AKW in Slowenien verliert Kühlflüssigkeit!

vom 04.06.2008, 21:38 Uhr

Ich habe eben gelesen dass Atomkraftwerke kein C0²-Ausstoß haben! Das is so richtig, allerdings verursacht die Uranförderung, der Urantransport und der Castortransport mit dem Atommüll auch C0²! Natürlich lange nicht soviel wie die Klimakiller Braunkohlekraftwerke!

ICh will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über den Nutzen und die Sinnhaftigkeit von Atomkraftwerke führen! Allerdings denke ich, dass wir noch zu wenig über diese Energieform wissen! Es ist unklar was mit den Endlagerstätten in den nächsten JAhren passieren wird! Vielleicht wird Irgendwann radioaktiver Müll freigesetzt! Dann wird es kaum noch etwas bringen zu sagen "Die AKWs stoßen keine Kohlenstoffdioxid aus"!

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

die Uranlagerung an sich ist relativ sicher, meistens werden dafür alte Stollen genutzt, die entsprechend gesichert werden. In einer Erdbebengegend kann es demzufolge wohl nicht gelagert werden, da dort auch keine Stollen für den Bergbau existieren würden.

Natürlich hast du damit recht, dass wir nicht alles über Kernenergie wissen, aber haben wir das bei den Fossilen Energieträgern gewusst? Hätte früher jemand gedacht, dass das so harmlose CO2, das bei der Verbrennung entsteht, so gravierende Folgen für die Umwelt haben kann? Ich denke nicht und trotzdem wird diese Energie genutzt, weil sie billig, effektiv und einfach ist.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^