Bücher verleihen

vom 22.05.2008, 09:01 Uhr

In deiner Situation würde ich mir überlegen, ob du nicht ein wenig lockerer sein könntest, denn wie du schon sagtest hast du einen sehr großen Fundus an Büchern, sodass du ein Buch nicht sonderlich vermissen wirst. Und wenn deine Bekannten dir dein Buch nach einer gewissen zeit nicht wiedergeben möchten, dann solltest du ihnen freundlich entgegengehen und ihnen bestimmt sagen, dass du das Buch auch gerne einmal haben möchtest, weil es eigentlich dir gehört. Wenn das nichts bringen sollte, dann kannst du immer noch androhen, dass derjenige erst einmal keine Bücher bekommt und eine Zeit warten muss, bist du ihm wieder welche ausleihst.

Ich selber verleihe auch Bücher und handhabe es so, dass ich meinen Freunden sage, dass ich das Buch in zwei, oder drei Wochen wieder haben möchte. Bekomme ich mein Buch nicht wieder, dann schreibe ich dem Freund in den meisten Fällen eine freundliche Sms. Nach kurzer zeit ist das Buch dann auch bei mir, denn meine Freunde wollen mir meine Bücher nicht absichtlich klauen, sondern haben es nur vergessen, sodass sie nichts mehr von dem Buch wussten. Selber leihe ich mir natürlich auch Bücher aus, und meine Freunde haben mich auch schon das eine oder ander Mal daran erinnern müssen, dass ich ein Buch von ihnen habe :D

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verleihe meine Bücher nicht mehr so gerne, weil die Leute in meinem Freundeskreis eine andere Vorstellung vom Umgang mit Büchern haben als ich. Für meine Freunde sind Bücher Verbrauchsgüter statt Gebrauchsgüter. Dementsprechend gehen sie damit auch um.

Am schlimmsten habe ich "Der Vorleser" zurückbekommen. Das sah aus als wäre ein LKW drübergefahren. Mir war bis dahin auch nicht klar, dass ein Buch innerhalb von zwei Wochen vergilben kann :(

Wenn ich Bücher rausgebe, dann nur noch an bestimmte Leute, von denen ich weiß, dass sie genau wissen, wie ich meine Bücher zurück haben möchte. Ich bin da ziemlich pingelig.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß aus Erfahrung inzwischen auch schon warum ich nur absolut ungern Sachen verborge, es ist manchmal praktisch unmöglich sie trotz ständigen Mahnens auch wieder zu bekommen. Im Gegenteil, man muss sich noch dumme Sprüche anhören dass man nervt oder dass man die Bücher oder CDs schon zurückgeben wird. Ich habe auch schon erlebt dass ganz frech behauptet wurde dass die Bücher überhaupt nicht mein Eigentum sind.

Ich kann solchen Ärger absolut verstehen, vor allem ist es ja Ärger der nicht unbedingt sein muss. Ob da nun immer böser Wille dahinter steckt glaube ich nicht einmal, manche Zeitgenossen sehen den Umgang mit fremden Eigentum nur etwas relaxter und können sich absolut nicht vorstellen was sie für einen Frust verursachen. Die heilige Pflicht zur Rückgabe ist leider nicht in allen Köpfen verankert.

Früher als ich noch Bücher verborgt habe war ich dann immer absolut penetrant und habe wirklich jeden zweiten Tag genervt. Meistens habe ich länger durchgehalten und die Bücher dann auch zurückbekommen, so eine Methode kostet aber wirklich Nerven. Wo nichts fruchtet muss man dann einfach einen Schlussstrich ziehen und die Bücher dann abschreiben und aus der Sache die Konsequenzen ziehen weil es einfach nichts bringt sich jeden Tag darüber aufzuregen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe früher gerne Bücher verliehen, weil es mir Freude gemacht hat, dass andere am gleichen Hobby Interesse haben wie ich. Nun habe ich aber nicht immer meine Bücher zurück bekommen, wenn ich nicht daran dachte, auch nachzufragen. Zudem sehen manche Bücher danach nicht mehr so aus wie vorher und das kann ich gar nicht leiden.

Ich selbst leihe mir auch nie Bücher von irgendwo aus, sondern kaufe sie mir lieber selbst. Ich weiß, wie das ist, wenn man ein fremdes Buch erhält und der Verleiher möchte es wieder so zurück bekommen wie er es heraus gegeben hat. Mit einem Buch, dass nicht meines ist, würde ich noch vorsichtiger umgehen als mit meinen eigenen. Das ist mir ein Anliegen, da ich nicht möchte, dass dann ein komischer Eindruck entsteht, wenn ich es zurück gebe.

