Dieb gefasst - Fangprämie gibt es nicht!

vom 27.05.2008, 22:51 Uhr

Wie alle wissen arbeite ich in einer großen Discounterkette. Ich habe in meinen 1,5 Jahren 3 Dieben das Handwerk gelegt und sie auf frischer Tat ertappt.

Das erste Mal war es eine "junge" Frau, die folgende Artikel geklaut hatte : Schlagsahne, Speck und Wurst. Ich sprach sie an, als sie bezahlt hatte und bat sie ihre Tasche zu öffnen, da ich sie im Laden beobachtet hatte und mitbekommen habe, das sie diese Artikel in ihre Tasche steckte. Auch Kunden sprachen mich an, nachdem sie sahen, das ich sie "heimlich" verfolgte. Nachdem sie bezahlt hatte, öffnete sie ihre Tasche und ich fand die 3 Artikel. Da sie für diese 3 Artikel keinen Kassenzettel aufweisen konnte, führte ich sie ins Büro und rief die Polizei an. Sie verwickelte sich in Widersprüche, von wegen ihr Freund der gleich kommt, hätte ihn, doch als er kam, hatte auch er keinen dabei und somit bekam sie eine Anzeige und Ladenverbot.

Ich füllte von der Firma ein Formular aus, indem das auch mit der Fangprämie stand, gab Bankverbindung usw. an und lies die Diebin unterschreiben. Das war alles vor gut einem Jahr und was glaubt ihr, wann ich die Fangprämie bekommen habe ?!

Ich warte heute noch drauf und werde sie niemals bekommen. Habe natürlich meine Bezirksleiterin drauf angesprochen und die sagte mir dreist ins Gesicht : Das hätte ich von der Diebin mir holen sollen. bzw. mir aushändigen sollen. Der AG würde dies nicht bezahlen! :twisted:

Da frage ich mich wirklich : Wie soll eine Kundin die "klaut" diese Fangprämie von 50 € bezahlen, wenn sie selbst kein Geld hat ?! Sie klaut ja wohl nicht, weil sie massig Geld in der Tasche hat!

Bei den zweiten Dieben, die ich vor wenigen Monaten gefasst habe, habe ich auch bis heute nichts bekommen. Es waren 2 Kinder, die "Maoam" geklaut haben. Habe sie dabei "zufällig" erwischt, wie ich ein Plakat "draußen" angehängt hatte und ein Kind (12 Jahre ca.) prahlend heraus gerannt kam wie gut er doch geklaut hätte - und schon nahm ich ihn mit ins Büro samt Kumpel. Ich rief zuerst die Bezirksleiterin an, was ich denn mit 2 Kindern tun solle, denn es haben auch "Stammkunden" mitbekommen und da kann ich natürlich die 2 Kinder nicht rennen lassen. Bezirksleiterin sagte, ich soll umgehend die Polizei rufen, was ich auch tat und man glaube es kaum, der eine Junge war der Sohn der Mutter, die vor einem Jahr (s.o.) auch geklaut hatte!

Habe das Formular wie beim letzten Mal auch ausgefüllt mit Bankverbindung etc. und natürlich auch kein Geld bekommen. Natürlich bekam ich den gleichen Spruch wie beim ersten Mal zu hören : Ich hätte mir die 50 € von der "armen" Mutter holen sollen.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Bin irgendwie platt gewesen und geschockt zugleich. Da brauchen sich die Chefs nicht wundern, das geklaut wird, wenn Kunden und "Mitarbeiter" nichts dafür bekommen, denn wenn die Polizei da ist, kann man die Arbeit, die man zu verrichten hat, ja nicht tätigen. Man muss ja bei den Dieben bleiben, sonst hauen sie ab! Nicht mal ein "Danke" habe ich bekommen, absolut "nichts"!

Was haltet ihr davon? Findet ihr dies gerechtfertigt, von wegen, man solle sich die Fangprämie bei dem Dieb holen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, worüber ich eigentlich mehr geschockt bin.

Es gibt also wirklich "Fangprämien" für Diebe? Ist das eine gängige Praxis in der Branche oder hat sich das Dein Arbeitgeber selber ausgedacht. Es erinnert mich doch zu sehr an ein Kopfgeld. Ich wäre auf diese Idee nicht gekommen. Ich bekomme mein Gehalt für die geleistete Arbeit und fertig. Gut, am Ende des Jahres vielleicht noch Weihnachtsbonus - Das war es dann aber auch. Wieso muß man mit einer Fangprämie locken, damit der Job erledigt wird? Wahrscheinlich gibt es auch eine öffentliche Rangliste für Festsetzungen?

