Bücher verleihen

vom 22.05.2008, 09:01 Uhr

Ich lese gern und das schon von Kindesbeinen an. Daher habe ich auch schon einen ganz ordentlichen Buchbestand, auch wenn ich den größten Teil der gelesenen Bücher bei bookcrossing.de (Thread dazu hier BookCrossing / Book Crossing), tauschticket.de (Thread dazu hier www.tauschticket.de - günstige Bücher und Spiele), hitflip.de (Thread dazu hier Tauschringe - Tauschbörsen - Tauschplattformen) oder amazon.de (Thread dazu hier gebrauchte Bücher bei Amazon.de?) weitergebe bzw. verkaufe.

Genug der Vorrede. Trotzdem habe ich (nicht nur) ein gut gefülltes Bücherregal aus denen ich auch gern Bücher verleihe. Das Problem ist nur, dass ein Leiher gern mal vergisst, dass das eigentlich meine Bücher sind und sie gern in sein Bücherregal einordnet. Wenn ich dann nach 8 Monaten mal nachfrage, ob ich denn bestimmte Bücher zurück haben kann, dann bekomme ich die Bücher zwar zurück, allerdings nicht gerade erfreut. Und das obwohl ich der Person ohnehin schon einige Bücher überlasse, also schenke.Um gar keine Probleme aufkommen zu lassen, kennzeichne ich die Bücher, die ich auf jeden Fall behalten möchte schon mit einem Exlibris.

Trotzdem finde ich die Situation ärgerlich. Nichts mehr verleihen, so hart möchte ich auch nicht sein. Allerdings möchte ich meine Bücher nach angemessener Zeit (also nicht schon nach wenigen Tagen) wieder zurück haben, ohne Murren und am besten auch noch unaufgefordert.

Verleiht Ihr Bücher? Kennt oder kanntet Ihr das Problem auch? Habt Ihr Tipps, wie man die Situation am besten auflösen kann?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verleihe nur noch an Leute, wo ich sicher bin, daß ich das auch wieder bekomme. Ich bin auch durch die Schule gegangen, daß man nicht allen trauen kann. Das war damals schon beim Posie-Album so, da hatte ich es auch nicht mehr bekommen. Bei Büchern, CD, DVD, Playstation-Spielen, damals bei den Game-Boy spielen ist mir das schon passiert. Ich geb nichts mehr her, da ich das nicht einsehe. Ich kaufe die Bücher und andere behalten sie dann. Oft ist es sogar so, daß ich die Bücher selber noch nicht gelesen habe. Das ärgert mich dann oft doppelt. Ich haße es zehn Mal zu fragen, ob ich endlich meine Bücher wieder bekomme. Meistens ist es so, daß ich es vergessen habe, daß ich es verliehen habe. Das heißt dann Glück für den Leiher. Mein Mann hat dann damals angefangen eine Liste zu schreiben, wem wir was verliehen haben. Ab da hat es dann geklappt, da wusste ich es sicher, daß es Person X hat und die habe ich dann gefragt. Da wirklich dumm wird es wenn man nicht mehr weiß was man wem gegeben hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach, das Leid kenne ich gut... Vor allem wen die andere Seite steif und fest behauptet, mir das Buch bereits vor nem Monat wiedergegeben zu haben, was natürlich nicht stimmt, könnte ich mich wahnsinnig aufregen! Oder ganz ärgerlich, bei einer Freundin verschwanden gelegentlich Bücher. Ich glaub sie hat die nicht mit Absicht verschwinden lassen, ihr Zimmer war einfach das pure Chaos und einmal im Jahr hab ich ihr aufräumen geholfen (in der Hoffnung auf mein Buch :D ) aber es war einfach unauffindbar. Das Ärgerlichste daran ist ja, dass es häufig Lieblingsbücher gewesen sind, und nicht einfach irgendwelche.

Deswegen verleihe ich auch nur noch ganz selten und meist sowieso nur innerhalb der Familie an meine Mutter oder meinen Bruder, da muss ich mir keine Sorgen machen, die Bücher zu gegebener Zeit wieder zu bekommen. Die Sache mit den Exlibris hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, das Buch damit zu "verschandeln", deswegen mach ich das nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich habe bis jetzt meine Bücher meistens nur an meine Mama verliehen. Da weiß ich aber von vorne herein, dass es etwas länger dauert bis ich sie wieder bekommen.

Voriges Jahr habe ich ausnahmsweise mal ca. 5 Bücher an eine Bekannte verliehen. Leider habe ich die Bücher weder gekennzeichnet noch mir aufgeschrieben, welche ich weg gegeben habe. Nun renne ich den Büchern schon eine Weile hinterher und bekomme sie nicht wieder. Leider weiß ich auch nichtmehr welche ich verliehen habe und ärgere mich schon sehr darüber. Ich weiß, dass ich dieser Bekannten 100%ig keine Bücher mehr leihen werde.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man seine Bücher nicht wieder bekommt, das ist wirklich ärgerlich. Musste auch schon die Erfahrung machen, dass man seinen Sachen dann ewig hinterherrennen muss. Eine Liste wem man was ausgeliehen hat (am besten noch das wann dazu schreiben) hilft aber ungemein. Am besten vor den Augen des Ausleihers aufschreiben, bzw. durchstreichen, das sollte wirken. Die Bücher die ich von einer Bekannten ausgeliehen bekomme haben alle einen Namensaufkleber mit Adresse, was nicht unbedingt hübsch, aber ungemein praktisch ist. Denn wer möchte schon ein Buch mit dem Namen einer anderen Person im Regal haben? Auf jeden Fall vergisst man so nicht, von wem man das Buch geliehen hat, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das auch schon passiert ist. Wenn ich das nächste mal ein Bücher verleihe, dann werde ich wohl auch vorher einen Aufkleber reinmachen, zumindest wenn ich vorhabe das Buch zu behalten und es nicht später noch verkaufen will (aber das ist mir eh zu umständlich).

