Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 23:13 Uhr

Wollte euch mal Fragen, mit welchem Programm, Baukasten, CMS, usw. ihr eure Homepage erstellt und wieviele ihr habt?

Bei den Baukästen finde ich den "Homepage-Baukasten" am Besten von allen. Ist einfach sehr leicht zu bedienen und besonders für Anfänger geeignet. Das erste Programm welches ich zum Erstellen einer Homepage benutzt habe war die 30-Tage Kostenlose Testversion von Dreamweaver. Hat mir dann so Gut gefallen, dass ich mir das Programm später gekauft habe. Bei den CMS habe ich noch nicht so viel Erfahrung, Joomla sieht recht Gut aus, ist aber recht Schwer zu bedienen, PHP Nuke soll angeblich auch recht Gut sein.

Insgesamt besitze ich 4 Richtige Homepages. 2 davon wurden mit dem Homepage-Baukasten erstellt, 1 mit Dreamweaver und die 4. mit Joomla (ist noch nicht Fertig.) Was bevorzugt ihr zum Erstellen von Homepages - und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als CMS verwende ich am liebsten Woltlab Burning Board Lite - die kostenlose Version. Diese lässt sich durch Hacks und Add-ons ganz leicht erweitern.

Homepages habe ich bisher eine gebaut - für die Schule als Vorschlag für deren neue Homepage. Diese erstellte ich ausschließlich mit dem Editor. Ich habe hier zwar eine gecrackte Version des Dreamweavers, aber ich komme mit dem Teil absolut nicht klar. Ich habe auch schon andere HTML-Editoren genutzt, aber keiner gefiel mir so richtig. Daher bleibe ich bei meinem Editor.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muss dir zustimmen. Dreamweaver benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Bei mir hat es 1-2 Tage gedauert, hat sich aber ausgezahlt. Habe mir dieses Weltlab Burning Board Lite angeschaut - sieht echt Gut aus! Ich werde es mir einmal downloaden und installieren, nur um zu sehen wie es ist. Kennt jemand vielleicht den "Websitebaker" ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich erstelle meine Seiten mit dem Editor-Programm Proton, es ist sehr leicht zu bedienen und sehr übersichtlich. Angefangen habe ich aber mit Microsoft Frontpage und bin dann auf einen einfach Editor umgestiegen, da es meiner Meinung nach übersichtlicher ist.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.08.2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich mir eine Homepage erstelle, benutze ich entweder fertige Vorlagen, die ich nur noch meinen Wünschen anpasse, oder ich schreibe mir selber eine mit HTML. Meistens werden dann aber auch nur irgendwelche PHP-Skripte eingebaut. Falls ich ein Forum haben will, benutze ich meist das phpbb3, da ich denke, dass es das beste Forum ist, was man kostenlos kriegen kann. Dremweaver habe ich auch installiert und kann damit auch ein wenig umgehen, aber ich finde es nicht so praktikabel und solche Programme nerven mich eher ein wenig, weil man damit nicht alles genauso anpassen kann, wie man möchte und die Programme manchmal sehr schlecht geschriebene Codes ausspucken.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze jetzt seit ein paar Jahren "web to date" von Data Becker. Davor habe ich die Seiten selbst mit HTML, PHP und JavaScript im Texteditor erstellt, was mir aber irgendwann zu aufwendig wurde.

Jetzt macht das Aktualisieren der Homepage auch wieder mehr Spaß (würde es wahrscheinlich mit jedem CMS machen), da ich nicht mehr ewig lang basteln muß, sondern einfach loslegen kann. Um viel mehr als die Struktur und den Inhalt muß ich mich nicht mehr kümmern.

Die Designs kann man problemlos den eigenen Wünschen anpassen oder mit entsprechend mehr Aufwand auch komplett selbst gestalten. Wobei das meistens einmal gemacht wird und das war's dann.

