Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 23:13 Uhr

Also ich halte nicht viel von den ganzen Homepagebaukästen, da die man bei den meisten ziemlich eingeschränkt ist und kaum Freiraum für die eigene Kreativität hat, z.B. Speziell auf die Besucher zu geschnittenes Gästebuch oder auf das Thema ausgerichtete Layouts. Außerdem lassen sich größere Projekte bei weitem nicht so gut mit einem Baukasten umsetzen wie mit harter Programmierarbeit und einem guten Grafikdesignprogramm.

Ich selber habe aktuell 2 Homepages bei 1und1.de und schreibe gerade an einer Seite für meinen Fußballverein. Da ich dabei PHP und eine mysql-Datenbank verwende bin ich auf maximale Kontrolle über jeden Abschnitt der Website angewiesen um sicher zu stellen das die Seite so flexibel und Anpassungsfähig wie nur irgendwie möglich ist, damit die Besucher eine vom Layout angepasste Seite mit allen möglichen Datenbank-Anwendungen im Hintergrund finden.

Um dies auch wirklich gewährleisten zu können schnappe ich mir lieber mein Notepad++ und programmiere da etwas länger als das ich mich durch einen Homepagebaukasten einschränken lasse. Für eine einfache Homepage sind solche Baukästen sicher gut und bei weitem ausreichend aber in dem Moment wo man größere Projekte startet muss man wohl oder übel zum echten programmieren übergehen und selbst stundenlang schreiben.

» Don-Diavolo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz klar: Mein Favorit Dreamweaver. Am Anfang wirkt dieses Tool jedoch ein wenig überdimensioniert, aber es gibt gute Tutorials im Netz, so dass diese Software nach kurzer Aufwärmphase seine volle Leistung offenbart. Klasse! Als CMS entweder Modx oder Joomla.

» herrenlos » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,68 »


Ich kann mich meinem direkten Vorgänger nur anschließen. Dreamwaver ist ein sehr gutes Programm, um selbst aktiv eine Internetseite zu erstellen. Die weiteren Tools, die mit Dreamwaver bei der Installation dabei sind, helfen einem, schnell und effektiv seine Pläne in die Tat umzusetzen. Mit wachsenden Kenntnissen kann man sogar mit Dreamwaver und dessen Tools sogar Flash-Interneseiten konzipieren oder selbst erstellte Bilder von einem Grafikprogramm in eine Internetseite verwandeln.

Zuvor hatte ich den Namo Webeditor benutzt, der mich anfangs begeistert hatte. Später stieg ich dann auf den Dreamwaver um und soweit es sich abzeichnet, werde ich dem Dreamwaver wohl noch einige Zeit treu erhalten bleiben, da mir als kleiner Webmaster damit alle Möglichkeiten offen gehalten werden und ich meine Wünsche auch umsetzen kann.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine Home Page per Home Page Baukasten erstellt. Das ging schnell und unkompliziert. Habe erst mal eine reine Werbepage erstellt. Bei mir bekommt jeder einen fetten Bonus für die Anmeldung als mein Ref. Ich zahle meine Bonis in verschiedenen Internetwährungen aus. Und natürlich auch gestaffelt. Somit ist gewährleistet das ich was von meinem Ref habe und er bekommt für seine Aktivität Bonis. Es gibt ja genügend Faker im großen www, und die möchte ich per gestaffelter Bonis fern halten.

Aber ich denke über eine schöner Page nach wo nicht nur Ref's geworben werden sollen, und da sitze ich gerade mit Dreamwaver dran. Wird noch bissel dauern. Bin leider neu hier und kann noch keine Links posten.

» flachmeiselindi » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,01 »



Ich persönlich hatte mal mehrere Homepages. Ich habe sehr früh angefangen mit mich html auseinanderzusetzen, weil es mich immer irgendwie brennend interessiert hat, was wirklich hinter Webseiten steht und natürlich wollte ich auch einmal eine eigene Webseite besitzen. Ich habe wie gesagt sehr früh angefangen und am Anfang habe ich noch Beepworld benutzt.

Das war damals eben total im Trend (ich weiß nicht, wie es heute aussieht) und auch sehr einfach zu benutzen. Das habe ich ungefähr 2, 3 Jahre gemacht, bis ich natürlich schon besser im HTML war und mich dann an eigene Sachen herangetraut habe. Ich habe zuerst ganz normale Webseits erstellt, mit Hilfe meines Editors. Die Homepages waren dementsprechend schlicht und einfach, aber irgendwie war ich dann doch etwas stolz auf mich. Etwas später bin ich dann auf htmlkit umgestiegen und umso besser ich geworden bin, umso mehr habe ich auch zusammengebracht.

Dann habe ich natürlich schon gute, grafische Layouts herstellen können (mit Hilfe von Photoshop oder Paint Shop Pro) und so ging es langsam aber sicher immer weiter. Letzten Endes habe ich dann Dreamweaver benutzt und habe so meine eigenen Webseiten erstellt. Damit tat ich mir relativ leicht, habe immer ein schönes Layout hinbekommen und konnte auch weiterhin mein HTML verbessern. Leider habe ich dann aufgrund des Abijahres und danach wo ich arbeiten gegangen bin die Lust verloren weiterhin an Webseiten zu arbeiten. Das lag auch hauptsächlich daran, dass ich auch nicht mehr die Zeit hatte eine zu erstellen und ich auch keine Nerven mehr hatte, mich ewig mit HTML und Co herumzuärgern.

Generell würde ich sehr gerne wieder eine Homepage haben, Dreamweaver habe ich sogar noch auf meinem PC installiert. Ich werde mich demnächst auch nach einem günstigen Domainanbieter umschauen.

