2 Personen Haushalt - Stromfrage

vom 17.05.2008, 20:33 Uhr

An einem Jahresverbrauch von 4.800 kwh im Jahr für zwei Personen kann definitiv etwas nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass jemand deinen Strom angezapft hat, sondern wie oben geschrieben, dass du sehr wahrscheinlich falsch geschätzt worden bist oder das dein Vormieter evtl. falsch abgerechnet worden ist.

Aber wenn dein Bekannter, bzw. der Versorger das relativ leicht Prüfen kann, dann solltest du diese Leistung auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was rausgekommen ist.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es ein wenig abstrakt, da wir nicht immer in einem zwei Personen Haushalt leben, sondern meistens einer alleine daheim ist und man so folglich weniger Strom verbraucht. Manche Tage ist gar keiner daheim, und dann laufen nur die Geräte wie Kühlschrank und Gefrierschrank die doch einiges an Strom ziehen. Als wir hier in unserer zwei Zimmer Wohnung eingezogen sind, habe ich ebenfalls mit 2500 km/h gerechnet aber auf der letzten Abrechnung hat sich das als falsch herrausgestellt, und ich sogar massig Geld zurück bekommen. Verbraucht haben wir zu weit in einer 2 Zimmer Wohnung mit 60 Quadratmeter gerade einmal 1440 kw/h, aber wie gesagt, meistens war einer alleine hier in der Wohnung oder gar keiner da. Deswegen zahle ich inzwischen für die Abschlagszahlung nicht mehr 52 Euro wie es kalkuliert war, sondern nur noch 20 Euro im Monat und ich denke damit würden wir auch weiterhin gut zurecht kommen, aber diese Wohnung haben wir nur noch 14 Tage :wink:

Vorher haben wir in einer 1-Zimmer Wohnung gelebt, und dort sind wir zu zweit mit 950 km/h im Monat ausgekommen, aber dort waren wir auch jeden Tag in der Wohnung zugange. Jedenfalls hatten wir dort auch keine Geräte die den Gefrierschrank oder die Waschmaschine, das wurde erst alles später dazu gekauft, und das einzigste was die ganze Zeit am Strom gehangen hat war dann der Kühlschrank.

Auf gut Deutsch, ich habe bis jetzt 52 Euro im Monat gezahlt und damit ergibt sich ein Jahresbetrag von 624 Euro. Jedoch waren es im Endeffekt nur 604 Euro, da ich noch einmal eine 20 Euro Gutschrift für den Wechsel auf den Anbieter gut geschrieben habe. Die größten Stromfresser in meinem Haushalt ist der Kühlschrank, da er auch eine nicht so gute Energieeffiziensklasse hat mit seiner Einstufung C. Deswegen werde ich diesen in naher Zukunft gegen ein Gerät mit A oder A+/+ ersetzen. Ansonsten habe ich bei der Anschaffung schon darauf geachtet, dass die Geräte Energiesparend sind und auch wenn ich nicht in der Wohnung bin mache ich die Geräte nicht auf Standby, sondern nehme sie komplett vom Strom mit diesen Stromleisten mit dem Knopf. Somit kann ich mir einiges an Stromverbrauch im Jahr sparen, denn wenn ich den Fernseher die ganze Zeit auf Standby laufen lassen würde, und auch die ganzen Computer hier im Haushalt, hätte ich wohl ca. 80 Euro mehr im Jahr an Stromkosten zu bezahlen.

In Zukunft habe ich eine 5 Zimmer Wohnung mit Nachtspeicheröfen und 120 Quadratmetern, da wird der Stromverbrauch dann ein wenig höher liegen und deswegen ist diese momentan mit 100 Euro im Monat kalkuliert. Diese Berechnung basiert auf den Zahlen des Vormieters, der mir einen Einblick in seine Abrechnungen gestattet hat. Aber ehrlich gesagt denke ich auch, dass dort eine Nachzahlung anstehen wird. Deswegen werde ich zusätzlich einen Kamin einbauen (Anschluss bereits vorhanden) und werde damit ein paar Räume auf andere Art heizen könne. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt. Ich werde mir jedoch ein finanzielles Polster anlegen, damit ich dann nach einem Jahr nicht unangenehm überrascht werde.

Im übrigen, wenn du aus allen Wolken gefallen bist - wieso hast du den Stromzähler nicht ab und zu überprüft ob es noch hinkommt ? Denn wenn man unter dem laufenden Jahr seine Abschlagszahlung anpasst, dann ist der Brocken am Ende nicht ganz so groß. Im übrigen geht man bei einem zwei Personenhaushalt von einem jährlichen Verbrauch zwischen 2000-2500 kw/h aus und nicht von knapp 3000 kw/h. Wie du auf diese Zahlen kommst ist mir ein Rätsel, denn auch wenn ich im Internet danach suche, komme ich bei keinem Stromanbieter auf diese Angaben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Aber ich kann ja meinen Zähler einsehen, und über meinen Vermieter läuft der Strom ja gar nicht. Im Keller hängt mein Zähler, und seit der letzten Abrechnung sind genau so viele kWh verbraucht worden - sagt zumindest der Zähler. Ich habe den Strom ja selbst angemeldet und so weiter, der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Somit bleibt eigentlich nurnoch, dass tatsächlich jemand meinen Strom angezapft hat. Aber was mach ich denn dann, wenn mir das jemand bestätigt? Wie finde ich raus, wer das war und was kann ich dann tun? Ich kann mir wie gesagt nicht erklären, wie wir auf solche horrenden Stromverbrauche kommen sollen, vorallem weil wir eben tagsüber kaum da sind wegen arbeiten und Uni und das gar nicht funktioniert.

