Was könntet ihr durch Zug/Fahrrad fahren sparen?

vom 17.06.2008, 00:26 Uhr

Ich bekomme ein Jobticket, mit dem ich im ganzen Verkehrsgebiet günstig den Nahverkehr nutzen kann. Ansonsten würde sich die Fahrt zur Arbeit in die Nachbarstadt gar nicht lohnen. Hier ist es so, dass nur Strecken innerhalb der Städte wirklich günstig sind, aber sobald man nur eine Haltestelle hinter der Stadt nutzen möchte, wird es enorm teuer.

Mein Partner und ich leben im Speckgürtel einer Großstadt. Mit der Bahn ist man innerhalb von 10 Minuten im Zentrum. Ansonsten kommt nach unserer Bahn-Haltestelle noch eine Haltestelle, die zum Stadtgebiet gehört, alles andere ist außerhalb und damit teurer.

Mein Partner hatte im letzten Jahr einen Arbeitsplatz, der nur 8 km von hier lag, wobei man da über die Autobahn fahren muss. Mit der Bahn wären das nur zwei Haltestellen von hier gewesen. Allein das hätte hier schon 200 Euro im Monat gekostet. Da ist Autofahren definitiv billiger. Er wäre sehr gerne mit der Bahn gefahren, weil die Anbindung eben so gut ist. Aber wenn der Arbeitgeber kein Jobticket bezahlt und man selbst alles finanzieren muss, sieht das anders aus. Man wäre doch ganz schön blöd, wenn man deutlich mehr Geld ausgibt als nötig. Wenn ich kein Jobticket bekäme würde ich auch das Auto vorziehen, weil die Kosten mit dem Auto deutlich geringer sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass man hier keine allgemeinen Aussagen treffen kann und immer auf die lokalen Gegebenheiten achten muss. In einer Kleinstadt, wie die, in der ich lebe, lohnt es sich definitiv nicht mit dem Bus zu fahren anstatt mit dem Auto. Der Bus ist unverhältnismäßig teuer (in die Stadt für eine Strecke von ungefähr 5 Kilometern kostet er immerhin schon ungefähr 2,50 Euro). Da ist der Tank um einiges günstiger, selbst, wenn man noch den Verschleiß und Co am Auto bedenkt. Dafür würde man aber einiges sparen, wenn man mit dem Fahrrad fährt, da eigentlich mit dem Fahrrad erreichbar ist.

In Berlin sieht es aber schon ganz anders aus. Je nach Entfernung, die man zurücklegen muss, ist es dort auch aufgrund des Verkehrs einfach nicht möglich das Fahrrad zu benutzen, außer man verspürt Todeswünsche. Jedoch verbraucht man hier mit dem Auto um einiges mehr Sprit, alleine schon durch den Stau, und kann dort durch eine Monatskarte einiges sparen, sofern man die Option hat mit dem Bus, der Bahn oder dem Zug auch wirklich bis ans Ende seiner Reise zu kommen. Wenn man irgendwo ins Nirwana will, dann hilft einem die Monatskarte auch nicht weiter.

Jedoch hat das Auto den öffentlichen Verkehrsmitteln gegenüber einen Vorteil, den ich nicht missen möchte. Man kann dort nämlich aussuchen, wann man fährt und mit wem man fährt. Im Zug kann ich mir die Leute, die dann dicht an dicht mit mir stehen, nicht aussuchen und muss dann teilweise für die ganze Fahrt doch sehr unangenehme Leute ertragen, die ich so nie in mein Auto lassen würde. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Schwer zu sagen, da ich sowieso kein Auto besitze und somit erst eines kaufen müsste, um es regelmäßig benutzen zu können. Ich persönlich denke, dass ich auf jeden Fall mit der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Geld spare, da allein der Anschaffungspreis eines Autos in Kombination mit Versicherungen, Reifen, Reparaturen pro Jahr mehr Geld kosten würde als meine jährlichen Ausgaben für alle Bahnfahrten zusammen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man darf bei dieser Rechnung selbstverständlich nicht nur den Sprit berechnen sondern muss noch viele andere Posten dazu rechnen. Die Anschaffungskosten und die Versicherung. Außerdem ggf. anfallende Kosten für einen Stellplatz und natürlich auch Instandhaltungskosten wie Reparaturen. Von der Steuer ganz abgesehen. Das Auto nur stehen zu lassen bringt natürlich im ersten Moment nicht viel. Außer natürlich das man sich den Sprit spart. Wenn man aber ganz auf das Auto verzichtet kann man eine wahnsinnige Summe sparen. In diesem Fall kann man gut und gerne von mehreren Tausend Euro im Jahr sprechen. Und heutzutage ist es, sofern man nicht gerade auf dem Land wohnt, wirklich kein großes Ding mehr auf ein Auto zu verzichten.

Aber um zu deiner Frage zurück zu kehren: Meine Spritkosten würden wohl unter 50 Euro liegen wenn ich den reinen Arbeitsweg rechne. Die Strecke zur Arbeit sind bei mir einfach drei Kilometer also kaum der Rede wert. Das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel würden bei 45 Euro liegen. Wenn ich also den Bus nehmen würde, würde ich mir so gut wie nichts sparen. Allerdings nehme ich für diese kurze Strecke mein Rad. Somit habe ich gar keine Kosten. Das Auto kommt nur bei Glatteis oder Regen zum Einsatz.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^