Klopp jetzt beim BVB!

vom 23.05.2008, 16:37 Uhr

Hallo,
ich erhielt soeben per Radio die Meldung, dass Jürgen Klopp jetzt neuer Trainer bei Borussia Dortmund wird! Nachdem er in Mainz nicht die nötigen Mittel zur Verfügung hatte, die solch einem Trainer eigentlich zustehen sollten, hat er sich wahrscheinlich entschlossen den BVB zu Trainieren! Er war vorher auch schon bei Bayern im Gespräch, aber da dort jetzt Jürgen Klinsmann am Werk ist, kann er diesen Posten ja nicht besetzen! Borussia Dortmund tat also gut daran Thomas Doll rechtzeitig zu feuern und für Jürgen Klopp Platz zu machen! Das ist zumindest meine Meinung!

Wird aber Jürgen Klopp die Talfahrt des Borussia Dortmund e.V. aufhalten können? Ich kann das nicht vollends glauben! Die Borussia hatte schon des öfteren in dieser Saison Krisen, die nur durch höchste Disziplin und Courage wieder ausgeglichen werden konnten! Diese Krisen kamen aber nicht durch den damaligen Trainer Thomas Doll zu Stande, sondern resultierten aus der schlechten Leistung der gesamten Mannschaft!

Ich denke natürlich auch, dass Borussia Dortmund einen neuen Trainer benötigt! Aber weil auch die Mannschaft nicht die beste ist (und das ist nicht böse gemeint) wäre es vielleicht erstmal besser gewesen einen guten Mittelfeldspieler zu verpflichten! Die bisherige Mannschaft gibt nämlich ohne Frage immer alles, doch ohne einen Mittelfeldmotor, der das Spiel ein bisschen besser steuert, werden sie womöglich auch mit Klopp in der unteren Hälfte der Liga bleiben!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich denke auch das der Trainerwechsel nach der eher durchwachsenen Saison in Dortmund angebracht war. Klopp ist sicherlich ein guter Trainer, keine Frage, aber es ist doch ein großer Unterschied ob man Mainz oder Dortmund trainiert.

In Mainz war Klopp der absolute Star und er konnte dort in Ruhe arbeiten. Die Medienlandschaft und das Umfeld in Dortmund schaut da doch schon ganz anders aus. Sollte er keinen Erfolg haben, werden die gleich auf ihn draufhaun wie bei Thomas Doll. Außerdem bin ich gespannt wie er mit den Spielern in Dortmund klar kommt. Meiner Meinung nach hat Thomas Doll den Fehler gemacht, dass er sich immer und immer wieder vor die Mannschaft gestellt hat, auch wenn sie offensichtlich sehr schlecht und total leidenschaftslos gespielt haben. Aus diesem Grund bin ich gespannt ob Klopp die nötige "Härte" hat um in die Mannschaft Teamgeist und Disziplin zu bringen.

Aber Trainerwechsel hin oder her. Auf jeden Fall muss sich Dortmund für die kommende Saison verstärken, zumal sie ja noch im UEFA-Cup spielen. Vor allem die Abwehr ist eine große Baustelle und Bedarf einer Kompletsanierung. Auch das Mittelfeld hat doch relativ große Defizite. Balszykowski ist in der letzten Saison nicht so richtig angekommen, aber vielleicht kann Klopp ja noch das restliche Potential das in ihm zweifellos steckt rausholen.

Warten wir einfach die nächste Saison ab.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich denke, dass die Borussia den perfekten Zeitpunkt zum Trainerwechsel abgepasst hat. Auch wenn ich nach wie vor hinter Doll stehe macht es Sinn, einen Trainer vor den Vorbereitungen auf die neue Saison zu wechseln. Wie man es genau falsch macht hat man vor einem Jahr beim Hamburger Sv gesehen. Da wurde die Wintervorbereitung mit Doll gespielt, der kurz nach Beginn der Rückrunde entlassen wurde.

