Bücher verleihen

vom 22.05.2008, 09:01 Uhr

Ich kenne das Problem auch sehr gut. Ich lese sehr gerne und habe daher auch einige Bücher bei mir zu Hause. Früher habe ich öfter mal Bücher von mir verliehen, aber die schlechten Erfahrungen haben sich dann leider immer mehr gehäuft. Leider sind einige Menschen sehr unzuverlässig und so vermisse ich immer noch einige meiner Bücher. Zurückbekommen habe ich sie nie, was ich echt schade finde. Oft wird behauptet, dass man es schon zurück gegeben hätte (das wüsste ich aber!), ein anderes Mal wurde mir erzählt, dass sie die Tasche irgendwo stehen lassen hätten - darin sollte sich das Buch dann ebenfalls befunden haben und das wäre dann eben leider verschwunden. Einen Ersatz habe ich dann auch nicht bekommen, was ich schon ziemlich dreist finde. Ändern kann man es natürlich jetzt auch nicht mehr, aber ich habe auch etwas daraus gelernt und bin jetzt deutlich vorsichtiger geworden.

Ich kennzeichne meine Bücher zwar nicht, aber ich notiere mir immer, wem ich welches Buch ausgeliehen habe. Ich leihe meine Bücher generell auch nur noch Leuten, denen ich diesbezüglich auch vertraue und bei denen ich auch sicher sein kann, dass ich die Bücher auch wieder zurückbekomme. Ist zwar schon ein wenig traurig, dass man sich das aufschreiben muss, aber man verliert auch leicht mal den Überblick und außerdem habe ich auch genügend schlechte Erfahrungen mit dem Verleihen von Büchern gemacht. Ich achte mittlerweile auch darauf, nicht zu viele Bücher auf einmal zu verleihen. Ich leihe den Leuten dann auch nur ein Buch aus - wenn sie dieses dann fertig gelesen haben, können sie es ja zurück geben und sich ein neues Buch ausleihen. Ich muss die Leute zwar hin und wieder daran erinnern, dass sie mir das Buch irgendwann mal wieder zurückgeben könnten, aber bisher habe ich alle auch wieder zurückbekommen. Meine Methoden scheinen also auch zu fruchten ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^