Ich habe erst gedacht, ich hätte uns selbst falsch eingeschätzt, aber nachdem ihr hier erzählt habt was ihr alles an Geräten nutzt und wie "gering" euer Verbrauch im Gegensatz zu unseren ist, bin ich bestätigt, dass da etwas schwer falsch gelaufen sein muss.

Ich werde am Montag mal jemanden ordern, der meine Leitungen und den Zähler überprüft. Mehr fällt mir dann auch nicht ein, was anderes kann es nicht sein. Wenn sich was getan hat sage ich bescheid, vorher zahle ich auch nichts. Aber Danke für alle Antworten.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es auch gar nicht anders, dass man den Strom selbst anmeldet. Aber du hast doch von deinem Vermieter ein Übergabe Protokoll bekommen, worauf auch die Zählernummer und der Anfangsstand beim Einziehen drauf stand, oder etwa nicht? Denn damit habe ich es dann angemeldet, und so war eine Verwechslung auch ausgeschlossen und mir wurde sogar der Anfangsstand bestätigt, falls da etwas nicht passen sollte.

Vielleicht hattest du beim Anmelden nur einen Zahlendreher oder einen Vertipper drinnen? Deswegen hätte ich im letzten Jahr angeblich auch 12.000 kw/h verbraucht, weil ich mich beim Anmelden vertippt habe und die Differenz nach dem Ablesen enorm groß war. Mit dem Übergabeprotokoll des Vermieters konnte ich meinen Fehler dann beweisen, und musste nur die tatsächliche Summe bezahlen.

Ansonsten könntest du auch einmal selbst schauen, ob dort eine zusätzliche Leitung weggeht oder es irgendwie anders aussieht als ein "normaler" Zähler. Vor allem würde ich mir dann einmal Gedanken machen über das Haus in dem ich wohne, und auch dort schauen ob bei einer anderen Wohnung ggf. Sicherungen drinnen sind und der Strom abgeklemmt ist. Gerne werden "Abzapfleitungen" auch im Treppenhaus oder über Balkone verlegt, denn es ist schlecht möglich durch die ganzen Wohnungen eine Strippe nach oben zu ziehen. Vielleicht dort einmal etwas auffälliges gesehen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein also hier meldet man den Strom immer selbst an. Und nein, mit dem Vermieter hat das nichts zu tun, immernoch nicht. Als ich eingezogen bin war der Strom abgestellt, dann kam einer vom Stromanbieter mit zu meiner Wohnung, wir haben den Zählerstand zusammen abgelesen und dann 2 Stunden später war mein Strom schon geschaltet. So lief das ab, und ein Zahlendreher ist auszuschließen, das kann ich anhand der vorherigen Rechnung ja nachvollziehen. Das stimmt 100%ig alles. Kann nur defekter Zähler oder ein Stromdieb sein.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe jetzt mal gesucht, aber nicht ganz gefunden, ob ihr eventuell einen Stromboiler für Wasser habt oder einen Durchlauferhitzer? Manchmal sind die Dinger so gut, da merkt man das gar nicht ;).

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass das wirklich etwas viel Verbrauch ist. Bei uns sind es ca. 1300 kWh pro Jahr, Abschlag zur Zeit 28 EUR, aber am Stromjahresende erhalte ich noch diverse Boni, so dass es effektiv 18-20 EUR im Monat sind. Ein Heizlüfter kann auch ein ganz schöner Stromfresser sein, der dreht ja mit bis zu 2000W. Aber wenn du den so selten nutzt.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Daran habe ich bis jetzt ja garnicht gedacht. Habt ihr evtl. einen Nachtspeicheroffen ? Wenn ihr mit Strom heizt, dann würde das den hohen Stromverbrauch erklären. Dazu müsstet ihr aber einen speziellen Zähler haben, der NT und HT ausweist. Oder euer Verbrauch ist deshalb so hoch, weil ihr euer Warmwasser mit einem energiefressenden Durchlauferhitzer oder Boiler erzeugt.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorae, wie ich schon ein paar Mal gesagt habe haben wir 3000 kWh vereinbart beim Abschlag - hier haben wir uns bewusst nach den Durchschnittsverbräuchern von 2500 kWh orientiert und nochmal 500 kWh draufgelegt, damit wir am Jahresende eben keine dicke Nachzahlung zu erwarten haben. Lieber eine Gutschrift als eine Nachzahlung. Aber die Taktik ist ja nicht aufgegangen dieses Mal, warum auch immer.