Als nächstes bin ich über so eine Aussage von dem Arbeitgeber sehr empört. Der hat von Mitarbeitermotivation wohl noch nie etwas gehört, oder? Man solle sich die Prämie von den Dieben holen. Es klaut ja schliesslich nicht jeder, weil er "Bock" dazu hat, sondern weil die meisten wohl kein Geld haben, oder? Man kann doch nicht für "Dritte" (Diebe) eine Prämie aussprechen, und die wissen davon nichts. Wie soll das System den funktionieren?

Nächstes Wunder: 1,5 Jahre und "nur" 3 Diebe? Ich hätte gedacht, das wäre eine Tagesquote. Wird wirklich so wenig geklaut? Oder ist es so schwer, die Diebe zu fangen? Oder seid Ihr so viele Kollegen, dass es sich so verteilt?

Und zu letzt schüttele ich den Kopf über den Jungen, der das klauen von seiner Mutter vorgelebt bekommen hat. Und dann auch noch Lebensmittel. Wie verzweifelt muß man denn sein, um eine Wurst zu klauen?

» cardor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,99 »


Sage mal machst du das irgendwie als eine Art Hobby oder warum "verfolgst" du Diebe im Supermarkt. Ich will das jetzt nicht verurteilen und es ist sicher auch eine gute Sache, dass es solche Menschen gibt, aber du solltest dir wohl wirklich nichts davon erhoffen. Der Ladenbesitzer freut sich natürlich, dass ein Diebstahl verhindert wurde, aber ich verstehe nicht, wieso du darauf hoffst, von ihm dafür eine Belohnung zu bekommen.

Ein Dieb, welcher beim Stehlen erwischt wird, muss ja in der Regel mindestens 50 Euro Schadensersatz an den Laden zahlen, was natürlich auch eine abschreckende Wirkung haben soll. Wenn du von dem Laden jetzt die 50 Euro verlangen würdest, weil du den Dieb erwischt hast, würde dieser doch daran noch Verlust machen, besonders wenn es sich um solche Kleinigkeiten wie Maoam handelt. Wenn das jeder Ladenbesitzer machen würde, gäbe es demnächst sicher hunderte Hobbydetektive, welche sich ein paar Euro dazu verdienen wollen, indem sie Diebe auf frischer Tat ertappen.

Ich denke, die 50 Euro, die der Dieb als Schadensersatz an den Laden zahlen würde in Form einer Fangprämie wie du erwähnt hast, einfach an denjenigen weitergeleitet, der den Dieb erwischt hat. Wenn der Laden aber selbst nichts gesehen hat, kann er dir ja schlecht deine Belohnung zahlen, ohne dass er einen Nachteil aus der Sache ziehen würde. Deshalb finde ich es völlig richtig, wenn dir gesagt wurde, dass du dir wenn schon das Geld von dem Dieb selbst holen müsstest, wobei du vielleicht versuchen kannst, ein wenig rechtlichen Druck auf ihn auszuüben. Wenn bei ihm wirklich nichts zu holen ist, hast du wohl einfach Pech gehabt

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass du wenigstens ein Danke hättest bekommen können. Das kostet ja nun wirklich niemanden etwas und es wäre wenigstens eine kleine Anerkennung für dich. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich renne niemandem hinterher, sondern habe "meist" Arbeit im Laden zu verrichten, die genau in der Mitte dieses "winzigen" Ladens getan werden muss, z.B. "Werbung umbauen, aufbauen etc. und das man da sich eben nicht die Werbung anschaut und auch mal so herumschaut, was u.a. noch getan werden muss (z.B. Preisschilder hängen herunter oder Spinnenweben sind zu sichten, die unsere Bezirksleiterin sofort sieht) ist ja klar.

Es war schon anfangs klar, als ich anfing und wurde mir gesagt, das man für Diebe, die man "erwischt" Fangprämie bekommt. Dies habe ich aber nie ernst genommen, sondern als "Scherz" empfunden. Ich habe es letztendlich erst ernst genommen, als ich auf diesem Formular, das ich laut Bezirksleiterin (die ich am Telefon hatte) ausfüllen sollte. Sie sagte mir am Telefon auch, als ich nachfragte was das wäre, das ich diese bekommen würde.

Eine ehemalige Mitarbeiterin hat auch mal einen Dieb "mit mir" zusammen erwischt. Ich war an der Kasse und kassierte und meine Kollegin kam und wollte in die Handtasche schauen. Sie bekam 50 € wegen einer Packung Debreziner die 2,19 € kosten. Woher ich dies weiß ? Sie durfte sich die 50 € aus dem Tresor nehmen! Da ich so etwas aber nicht mache, sondern dachte das es wie auf dem Formula steht, überwiesen wird, dachte ich das passt schon. Nunja, falsch gedacht!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



cardor hat geschrieben:Es gibt also wirklich "Fangprämien" für Diebe? Ist das eine gängige Praxis in der Branche oder hat sich das Dein Arbeitgeber selber ausgedacht.