Ich persönlich würde also eher keine Bücher verleihen. Mir sind meine Bücher sehr wichtig und ich möchte sie in einem guten Zustand behalten. Wenn ich sie selbst lese, dann bin ich auch entsprechend vorsichtig damit und passe auf, was ich damit mache. Ich möchte keinen gebrochenen Rücken und dergleichen. Leider weiß man aber nie, wie das Gegenüber mit den Sachen umgeht, deshalb bin ich vorsichtig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verleihe ab und zu mal CDs an eine Freundin. Ich habe mir auch schon von ihre welche geliehen. Wir haben beide immer eine ganez Weile gebraucht, bis wir sie wieder zurück gegeben haben. Das war aber von beiden keine Absicht.

Es kann vorkommen, dass man es vergisst. Gerade wenn man etwas schon längere Zeit hat. Wenn man vom Besitzer angesprochen wird, ist das meiner Meinung nach kein Problem, im Gegenteil es ist sogar sinnvoll. Nur sollte man da freundlich sein und sich entschuldigen. Das gehört meiner Meinung nach dazu. Schließlich ist man, wenn man sich etwas geborgt hat, in der Schuld des anderen und sollte es unaufgefordert wieder zurück geben.

Wenn derjenige einmal vielleicht einen schlechten Tag hatte und verärgert oder genervt reagiert hat, dann kann man da darüber hinweg sehen. Wenn es aber häufiger vorkommt, dann würde ich an Deiner Stelle mal mit demjenigen reden und erläutert, dass und warum es Dir nicht gefällt. Dann wirst Du sehen, ob derjenige es nicht gemerkt hat, dass er verärgert rüberkam oder ob er sich seiner Schuld gar nicht bewusst ist. Danach kannst Du ja dann entscheiden, ob Du nochmal Bücher verleihst oder nicht.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verleihe Bücher nur ungern. Wenn ich sie verleihe, dann nur an wirklich vertrauenwürdige Freunde. Mir wird schon schlecht, wenn ich sehe, wie einige Leute mit diesen Schätzen umgehen. Ich hasse es, wenn jemand ein Buch aufgeschlagen für längere Zeit rumliegen lässt. Das kann ich gar nicht haben, denn ich finde, dass man das dem Buch nachher ansieht. Ich habe auch schon mal gesehen, wie eine Bekannte ein Buch gelesen hat und es dabei völlig zerknickte. Das Cover und die Seite mit dem Klappentext waren gegeneinander gepresst, das Buch war also praktisch in einem Winkel von 360° "aufgeschlagen".

Ich finde es teilweise echt unverschämt, wie einige Leute das Eigentum anderer behandeln. Ich habe vor einigen Jahren einer damaligen Klassenkameradin ein Buch geliehen. Es war wirklich nicht dick. Von den 300 Seiten waren nicht alle beschrieben, es waren viele Illustrationen dabei. Ich bekam es erst nach Monaten wieder, nachdem ich sie mehrmals daran erinnert hatte. Hinzu kam, dass mehrere Seiten in der Mitte des Buches rausgefallen waren. Sie lagen nur noch lose in dem Buch. Ich verstehe echt nicht, wie sie das geschafft hat. Vermutlich gehörte diese Klassenkameradin auch zu den Leuten, die Bücher beim Lesen so zerknicken, wie vorhin beschrieben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verleihe meine Bücher an sich recht gerne, aber nur im engen Freundeskreis. Es kam schon zu oft vor, dass ich teurere Bücher verliehen habe und sie nicht mehr zurückbekommen habe. Bei dem Kreis, wo meine Bücher ihre Runde machen, weiß ich auf jeden Fall sicher, dass ich sie heil zurückbekomme.

Ich leihe mir selbst auch ab und zu Bücher von anderen. Diese Bücher bekommen die Leute aber nach dem Lesen zurück. Falls mal etwas mit dem Buch passiert ist, wie zerknickte Seiten oder Kaffeeflecken, dann entschuldige ich mich meistens und gebe die Option das Buch zu ersetzen. Was ich jedoch bisher noch nie musste.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verleihe nur noch Bücher an eine einzige Person, bei der ich sicher sein kann, dass ich die Bücher auch wiederbekomme. Bisher hat das bei ihr auch immer gut geklappt, im Gegensatz zu manchen anderen Leuten. An Leute, die ich nicht so gut kenne oder von denen ich weiß, dass sie nicht besonders zuverlässig sind, verleihe ich überhaupt keine Bücher mehr. Dabei ist es mir egal, welchen Eindruck die Leute dann von mir haben. Meine Bücher sind mir wichtiger als die Meinung anderer Menschen. Ich habe letztes Jahr ein etwas teureres Buch nicht zurück bekommen. Es war nun nichts exotisches oder seltenes, aber es kostete neu immerhin 25 Euro und ich hatte es einmal gelesen. Da ich meine Bücher gut behandele, sehe diese in der Regel aus wie neu, so dass dieses neuwertige Buch nun weg ist. Darüber bin ich sauer und damit das nicht wieder passiert, verleihe ich eben nur noch an eine Person etwas.