Pragmatiker, wir haben eine Gaszentralheizung, keine Nachtspeicheröfen oder irgendwas. Die ist ziemlich modern, von 2005. Also ich denke nicht, dass die Heizung auf einmal solche Unsummen wie auch immer kosten soll. Kann ja auch gar nicht, hat mit dem Strom direkt ja nichts zu tun. Durchlauferhitzer oder Boiler haben wir gar nicht.

Im Badezimmer ist wohl noch eine Lüftung, aber die kann ja auch nicht so viel Strom fressen? Die kann man per Hand ein und aus schalten, schaltet sich jedoch automatisch nach 15 Minuten aus, sollte man mal vergessen, sie wieder auszuschalten.

Es ärgert mich, weil ich mir wie gesagt gedacht habe mit dem recht hohen Abschlag auf der sicheren Seite zu sein, zumal es bei mir nur Energiesparlampen gibt und solche Sachen - in der Hinsicht habe ich also schon auf einen geringen Stromverbraucht geachtet.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, wir sind da neulich auch aus allen Wolken gefallen. Mein Freund und ich sind ja nun vor ca. einem halben Jahr in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und hatten dementsprechend noch nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen Krempel wie Stromanbieter, Fernsehanbieter, Telefonanbieter und so weiter...

Also haben wir uns sofort bei den Stadtwerken angemeldet und die wollten von uns einen Betrag von 40 Euro alle zwei Monate haben. Das fanden wir okay und haben brav gezahlt- bis wir nach etwa fünf Monaten mal auf unseren Stromzähler schauten und fast in Ohnmacht gefallen wären: wir hatten in dieser Zeit etwa 1200 Kilowattstunden verbraucht, waren aber von den Stadtwerken für nur 800 Kilowattstunden pro Jahr veranschlagt!

Also haben wir sofort unseren 300 Watt schweren Deckenfluter durch eine Energiesparlampe mit 14 Watt ersetzt, und achten seitdem vermehrt darauf, Strom zu sparen. Zum Beispiel gehe ich immer, wenn es geht, an den Laptop statt an den Festrechner, weil der Laptop weniger als die Hälfte an Strom frisst.

Doch da nützt alles nichts, unsere Stromnachzahlung an die Stadtwerke kommt trotzdem nächsten Monat und die wollen ungefähr 170 Euro von uns haben. :uebel:

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist bei 20€ Abschlag pro Monat aber kein Wunder - ihr hättet telefonisch mit denen abklären können, welchen Abschlag ihr zahlen wollt. Und das ein 2 Personen Haushalt laut den meisten Anbietern erstmal auf die durchschnittlichen 2500 kWh eingestuft wird, scheint wohl auch nicht mehr Gang und Gäbe zu sein.

Da hättet ihr Euch aber vorher wesentlich besser informieren können, auch was Euren Stromanbieter angeht, der wohl um einiges teurer sein wird als ein "Billig" Stromanbieter. Da wir unseren Abschlag extra um einiges zu hoch angesetzt haben, eben mit dem guten Gewissen, dass uns sowieso keine Nachzahlung treffen wird und wir Geld zurückbekommen, haben wir uns darum auch keine Gedanken mehr gemacht.

Um 11:00 Uhr kommt jemand von unserem Stromanbieter, der sich unsere Wohnung kurz ansieht mit allem Stromfressenden darin und die Leitungen und den Zähler überprüft. Der Anbieter hat sogar selbst gesagt, dass eine solche Rechnung bzw. ein solcher Verbrauch zu zweit in einer drei Zimmer Wohnung nur schwerlich machbar ist, er hätte vergleichbares noch nicht erlebt und würde auch nicht davon ausgehen, dass wir in unserer Wohnung so viel Stromfressendes haben.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt und vorallem, wie ich in welchem Falle mit dem Anbieter verbleiben kann. Strom, den ich nachweislich nicht verbraucht habe, sollte der Zähler defekt sein oder eines der Kabel tatsächlich angepumpt, werde ich natürlich nicht bezahlen. Ich habe schon überlegt, meine Rechtsschutzversicherung anzurufen, aber damit warte ich noch bis ich endgültig ein Ergebnis habe, sonst kommen wir aus dem Mutmaßen ja gar nicht mehr heraus.

Inzwischen habe ich mich auch ein wenig über die Möglichkeiten des Stromklauens informiert, und ich habe ab und zu mal aus dem Kellerfenster des Allgemeinkellers, also nicht unseres Abteils aber dem Keller ansich, ein Kabel herausführen sehen. Das war auch defitiniv ein Stromkabel, aber wohin es ging habe ich nie sehen können. Wo das angeschlossen war habe ich auch nicht gesehen. Im Nachhinein macht mich das jetzt sehr stutzig, denn es gibt im Keller keine Steckdose - nicht eine Einzige.

Ich informiere, sobald sich etwas tut, falls jemandem von Euch mal das gleiche zugegen werden sollte.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^