Auch bin ich der Meinung, dass sich Dortmund einen wirklich guten Trainer geangelt hat. In letzter Zeit mangelte es Dortmund oft an der Konzentration und Motivation. Ich bin fest davon überzeugt, dass Klopp dem Team Beine machen wird. Dass er das kann, hat Jürgen Klopp schon in Mainz beeindruckend unter Beweis gestellt. Ich habe heute noch extrem hohen Respekt vor dem, was er in seinen vielen Zeiten bei den Mainzern geleistet hat.

Aus diesem Gründen vertraue ich darauf, dass er auch die lahmende Borussia wieder in die obere Tabellenhälfte befördern wird. Sollte das nicht der Fall sein, freut sich der Hamburger Sv, wenn sich Jol als Fehlschlag entpuppt :lol:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wird sich zeigen, ob Klopp und der BVB zusammen passen. Ich finde eher nicht.

Klopp ist eher ein fröhlicher,lockerer und lustiger Typ, der alles nicht so Ernst nimmt. Der BVB, vorallem die Fans, wollen allerdings Erfolge. Denen ist es egal, ob die Mannschaft "gut trainniert" oder ob sich alle "gut verstehen" und was für ein Verhältnis die Spieler zum Trainer haben. Da zählen nur die Tore und die Siege !

gruß
max

» max9 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,04 »



Klopp ist in meinen Augen besser als Doll, zumal ich ihm als Fan auch das abnehme, was er sagt und es mich nicht so sehr an die Phrasen erinnert, die häufig von Trainern genannt und gesagt werden, wenn ein neuer Posten angetreten wird. Wenn man sich die gesammte Pressekonferenz mal anhört, merkt man wirklich, das das, was Klopp von sich gibt, Hand und Fuß hat (ob es fruchten wird, steht auf einem anderen Blatt).

Er hat aber das Problem beim BVB erkannt und beschönigt nichts, nimmt auch schon zeitgleich dem Vorstand den WInd aus den Segeln, um vor einem überspitzem Saisonanspruch zu warnen. Auch wird es deutlich strenger zugehen als zuletzt bei Doll - was ich nur begrüßen kann. Was ich nur hoffe, das die "Fans", dieses Eventpublikum dem sympahtischen Klopp die Zeit geben, die er benötigen wird, mitunter auch die zwei Jahre, um den BVB wieder wettbewerbstauglich zu machen, nicht mehr, nicht weniger.

Der UEFA-CUP darf nun auch nicht als Maßstab herhalten, wenn wir mit dieser von Doll trainierten Truppe dort wirklich was gewinnen sollten, so ist das eher Glück als Können, auch wenn die Qualität vorhanden ist. Dazu wird die Zeit, die Klopp bis zu den ersten Spielen hat, nicht reichen. Damit rechne ich erst wieder zum ende der kommenden Saison, wenn nicht erst sogar noch später. Daher auch die Aussage, das er hoffentlich die Zeit bekommt, die er benötigt.

Wenn nicht, dann wird es auch kaum ein anderer Trainer schaffen, da die Ansprüche leider immer noch zu hoch, ja, an der Realitiät vorbei zustande gekommen wären.

Warten wir also ab ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob Klopp ist Konzept eines BVB passt kann man nicht einschätzen. Zwischen Klopp und Doll liegen zwei Welten. Mich hat es ganz ehrlich total verwundert als ich die nachricht gehört habe, ich hätte nie erwartet dass Klopp nach Dortmund geht weil dort einfach nicht diese "Lässigkeit" exestiert. Und in Mainz war eigentlich oft Klopp im Vordergrund un dass wird sich in Dortmund stark ändern.

Man muss einfach schauen wie sich die Situation entwickelt, aber wenn Klopp dass so macht wie in Mainz kann der BVB vielleicht nächste Saison weiter oben mitspielen.