Ich finde das Arbeiten mit "web to date" ganz angenehm, weil es ein normales Windows-Programm ist. Mit den browsergestützten CM-Systemen konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden, auch wenn die Community eine riesige Auswahl an Vorlagen bieten.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal eine Homepage mit homepage-baukasten gemacht, aber ich fand, dass man da zu wenige möglichkeiten hat. Seitdem mache ich meine Homepage mit Oyla. Da, finde ich, hat man mehr Möglichkeiten. Zwar kann man da kein Forum erstellen, aber dieses und noch viel mehr kann man sich bei Webmart erstennen und per HTML-Code auf die website einbinden.

Mit Oyla und Webmart habe ich fast nur gute erfahrungen gemacht. Die Seite hat einen guten Service und die Homepage kann die seite des Monats werden. wenn man gewinnt, also bei:"Der Homepage des Monats", dann kann man einen Gutschein bei Amazon gewinnen oder für ein paar Monate die Werbung auf der Homepage abschalten.

Das negative an dem Dienst ist, dass noch kein Editor vorhanden ist, der auch mit Mozilla Firefox läuft. Der Editor läuft momentan nur über den Internet Explorer. Ein neuer ist aber schon in Arbeit.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »



Wie ich sehe, arbeitet fast jeder mit etwas anderem. Mit oyla kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Habe dort ebenfalls einmal versucht eine Homepage zu erstellen, hatte aber nach 2 Tagen keine Lust mehr, weil es beim HPBK viel mehr Funktionen gibt. Das einzige was mich persönlich beim Homepage-Baukasten stört, ist die Werbung die oben eingeblendet wird. Ansonsten finde ich den Service echt Gut. Zudem hat man 1024MB Speicher (leider nur) für Bilder. Aber wer andere Dateien hochladen will, kann ja Bplaced oder so benutzen. Webmart finde ich auch eine Super Seite, schon klar, hab von dort auch ein paar Tools für die Homepage.

Das Programm "web-to-date" gefällt mir ganz und gar nicht , hatte es mir irgendwann downgeloadet und installiert, so ganz anfreunden konnte ich mich damit aber nicht. "Proton" kenne ich nicht, sieht mir aber auch nicht sehr Gut aus, wenn du damit umgehen kannst, Respekt. :lol: Am Einfachsten eine Homepage zu erstellen ist natürlich mit dem HPBK finde ich. Da braucht man fast garnichts zu machen, fast alles ist schon vorgemacht.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erstelle alle meine Homepages mit Repage. Man kann sowohl ein vorhandenes, als auch ein selbstgestaltetes Design verwenden und hat jede Menge Platz für Bilder. Repage bietet außerdem Bildergalerien, Gästebuch, Kontaktformulare,etc.

Meiner Meinung nach ist Repage auch als Anfänger sehr einfach zu überschauen und man kann sowohl "normal" wie in Word Seiten erstellen, als auch mit html, wenn man Fortgeschrittener ist und sich etwas damit befasst.
Der einzige Knackpunkt ist halt die Werbung, was mich persönlich aber nicht stört, da echt kaum welche angezeigt wird.
Ich selbst habe bei Repage 5 Homepages:
- für mich
- für meinen Hund
- für meine Meerschweinchen
- zu einem Browsergame
- für mich und meine Clique

Auch mein ganzer Freundeskreis arbeitet mit Repage und ist sehr zufrieden damit, kenne niemanden, der von repage auf einen anderen Anbieter umgestiegen ist.

» jali2000 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,48 »


Repage kenne ich. Wird meinen Anforderungen aber niemals gerecht. Für Anfänger ist es ganz Ok, habe auch einmal damit gearbeitet. Für Fortgeschrittene oder gar Profis aber sicherlich nichts. Es gibt viele Tools, das mag schon sein. Trotzdem: Mir persönlich gefällt es nicht.

Hier meine aller Erste Homepage mit 2Page: www.iknowbest.2page.de . Danach habe ich mir eine mit Dreamweaver erstellt bis ich zum HPBK gekommen bin. Jetzt versuche ich mit Joomla zu arbeiten, ist aber ziemlich kompliziert finde ich.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^