2 Personen Haushalt - Stromfrage

vom 17.05.2008, 20:33 Uhr

An die Lampen habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wir haben in jedem Raum, außer im Gästezimmer und im Bad (also Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Flur) einen 5-flammigen Halogenstrahler hängen. Die brauchen schon auch einiges an Strom und wir müssen gerade im Wohnzimmer auch früh Licht machen, weil wir nur die Balkontür da haben und die Durchgangstür zur Küche. Da brennt dann auch mal 5-6 Stunden das Licht. Ob es Hoch- oder Niedervolt ist, weiß ich nicht. Das kann ich mir nie merken. Ich weiß nur, dass es ohne Trafo ist.

Eigentlich sind die Energiesparlampen schon prima. Aber bei mir passen die glaube ich nicht, bzw gibt es keine für meine Lampen mit Stiftsockel. Habe mich da aber auch noch nie erkundigt. Wie bereits erwähnt, würde die Abrechnung prüfen lassen und auch die Preiserhöhungen beim Strom bedenken. Die haben ja zum Teil auch kräftig draufgeschlagen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ziemlich geschockt über deine Nachzahlung. Wir führen einen 3-Personen Haushalt (2 Erwachsene und 1 KInd) und leben in einer 75 qm² Wohnung. Wir zahlen bei Yello Strom incl. monatlicher Grundgebühr 65 € und haben nach einem Jahr knapp 100 € zurück bekommen.

Wir haben einiges den "ganzen Tag" an:

2 Computer den ganzen Tag, Kühlschrank, Waschmaschine (läuft 2x am Tag mindestens), Spülmaschine (1x am Tag), Trockner (1x am Tag) und ab und an der Fernseher. Also es läuft extrem viel und trotzdem haben wir noch 100 € zurück bekommen. Alle Geräte haben Energieeffizienzklasse A, also eine sehr gerienge und ich koche außer Do + Fr, jeden Tag!

Wir dürfen für diese 65 € im Monat : 3919 kWh im Jahr verbrauchen. (Habe eben in den Unterlagen nachgeschaut und da stand es schwarz auf weiß). Kommen sehr günstig davon sozusagen und müssen ab diesem Jahr nur noch 56 € bezahlen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Weißt du zufällig, ob man bei E wie *infach auch auf den Preis von Yellow Strom nochmal einen Cent weniger zahlen muss, oder ob die das einfach an dem Durchschnittspreis für die Region festmachen? Ich war auch total schockiert und kann mir auch wirklich nicht erklären, wie dieser Preis zu Stande kommen soll.

An den Erhöhungen kann es nicht liegen, denn da haben wir ja immer so Infopost bekommen, und das macht bei unserm Tarif nur 8€ jährlich aus, also kaum etwas. Nachprüfen muss ich das irgendwie, aber ich weiß noch nicht wie ich das anstellen soll.

Vorallem zahlen wir ja schon einen Abschlag von 80€, und sollen dann nochmal zusätzlich 40€ pro Monat mehr verbraucht haben? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie mir die Frau bei Yello erklärte, kann man den Preis bei Yello Strom nicht mehr um 1 Cent drücken, denn dafür sind sie um einiges günstiger! =) Sieht man an uns. Habe den Tipp von meiner Vermieterin bekommen, denn diese zahlt auch nur so wenig. Bekam sogar einen Monat umsonst kostenlos Strom, da wir geworben wurden, d.h. meine Vermieterin bekam einen Gutschein und wir einen Monat kostenlos Strom! =) Fand ich super!

Also ich an deiner Stelle würde schleunigst dem auf den Grund gehen, denn das kann irgendwie nicht sein, das ihr 500 € nachzahlen müsst. Wir haben viel mehr am Tag laufen (obwohl wir nie zuhause sind, u.a. 2 PC´s) und zahlen extrem weniger als ihr und das mit 3 Zimmern!

