Brille oder Kontaktlinsen?

vom 09.06.2008, 17:38 Uhr

Tragt ihr eine Brille oder Kontaktlinsen?

Brille
21
48%
Kontaktlinsen
18
41%
Ich brauche keine Brille
5
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Als Kind habe ich Brille getragen und es hat mich nie sehr gestört. Dann hatten sich meine Augen wohl soweit korrigiert, dass ich fast meine ganze Teeniezeit Brillenlos war. Hab dann aber irgendwann gemerkt, dass ich einiges schlecht erkennen kann und hab mir wieder eine Brille zugelegt. Und ich muss sagen, dass ich es toll finde. für mich ist meine Brille ein Schmuckstück, das ich jeden Morgen gerne aufsetze. Gerade habe ich mir wieder ein neue zugelegt. Auch finde ich Männer mit Brillen oft wesentlich attraktiver als Männer ohne Brillen. Macht so einen intelligenten Eindruck.

Demnach kommt es für mich auch nicht in Frage Kontaktlinsen zu tragen. Sport mache ich nicht viel und meine Augen sind auch nicht so schlecht, als dass ich dann nichts mehr sehen könnte. Wenn ich wollte könnte ich auch ohne Brille zurecht kommen, das wäre dann aber halt anstrengender für die Augen. Habe damals den Führerscheinsehtest auch ohne Brille bestanden, aber heute würde das vielleicht nicht mehr klappen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Brille, die ich aber nur zum Autofahren trage, da machen Kontaktlinsen natürlich wenig Sinn. Eigentlich sollte ich die Brille ja schon den ganzen Tag tragen, dann wären Kontaktlinsen natürlich wieder eine Überlegung wert. Ich würde das dann aber erst mal testen wollen, weil ich sehr empfindliche Augen habe und nicht weiß, ob ich mit Kontaktlinsen überhaupt klar käme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin Kontaktlinsenträger und voll zufrieden mit denen. Sie verbessern die Sehkraft wie normale Brillen, sieht man diese jedoch nicht. Ein einziges Nachteil ist meiner Meinung nach, dass wenn ich diese mehr als 8 Stunden am Stück trage meine Augen dann langsam das schmerzen anfangen und ich sie rausnehmen muss. Soweit ich weiß kann jeder Kontaktlinsen tragen, man muss sie halt nur vertragen können. Also nicht das man schmerzen hat oder die Augen rot anlaufen. Ich habe mich eigentlich für die Kontaktlinsen entschieden, da man sie nicht sieht, ich fand das Brillen an mir merkwürdig aussahen und deswegen trage ich nun die Linsen

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »



Da muss ich dich leider enttäuschen. Nicht jeder Mensch kann leider Kontaktlinsen tragen. So einer wie ich zum Beispiel. Ich habe seit der Geburt Probleme mit meinem rechten Auge. Sobald ich die Brille runtergebe, beginnt mein Auge zum schielen. Die Kontaktlinsen habe ich bereits ausprobiert. Sie haben mir schon zwar dabei geholfen dass ich alles lesen und sehen kann, so ist ja nicht, aber für mein Kopf war es der reine Horror. Ich habe nur noch Kopfschmerzen gehabt. Andauernd. Ich habe bei Optiker nachgefragt ob es bei Kontaktlinsen auch so etwas gibt wie bei der Brille, dass man dank einer Verspiegelung das Auge gerade bzw. mittig stellen kann. Die nette Verkäuferin hat mir dazu leider keine positive Antwort gegeben. Daher in der Regel kann Kontaktlinsen jeder haben der nicht unter solchen Problemen leidet wie ich.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin selber seit 4 Jahren Kontaktlinsenträgerin und es war einer der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. Mein Weg dorthin war allerdings auch lang. Lange Zeit trug ich Brille und diese störte beim Sport ständig. Ich hatte allerdings das Glück gut und schnell Kontaktlinsen benutzen zu können und auch zu vertragen. Nun benutze ich meine Brille nur noch, wenn ich zu Hause bin und es ersichtlich ist, dass ich dort auch bleiben werde.

