Baggersee oder Schwimmbad?

vom 29.05.2008, 13:02 Uhr

Wirr haben keinen Baggersee sondern nur ein Freibad aber ich gehe lieber ins Freibad, weil zum einen ist der Eintritt dort günstiger ( Freibad:1€ oder Jahreskarte:20€ und Hallenbad:2,30€ oder Jahreskarte:70€) und zum anderen hat man im Freibad mehr Platz und Möglichkeiten man kann zum Beispiel auch Volleyball oder Fussball spielen und im Freibad gibt es einen Kiosk mit Eis gaaaanz wichtig :lol: und vor allem wird man natürlich noch schön braun

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »



naja, also ich wohne in einer 17000 Einwohner starken Kleinstadt. Wir haben eine Kurschwimmhalle mit Salzwasser, die ist allerdings nicht als Spaßbad zu gebrauchen. Dann ahben wir noch ein eigentlich recht schönes Schwimmbad. Dieses ist aber allerdings an heißen Tagen derart überfüllt, dass es eigentlich auch keinen Spaß mehr macht.

Wir haben dafür ein Dorf weiter 2 Kiesgruben, an einer ist es offiziell verboten zu baden, die andere kostet Eintritt. Viele sind sich zu fein den Euro Eintritt hinzuschmeißen und gehen daher oft an die "verbotene Kiesgrube". Das jedes Jahr dort Menschen durch Kiesrutsche und sonstiges Ertrinken, is denen oft egal. Mir ist die Sache jedenfalls zu gefährlich, ich weiche dann meistens auf die andere Kiesgrube aus. Ich mag es dort, es ist schön still. Allerdings hab ich kleines Stadtkind so meine Probleme mit Viechzeugs und Fischchen an meinem Körper unter Wasser ;-)

Also ich würde eigentlich lieber das Schwimmbad vorziehen, von den Badeeinrichtungen her , und weil da weniger Viechzeugs rumschwimmt, aber da die meistens so überfüllt sind, spring ich lieber doch mal fünf Minuten in die Kiesgrube ;-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.08.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo bully90,

ich war erst vorgestern mit meinen Neffen und meiner Schwester in einem nicht weit entfernten Baggersee - und es war herrlich. Ich liebe Seen auch, ähnlich wie Du, und ich mag sie auch wesentlich lieber als Schwimmbäder, vielleicht auch, weil sie sich meistens mitten in der Natur befinden und ich mich der Natur auch viel näher fühle als in einem künstlich angelegten Schwimmbad mit künstlich angelegten Liegewiesen drumherum.

Unser Baggersee ist ein toller Platz in einem Naherholungsgebiet, kostenfrei (sogar Parkgebühren fallen nicht an), man kann dort Beachvolleyball spielen, Tischtennisplatten sind dort aufgestellt, man kann sogar grillen. Ein Teil des Sees wird von einer Surfschule genutzt und es macht Spaß, vom Ufer aus den Surfern zuzusehen. Ach, es ist einfach toll dort, ich kann es nicht mal ordentlich beschreiben.

Das Wasser in unserem Bodensee ist übrigens ganz und gar nicht trüb, klar schwimmen hin und wieder Teile von Wasserpflanzen, die am Ufer wuchern, im Wasser herum, aber das ist halt Natur. Und genau das macht für mich wahrscheinlich auch den größten Teil des Reizes eines solchen Sees aus.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bevorzuge da doch eher die Ostsee. Da ich auf Rügen wohne ist das ganz praktisch, den ich brauche nur zehn Minuten bis dort. Ich finde das irgendwie angenehmer, weil man einfach mehr Platz hat und es eben auch nichts kostet. Wenn ich mir überlege, dass ich im Sommer fast jeden Tag dafür bezahlen müsste nur um schwimmen zu gehen und mich zu erfrischen, dann kommt da doch schon so einiges zusammen. Außerdem gibt es in meiner Nähe auch kein richtiges Freibad mit einer großen Wiese oder so. Wir haben hier zwar Schwimmbäder, aber da ist der Außenbereich doch eher klein gehalten. Auch der im Wasser verwendete Chlor schreckt mich ein wenig ab, denn ich glaube ich vertrage es einfach nicht so gut., jedenfalls sind mein Augen immer total gerötet, wenn es mich dann doch mal dorthin verschlägt. Die Lösung dafür wäre natürlich eine Schwimmbrille, aber ich kann dort ja nicht immerzu damit herumlaufen. Sieht ja auch nicht gerade toll aus. :lol:

