann eine natürliche Gewissheit dafür entwickelt, wohl unterbewusst, dass der Partner einem erhalten bleibt. Dass das mit abnehmender Wertschätzung des anderen zu tun hat und man sich zwingend gehen lassen muss, würde ich aber nicht behaupten.

Aber am Anfang einer Beziehung will man noch auf jeden Fall attraktiv sein, putzt sich vielmehr raus als sonst, besonders Frauen sind da wohl extrem „anfällig“ und ich kenne nicht wenige Fälle, die sich auch mehrmals am Tag umziehen, wenn sie einen neuen Freund haben, um sich immer wieder neu und anziehend zu präsentieren.

Ich denke, das ist so ähnlich wie ein Adrenalinkick, den der Körper nicht auf Dauer leisten kann. Irgendwann wird er eben müde und fährt die Aktivität selbsttätig wieder zurück. Aber nicht nur das: Wenn man glücklich ist, hat man offenbar auch nicht das große Bedürfnis nach Essen. In einer neuen, jungen Beziehung habe ich selbst jedenfalls immer kaum Hunger gehabt und auch die ersten Tage viel zu wenig gegessen, also wirklich von Luft und Liebe gelebt. Das gibt sich irgendwann von selbst, und wenn man dann auch noch die Angst davor einstellt, den Partner zu verlieren und nicht sonderlich körperlich aktiv ist, beispielsweise in einem Sportverein oder ähnlichem, kommt es eben schnell zu einer Gewichtszunahme.

Was ich leider Deinem Beitrag nicht entnehmen kann, sind die Gründe für die Gewichtszunahmen, die von der Quelle genannt werden und auch keine Auswertung auf die Häufigkeit einer Zunahme in Bezug auf die beiden Geschlechter. Einfallen tut mir dazu nämlich noch, dass Frauen auch gern mal irgendwann schwanger werden und häufiger mal einen guten Teil des zugenommenen Gewichts behalten. Wurde das in dem Beitrag, den Du erwähnst, berücksichtigt und ausgeklammert?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^