» Chrismanlik » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,79 »


Hallo,

Jürgen Klopp passt wunderbar zu seinem neuen Verein Borussia Dortmund. Jürgen Klopp ist ein Trainer der emotional sehr dem Fussball verbunden ist, gerade der Verein Borussia Dortmund ist einer der größten in ganz Deutschland und deswegen ist der Erfolgsdruck hier auch mit am größten.

Klopp spielt einen erfrischend Offensiv ausgerichteten Fussball, deswegen bin ich davon überzeugt, dass er bei Borussia Dortmund auch Erfolg haben wird. Er darf sich nun sein Spielermaterial selbst aussuchen und dann hoffentlich erfolgreicher als sein Vorgänger Thomas Doll arbeiten.

Die Nähe zu den Fans ist ein weiterer Faktor, warum Klopp perfekt zu Borussia Dortmund passt. Die treusten Fans der Liga sind in Dortmund, Klopp steht wie kein anderer Trainer der Fussball Bundesliga für eine besondere Beziehung zum Publikum.

Klopp ist also genau der Richtige für Borussia Dortmund,
gruß Delgados

» Delgados » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »



Guten Morgen zusammen,

ich finde auch, dass Klopp perfekt zum BVB passt. Ein fußballbegeisterter Trainer in eriner komplett fußballverrüpckten Stadt ergänzen sich meiner Meinung nach optimal. Zudem hat der nach der letzten Saison beim BVB keinen allzugroßen Druck. Er muss den BVB nicht direkt unter die ersten fünf Vereine der Bundesliga führen, sondern er kann die Mannschaft auch langsam wieder an die Spitze heranführen. Der BVB hat in den letzten beiden Saisons nun wirklich nicht viel gerissen, so dass man in Dortmund sicherlich auch mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte zufrieden sein wird.

Bei den Fans hat Klopp sicherlich mit seiner mitreißenden Art schon jetzt ein Stein im Brett. Er kann die in Dortmund verlorene Bindung zwischen Fans und Verein schon allein durch seine Person wieder kitten. Letzendlich muss er natürlich auch Erfolg haben. Wie aber oben bereits geschrieben, ist jedoch eine Steiegrung im Vergleich der letzten Saison nicht allzu schwer.

Wir werden sehen. Jetzt ist erstmal EM :D

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

erst einmal fand ich es ja in Ordnung, dass Thomas Doll nicht kurz vor Ende der Saison gefeuert wurde, sondern sich Trainer und Verein wohl halbwegs anständig getrennt haben.

Jürgen Klopp ist ja nun seit Ewigkeiten bei Mainz gewesen. Für ihn wird das eine Umstellung werden, sowohl im Hinblick auf die Mannschaft als auch im Hinblick auf die Erwartungen von Vereinsführung und Fans. Bei Mainz 05 konnte er sich sogar den Abstieg erlauben, ohne sich übermäßiger Kritik auszusetzen, bei Borussia Dortmund dagegen klaffen Anspruch und Wirklichkeit in den letzten Jahren doch weit auseinander.

Jürgen Klopp ist aber nun ein anerkannter Trainer und Experte, ich denke, er kann die Situation gut einschätzen und sollte aufgrund seiner Kenntnisse auch in der Lage sein, mit der Mannschaft umzugehen, auch dann, wenn mal Härte angesagt ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Jürgen Klopp in Dortmund vollbringen wird. Die internationale Teilnahme ist sicher eine gute Chance, sich positiv zu präsentieren.

Schöne Grüße
frorgy

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Hi Zusammen,

fand eigentlich Thomas Doll sehr sympathisch, es ist echt schade das er keinen Erfolg bei Dortmund hatte, mal abgesehen vom Pokalfinale. Der Schritt sich zu trennen ist meiner Ansicht vollkomen richtig und mit Jürgen Klopp wurde ein sehr guter Nachfolger benannt. Er hat denke ich alles um mit Dortmund wieder Erfolge zu feinern, hat einfach ne gute Ausstrahlung, der Kerl. Dazu hat er ein sehr kompetentes Fachwissen, wünsche ihm auf jeden Fall Erfolg!

» zhi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^