Blöde Frage - Fangprämien sind schon seit längerem Usus im Handel!

cardor hat geschrieben:Wieso muß man mit einer Fangprämie locken, damit der Job erledigt wird? Wahrscheinlich gibt es auch eine öffentliche Rangliste für Festsetzungen?

Die Fangprämie dient vorrangig dazu Kunden dazu anzuhalten aufmerksam zu sein und in gewisser Hinsicht den Detektiv einzusparen. Zur zweiten Aussage: Mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich übertreiben!

cardor hat geschrieben:Nächstes Wunder: 1,5 Jahre und "nur" 3 Diebe? Ich hätte gedacht, das wäre eine Tagesquote.

Katara hat geschrieben:Sag mal machst du das irgendwie als eine Art Hobby oder warum "verfolgst" du Diebe im Supermarkt.

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil - sie arbeitet da und die Diebe sind ihr bei der Arbeit aufgefallen. Und wenn sie als Mitarbeiterin dort beschäftigt ist ist es auch nicht ihre primäre Aufgabe Ladendiebe auszukundschaften oder das als "Hobby" zu betreiben.

Die Fangprämie wird wie beschrieben meist an den Kunden durch den Dieb weitergeleitet da für jedes Erwischtwerden neben dem Hausverbot meist eine "Bearbeitungsgebühr" von 50 - 250 Euro erhoben wird.

Ansonsten:
Der Dieb ist einerseits nicht dazu verpflichtet mögliche Kosten wie etwa Personalkosten im Sinne des schadensrechtlichen Greundsatzes auszugleichen - das gilt sogar dann wenn er von einem Detektiv gestellt wird.

Andererseits ist eine Fangprämie, wenn diese vor dem Diebstahl ausgesetzt wurde vom Dieb zu leisten - allerdings muss diese angemessen ausfallen, was früher "bis zu 50 DM" war. Allerdings kann eine Fangprämie in sogenannten Bagatellfällen auch entfallen. Urteil dazu siehe BGH, 1969-02-28, II ZR 154/67, NJW 1969, 1109.

Und: Fangprämien werden meist mit dem Lohn überwiesen - abweichende Regelung wie Sofortauszahlung in bar müssen abgesprochen werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch mal im Einzelhandel gearbeitet. Dort wurden auch "Belohnung für die Erfassung von Dieben" ausgesetzt. Diese "Belohnung "bekamen aber keine Mitarbeiter des Ladens, weil diese auch ohne diese Belohnung darauf aufpassen sollten, dass in dem Laden, indem sie arbeiten nichts gestohlen wird. Ich finde es mehr wie merkwürdig, wenn Mitarbeiter des Ladens dafür belohnt werden, wenn sie auf die Sachen aufpassen, die sie verkaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Blöde Frage - Fangprämien sind schon seit längerem Usus im Handel!

Die Fangprämie dient vorrangig dazu Kunden dazu anzuhalten aufmerksam zu sein und in gewisser Hinsicht den Detektiv einzusparen. Zur zweiten Aussage: Mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich übertreiben!

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil - sie arbeitet da und die Diebe sind ihr bei der Arbeit aufgefallen.

Bitte entschuldige meine "blöde Frage" - Ich kenne mich mit dem "Handel" nicht aus. Ich habe bei dem Posting angenommen, dass es sich um eine(n) Ladendetektiv hauptberuflich handelte. Und da fand ich die 3 Diebe in 1,5 Jahren eine sehr geringe Quote. Trotzdem wusste ich gar nicht, dass man als Kunde eine Prämie bekommen kann, wenn man einen Dieb "fängt".

» cardor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,99 »



Sollte eigentlich jeden klar sein, das man als Kunde eine Prämie bekommt wenn man einen Diebstahl meldet. Also könnt ihr gerne einen auf Hobby Detektive machen, wenn ihr zu viel Zeit und Langeweile habt(@cardor + Katara).Finde ich auch gut das dies auch für eure Angestellte gilt. Das ermutigt zur Aufmerksamkeit. Genauso wie Kellner durchs Trinkgeld bei Laune gehalten werden und in (vernünftigen) Restaurants jeden Wunsch von den Lippen ablesen sollten(da es hier ja einige Leute gibt die es ein wenig schwer mit dem lesen haben: Das war natürlich ein wenig übertrieben geschildert).