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Na, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch öfter mal Bücher von mir verliehen und auf eines warte ich heute noch. Das ist jetzt mittlerweile 3 Jahre her, dass ich es ausgeliehen habe und ich habe mit der damaligen Freundin auch überhaupt keinen Kontakt mehr, da sie weggezogen ist und damals auch die Schule gewechselt hat. Also kann ich da vermutlich noch lange warten bis ich das Buch zurückbekomme, das habe ich schon abgeschrieben.

An sich verleihe ich auch oft und fast gerne Bücher, da sie dann auch noch "benutzt" und gelesen werden und nicht in meinem Bücherregal einstauben :wink: Trotzdem bin ich da vorsichtiger geworden und verleihe die Bücher auch nur noch an Leute, bei denen ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich die ausgeliehenen Sachen auch zurück bekomme!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verleihe ziemlich ungerne Bücher, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden wenn man nicht als pingelig und spleenig gelten will. Am liebsten verleihe ich an meine Schwester, da gehe ich zur Not einfach hin und klaue mir meine Bücher zurück.

Wenn ich an jemanden anders was verleihe schreibe ich mir ganz genau auf an wen, was und wann ich verleihe. Den Zettel hebe ich dann gut auf, so habe ich immer im Blick wer was hat.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verleihe nur an meine Mutter. Da weiss ich, das ich sie wieder bekomme und umbekehrt. Ansonsten hab ich in meinem Bekanntenkreis keine wirklichen Leser. Da frag ich mich zwar, wie man so leben kann. Aber ist deren Sache. Ich hab einmal vor vielen Jahren bei einem Spiel das nachsehen gehabt. Wir hatten zwar untereinander getauscht, aber meines war doch das schönere. Jedenfalls für mich. Seitdem bin ich da ein gebranntes Kind und verkaufe die Bücher lieber für einen Bruchteil des Wertes, wenn bei mir wieder Platzmangel herrscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im LAufe der Zeit habe ich bestimmt so viele Bücher behalten, die ich irgendwo lieh, wie ich Bücher ausgeliehen habe, die ich nicht wieder bekam.

Daraus habe ich nur eines abgeleitet: Bücher, die mir aus persönlichen Gründen wertvoll erscheinen, werden ganz einfach nicht ausgeliehen, alle anderen sind im Zweifelsfall einfach zu ersetzen druch Neuanschaffung. Ich bin seit einiger Zeit soweiso nicht mehr so Freund davon, alles um jeden Preis zu behalten und bringe viel in den Umlauf. Wenn mal ein Buch bei mir hängen bleibt, und es wird zurückgefordert, tut es mir auch leid und ich gebe es mit einer Tafel Merci-Schokolade schleunigst zurück, wenn ich es vergessen habe. Falls aber niemand mehr daran denkt, tue ich es bestimmt auch nicht, da habe ich shcon wieder gnaz anderes im Sinn.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo JotJot,

ja, die Erfahrung, augeliehene Bücher gar nicht oder erst sehr spät wieder zurückzubekommen, habe ich im Laufe der Zeit auch gemacht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Bücher mir auf diese Weise in den ganzen Jahren abhanden gekommen sind.

Ich bekomme von Freunden auch Bücher ausgeliehen, habe aber die Einsellung, dass ich dieses Buch dann bevorzugt lese und so bald wie möglich zurückgebe. Von daher finde ich es besonders ärgerlich, wenn ich ich ein Buch verliehen habe, und es erst nach Monaten oder womöglich gar nicht mehr zurückbekomme. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, nur noch an diese Leute zu verleihen, von denen ich auch weiß, dass sie in Bezug auf die Rückgabe einigermaßen verläßlich sind, und dann auch immer nur ein Buch. Im Gegensatz zu früher, wo ich teilweises gleich mehrere Bücher auf einmal verliehen habe. Das gibt es nun nicht mehr. Zu Zeiten, wo ich viele Bücher verliehen habe, habe ich mir dann teilweise auch eine handschriftliche Liste gemacht, worauf ich die Bücher mit Ausleihdatum vermerkt habe, allerdings hat das nur mäßig funktioniert, weil ich eben oft vergessen habe, ein ausgeliehenes Buch auch auf der Liste zu notieren.

Die meisen meiner Bücher sind nicht gekennzeichnet, aber das ist eine gute Idee, ich denke, zumindest für die Bücher, die mir wichtig sind, werde ich mir das mit der Kennzeichnung überlegen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^