Jemanden als 'falsch wie eine Schlange' bezeichnen
Es gibt ein Sprichwort „Falsch wie eine Schlange sein.“ Damit ist wohl jemand gemeint, der nicht offen und ehrlich ist, sondern hinterhältig und hinterlistig. Bei Adam und Eva hat die Schlange sich heimtückisch und listig benommen, so ähnlich jedenfalls ist es überliefert in der Bibel. Seitdem wird sie auch als etwas Böses, Dämonisches gesehen.
Aber tut man ihr damit nicht Unrecht? Ist eine Schlange wirklich so hinterhältig und böse? Sie zischt und züngelt und viele Arten sind giftig. Aber braucht sie das nicht zu ihrer Selbstverteidigung? Andere Tiere sind auch giftig oder stechen und beißen zu. Für mich sind manche Schlangen faszinierend. Trotzdem habe ich großen Respekt vor ihnen und Angst.
Aber sind sie wirklich so heimtückisch, wie uns das Sprichwort glauben macht? In der Bibel werden sie auch mit dem Teufel verglichen. Aber ich finde, dass die Schlange diesen Vergleich nicht verdient hat. Habt ihr das Sprichwort schon einmal benutzt und jemanden als falsche Schlange bezeichnet?
Ich persönlich finde Schlange sehr faszinierend. Angst habe ich vor ihnen nicht aber vor ihren Zähnen durchaus Respekt, selbst wenn sie ungiftig sind. Wer schon einmal gebissen wurde, wird verstehen, was ich meine.
In der Bibel stehen ja allerhand Dinge, welche nicht wirklich viel mit der Realität gemein haben. Ich bin nicht gläubig und halte auch nicht viel von dem Adam und Eva Mythos. Dennoch habe ich durchaus schon den Begriff falsche Schlange benutzt. Nicht weil es in der Bibel steht, sondern einfach weil sich dies so eingebürgert hat. Jeder versteht, was damit gemeint ist und man denkt nicht wirklich darüber nach, woher dieser Ausdruck überhaupt stammt.
Wir neigen eben seit jeher dazu, Tiere zu vermenschlichen. Schlangen sind genauso wenig hinterhältig wie Wölfe böse. Um hinterhältig zu sein, muss ja die Absicht vorliegen, jemanden zu täuschen und die Fähigkeit, die Erwartungen des Gegenübers vorherzusehen und zu verstehen. Das wird ein schlichtes Reptil wie eine Schlange wohl kaum hinbekommen.
Allerdings können Schlangen in vielen Gegenden durchaus eine Bedrohung darstellen. Sie sind gut getarnt, verstecken sich oft und haben diesen starren, lidlosen Blick ohne jeden Gesichtsausdruck. Dieses Verhalten wurde als falsch und hinterhältig interpretiert, was natürlich mit der Realität nichts zu tun hat. Schlangen verhalten sich ihrer Natur entsprechend und dazu gehört eben nicht, dass sie ihren Gegner zum offenen Zweikampf herausfordern.
Ich habe keine spezielle Angst vor Schlangen. Die meisten einheimischen Exemplare sind sowieso harmlos, und eine Kreuzotter habe ich im Leben noch nicht gesehen, obwohl ich schon sehr viel Zeit in unwegsamem Gelände zugebracht habe. Ringelnattern finde ich sogar ganz witzig: Sie sehen hübsch aus und können sogar schwimmen.
Ich habe das Sprichwort noch nie benutzt und finde es eben so wie du nicht besonders angebracht. Sicherlich ist es auch die Zunge, die gespalten ist man denkt dann eben an Doppeldeutigkeit, falsch sein und so weiter. Dennoch finde ich, dass man dem Tier unrecht tut, weil es ja auch nur ein Tier ist, was sich ganz normal verhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3963mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2540mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3262mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2423mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1899mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
