AKW in Slowenien verliert Kühlflüssigkeit!

vom 04.06.2008, 21:38 Uhr

Es gibt mal wieder neue schlechte Nachrichten aus einem Atomkraftwerk. Nach einem Zwischenfall in dem slowenischen Atomkraftwerk Krsko ist ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem Hauptkühlsystem des Kraftwerkes ausgetreten. Aus Sicherheitsgründen wurde daher das Kraftwerk vorrübergehend in eine "sicheren Zustand" gebracht, also abgeschaltet. Man bekräftigte allerdings imemr wieder, das nur Kühlflüssigkeit ausgetreten sei und kein radioaktives Matrial. Trotzdem hat die EU-Kommision in ganz Europa Alarm ausgelöst.

Das AKW selber scheint schonmal wegen Mängeln aufgefallen zu sein, denn es ist erst seid dem November letzten Jahres wieder ins Netz angeschlossen und immerhin schon 25 Jahre alt. Sind also die ganzen alten AKWs wirklich ein wenig marode für die heutige Zeit und die erforderliche Sicherheit?!
Was sagt ihr dazu?

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Also ich finds schon heftig, mit was für alten AKW's die da noch arbeiten. Ich hab ehrlichgesagt keine Lust ein 2. Chernobyl zu erleben :) Eigentlich sollte man so ein AKW schließen, weil die Gefahr das was passiert mit dem Alter der Anlage steigt, da die Materialermüdung zunimmt. Ansonsten sollen sie es halt Sanieren, aber ich glaube da wäre es fast günstiger ein neues, sichereres, nach neuen Sicherheitsmaßstäben zu bauen.

lg
w810ijunky

» Neu-User » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als ich die Nachricht gestern im Fernsehen in den News sag, war ich auch sehr erschrocken. Ich verstehen nicht, das solch alte AKWs immer noch am Netz sind und nicht saniert wird, bzw. wie mein Vorposter schon schreib, wenn es zu teuer wäre ein neues zu bauen und das alte still zu legen.

Ich denke gerade bei solchen Gefahrenherden sollte die EU härter durchgreifen, sprich alle alten AKWs die bedenklich sind, sanieren lassen oder eben durch Neue ersetzen lassen.

Leider musste man schonmal miterleben wie schlimm ein "Zwischenfall" sein kann und ich denke jeder kann auch auf ein weiteren ähnlicher Art verzichten.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was bedeutend schlimmer ist als das Kühlwasser ausgetreten ist, nicht das nicht schlecht wäre aber es geht halt noch schlechter, ist das das ganze als zunächst Übung gemeldet wurde.Ich unterstelle hier mal nicht das das mit Absicht passiert ist, es bedarf aber auf jeden Fall weiterer Aufklärung. Das wäre ja ein wirklicher Gau wenn Radioaktivität austritt und das ganze als Übung an die andere Ländere weitergereicht wird.

Das Slowenien bzw. allgemeiner die neueren EU Länder ihre alten AKWs vom Netz nehmen werden bzw. sanieren ist Zukunftsmusik. Sie werden es sich nie leisten können ihre Kraftwerke zu sanieren und haben nur die Möglichkeit zwischen kein Strom bzw. teuer zugekaufter Strom oder Strom mit hohem Gefährdungspotential.

Da ist noch einiges an Arbeit und Einlenken seitens der Länder aber auch seitens vieler Firmen vor sicherem Strom in "ärmeren" Ländern.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mich verunsichern solche Nachrichten immer sehr. Ich denke, dass das alles wirklich viel zu alt und gefährlich ist und dementsprechend ausgetauscht oder erneuert werden sollte. Ich bin froh, nicht neben so einem Werk leben zu müssen; ich hätte wohl tagtäglich Angst. Allerdings müssten die gesetzlichen Richtlinien auch viel strenger verfasst werden, sonst wird sich bei so alten Werken wohl nicht so schnell was verändern.

Und anschließend, wenn dann etwas passiert, ist das Geschrei groß und wirft dann wieder die alles bedeutende Frage auf: Wie konnte das nur passieren?

» Sonja2008 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 3,14 »


Sonja2008 hat geschrieben:Allerdings müssten die gesetzlichen Richtlinien auch viel strenger verfasst werden, sonst wird sich bei so alten Werken wohl nicht so schnell was verändern.