Prinzipiell empfehle ich also für alle Anfänger einen Webbaukasten, eben wie gesagt wie bei Beepworld, weil man da sehr leicht in die Materie hineinfindet und HTML auch leicht erlernt. Umso besser man wird, umso mehr kann man schon selbst coden und dann eben auch mit Programmen wie htmlkit oder Dreamweaver. Kann ich beide nur empfehlen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den Home Paga Baukasten auch am besten. Denn der ist ja sehr leicht zu bedienen. Und die Homepages werden richtig gut! Ich mag solche gratis-Dienste, und der Home Page Baukasten ist nicht sehr viel schlechter als der kostenpflichtige von 1&1! Und die Endung .de.tl stört auch nicht, da gewöhnt man sich dran!

Ich habe nur 1 Homepage, das ist aber meine zweite. Die erste habe ich wieder gelöscht, weil ich mich beim Eingeben der Adresse vertippt haben. :roll:

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der 10ten Klasse haben wir im Informatikunterricht HTML gelernt. In den Sommerferien hab ich dann meine erste Homepage eigenhändig programmiert. Es gab nicht viel SchnickSchnack. Eine Navigation mit Buttons, die ich bei Paint erstellt habe xD und eine Aufteilung der Seite mit Hilfe von Tabellen. Leider musst ich meinen PC formatieren, weil er Schrott gegangen ist, und die unzähligen Wochen Arbeit waren futsch.

Naja, jetzt in der 13 stand eine Halbjahresarbeit in Informatik an. Wir hatten die freie Wahl, was wir als Projekt nehmen und da ich unsere Schulhomepage ziemlich hässlich und veraltet finde, hab ich beschlossen eine neue Version zu machen. Dafür hab ich mich schön in CSS eingearbeitet und irgendwann stand eine schöne Seite mit schickem Design.

Aus Langeweile und viel Freizeit nach dem Abi hab ich mir jetzt eine neue Seite ausgearbeitet. Die Designs hab ich mit Photoshop gemacht. Ansonsten zum Programmieren Dreamweaver benutzt, wobei natürlich genausogut hätte auch den Editor von Windows hätte verwenden können. Aber warum wenn es auch komfortabler geht.

Leider sehe ich mich gerade an einer Grenze, wo ich nur mit HTML und CSS einfach nicht weiterkomme, bzw. der Aufwand natürlich immens und nicht gerade elegant ist. Deswegen fange ich an mich mit dem CMS Typo3 auseinanderzusetzen und hoffe meine jetzige Seite darin möglichst gut einbinden zu können.

» tourtoise » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe anfangs websites geedited(speziell Foren), dann hab ich mal in imageready ein paar Designs entworfen, exportiert und mit rumgespielt und nun bin ich soweit, dass ich notepad++ oeffne, 2 tabs mache, einen für index.php und einen für style.css(und evtl noch header.php zum includen). Dann erstelle ich div classes und ids und mache die Grafiken mit photoshop.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge Dreamweaver, da es für mich relativ komfortabel ist. Dreamweaver ist für mich nur für Jene gut, die auch HTML und CSS beherrschen. Dreamweaver macht mir das arbeiten leichter, zum Beispie brauche ich nur einmal auf ein Bild oder einen Bereich zu klicken und es wird mir jeweils im HTML-Quellcode markiert, außerdem vereinfacht es verschiedene Vorgänge wie das Einbinden von Flash Applikationen in die Seite. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, aber es macht das Arbeiten angenehmer als mit dem Windows-Editor oder irgendwelchen kostenlosen HTML Editoren.

Für alle, die keine HTML-Kenntnisse haben, bietet sich natürlich solche Baukasten Angebote gut an, gibt auch genügend kostenlose Angebote, wo man sich Homepages einfach machen kann.

Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Homepages mit Hilfe von Dreamweaver erstellt, jedoch ohne die Benutzung von PHP, deshalb kann ich nicht sagen, wie Dreamweaver mit PHP zusammenarbeitet, habe jedoch von Experten gelesen, dass für größere PHP-Projekte Dreamweaver eher ungeeignet wäre.

Für jeden, der auch anfangen möchte, seine eigenen Homepages zu erstellen, kann ich nur empfehlen, verschiedene HTML-Editoren einmal auszuprobieren. Es ist in diesen Fällen oft eine subjektive Entscheidung, mit welchen Editor man zukünftig arbeiten möchte.

» Sepa » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,88 »


Meine beiden Seiten habe ich bei dem Portal "Homepage-Baukasten" erstellt. Diesen Anbieter finde ich von allen am Besten, da dort ein ganzer Gigabyte Speicherplatz geboten wird. Wenn man Fragen hat, steht einem ein Forum zur Verfügung, wo man schnell andere Nutzer erreicht, die einem weiter helfen können. Das Allerbeste beim Homepage-Baukasten ist jedoch, dass man nicht auf die vorgefertigten Layouts angewiesen ist, sondern sogar die Möglichkeit besteht, via CSS ein individuelles Design zu kreieren.

Bei den meisten Baukästen sind in dieser Sache die Layouts sehr begrenzt und es kann durchaus sein, dass es im Internet mehrere Seiten mit demselben Design gibt. Nachteil bei diesem Anbieter sind die relativ hohen Preise bei einer eigenen .de-Domain. Früher gab es die Domain mal für 15 € jährlich, doch seit einiger Zeit ist der Preis in die Höhe geschossen und mit der Werbefreiheit gekoppelt. Das heißt, eine .de-Domain ist nur zusammen mit der Werbefreiheit möglich.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^