Vielleicht kannst du dir ja eine genaue Abrechnung vom Stromanbieter schicken lassen?!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf meiner Abrechnung steht jetzt nur, wieviel ich angeblich in dem Zeitraum verbraucht haben soll und was mich das kostet. Laut Zähler stimmt das auch alles überein. Aber irgendwas kann halt dann mit dem Zähler nicht stimmen, befürchte ich. Aber wie kann ich so was denn nachprüfen?

Ich habe gerade mal im Internet die Preise verglichen. E wie E*nfach wäre für mein Stadtgebiet im Jahr 80 Euro günstiger als Yellow Strom. Das ist schon einiges, vielleicht ist das bei Dir ja anders, aber hier ist das auf jeden Fall so. Allein die Grundgebühr wären 2€ mehr pro Monat, und auch die kwh kostet bei Ye*low 1,5 Cent mehr als bei E wie E*infach.

Edit: Das mit dem Strom abzapfen habe ich auch vorhin gedacht, aber ich wüsste nicht, wer das gemacht haben sollte und wie. Denn es müsste ja schon über einen längeren Zeitraum passiert sein. Und wie ich das jetzt nachkontrollieren soll weiß ich auch nicht. Ich habe jedenfalls nichts außergewöhnliches bemerkt, was darauf hindeuten ließe. Also keine zusätzlichen Kabel oder ähnliches, und anders geht es ja schon fast nicht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Qn am 17.05.2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Also dein Abtrag mit 80 Euro ist ja schon massig viel. Da zahlen wir ja wirklich nur einen Bruchteil von und haben jetzt nach meiner Einschätzung wesentlich mehr Verbraucher. Jedenfalls was die Auflistung angeht.

E-wie-einfach geht vom regionalen Tarif aus. Und zwar nehmen die da den Standard Tarif für einen normalen Haushalt als Grundlage. Da spart man eigentlich nur dann wirklich, wenn man auch viel verbraucht. Bei uns wäre ein Wechsel, egal zu welchem Anbieter nicht logisch, da wir da nicht wirklich sparen. Wir haben ja so oder so nicht allzu viel Verbrauch, dafür dass wir soviel an Elektrogeräten haben.

Vielleicht rufst du mal bei deinem Anbieter an und fragst nach, wie das sein kann? Aber um das Bezahlen wirst du wohl erstmal nicht drumherum kommen.

Ich finde es gerade wirklich sehr erstaunlich, dass ihr soviel Strom verbrauchen sollt. Da muß doch was faul sein. Habt ihr vielleicht jemand, der euch Strom abzapft?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das wäre auch eine Idee, das einer bei Euch (vielleicht durch den Keller ?!) Strom abgezapft hat?! Denn so eine hohe Rechnung habe ich selten von einer so kleinen Wohnung gesehen. Kontaktiere den Stromanbieter und besprich das am besten mit diesem!

Kann es sein, das ihr ein Gerät (Elektro) besitzt das "abnormal" viel verbraucht?! Das war u.a. der Fall bei meinem Freund seinen Großeltern und nachdem sie sich ein Gerät geholt haben beim Stromanbieter und diesen an die Steckdose gesteckt haben, kam heraus, das der Kühlschrank unnormal viel verbrauchte. Dieser wurde sofort getauscht und seitdem ist die Stromrechnung auch ennorm günstiger!

Das Gerät kostete sie eine Gebühr, die sie bei Abgabe wieder bekamen, also keine wirklichen Kosten!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wegen dem Abzapfen: Da würde ich mal schauen, dass ich am Tag meinen Zähler beobachten und schaue, dass ich soweit alles aus habe in meiner Wohnung. Dann dürfte der Zähler sich ja nur minimal drehen. Sollte er sich aber trotzdem doll drehen, habt ihr irgendwo jemand, der auf eure Kosten Strom benutzt. Sonst fällt mir zum Strom klauen auch nichts ein. Ansonsten einfach jeden Monat mal den Zähler ablesen und aufschreiben. Bzw diese Stromkostenzähler für die Steckdose holen.