Was soll man denn da "strenger verfassen"? Man hat auch bei den beiden Störfällen in Deutschland gesehen dass das nichts nützt wenn Kontrolleuren vorgetäuscht dass "etwas getan" wurde oder man einfach im Fall eines Störfalles sich bedeckt hält.

Denn auch in Deutschland hat Vattenfall erst einmal alles unter den Teppich gekehrt bevor es langsam ans Tageslicht kam. Hier ist der Betreiber in der Verantwortung sich auch an die bestehenden Richtlinien und Gesetze zu halten.

Ansonsten sehe ich es wie Hamburger: Energie fällt nicht vom Himmel, billig importieren ist nicht und billig sanieren auch nicht - nur Energie braucht man trotzdem.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich persönlich halte dieses Hochspielen in Atomkraftwerksfragen wirklich unangemessen! Ich meine auch in solchen Ländern haben die AKWs ein wirklich hohes Niveau und es ist sehr sehr selten, dass mal ein Unfall passiert (und wenn der passiert, dann ist es sehr sehr sehr selten, dass es etwas schlimmes ist).

Ich habe wirklich vertrauen in diese Technik und halte dises Art der Stromerzeugung für die beste, zumal die Umwelt nicht durch CO2 oder sonst was belastet wird.

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LPFan hat geschrieben:Ich meine auch in solchen Ländern haben die AKWs ein wirklich hohes Niveau und es ist sehr sehr selten, dass mal ein Unfall passiert (und wenn der passiert, dann ist es sehr sehr sehr selten, dass es etwas schlimmes ist).

Die AKWs in Ostländern sind meist russischer Bauart (Tschernobyl) und sind alles andere als sicher verglichen mit westlichen Standards. Denn dort hat man gerne mal auf "unnötige" bzw. zu teure Sonderausstattung verzichtet die hierzulande Vorschrift ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Guten Abend!
Ich finde es schockierend, dass soetwas überhaupt passiert! Ich denke, dass solche Akws(Atomkraftwerke), die nicht sonderlich hohe Sichheitsstandarts bestzen, abgeschaltet und vom Netz genommen werden sollten! Ach vor Kurzem war wieder von einem Vorfall im Deutschen Atomkraftwerk Philippsburg (richtig so?) zu beobachten! Allerdings bin ich froh, dass unsere Kraftwerke viel sicherer sind als solche in anderen Ländern! Ein nicht zu lösendes Problem und ein Risikofaktor der Atomkraft ist allerdings immer noch das menschliche Versagen!

Insgesamt denke ich, dass ,mit der Atomkraft keine Alternative zu anderen Energieformen geschaffen ist, da man die Langzeitfolgen noch nicht kennt! Zudem denke ich nicht, dass die nachfolgenden Generationen durch Atomkraft keine Erleichterung bekommt sondern eher mit diesem Thema belastet wird!
MfG the0wner

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ein Atomkraftwerk ist ja nichts anderes, als ein riesiger Betrieb, in dem auch mal was schief gehen kann. Das austreten von Kühlflüssigkeit, die ja in der Regel nicht mit den radioaktiven Stoffen in Berührung kommt, halte ich nicht für allzu schlimm, solange es nicht allzuviel ist. Genau für diesen Fall haben Kernkraftwerke schließlich ein zweites Kühlsystem. Bei dem Vorfall ist es ja anscheinend zu keinem schweren Zwischenfall gekommen.

Natürlich ist das ganze nicht in Ordnung und muss untersucht werden, aber schwerwiegende Fehler scheint es dort ja nicht zu geben. Nach diesem Zwischenfall wieder nach dem Aus für Atomkraft zu schreien, halte ich absolut für Übertrieben.

Es ist nuneinmal so, dass Kernkraft momentan einfach riesige Energiemengen liefert und das auch noch ohne CO2-Ausstoß. Aber bitte, man kann ja anstatt einem Kernkraftwerk ein paar Braunkohlekraftwerke oder Biogasanlagen aufstellen (die sind von der Beliebtheit bei der Bevölkerung ähnlich anzusiedeln).

Investitionen sollten hier trotzdem getroffen werden, um bestimmte Dinge mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Wenn Dinge unsicher sind, muss eben die IAEO die Regelungen verstärken und öfter Kontrollen durchführen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^