2 Personen Haushalt - Stromfrage

vom 17.05.2008, 20:33 Uhr

Gibt es etwas neues? Kam der Herr von Eurem Stromanbieter? Hat sich etwas ergeben? Das Stromkabel aus dem Keller kann natürlich genau das Kabel sein, das Euren Strom frisst und das ist dann vielleicht der Strom, den ihr "mehr" in Rechnung gestellt bekommt, sozusagen euer fehlender Stom.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob ihr bald Klarheit haben werdet, denn die Summe ist schon etwas, das man nicht unbedingt "haben muss"!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eben von der Arbeit gekommen und hatte vorher leider keine Zeit, mich nochmal zu diesem Vorfall zu äußern.

Heute Vormittag kam jemand von meinem Stromanbieter vorbei, ein Techniker. Erstmal hat er sich in meiner Wohnung umgesehen und hatte auch einen Strommesser dabei. Am meisten Strom verbraucht mein amerikanischer Kühlschrank, aber lange nicht soviel, dass ich solche Rechnungen bekommen könnte.

Nachdem das geklärt war, sind wir zum Zähler und er hat sich bestimmt 15 Minuten daran zu schaffen gemacht. Der Zähler ansich war auch in Ordnung. Dann ist er die Kabel durchgegangen und hat tatsächlich eine schlecht gemachte Verbindungsstelle gefunden.

Fazit: Mir wurden 2000 kWh Strom geklaut!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, dann haben wir ja doch recht gehabt, als wir vermuteten, dass man die Strom klaut. Anders wäre dein Verbrauch auch nicht zu erklären gewesen. Denn im Vergleich zu einem "normalen" 2 Personen Haushalt hättet ihr mit euren 4500kWh wesentlich mehr verbraucht, wie wir mit unseren Terrarien.

Aber gut schonmal, dass wenigstens das Übel gefunden wurde und da jetzt was geändert werden kann. Vielleicht findet ihr ja auch den Übeltäter, der sich an eurem Stromkasten zu schaffen gemacht hat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sei froh das ihr den Fehler bzw. den Übeltäter ansatzweise gefunden habt. Nun muss nur noch herausgefunden werden, wer den Strom klaut, denn 2.000 kWh Strom ist eine ganze Menge Strom. Bin schon gespannt was du uns morgen wieder mitteilst, denn so etwas was dir passiert ist nun, kann jedem von uns passieren!

Das die amerikanischen Kühlschränke mehr verbrauchen habe ich auch mal zu spüren bekommen. Hatte eine lange Zeit auch einen und nach Austausch durch einen neuen Samsung Kühl- Gefrierkombination sparen wir nun etwas im Jahr, was man natürlich schon merkt. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war eben auf der Polizeiwache und habe erstmal Anzeige gegen unbekannt erstattet, die Polizisten waren auch schon zu viert bei mir in der Wohnung und im Keller/am Zähler und haben sich dieses Kabel angesehen, dass laut Sachverständigen angezapft wurde. Es wurden diverse Fotos gemacht und diese Zählerklappe, wohinter man das angezapfte Kabel finden kann, mit so einem Klebezettel gesichert. Da darf nun erstmal niemand mehr ran.

Wer den Strom geklaut hat - dass muss nun versucht werden zu ermitteln, aber ob man da jemals Erfolg haben wird bleibt dahingestellt. Die Polizisten fragen gerade andere im Haus, haben auch Einsicht in deren Stromrechnungen und könnten so beispielsweise feststellen, ob jemand eine irre niedrige Stromrechnung hat. Kann ja passieren, dass jemand tatsächlich bei mir den Strom geklaut hat und sich selbst somit eine hohe Stromrechnung erspart hat.

Auch Nachbarn werden befragt, ob jemand vielleicht etwas gesehen haben könnte. Eigentlich kann es nur jemand aus meinem Haus hier sein, auch wenn ich eigentlich niemandem zutrauen würde, dass er so was macht, denn unsere Kellertür ist immer extra abgeschlossen und unsere Haustüre ja auch. Hinter der Kellertür befinden sich die Zähler und da wurde auch der Strom abgezapft. Folglich müsste jemand ja beide Schlüssel haben, denn beide Türen sind niemals parallel offen.

Wenn man es aber niemandem nachweisen kann, stehe ich da und muss die Rechnung begleichen. Erstmal hat mir mein Stromanbieter Kulanz gewährt, weil die ja selbst festgestellt haben dass Strom geklaut wurde und meine Wohnung gesehen haben, und ich musste erstmal nur den Strom bezahlen für den ich sowieso den Abschlag gezahlt habe. Normalerweise würde ich davon zwar noch etwas zurückbekommen, weil ich sicher bin, dass wir soviel nicht verbraucht haben, aber die Lösung ist erstmal sehr fair.

Meinen genauen Stromverbrauch bzw. den, der mir geklaut wurde, kann sowieso nicht mehr nachgewiesen werden. Daher muss ich nun auf die Kulanz des Anbieters plädieren und mich mit ihm irgendwie einigen.

Man bin ich enttäuscht, auch menschlich, weil ich niemals gedacht hätte, dass es hier im Haus so was gibt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider kann man sich so in Menschen täuschen. Seitdem ich mich auch mal sehr getäuscht habe in einigen Personen, bin ich sehr vorsichtig geworden. Man kann nie sicher genug sein.

Hoffe sehr das du dich mit dem Stromanbieter einigen kannst, denn jetzt wurde wenigstens herausgefunden das nicht ihr die Kosten bzw. den Strom genutzt habt, sondern er Euch geklaut wurde. Super das du auch gleich die Polizei eingeschaltet hast, obwohl du nicht weißt wer es genau ist, aber so zeigt es schonmal das du dir keine Schuld bewusst bist, du sozusagen angibst, das der Strom nicht zu euch geflossen ist!

Bin noch sehr gespannt wie es weitergeht und ob ihn jemand aus Eurem Haus geklaut hat. Das wär allerdings die Härte, das man eben nicht mal seinen "Nachbarn" mehr trauen kann!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^