Brillenversicherung sinnvoll?
So gerade vom Optiker wiedergekommen mit einer schönen Rechnung über 300€ für !eine! Brille. Dann hat er mir noch die Frage gestellt, ob ich die Brillenversicherung für 10€ im Jahr haben möchte. Die schließt alles möglich ein von Diebstahl, Sehstärkenveränderung, Bruch, und so weiter und sofort. Nach zwei Jahren erhalte ich 15€ Gutschrift für eine neue Brille.
Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt so etwas zu nutzen. Bisher bin ich mit meiner Brille immer pfleglich umgegangen und sie war noch nie kaputt. (Toi Toi Toi). Habt ihr eine Versicherung für eure Brille abgeschlossen ? Habt ihr sie eventuell sogar schonmal nutzen können/müssen weil eure Brille kaputt gegangen ist ? Wie kulant hat sich die Versicherung dann zum Beispiel gezeigt wenn ihr euch drauf gesetzt habt oder was auch immer mal schnell mit einer Brille passieren kann ![]()
Hallo!
Ich habe für meine Brille auch eine Versicherung. Dabei ist es wohl so, dass in dem Fall, wenn die Brille kaputt geht, bis zu ca. 90% übernommen werden, bei Verlust oder Diebstahl weniger. Da könnte ja auch natürlich wieder jeder kommen und einfach behaupten, er habe die Brille verloren.
Bisher habe ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Allerdings hatte ich kurz zuvor ein "Erlebnis", bei dem man sich dann geärgert hat, so eine Versicherung nicht zu besitzen und das war dann auch der Grund dafür, dass ich diese Versicherung abgeschlossen habe: Die Brille lag am Rand der Treppenstufe, weil sie mit nach oben genommen werden sollte. Mein Vater rennt die Treppe herunter und tritt natürlich exakt auf die Brille, die dann natürlich vollkommen kaputt war. Klar, das war eigentlich eigene Schuld und Dummheit, aber laut dieser Versicherung sind ja auch solche Schäden abgedeckt!
Daher finde ich die Versicherung schon sehr gut, allerdings muss man erst einmal in die Situation kommen, sie benutzen zu müssen. Klar, seit dem ich die Versicherung habe, ist dann natürlich nichts mehr passiert.
Daher weiß ich auch leider (oder zum Glück) nicht, wie der Optiker sich in solch einem Fall genau verhält.
Gruß,
B.
meine hat 5 Euro gekostet und ist 24 Monate gültig, allerdings war meine Brille auch billiger als deine. Deine Brille würde bei der Versicherung 12 Euro kosten.
Bei mir war der ausschlaggebende Punkt, das sich meine Sehstärke jetzt erst anfängt zu verschlechtern und ich davon ausgehen kann, dass es nun, wo ich auf die 50 zu gehe doch rapide schlechter wird. Die Versicherung deckt nämlich auch eine Änderung der Sehstärke von min. 0,5 Dpt. innerhalb eines Jahres ab. Und da ich mich mit den Dpt nicht auskenne, was so realistisch ist im laufe eines Jahres, wenn die Alters"schlecht"sichtigkeit eintritt, habe ich die 5 Euro bezahlt.
Hi,
also ich habe sowas nicht und finde es auch nicht wirklich sinnvoll ich brauche sowieso alle anderthalb Jahre eine neue Brille. Und dann ist es nicht wirklich eine so teure wie deine, liegt bei dir wahrscheinlich aber auch daran dass du spezielle Gläser hast oder? Bei solch einer teuren Brille wie deiner währe es vielleicht sinnvoll das zu machen aber meine Brillen bewegen sich meistens im Rahmen von etwa 100-150€ da find ich das eigentlich nicht nötig. Es ist bald mal wieder nötig dass ich eine neue Brille bekomme. Mal sehen was es dieses mal kosten wird und dann werd ich ja vielleicht auch eine solche Versicherung abschließen glaube es aber eher nicht da bei mir bis jetzt noch keine Brille kaputt ging.
lG bully
Hallo!
ich habe wie bijin eine Brillenversicherung für 5€ auf 24 Monate laufen. Für mich war sie sehr sinnvoll, weil ich damals Hochschwanger war und man weiß ja nie, wie es sich verträgt eine teure Brille (stolze 850€) und ein kleines Baby.