Also wenn Yellow bei euch so teuer ist, dann würde ich mir schon einen anderen Anbieter suchen. Aber dazu hast du ja glaube bereits einen Beitrag eröffnet und da wirst du auch sicher gute Tipps (auch für andere Anbieter) bekommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie viel Strom hast du denn nun letztendlich verbraucht ? Du schreibst nur, dass du einen Abschlag bezahlt hast, der dem Gegenwert von ca. 2500 kwh pro Jahr entspricht, aber nicht wieviel du tatsächlich verbraucht hast.

Wir leben auch zu zweit in einer ähnlich großen Wohnung und haben letztes Jahr ca. 2600 kwh verbraucht. Der von deinem Energieversorger beanschlagte Wert für die Abschlagszahlung ist meiner Meinung nach vollkommen realistisch und entspricht ungefähr dem Durchschnittsverbrauch eines Zweipersonenhaushaltes.

Ich würde mir an deiner Stelle deine Abrechnung nochmal ganz genau anschauen. Habt ihr den Zähler selbst abgelesen, war ein Ableser da oder seid ihr vielleicht sogar geschätzt worden ? Dies erkennt man an der Rechnung die ich auf jedenfall nochmal mit dem Zählerstand abgleichen würde. Wird man geschätzt, dann kann es durchaus passieren das der Wert vom System nicht richtig berechnet wird, da evtl. falsche Schätzzeiträume verwendet werden.

Auf jeden Fall habe ich in deinem Beitrag gelesen dass du im Standardtarif deines Versorgers bist. Normalerweise ist das ganz schlecht, da das die teuersten Tarife sind und man mit Sondertarifen meist viel günstiger fährt.

Wechselt man beispielsweise bei meinem örtlichen Energieversorger vom Standard in einen Sondertarif, dann spart man bei einem Jahresverbrauch von ca. 3000 kwh ungefähr 40 - 50 Euro. Deshalb muss man in diesem Zusammenhang wissen, dass es meist günstiger ist den Tarif anstatt den Energieversorger zu wechseln. E-wie einfach ist meist 1ct pro kw/h günstiger als der Standardtarif des örtlichen Energieversorgers und nicht 1ct günstiger als der günstigste Tarif. Aus diesem Grund haben viele Energieversorger ihre Standardtarife viel stärker als ihr Sondertarife erhöht. Dabei muss man aber wissen, dass man sich bei Sondertarife meist für ein Jahr an einen Versorger binden muss, man aber dafür meist für den Zeitraum eine Preisgarantie bekommt. Normalerweise hat man bei einem seriösen Versorger ein Sonderkündigungsrecht wenn die Preise trotzdem steigen.

Letztendlich gibt es aber regional sehr stark schwankende Energiepreise. Man spricht vor allem in den Neuen Bundesländern und in Teilen Baden Württembergs von Hochpreisgebieten, in denen sich ein Preisvergleich doppelt lohnt. Ich kann dir in diesem Zusammenhang einen neuen Versorger (Clevergy) empfehlen, der aber noch nicht bundesweit versorgt. Hier kann man sich seinen Tarif individuell zusammenstellen was sehr innovativ ist. Leider taucht Clevergy noch nicht in allen Vergleichsportalen auf.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde das jetzt wirklich mal überprüfen lassen, ein Bekannter hat mir eben gesagt, dass die von der Stromgesellschaft zumindest überprüfen können, ob da jemand an der Leitung war und was abgezapft hat oder nicht. Eh ich da selbst mich auf die Lauer lege wochenlang lasse ich das mal schnell überprüfen. Alle meine Geräte sind erst 1-2 Jahre alt und alle sind Energieeffizienzklasse A, sodass ich mir nicht vorstellen kann, so ein Gerät bei mir zu haben.

Da ist auf jeden Fall etwas faul, was kann ich nicht sagen aber das kann alles nicht sein. Wir haben laut Zähler 4800 kWh verbraucht - und hatten mit 2500 kWh gerechnet, aber den Abschlag für 3500 kWh gezahlt, um einfach ein Polster zu haben und lieber am Jahresende etwas zurück zu bekommen an Stelle etwas drauf zu zahlen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^