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Ich gehe lieber im See schwimmen, weil es für mich persönlich mehrere Vorteile hat. Zum einen trocknet der hohe Chlorgehalt die Haut von meiner Tochter und mir extrem aus, dadurch entsteht am Abend ein sehr unangenehmer Juckreiz. Zweitens zahle ich beim See keinen Eintritt und kann am Abend selbst entscheiden wann ich nach Hause gehen will. Außerdem ist bei uns in der Stadt das Freibad so überfüllt, dass man kaum freie Liegeflächen im Schatten findet. Ich fühle mich auch in der Natur generell viel wohler als auf einer künstlich angelegten Wiese.

Es gibt allerdings auch einen Nachteil, weswegen ich hin und wieder ins normale Freibad gehe. Meine 9-jährige Tochter beispielsweise kann ich im Bad auch alleine ins Wasser lassen und sie vom Beckenrand aus beobachten, außerdem gibt es dort Bademeister die ein Auge auf die Schwimmer haben. In natürlichen Gewässern wäre es mir zu riskant meine Tochter alleine schwimmen zu lassen, erstens ist die Sicht im trüben Wasser viel schlechter und die Tiefe zum Teil nicht einschätzbar für Kinder. Wenn wir dann zum See schwimmen gehen, bin ich immer nur mit ihr gemeinsam im Wasser.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich gehe persönlich auch lieber an einen See. Da hat man mehr Ruhe und man rennt sich nicht so über den Haufen. Leider gibt es hier im meiner Gegend nicht so viele Badeseen. Und die die vorhanden sind, die sind meist ziemlich verdreckt.

Es gibt natürlich auch ein paar Kiesgruben in den umliegenden Dörfern. Da ist das Wasser noch recht sauber und wenn man eine kleine Abkühlung braucht springt man einfach da mal schnell rein. :)

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Hallo,

ich bevorzuge auch Seen anstatt Schwimmbädern. Bei mir in der Gegend haben wie einen ganz tollen See, den aber nur die Leute kennen, die auch hier wohnen. Es kostet ein bischen Eintritt, aber dafür hat man einen tollen natürlichen See und eine super Atmosphäre.

Ich finde, in vielen Schwimmbädern sind Leute, die einen blöd anmachen oder aus irgendeinem Grund nerven. Sowas gibt es bei uns eigentlich gar nicht. Man trifft viele Bekannte und hat einfach einen schönen Tag :) .

Alles in allem sind Seen einfach gemütlicher und entspannter, meiner Meinung nach!

» Mandarine » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,44 »



Ich gehe lieber an einen Baggersee als in ein Schwimmbad. An einem Baggersee kann man grillen oder man kann dort auch einfach nur zelten. Was ich persöhnlich sehr gut an einem Bagersee finde ist, dass man nicht den Eintritt bezahlen muss.Ich finde schade das manche Bagerseen sehr verschmutzt sind, deswegen muss man sich immer öfter erkundigen ob man dort überhauptschwimmen gehen darf, weil es ja gesundheits schädigend ist, wenn man in einen verdreckten See geht.

Das Schwimmbad hat auch seine Vor und Nachteile. Ein Vorteil ist, wenn das Wetter nicht so gut ist kann man auch in ein Hallenbad gehen.Ich finde nicht so gut an einem Schwimmbad, dass manin manchen Bädern Eintritt bezahlen muss. man darf leider ja auch nicht überall reinspringen und es sind ja auch noch viel mehr Sachen verboten.