Bis jetzt brauchte ich sie zum Glück noch nicht. Aber sie schnappt schon danach! Die 5€ sind bestimmt gut angelegt gewesen. Auch für 10€ hätte ich sie abgeschloßen. Mir ist bis dato auch noch nichts passiert, was der Brille geschadet hat.
Nostradamos
Also ich denke schon das eine Brillenversicherung sinnvoll ist. Gesetz dem Falle es passiert wirklich etwas bist du geschützt. Ich wurde dahingehend ja schon gut belehrt. Ich habe vor zwei Jahren beim Fasching, nunja, etwas über den Durst getrunken und habe so im Zuge meiner geistigen Umnachtung meine Brille auf mein Bett gelegt. Natürlich habe ich mich dann hingelegt und am nächsten Morgen hatte ich das Desaster. Ein Bügel war weggebrochen und einer verbogen. In der Mitte war meine Brille entzweit. (wirklich so geschehen)
Die Kosten musste ich selber tragen weil ich eben keine Versicherung hatte.
Also wirklich zu empfehlen. Und es kostet ja nicht die Welt
Hallo,
also wie es mir den Anschein macht, warst du bei Fielmann. Denn die bieten eine Brillenversicherung für 10Euro im Jahr an. Ich kann dir nur empfehlen so eine Versicherung abzuschließen. Ich selber hab mir bei denen auch eine Brille im Wert von 260€ gekauft und als jahrelanger Brillenträger, weiß ich wie schnell so eine Brille kaputt gehen kann. Und da kommt so eine Versicherung einfach gut. Denn wer schmeißt gern so viel Geld aus dem Fenster.
Meine Brille ist letztens auch beim Kanu fahren in den See gefallen und ohne weitere Probleme hab ich eine Neue bekommen, obwohl sie nicht einmal auf Verlust versichert war. Die gute Frau bei Fielmann meinte, wir geben einfach an sie wurde zerstört und gut. Natürlich musste ich die fälligen 30% zahlen. Aber 1 Woche später hatte ich wieder meine Brille auf der Nase sitzen.
Hoffe ich konnte die überzeugen ![]()
Hallo,
ich bin auch schon öfter nach dieser Versicherung gefragt worden. Aber wenn es ein guter Optiker ist, dann machen sie auch kleinere Reparaturen umsonst. Ich habe mal aus einer Brille ein Glas verloren, was man mir dann auch so repariert hat.
Ansonsten ist mir noch nie etwas passiert, und ich trage schon seit ca. 15 Jahren eine Brille. Ich finde es schon fast unverschämt, das man eine solche Verischerung abschließen muss, denn auf Elektroartikel bekommt man ja auch ohne extra Versicherung zwei Jahre Garantie. Und die Elektroartikel sind meißtens noch preiswerter als eine neue Brille.
Es kommt natürlich immer darauf an was für ein Mensch man ist. Ich persönlich bin einfach etwas trottlig und verliere gerne mal etwas.
Somit war es für mich einfach ein Muss, diese Versicherung abzuschließen und es hat sich ausgezahlt. Und 10 euro im Jahr bringen glaube ich keinen um.
Hallo zusammen,
ich muss erst seit kurzem eine Brille tragen und trotzdem benötige ich wegen einer Sehstärkenveränderung wohl bald wieder eine neue. Deswegen werde ich auf alle Fälle eine solche Versicherung abschließen. 10 Euro im Jahr sind nicht die Welt und man bekommt dafür alle möglichen Schäden bis hin zum Diebstahl abgedeckt. Nicht rentieren tut es sich nur, wenn du 0,5 Dioptrien hast und sich dein Leben lang nichts verändert und du die Brille sowieso nur zum lesen verwendest. Ansonsten ist diese Versicherung wirklich sehr sinnvoll. 90 Prozent von deinen 300 Euro wären 270 Euro. Für 10 Euro im Jahr lohnt sich das alleine meiner Meinung nach allemal und du bekommst ja dann auch noch zusätzliche Leistungen.
Liebe Grüße,
spaxl
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27947.html