Die Deutschen haben leider immer noch sehr viel Angst, sich "etwas" ins Auge zu packen. Ist das jedoch erst einmal überwunden, wünscht man sich nur noch eine Laser OP aber das ist ein anderes Thema. Also ein dickes Pro für Kontaktlinsen.

Benutzeravatar

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »


Hier fehlt die Wahlmöglichkeit "Beides", denn ich empfehle beides zu nutzen, wenn nicht gerade die Tausender für eine Laseroperation vorhanden sind :D ich nutze beides. Habe zwei Brillen, die sehr unterschiedlich aber passend sind und nutze parallel Tageslinsen, wenn ich zum Sport gehe, ausgehe oder ich einfach Lust drauf hab. Und günstige Anbieter gibt es allemal schon im Internet. Also: Pro für Beides!

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Also ich trage seit dreizehn Jahren eine Brille, also seit der zweiten Klasse, und das wird sich auch nicht ändern. Ich finde Brillen für meinen normalen Alltag viel praktischer als Kontaktlinsen. Ich wache morgens auf, greife einmal um mich und sehe. Wenn ich Kontaktlinsen hätte, müsste ich erst ins Bad wandern, irgendwelche Dinge auf- und zuschrauben, spülen, dann herumfummeln bis die Linsen denn endlich mal sitzen. Das dauert mir zu lange. Außerdem mag ich es nicht, mir im Auge herum zu fuhrwerken. Das finde ich irgendwie eklig.

Außerdem finde ich für mich persönlich Brillen optisch ansprechender. Ich habe so nahe beieinander stehende Augen, eine Brille vertuscht das ganz gut. Haben mir schon viele Leute, gesagt, dass ich doof aussehe ohne Brille, sogar Freunde, da muss es wohl stimmen. :?

Und dann kann man Kontaktlinsen auch möglichst nicht den ganzen Tag tragen, weil sonst die Augen trocken werden. Besonders abends wenn wir weggehen hat eine Bekannte von mir immer Probleme in rauchigen Clubs. Das ist mir zu viel des Überlegens und Organisierens. Dauernd muss man sich überlegen, ob man da wo man ist, seine Kontaktlinsen in Ruhe einsetzen und aufbewahren kann.

Manchmal fände ich Kontaktlinsen aber auch ganz gut, zum Beispiel beschlagen sie im Winter nicht, wenn man ins Warme geht. Oder man kann damit headbangen ohne, dass einem was aus dem Gesicht fällt. :lol: Mit Brille ist das immer relativ kompliziert. Ponys lassen sich ohne Brille besser tragen, bei mir steht immer irgendeine Haarsträhne über. Ich kann mir mit Brille meinen Pony schlecht länger wachsen lassen als bis zum Bügel.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bis zu meinen 12. Lebensjahr hatte ich überhaupt keine Probleme mit meinen Augen und ich war stets stolz darauf, dass ich wirklich perfekt sehen konnte. Ich konnte es nie nachvollziehen, wie es sein konnte, dass man aus bestimmten Entfernungen nicht sehen kann, bis es mich dann langsam selbst erwischte. Am Anfang habe ich mir nichts gedacht, dass ich langsam schlechter sehe, doch irgendwann wurde es so extrem schlimm, dass ich zum Augenarzt musste. Die Diagnose war -3 Dioptrien was ein Schock war. Eine Brille musste sofort her, wobei ich mich erst dagegen gewehrt habe, weil ich bei mir Brillen ziemlich schlimm fande.

