Zahlung per Vorkasse zu unsicher?

vom 05.06.2008, 23:35 Uhr

Zahlt ihr per Vorkasse und habt dabei ein gutes Gefühl? Ich bin irgendwie skeptisch gegenüber dieser Zahlungsart - es ist doch gut möglich, dass ich, wenn ich per Vorkasse bezahlt habe, niemals den Artikel sehe, den ich gekauft habe, oder? Kann man die Zahlung per Vorkasse durch irgendwas absichern, so dass man zum Beispiel die Überweisung rückgängig machen kann wenn der Kaufvertrag von der Gegenseite nicht wie abgesprochen eingehalten wurde?

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr bei der Zahlung per Vorkasse einem Betrüger auf dem Leim gegangen seid?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel ich weiß kann man bei Nichtlieferung einer Ware nach einem bestimmten Zeitpunkt vom Kaufvertrag zurücktreten.Dabei schreibt man einfach einen Brief an die Firma und fordert eben nochmal zur Lieferung auf. Wenn das nicht klappt, dann sollte man nochmals einen Brief schreiben mit der Aufforderung für die Rückbuchung des Betrages und dabei sollte man auch die Kontodaten von sich angeben. Am besten sollte man sich aber auch vor dem Kauf darüber erkundigen wie sich das Warenhaus bei einer Nichtlieferung verhält, meistens steht darüber ja was in den AGB´s und Lieferungsbedienungen.

Wenn das alles nicht klappt hilft wahrscheinlich nur noch der Weg zum Anwalt.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich bietet der Kauf per Vorkasse einige riesigen mit sich. Allerdings kann man Kaufhäusern, vor allem Namenhaften schon vertrauen. Was anderes geht ja auch fast gar nicht, außer du zahlst halt noch einen Betrag drauf für die Nachkasse.

Anders ist es bei Ebay. Bei Ebay habe ich auch grundsätzlich ein schlechtes Gefühl, wenn ich dem Verkäufer das Geld überweise. Allerdings hat meine Familie erst 2 mal schlechte Erfahrungen damit gemacht, und dies meistens deshalb, weil der Artikel zu günstig ersteigert wurde.

Ansonsten denke ich, das du dein Geld so wie Princess gesagt hat, bei Firmen wiederbekommen solltest. Bei Privatverkäufern ist dies meines Wissens nach nicht möglich.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um mal auf deine Frage einzugehen bezüglich der Überweisung einzugehen.

Es kommt drauf an wie Du die Überweisung ausführst - was Du vergessen kannst: Die beliebte Angabe "unter Vorbehalt" ist nichts wert, da rechtlich unbedeutend.

Was bei dem Fall auszuschließen ist: Die Online Überweisung kannst Du unter Umständen noch "zurückholen" - zurückholen heißt jedoch bearbeiten oder löschen, also bevor die Überweisung final bearbeitet wurde. Ähnlich sieht es bei einer am Schalter abgegebenen Überweisung aus.

Sobald aber das Geld die Bank "verlassen" hat wird es schwieriger, denn ab diesem Zeitpunkt muss man gut begründet bei der Bank vorsprechen um die Überweisung zurückzuziehen. Auch das dürfte hier entfallen.

Sobald das Geld die Bank verlassen hat und bei der anderen Bank bereits eingegangen ist gibt es keine Möglichkeit mehr die Überweisung zurückzuholen - außer dem Empfänger überweist es Dir zurück. Vor dem 01.01.2002 konnte man noch nicht gebuchte Überweisungen zurückholen auch wenn diese bereits bei der anderen Bank eingingen - heute jedoch nicht mehr.

thumper hat geschrieben:nathürlich bietet der Kauf per Vorkasse einige riesigen mit sich. Allerdings kann man Kaufhäusern, vorallem Namenhaften schon vertrauen. Was anderes geht ja auch fast garnicht, außer du zahlst halt noch einen Betrag drauf für die Nachkasse.

So wie die deutsche Rechtschreibung :lol: - Das ganze heißt Nachnahme und selbst da bekommt man das Geld nicht einfach so zurück.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Soviel ich weiß kann man bei Nichtlieferung einer Ware nach einem bestimmten Zeitpunkt vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das nützt dir leider herzlich wenig. Meiner Schwester ist es passiert, dass sie einen Drucker, wohl um die hundert Euro per Vorkasse gekauft hat. Das wurde nicht geliefert. Daraufhin wurden mehrere Fristen gesetzt (2 wurden nicht eingehalten). Telefonisch wurde niemand erreicht und per Mail antwortet man erst, als man mit einem Anwalt drohte, der dann auch eingeschalten wurde. Angeblich waren es Lieferschwierigkeiten.