» mrs.nike » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,96 »


Das ist eine Frage, die man garnicht so leicht beantworten kann, denn beide, also sowohl der Baggersee, als auch das Schwimmbad, haben einige Vorteile, aber auch Nachteile.

Zunächst mal zum Schwimmbad. Da muss man ja zunächst mal unterschieden, ob man ins Hallenbad oder ins Freibad geht. Der wichtigste Vorteil der Hallenbäder ist, dass man bei jedem Wetter dort hin gehen kann. Da ist es egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Was mir an Schwimmbädern allgemein nciht so gefällt sind hauptsächlich zwei Dinge. Erstens, und das ist das geringere Übel, muss man meistens eintritt bezahlen, was dann nicht sooo schlimm ist, weil das meistens nur wenige Euro sind, die man für ein bisschen Spaß mit Freunden im Schwimmbad oder einfach nur zum Entspannen sicher gerne mal investieren kann. :wink:
Was aus meiner Sciht schon schlimmer ist, ist das Chlorwasser, dassowohl in Freibädern, aber vorallem in den Hallenbädern zu finden ist. Das ist zum einen nicht sonderlich gesund, auch wenn nur ein sehr geringer Anteil Chlor im Wasser ist, und zum anderen riecht der ganze körper nach dem Schweimmbadbesuch dann nach diesem Chlorwasser.

Nun mal zum Baggersee. Baggerseen ahben den offesichtlichen Vorteil, dass man nichts zahlen muss, um dort baden zu können. iwe schon erwähnt, sind aber manche Seen leider verschmutzt, was den Spaß am badeausflug auch kaputt machen kann. Die Sache mti dem Grillen ist leider auch nicht immer einfach. Sicher, grillen am See ist wirklich toll und ich amche es selbst auch sehr sehr gerne, aber an vielen Seen ist es einach nciht erlaubt, oder nur an bestimmten Grillplätzen und die sind dann bummvoll. Das ist dann auch nicht mehr so toll, wenn links und recht nur noch Leute sind.

Ich kann mich jetzt nicht richtig für das eine oder andere entscheiden. E sist beides ein tolles Ziel für einen Badeausflug. Hier in München haben wir als Zusaztalternative noch unseren Fluss, die Isar, die auch immer einen besuch wert ist. :wink:

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Baggersee bin ich mir nicht immer ganz sicher ob der See keine größeren Gefahren durch Ketten oder alten Bauschund auf dem Grund des Sees insich bürgt, dazu kommt noch das nicht alle Seen eine gute Wasserqualität haben. Ich kenne hier in der Nähe viele Seen wo die Herrchen ihre Hunde drin schwimmen lassen und diese desöfteren auch ihr Geschäft im oder am See verrichten, aber nicht nur Hunde machen das.

Beim Schwimmbad weiß ich wenigstens woran ich bin, die Preise bei uns sind dafür auch recht human würd ich mal sagen, z.B. in Rinteln kostet der Eintritt für Schüler & Studenten nur 1,- € für den ganzen Tag! Dieses Schwimmbad ist sogar ganz gut ausgestattet, z.B. mit einem Beachvolleyballplatz oder ein Beachfussballplatz, wirklich riesig große grünen Wiesen, gute Qualität, eigentlich alles super. Nur das Essen ist vllt. etwas teuer, aber jedem ist ja freigestellt sein Essen selbst mit zubringen und sich selbst zu versorgen.

Ich hoffe nur, dass das Wetter demnächst mal wieder besser wind.
Ich hatte hier auch noch irgendwo einen Link wo allen Seen in NRW auf ihre Wasserqualität getesten worden sind, war irgendwo auf dieser Seite: www.umwelt.nrw.de

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^