Trotzdem begab ich mich zum Optiker und habe mir eine Brille verschreiben lassen. Ich musste mich erst extrem daran gewöhnen, weil mit der Brille mein Gesicht völlig anders aussieht. Letztendlich war es auch schwer, weil ich am Anfang starke Kopfschmerzen hatte, gerade weil ich wieder so scharf sah. Es war wirklich extrem schlimm. Nachdem ich nun auch eine Brille trage und diese abnehmen laufe ich fast wie blind herum, ich kann es mir anders nun gar nicht mehr vorstellen. Nichts desto trotz bin ich zur Zeit eigentlich mit meiner Brille sehr zufrieden, mit meiner Brille sehe ich etwas schlauer aus und eleganter und ein bisschen jünger, aber ob das immer vom Vorteil ist?

Nach ca. 6 Monaten habe ich gemerkt, dass die Brille bei bestimmten Aktivitäten aber wirklich stört, dazu gehört der Sport. Die Brille verrutscht oft und kann beim Sportunterricht sehr schnell kaputt gehen. Beim Schwimmen ist es extrem schwer, weil ich sozusagen wie blind schwimme, weil ich halt mit meiner Brille schlecht schwimmen gehen kann. So habe ich mich entschlossen, auch mal Kontaktlinsen zu tragen. Ich begab mich zum Optiker und habe einen kompletten Check durchgemacht, wo am Ende heraus gestellt wurde, dass mein Auge völlig heile ist und ich Linsen ruhig tragen kann.

Seit dem besitze ich auch ständig Tageslinsen zu Hause, die ich zum Sport immer nehme. Aber nicht nur zum Sport, sondern auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zum Ausgehen in die Disco, nehme ich lieber Kontaktlinsen, weil ich mit Kontaktlinsen etwas frecher und älter aussehe, was mir eigentlich mehr gefällt. Was mich jedoch an den Linsen stört ist, dass diese richtig krass jucken können, wenn das Auge in der Disco trocken wird. Gut, dass es für so welche Fälle Feuchtigkeitstropfen gibt. Habe ich auch immer dabei, weil ich nicht weiß, wann demnächst das Auge drückt und juckt.

So habe ich beide Varianten. Innerhalb der Woche zur Schule benutze ich stets die Brille. Außer zum Schulsport, dort trage ich gern Kontaktlinsen, wobei ich dies manchmal früh Morgens nicht hinbekomme, sodass ich doch bei der Brille bleibe. Bevorzugt am Wochenende nehme ich die Kontaktlinsen oder halt, wenn ich Nachmittags mal schwimmen gehe, da sind Kontaktlinsen für mich ein Pflichtprogramm. Somit würde mir bei der Umfrage eher die Antwort "Ich verwende Beides" sehr gut passen, aber nun ja. So habe ich lieber die Brille angekreuzt, da diese öfters zum Einsatz kommt, als meine Linsen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun schon seit ungefähr sieben Jahren eine Brille, habe aber seit ein paar Jahren auch Kontaktlinsen. Die Brille trage ich meistens im Alltag, weil ich morgens meistens keine Lust habe, meine Linsen anzumachen. Auf der Arbeit, wenn ich den ganze Tag am PC sitze, tun die Kontaktlinsen mir auch auf Dauer weh, da die Augen zu trocken werden.

Meine Kontaktlinsen trage ich hauptsächlich am Wochenende, aber auch dann nicht immer. Auch beim schwimmen trage ich Linsen, sonst sehe ich nichts. Beim Sport trage ich auch öfters Kontaktlinsen, weil die Brille immer rutscht wenn ich schwitze.

Als ich meine Kontaktlinsen neu bekommen habe, hatte ich sie noch jeden Tag drin.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch eine Sehschwäche und hatte Anfangs eine Brille. Da ich aber auf dem Fußballfeld nicht mit einer Brille stehen kann, habe ich mir Kontaktlinsen zugelegt. Ich laufe nur noch mit Kontaktlinsen rum ,da ich erstens der Meinung bin, dass mir meine Brille nicht steht und es mit Kontaktlinsen doch viel bequemer ist als mit einer Brille. Die Brille muss man die ganze Zeit putzen und man hat auch nur ein eingeschränktes Sichtfeld.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^