Das Problem ist ja nicht nur, dass man die Bücher vielleicht nicht zurück bekommt. Ich habe mal ein Buch an jemanden verliehen, der das Buch einfach in seine Tasche geschmissen hat und es dann immer unterwegs las. So sah das Buch hinterher dann auch aus. Ich lese meine Bücher auch manchmal unterwegs, passe aber dennoch auf, dass sie dabei nicht vergammeln. Ich will, dass meine Bücher möglichst neuwertig aussehen, so dass auch die Leute grundsätzlich von mir kein Buch bekommen, die nicht penibel mit Büchern umgehen. Um das herauszufinden, hilft meistens ein Blick in den Bücherschrank der betreffenden Person.

Es gibt auch Bücher, die ich manchen Leuten gar nicht erst zeigen würde. Das sind dann aber Bücher für über hundert oder deutlich mehr, bei denen ich nicht möchte, dass Leute, die diese Bücher nicht ebenso lieben wie ich, diese angrapschen und damit nicht so vorsichtig umgehen, wie es angebracht ist. Gerade wenn es sich um limitierte Ausgaben oder besonders schöne Bücher handelt, kann man auch nicht so einfach für Ersatz sorgen, abgesehen von den Kosten.

Ich leihe mir so gut wie nie Bücher von anderen aus. Ab und zu schaue ich mir mal Lehrbücher aus der Bibliothek an und kaufe sie mir dann aber neu, wenn sie mir nach kurzem Durchblättern zusagen. Wenn ich mir von jemandem Bücher leihen würde, würde ich diese so schnell wie möglich lesen und in dem Zustand zurück geben, in dem ich sie selbst auch erhalten habe. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Falls ich das Buch aus Versehen beschädigen würde, würde ich gar nicht erst lange fragen, ob ich es ersetzen soll, sondern es direkt ersetzen. Auf die Frage, ob man es ersetzen soll, werden die wenigsten Leute wohl zustimmend antworten, weil es ihnen unangenehm wäre. Daher würde ich niemanden in so eine blöde Situation bringen, sondern lieber ein neues Buch kaufen. Falls der andere das neue Buch definitiv nicht haben möchte, kann er es ja verkaufen oder weiter verschenken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bücherverleih habe ich bis jetzt auch immer als schwierige Angelegenheit empfunden. Ich habe sie entweder gar nicht wiederbekommen oder aber verraucht oder mir gebrochenem Buchrücken. Und das, trotz dass ich meine Sachen ausschließlich an gute Freunde verliehen habe, die wissen, wie viel mir Zuverlässigkeit gerade im Umganag mit persönlichen Sachen ist. Der Schluss, den ich daraus jetzt gezogen habe ist, dass ich keine Bücher mehr verleihe. Das tut mir zwar Leid, besonders wenn mich jemand darum bittet und ich ablehne.

Aber ich will meine Dinge, die mir wirklich viel bedeuten, weil sie mir zum Beispiel von meinen Eltern einmal geschenkt wurden, oder es sich um alte Kinderbücher handelt, die sie mir vorlasen, nicht verlieren. Anders gehe ich allerdings mit dem Verleih von Büchern um, die ich als Gebrauchsgegenstände angeschafft habe wie zum Beispiel Schulbücher und die keinen Erinnerungswert in diesem Sinne haben: Solche Bücher gebe ich dann gerne ganz fort.

» Annavoig » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,80 »


Ja, an sich ist es für mich kein Problem, ein Buch zu verleihen und ich weiss auch bei den Personen, die von mir Bücher erhalten, dass ich diese zurückbekomme. Hätte ich nun schlechte Erfahrungen mit dem Verleih von Büchern bei bestimmten Personen gehabt, so wie im Eingangsbeitrag beschrieben, würde ich auch vorsichtig mit dem Verleih sein. Vermutlich kommt es aber auf die Person an und entsprechend offen und bereit bin ich, Bücher zu leihen.

So habe ich auch mit Usern aus einem anderen Forum bereits Bücher ausgetauscht, das heisst, ich habe einige Bücher verliehen und auch selbst geliehen. Da ist es schon so, dass es mal mit dem Auslesen oder mit dem Versenden der Bücher etwas länger dauert. Vergessen werden sie jedoch nicht und so ist es auch kein Thema, dort zu leihen. Allerdings leihe ich auch nicht jedem User ein Buch aus, sondern nur bei Leuten, von denen ich weiss, dass sie zuverlässig sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^