Wie weit müssen Nachrichten gehen?

vom 21.05.2008, 15:37 Uhr

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden diesen Thrad zu eröffnen, da ich durch die Nachrichtenerstattung von RTL schon stark erschüttert war. Am vergangenen Dienstag beziehungsweise am Mittwochmorgen habe ich um 0.00 Uhr die "Mitternachtsnachrichten" gesehen. Erstmal möchte ich mich von diesen Nachrichten distanzieren, da ich diese für die verfilmte Bild halte. :D

Es wurde von den Konflikten in Johannisburg, Süd Afrika, berichtet. Obwohl alles wesentliche schon nach knapp zwei Minuten vom Tisch war, ging dieser Beitrag über knapp zehn Minuten. Am schlimmsten fand ich allerdings, dass nicht nur gezeigt wurde, wie das Leben derzeit in Johannisburg ist sondern, dass auch Straftaten gefilmt wurden. Und zwar handelt es sich hier nicht um einfache Diebstähle, sondern um Morde. Es wurde gezeigt, wie Leichen von toten Männern auf dem Boden lagen und ihre Familien um diese weinten. Viel schlimmer fand ich allerdings die folgenden Szenen. Es wurde berichtet, dass ein Mann aus Simbabwe auf eine Matratze gebunden und bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Diese Information fand ich schon schrecklich genug.

Damit muss die Sache beendet sein. Nicht allerdings für Rtl! Wenig später folgten die Bilder zu besagter Situation. Eine jubelnde Menge trug eine Matratze mit einem darauf gefesselten Mann auf ein Feuer und ließ diesen da verbrennen. Die Bilder sind mit das härteste, was ich jeh gesehen habe. Einerseits tun wir die Menschen da wirklich Leid und verdienen das größte Beileid. Was in Johannisburg passiert ist schlichtweg schrecklich. Das ganze darf meiner Ansicht nach allerdings nicht noch gefilmt werden. Dass ein Moderator gegen eine solche Menge vorgeht erwarte ich natürlich nicht. Mit der Kamera draufhalten empfinde ich allerdings als Geschmacklosigkeit.

Nach diesen Bildern brauchte ich eine halbe Stunde um mich zu beruihgen und diese Bilder aus meinem Kopf zu verdrängen. Der Schock saß allerdings tief. Meine Frage nun an euch: Hat jemand anderes diese "Nachrichten" ebenfalls mitverfolgt? Was sagt ihr zu diesem Szenario? Wie weit dürfen/sollten Medien im Allgemeinen gehen?

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe es auch schon beobachten können, dass manche Sender da sehr "frei" sind, was die Berichterstattung angeht. Aber gerade für solche Bilder wird sehr viel bezahlt. Deswegen müssen die Filmjournalisten sehr abgebrüht sein.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es zwar furchtbar finde, wenn ich mir sowas ansehen muss, weil es ja nicht nur "ein Film", sondern bittere Wirklichkeit ist ich aber auch verstehen kann, wenn sowas wirklich gezeigt wird. RTL, um jetzt mal bei deinem Beispiel zu bleiben, würde solche Bilder aber nicht im Mittagsjournal bringen, sondern eben erst dann, wenn "Erwachsenenzeit" ist .

Vielleicht will der Sender aber auch erreichen, dass man die Augen nicht verschliesst, sondern mal wirklich sieht, wie es in der Welt ausschaut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein paar Antworten auf deine Fragen, ob es jemand noch "schlimm" findet solche Nachrichten zu sehen, findest du auch in dem anderen Thread.

Gesehen hab ich diese Nachrichten übrigens nicht, denn wegen dieser "unnötig in die länge gezogenen Beiträgen" und auch den persönlichen, hetzerischen Meinungen der Moderatoren und Berichterstatter finde ich diese Nachrichten weder Objektiv noch gut. Deswegen schaue ich solche "Müllnachrichten" nicht mehr und halte mich an andere Quellen.

So hier noch der andere Thread:
Erschüttern euch diese Täglichen Horrornews noch?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe den Bericht nicht gesehen. Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sol man solche Berichte jetzt zeigen oder nicht. Auf keinen Fall sollte man sie nachmittags oder in den frühen Abendstunden zeigen, wenn Kinder sie sehen könnten. Dann sollte meiner Meinung nach vorher ein Hinweis auf die Grausamkeit des Berichtes kommen.

Gerade Nachrichtensendungen sollen aufklären, was in der Welt passiert. Vieles wird geschrieben oder beschrieben und wir könne es uns gar nicht in aller Grausamkeit vorstellen. Dann helfen vielleicht solche Berichte, das wir das wirkliche Ausmaß erkennen. Erst dann können wir uns ein wirkliches Bild darüber machen. Ob das jetzt Politiker sehen, die erst dann versuchen, wirklich Druck zu machen oder ob wir uns dann vielleicht entscheiden, dort nicht in den Urlaub zu fahren, weil wir jetzt wissen, das ein paar Kilometer von unserem Hotel entfernt, solche Sachen passieren, alles das kann uns bei unseren Entscheidungen helfen.

Manchmal muss man sowas sehen, damit es nicht ein paar Minuten später vergessen geht. Bei dir hat es gewirkt, du hast dir Gedanken darüber gemacht und diese hier aufgeschrieben, somit hat der Bericht das erreicht, was er erreichen sollte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Verstehe gerade ehrlich gesagt dein Problem nicht - ich mein, Dir ist schon klar, dass das Nachrichten im Privatfernsehen sind. Und was braucht das Privatfernsehen? Richtig, gute Quoten. Und wie bekommt man diese? Zum Beispiel durch solche Berichte.

Die meisten sind nunmal Voyeure und gewaltgeil, da bleibt man bei sowas natürlich am Ball - wenn man es ablehnt kann man ja wegschalten oder mal andere Nachrichten ansehen. Und das ganze kann man noch als Berichterstattung im angemessenen Rahmen sehen.

Was das draufhalten mit der Kamera angeht: Die Bilder werden meist eingekauft, RTL schickt da kein Team runter solang es kein längerer Konflikt ist.

Und ansonsten: Mit deinem Bietrag machst Du im Grunde Werbung - 10 % aller die das Lesen werden sich vielleicht aufregen und nicht mehr einschalten, 90 % werden gerade deswegen einschalten. Vielleicht gibt`s davon ja noch mehr zu sehen oder gar eine Wiederholung: Und der Mensch ist nunmal ein Voyeur.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

es war wirklich nicht meine Absicht, für irgendetwas Werbung zu machen. Auch habe ich mich ja bereits im Eingangsposting von der Berichterstattung RTl's distanziert.

Deine Aussage, Subbotnik, dass alle Menschen Voyeure sind mag zwar stimmen. Aber wie weit geht ein Voyeur? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die eine so öffentliche Hinrichtung, die auch noch eine Straftat darstellt, ansehen wollen. Ich hoffe wirklich nicht, dass die Deutschen so gewaltgeil sind! Das es Rtl nur nach der Quote geht leuchtet mir schon ein. Auch sehe ich die Beschaffung des Materials anders. Aber auch wenn es nicht die eigenen Kameramänner sind: Sollte es nicht eine moralische Grenze geben, die einfach aus Respekt vor den Opfern nicht übertreten wird? Das gilt zum einem für die Kameramänner, aber auch für die Programmverantwortlichen bei Rtl.

In gewisser Weise bin ich natürlich selber Schuld, wenn ich mir die Mitternachts"nachrichten" ansehe. Aber trotzdem sollte man immer auf Menschen Rücksicht nehmen, die solche Situationen nicht so gut verarbeiten können. Ich würde mich da auf keinen Fall dazuzählen, aber diese Menschen gibt es bestimmt. Ich werde mir diese Sendung auf keinen Fall mehr antun. Ich weiß, dass es viel Gewalt in der Welt gibt.. Aber ich finde die Erzählungen obe bildliche Untermalung einfach schon hart genug!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

sicherlich habt ihr damit Recht zu behaupten, dass mit möglichst schrecklichen Meldungen und Bildern die Einschaltquoten des Senders erhöht werden sollen, aber hier ist eindeutig die Grenze erreicht, wo auch ich sagen würde, dass ich mir soetwas nicht angucken möchte. Voyerismus hin oder her - in dieser Hinsicht muss ich hsvrules999 zustimmen: So gewaltgeil kann die Bevölkerung gar nicht sein. Ich habe zwar nicht die entsprechende Berichterstattung gesehen, aber jeder von uns kann sich die beschriebenen Bilder schmenenhaft vorstellen.

Während bei den öffentlich rechtlichen Sendern solche Szenen verpixelt dargstellt werden, findet man im privaten Senderbereich die "nackten" Tatsachen. Da es sich um ein Mitternachtsmagazin handelt, gibt es sicherlich auch keine zeitlichen Einschränkungen, die das Ausstrahlen von gewaltverherrlichenden Inhalten verbieten würden. Obwohl ich eindeutig finde, dass solche Szenen nichts im Fernsehen zu suchen haben, auch wenn sie der Realität entsprechen, kann man sie nicht unterbinden. Entweder, man schaut es sich an oder lässt es sein.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo !

Sollte es nicht eine moralische Grenze geben, die einfach aus Respekt vor den Opfern nicht übertreten wird?

Sicherlich, nur wer legt diese fest - eine Ethikkommission? Ich frage mich auch: Macht das Fernesehen die Zuschauer, oder machen die Zuschauer das Fernsehen? Können wir wirklich beeinflussen, dass solche Bilder nicht mehr gezeigt werden, indem wir den Fernseher auslassen, oder dirigiert uns das Fernsehen durch seine Inhalte in eine bestimmte Richtung?

Wahrscheinlich liegt die Verantwortung auf beiden Seiten: der Seite des Senders, bzw,. Journalisten und der Seite des Fernsehenden, der mit einem Klick auf der Fernbedienung entscheiden kann, was er sehen will. Leider ist da wahrscheinlich die Sensationsgier auf allen Seiten zu hoch, wirklich was zu ändern.

Ich persönlich schaue mir diese Art der Nachrichten nicht an, ich kann mich aus anderen Quellen über diverse Themen informieren, ohne dass in diesen Quellen das Leid anderer auch noch ausgeschlachtet wird.

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich geht es RTL in erster Linie um Einschaltqouten. Und diese müssen sie durch besondere und andere Berichterstattung erreichen. Denn sonst würde keiner die Narchichten auf RTL schauen, wenn er sie genauso gut im Ersten sehen könnte. Also muss RTL das Beste und Brutalste aus den Berichten raussaugen -und was ist brutaler als die Tat selber zu zeigen?!

Ob das moralisch in Ordnung ist, darüber machen sie sich keine Gedanken, denn was bei ihnen zählt ist Profit und Quoten. Das merkt man auch an ganz anderen Stellen, wo sie eiskalt Existenzen zerstören. So ist das Leben und das Buisness. Und das die Menschen das grausam finden und nicht schauen wollen, da bin ich mir gar nicht so sicher. Sonst würden sie diese Berichterstattung schon aufgehört haben. Das zeigt mir, dass Menschen es wirklich schauen und auch regelmäßig schauen. Vielleicht ist da ja auch in so fern was gutes dran, dass die Menschen sehen, wie es in der Welt zugeht und aufwachen, aus ihren gemütlichen Leben und endlich was dagegen machen und nicht regungslos die Narchichten schauen. Über das Thema lässt sich streiten.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

warum regt ihr euch auf? RTL zeigt halt nur wie es da nunmal abgegangen ist dafür kann RTL doch nicht verantwortlich gemacht werden. Ich finde es richtig das gezeigt wird wie es dort unten in Afrika zugeht so sehen endlich auch mal die Leute hier wie grausam und unter welchen Bedingungen das Leben dort stattfindet.

Es gibt in Afrika immer noch Gebiete wo Bürgerkrieg herrscht, wo kleine Kinder zu Soldaten ausgebildet werden und mit Sturmgewehren anstatt mit Lego Steinen spielen, Frauen vergewaltigt werden und ganze Dörfer dem Erdboden gleich gemacht werden. Ohne die Hilfe von westlichen Staaten sowie der UNO wird es in solchen Ländern nie eine Zivilisation geben.

Nur in den Nachrichten sieht man über diese Konflikte nie etwas, es sollte auch mal Dokumentationen über die Bürgerkriege in Afrika geben die deutlich zeigen wie es dort abgeht, nur so werden die Leute wachgerüttelt und fordern möglicherweise von den Regierungen Hilfe für diese Länder und ich rede hier nicht von Medikamenten, Lebensmitteln und Wasser sondern von Soldaten die Ruhe herstellen.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^