Dieb gefasst - Fangprämie gibt es nicht!

vom 27.05.2008, 22:51 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:
otsego hat geschrieben:Wäre der Finderlohn gesetzlich geregelt, sähe das vielleicht anders aus.

Ist er doch, siehe § 971 Finderlohn BGB :wink:.

Ich war mir wirklich nicht ganz sicher. Bin aber dazu tendiert, das es nicht gesetzlich geregelt ist. Nun gut. Wiedermal gelernt nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Selbst die ausgesetzte "Prämie" scheint auch nicht großartig bei der "Zivilcourage" weiter zu helfen, da ja diesbezüglich viele unwissend sind(was man an dem Beispiel cardor sehen kann).

Es dürfte aber jedem klar sein das Zivilcourage heute leider nicht mehr groß geschrieben wird und daher Fangprämien(auch für Angestellte von Supermärkten) sinnvoll sind. Immerhin können Diebe, die in die Enge getrieben werden, schnell "unfreundlich" werden. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist eine "Fangprämie" kein Muss, sprich das wird von jedem Geschäft individuell festgelegt. Dass man sich das Geld von den Dieben selbst holen muss, glaube ich kaum, denn wie gesagt haben diese wohl kein Geld wenn sie schon stehlen müssen. Und ob man da ein Recht darauf hat, von den Dieben das Geld einzufordern? Ich bezweifle es.

Ich habe aber auch eine solche Geschichte, bezüglich "Fangprämie" bei Dieben. In unserer Stadt gibt es viele kleine, teure Boutiquen. Als ich mich in einer einmal umgesehen hatte, habe ich gesehen wie eine junge Frau ein Top in ihrer Tasche verschwinden lies. Ich sagte dies der Verkäuferin und sie ging zur Frau und sagte sie solle doch bitte die Taschen leeren. Zum Vorschein kam dann das Top, das eigentlich 80 Euro hätte kosten sollen.

Die Frau rief die Polizei und bedankte sich bestimmt 10 Mal bei mir. Als ich dann gehen wollte, rief sie mich zurück weil sie mir noch etwas geben wollte dafür. So stellte sie mir einen Geschenkgutschein über 50 Euro aus. Somit hatte ich dann auch schon ein Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin. :wink: Ich empfand das als eine sehr nette Geste und ich war ziemlich überrascht, denn ich sah es als ganz natürlich an, diesen Diebstahl zu melden. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, die Frau direkt auf eine Belohnung anzusprechen.

Aber wie gesagt, die Geschäfte sind da wirklich unterschiedlich. Und ich habe noch nie davon gehört, dass es eine Fangprämie für Diebe in Supermärkten gibt. Wenn es eine Prämie für das Fassen von Dieben gibt, ist das sicher nur eine "Geste" der Verkäufer, bzw. Filialleiter, aber kein Muss.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich arbeite auch im Einzelhandel und bei uns gibt es für die Angestellten die einen Ladendieb stellen eine Fangprämie von 30 Euro. Dieses Geld müssen wir uns auch nicht direkt beim Ladendieb holen, sondern wir bekommen es mit dem nächsten Gehalt. Wir bekommen diese Prämie aber auch wirklich ausgezahlt und sie wird nicht wieder abgezogen, dass ist ja wohl auch eine Frechheit.

Wenn man sich die Fangprämie direkt selbst beim Ladendieb holen müsste, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Geld bekommt wohl eher gering. Aber so wie es bei uns läuft funktioniert es ganz gut.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^