Übrigens gibt es genug Menschen die Geld haben und nur zum Spaß klauen. Z.B. weil sie den Nervenkitzel brauchen oder es nicht einsehen gerade für eine bestimmte Sache den Preis zu bezahlen.

Ist natürlich eine ziemliche Schweinerei von deiner Bezirksleiterin und vielleicht solltest du mit jemanden darüber reden der mehr Einfluss diesbezüglich hat. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle beim nächsten mal überlegen ob du nochmal etwas meldest, da du ja kein Detektive bist und das im Grunde nicht dein Aufgabenbereich. Aber sicherlich lässt sich die Sache auch vernünftig klären. Vielleicht hat sich deine "Chefin" das Geld selber eingestreicht. Wer weiß? :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Hammer ist ja noch:

Auf meiner Abrechnung steht die Fangprämie 50 € oben mit drin und "ganz" unten, wo die wohl denken, das man da nicht hinschaut, wurde sie wieder abgezogen! :lol:

Auf meine Stellungnahme mit der Bezirksleiterin meinte sie eben nur, ich solle das Geld vom Dieb anfordern. Die haben echt eine Meise. Ich solle zum Dieb geben und mir die 50 € holen. Ich weiß nicht wie die es sich vorstellen.

Leider kann ich nicht zu meiner Chefin gehen, da die damalige Chefin nicht mehr dabei ist (umgesiedelt) und eine Woche später eine neue kam, die natürlich von dem ganzen nichts weiß.

Naja, ich habe daraus gelernt und weiß wie ich mich nächstes Mal verhalte, denn so ein Aufwand der durch die Polizei entsteht, kostet mich eine Menge Zeit, die ich verliere. 2 - 3 Stunden dauert so ein Gezedere. 1 Stunde bis die Polizei kommt, dann 1 Stunde werden alle vernommen und 1 Stunde um den ganzen Schreibkram zu erledigen. Das sind 3 Stunden in denen ich meine Arbeit "nicht" weitermachen kann.

Achja, zum Thema "Kunden", die einen Dieb fangen, sagte meine Bezirksleiterin, das diese auch die 50 € vom Dieb, wie wir Angestellten anfordern müssen. Ich kann darüber nur noch lachen und denke mir sozusagen meinen Teil dabei!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe auch im Einzelhandel/Handwerk gearbeitet und ich habe in meiner Zeit doch einige Ladendiebe gestellt. Ein paar Mal sogar musste ich aufpassen, daß ich nicht noch eine gescheuert bekommen habe! Allerdings sah ich so etwas einfach als einen Teil meines Jobs! Ich bin doch verpflichtet als Arbeitnehmer möglichen Schaden abzuwenden und dazu gehört auch, wenn ich einen Dieb erwische, ihn zu stellen und die Polizei zu rufen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, von meinem Chef dafür etwas zu verlangen!

Anders sehe ich die Sache, wenn ich als Kunde in einem Geschäft eine andere Person beim Diebstahl beobachte, dies melde und somit der Dieb gestellt werden kann. Viele Firmen geben an Kunden dann eine sogenannte Fangprämie aus. Finde ich toll, aber auch nicht unbedingt erforderlich! Es gehört doch eigentlich zu unserer moralischen Verpflichtung, jemanden an einer Straftat zu hindern oder eben diese Straftat zu melden! Geärgert hatte mich allerdings mal ein Fall, der meinem Mann passiert ist: Er hat in seiner recht knappen Mittagspause in einem Supermarkt einen jungen Mann beim Diebstahl erwischt. Er sagte der Kassiererin Bescheid und der Dieb wurde gestellt. Mein Mann sollte dann noch auf die Polizei warten, die natürlich nicht in 5 Minuten da war (ich hatte früher teils Wartezeiten von 1 Stunde!).

Mittagspause war also um! Der Filialleiter meinte, mein Mann sollte beim nächsten Einkauf nochmal zu ihm kommen, er bekommt eine Fangprämie in Höhe von 25.- € Das freute ihn natürlich! Er war dann 2 Wochen später wieder da, fragte nach und man meinte nur, die Fangprämie sei noch nicht da, er soll sich nochmal melden. Wieder 2 Wochen später das Gleiche! Männe war schon sauer! Dann hätten Sie ihm das auch nicht anbieten sollen. 4 Wochen später bekam er die Fangprämie: Einen 25.- Gutschein für einen Einkauf in diesem Supermarkt! War aber dann auch noch auf verschiedene Sachen begrenzt! Also voll der Hohn!

Später hat er von einer ehemaligen Mitarbeiterin erfahren, daß das Methode ist. Man hofft, der Kunde fragt nicht mehr nach und die Fangprämie, die wohl BAR ausgezahlt wird, geht dann in die Kaffeekasse! DAS finde ich Hammer!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron