2 Personen Haushalt - Stromfrage

vom 17.05.2008, 20:33 Uhr

An alle, die in einem 2 Personen Haushalt leben und Einblick in die Stromrechnungen am Jahresende haben: Könnt ihr abschätzen oder wisst ihr, wie viel kWh ihr pro Monat an Strom verbraucht? Was zahlt ihr monatlich/jährlich an Strom? Wie groß ist Eure Wohnung und welche Geräte sind bei Euch die größten Stromfresser?

Ich habe heute mal wieder meine Abrechnung bekommen und bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe einen Standard Vertrag, der einen Pauschalbetrag jeden Monat von meinem Konto herunterbefördert, der dem Wert von 2500 kWh pro Monat entspricht. Wir haben eine "kleine" 3 Zimmerwohnung, ca 70 qm.

Eigentlich habe ich das doch für angemessen befunden, denn mein Freund und ich arbeiten ja beide und sind oft außer Haus, kochen nicht allzu oft. Leider haben wir das mit dem Stromsparen beim Ausschalten von Geräten und so weiter ein wenig schleifen lassen, dennoch musste ich saftig nachzahlen, und nicht gerade wenig. Über ein Paar Daten und Zahlen würde ich mich freuen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Freundin arbeitet bei RWE und ich habe die gerade mal gefragt was normal ist. Es wird bei einem 2 Personhaushalt von 2930 kWh im Jahr ausgegangen im durchschnitt. Deshalb kann das mit euren 2500 kW/h im Monat nicht ganz stimmen.

WIr haben uns letzens einen Plasma Fernseher der größeren Sorte zugelegt, der ist unser großter Stromfrsser. Der Verbraucht 300 - 560 Watt in der Stunde. Deswegen hat meine Freundin den Betrag den wir im Monat entrichten auf 70 Euro erhöht. Vorher sind wir mit 50 Euro immer gut gefahren und mussten nix nachzahlen. Jetzt durch die Erhöchung die wir getätigt haben, wird es am Ende mehr Geld zurückgeben, da wir immer noch nicht auf so einen hochen Stromverbrauch kommen. Neben dem Fernseher habe ich noch drei Computer die auch nicht wneig Strom ziehen.

Wir verfahren aber lieber nach dem Motto lieber zuviel zahlen, als am Ende eine enorme Nachzahlung tätigen zu müssen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich pro Jahr, meinte ich ja. Wir haben auch einen solchen Fernseher, der läuft aber recht selten und wir sind ja auch kaum zu Hause. Ich frage mich, was bei mir im Haushalt so viel Strom fressen soll, dass ich 4500 kWh verbraucht haben soll mit meinem Partner zusammen?

Wir haben eine Waschmaschine und einen Kühlschrank der Energieffizienzklasse A, wir haben keine Klimaanlage oder ähnliches, was ja nunmal sehr viel Strom zieht. 500€ Nachzahlung ist jedenfalls happig und das muss ja irgendwoher kommen. Wir verbrauchen nicht großartig viel Strom eigentlich, daher wollte ich hier mal hören, was ihr so verbraucht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir jetzt vom letzten Jahr keine genauen Angaben machen, da ich da noch auf die Abrechnung warte. Aber von 2006 kann ich dir einige Informationen geben.

Und zwar haben wir zu zweit auf 52qm gewohnt. Geräte waren ein etwas älterer Kühlschrank und ein ebenso alter Eisschrank, der auf Stufe 1 bereits auf Minus 30°C gefriert. Also ich schätze, dass der ziemlich viel Strom braucht. Hinzu kam ein Rechner, Herd und beinahe tägliches kochen, TV, Mikrowelle, Halogenlampen an der Decke und eigentlich immer jemand zu hause, denn mein Freund war in dem Jahr längere Zeit arbeitslos. Aber wir schalten generell und schon immer die StandBy Geräte nachts oder bei Nichtgebrauchen aus.

Die Rechnung sah dann so aus:
Grundpreis 78 Euro (Jahr)
Stromverbrauch 1751 kWh (Jahr)
monatlicher Abtrag 28 Euro

Nachbezahlt haben wir dann 95 Euro und sind von den 28 Euro auf 30 Euro hochgestuft worden. Den Betrag habe ich jetzt auch beibehalten, nachdem ich den Anbieter gewechselt habe.

Seit wir in der neuen Wohnung sind, ist es mit unserem Stromverbrauch etwas anders geworden, denn wir haben jetzt 70qm, die Elektrogeräte sind gleich geblieben, dafür haben wir ein Terrarium angeschafft. Das kostet ca 3-5 Euro zusätzlich im Monat, deswegen rechne ich schon fest mit einer Nachzahlung für August bis April. Mein Freund hat zwar wieder einen Job, aber es ist trotzdem eigentlich immer jemand da, denn wir haben unterschiedliche Arbeitszeiten. Aber ich habe einen Tag bevor die vom Anbieter gekommen sind, auf dem Zähler geschaut und da war dann eine Differenz zum Einzug von knappe 1800 kWh zu lesen (von Mitte August bis 30.03.).

Wenn du möchtest, kann ich dir nochmal genaue aktuelle Daten geben, wenn ich die Abrechnung dann mal bekommen sollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



100 Euro ist natürlich viel, ich habe einen Abschlag von 80€ pro Monat bezahlt bisher. Einen Trocknet habe ich nicht, die Waschmaschine läuft höchstens 2 mal pro Woche.

Zwei Computer haben wir wohl auch, wie lange laufen die denn bei Dir pro Tag ungefähr?

Ich habe einen Laptop, der schon, wenn ich zu Hause bin, im Dauereinsatz ist, und mein Freund hat seinen Computer eigentlich auch immer laufen, wenn er da ist. Außerdem läuft halt ein Fernseher oft, wenn wir beide zu Hause sind, oder Abends auch mal lange wenn wir nicht schlafen können.

Hast Du nur einen Kühlschrank mit Gefrierfach oder hast Du eine zusätzliche Tiefkühltruhe? Die verbraucht ja auch zusätzlich nochmal Strom.

Edit: PP, könntest Du mal auflisten wie oft ihr kocht ungefähr, und was ihr sonst noch für Geräte am Strom habt? Laufen bei Euch auch ständig Fernseher und Computer? Weil Eure Stromrechnung ist vergleichsweise ja immens niedrig, Wahnsinn. Es wäre klasse, wenn Du bei Deiner nächsten Rechnung mal verraten könntest, was da auf Dich zugekommen ist!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was habt ihr den für eine Heizung bei euch? Ist das so ein Elektodingen? Weil meine Eltern hatten mal solche und die haben sich doof an dennen gezahlt.

Ansonsten schafft euch solche Strommesser an, dann könnt ihr schauen was bei euch soviel Strom zieht.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben eine Gaszentralheizung. Die Heizkosten gehen aber, genauso wie Wasser und Müll über den Vermieter, den Strom haben wir extra bei den Werken angemeldet. Frisst diese Heizung etwa Strom, bzw viel Strom? Ich kenne mich da absolut nicht aus, dachte aber immer das Gaszentralheizung gut ist.

Im Bad haben wir so einen kleinen Heizlüfter, den nutzen wir aber selten bis gar nicht, höchstens im Winter mal. Daher kann der Preis jedenfalls nicht kommen denke ich. Wie funktioniert denn so ein Stromzähler, woher bekomme ich den und was kostet der?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben hier zwei Laptops, die eigentlich jeden Tag laufen. Und zwar vom Eintreffen bis zum Schlafen gehen. Meist einfach nur nebenher, ohne dass wir was daran machen. Aber Strom brauchen sie ja trotzdem. Das wären dann in Stunden, sagen wir mal, 8-20 Stunden. Das hängt von unserer Arbeitszeit ab. Dazu läuft ein älteres Modell eines Röhren-Fernsehers etwa die gleiche Zeit.

Gekocht wird mindestens 5 Mal in der Woche, eher jeden Tag. Gleicht sich aber aus, weil wir auch manchmal den Pizza-Service kochen lassen. Dann haben wir eine Spülmaschine (gehabt leider zur Zeit) die auch 5 Mal in der Woche gelaufen ist. Die Waschmaschine 2-3 Mal in der Woche, einen Trockner habe ich nicht.

Unser Terrarium ist ausgestattet mit einem 12W Heizstein, zwei Eniergiesparlampen mit je 23W und einem Spot mit 40W. Die Beleuchtung ist 10 Stunden am Tag an und der Stein 2 Stunden am Tag (Nacht). Dazu haben wir ein Quarantänebecken mit 40W Spot und einer Leuchtstoffröhre (deren Wattzahl ich gerade nicht weiß) ausgestattet. Da läuft die Beleuchtung ebenfalls 10 Stunden.

Unser Kühlschrank ist ca 8 Jahre alt und ich bezweifle, dass er Energieffizienz A hat. Ebenso wie der separate Eisschrank. Bücher oder Papiere hab ich dazu leider nicht, denn ich habe die Küche gebraucht gekauft. Weiß da eben nur das Alter und weiß, dass der Gefrierschrank auf Stufe 1 (von 4!!) bereits auf Minus 30°C friert, was sehr ungewöhnlich und Stromfressend ist.

So, das war´s eigentlich. Ich habe jetzt mal Mikrowelle und Wecker rausgelassen. Das fällt ja jetzt nicht so ins Gewicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Falls du die Rechnung noch nicht bezahlt hast, würde ich vielleicht beim Verbraucherschutz mal nachfragen und sie prüfen lassen. Oder beim Mieterschutzbund.

Diesen Stromzähler bekommst du im Baumarkt. Wir haben einen gekauft und an das Terrarium angeschlossen. Allerdings ist das jetzt so mit Kabeln und Zeug verstellt, dass ich da nicht drankomme. Tolle Technik. :wink:
Teuer war der nicht, vielleicht 5 oder 10 Euro, aber sicher bin ich nicht. Den gab es mal im Lidl im Angebot und da haben wir einen mitgenommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen Kühlschrank, der ein Eisgefrierfach integriert hat. Es ist so ein toller amerikanischer Kühlschrank, aber er ist halt Energieeffizienz A. Dass der trotzdem viel frisst glaube ich schon, aber so viel? Also wenn ich zu Hause bin läuft mein Laptop auch die ganze Zeit, aber ich würde sagen, im Durchschnitt nicht mehr als 6 Stunden am Tag. Der PC von meinem Freund genauso. Der Fernseher läuft bei uns nur 3 oder 4 Stunden, mehr nicht.

Gekocht wird bei mir auch nicht so oft, dafür schiebt sich mein Freund gerne mal was Schnelles in den Backofen. Das wird wohl ordentlich Strom ziehen, befürchte ich. Aber ohne gehts ja nunmal nicht. Mikrowelle nutzen wir nur ganz ganz selten.

Danke dass Du die Spülmaschine erwähnt hast, die habe ich schon ganz vergessen gehabt. Die läuft einmal die Woche, mehr aber nicht - meistens spüle ich schnell per Hand.

Lampen habe ich alle mit Energiesparbirnen ausgestattet, allerdings brennen bei uns eigentlich rund um die Uhr ein paar Lichter, bis auf die Mittagszeit, denn wir haben eine Souterrain Wohnung. Zwar mit Tageslichteinfluss, aber Nachmittags wirds dann doch recht schnell dämmrig in der Wohnung und wir machen ein paar Lampen an. Aber mit den Energiesparlampen sollten sich die Kosten da doch eigentlich im Rahmen halten lassen, oder nicht?

Kennst Du vielleicht eine bestimmte Art von Lampen, die sehr wenig Strom brauchen? Also irgendwie bin ich meinem Stromfressenden Monster, dass ich ja haben muss, immernoch nicht auf die Schliche gekommen. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^