Das Ende vom Lied. Dir Firma war insolvent und man hätte im Grunde nichts bekommen. Anspruch hatte man,aber die Summe wäre vergleichsweise wenig gewesen. Seit dem sie mir das erzählt hat kaufe ich nicht mehr per Vorkasse - ob das Unternehmen nun seriös ist oder nicht. Man ist besser dran,wenn man dann 5 Euro mehr zahlt woanders und auch die Ware erhält die man möchte.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorkasse birgt natürlich ein gewisses Risiko. Daher bezahle ich auch ungern per Vorkasse. Wenn es nötig ist, dann informiere ich mich zumindest vorher über den Anbieter, aber auch das ist nicht immer ausreichend: ein bisher mustergültiger Verkäufer kann ja auch auf einmal zum Betrüger werden.

Daher erteile ich lieber eine Einzugsermächtigung. Zum Einen ist es in diesem Fall seltener, dass schon vor Erfüllung des Kaufvertrags das Geld eingezogen wird. Und falls doch etwas schief geht, kann ich das Geld im Zuge der Lastschriftrückgabe wieder zurück holen. Wenn ich mir nicht sicher bin, verzichte ich gern auch schon mal auf Schnäppchen, so bin ich bisher noch keinem Betrüger auf den Leim gegangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich zahle sehr selten per Vorkasse und wenn dann auch nur bei eher kleineren Beträgen. Ansonsten bevorzuge ich Paypal oder auch Lastschrift, da ich bei diesen Zahlungsarten bei Nichtlieferung bei der Bank bzw. Paypal veranlassen kann, das Geld wieder zurückzuholen. Meistens kauf ich bei den großen Onlineshops ein, denen vertraue ich soweit aber die bieten sowieso auch den Kauf auf Rechnung an.

Weiß jemand vielleicht wie das mit Geld zurückholen bei Kreditkartenzahlung aussieht. :?: Manche Onlineshops bieten zusätzlich noch diese Möglichkeit an. Das ist ja meines Wissens quasi auch per Vorkasse weil das Geld meistens schon bei den Unternehmen ist, bevor die Lieferung erfolgt.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Vorkasse habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Mehr natürlicher Weise bei privaten Anbietern. Diese versuche ich, wenn irgend möglich, zu umgehen. Bei namhaften Firmen geht es gerade noch so.

Derzeit stehe ich vor der Entscheidung ein Übersetzungsbüro per Vorkasse bezahlen zu müssen, um dann die Übersetzung ausführen lassen zu dürfen. Das mach mir ein bissel Bauchgrummeln, denn die Doku´s für die ÜBersetzung waren auch nicht gerade billig.

» macost2005 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Ich habe kein schlechtes Gefühl, wenn es sich um einen größeren Anbieter handelt, wobei ich Paypal bevorzuge, weil Vorkasse einfach den Nachteil hat, dass die Lieferung länger dauert, da ja erst auf den Zahlungseingang gewartet werden muss.

Wenn es sich allerdings um einen winzigen Onlineshop handelt, dann zahle ich nur ungern per Vorkasse und lasse es lieber. Bei Ebay zahle ich mittlerweile auch fast ausschließlich per Paypal, soweit es angeboten wird, denn das ist bei Ebay abgesichert. Wenn ich per Vorkasse zahlen muss, weil Paypal nicht angeboten wird, achte ich darauf, dass der Verkäufer bereits viele positive Bewertungen hat, ansonsten lasse ich es lieber sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie die meisten hier, zahle ich auch nur dann per Vorkasse, wenn es entweder nicht anders möglich ist (weil es zum Beispiel keinen anderen Shop gibt, mal als Beispiel), es sich um einen Kauf bei ebay handelt oder eben bei einem großen Anbieter.

Man muss allerdings auch die Kehrseite der Medaille sehen. Natürlich hat jeder Shop die Möglichkeit noch Nachnahme anzubieten oder eben Bankeinzug. Bei Nachnahme erhält der Verkäufer natürlich sein Geld, wenn er etwas raus gesendet hat. Bei Bankeinzug hat der Verkäufer vielleicht schon wieder einen Nachteil.

Erhält der Kunde die Ware, kann er trotzdem die Abbuchung Rückgängig machen, was wohl auch das ein oder andere mal passiert, wie mir schon mal von einem Shop mitgeteilt wurde, der wirklich seriös ist. Bei Vorkasse kann der Verkäufer eben sicher sein, dass er erstens sein Geld erhält und zweitens der Kunde das Geld nicht mehr zurück gehen lässt. Das scheint nämlich mittlerweile auch eine Masche von manchen Menschen zu sein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^