Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 23:13 Uhr

Also bei mir ist das ganz simpel, ich melde mich bei einem Freehoster an, bei dem man viele Möglichkeiten hat, sprich nicht bei irgendwelchen Homepagebaukästen. Über die Jahre habe ich nämlich mit Hilfe von vielen Tutorials und Beispielen gelernt mit HTML, CSS, PHP, MySQL, Javascript und Perl umzugehen.

Allerdings habe ich am Anfang auch mal mit einem Homepagebaukasten angefangen. In letzter Zeit interessiere ich mich aber nicht mehr so für Homepages, sondern arbeite an einem auf phpBB basierenden Forum. Das ist auch die antwort auf die Frage wie viele Homepages ich zur Zeit habe. 1 Forum (nicht bei irgendeinem Free-Forum Hoster, sondern selbst gehostet auf FreeHoster.

» IceEis » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bevorzuge klar erst mal Software wie Photoshop und Dreamweaver. Mit diesen Programmen lassen sich eindeutig die besten Ergebnisse erzielen. Man kann individuell sein eigenes Design erstellen und es dann in Html, CSS und so weiter umsetzen.

Ich besitze insgesamt 3 Homepages, damals habe ich auch immer mit diesen Baukästen gearbeitet, allerdings habe ich dann erst später Photoshop und Konsorten kennengelernt. Als Anfänger ist natürlich so was wie Frontpage und teilweise sogar noch Dreamweaver zu empfehlen.

Meine erste Homepage habe ich mit Oyla über meinen Browser erstellt, doch mittlerweile bin ich mit diesem Angebot überhaupt nicht mehr zufrieden.

» Delgados » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Ich hab, als ich noch jünger war, eine Homepage bei beepworld.de erstellt. Damals, soweit ich mich erinnern kann, über Pferde oder sonstige Tiere. Letztes Jahr war es in unserer Stufe irgendwie modern, sich eine eigene Homepage bei Piczo.com zusammenzubauen und sich dann gegenseitig als Freund hinzuzufügen. Deswegen habe ich dann zu der Zeit auch eine gemacht, über mein Leben, meine Freunde, meine Lieblingsmusik und so weiter.

Mittlerweile ist das Thema bei uns aber nicht mehr so modern, deswegen hab ich meine auch gelöscht. Ich fand solche HPs um ehrlich zu sein auch immer schon nicht so toll, zumindest war es sehr viel Arbeit und es standen nur Sachen drauf, die Freunde und Bekannte sowieso schon von mir wussten.

Solche Homepages/Fanpages über Filme, Bücher oder andere eigene Projekte finde ich allerdings sehr schön, da sie wenigstens ein paar mehr neue Informationen beinhalten, als eine Seite allein über sich selbst.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte nichts von Software wie Dreamweaver und Co. Für Anfänger mag es wohl eine gute Möglichkeit darstellen, schnell etwas fertiges auszuarbeiten, aber für mich wird bei solchen Programmen immer zuviel Overhead und unnötiger Code hinzugefügt. Oftmals habe ich auch bei der Analyse solcher Webseiten feststellen müssen, dass der Code zwar etwas darstellt und zu funktionieren scheint, valid und "sauber" war er aber nicht.

Dienste wie Homepage-Baukasten usw. halte ich zwar ebenfalls für Anfänger in Ordnung, aber wohl eher nur, um einen ersten Blick auf dieses Gebiet zu werfen. Durch solche Dienste lernt man meiner Meinung nach nicht wirklich die grundlegenden Dinge, die man beherrschen sollte. Die Seiten die dabei rauskommen, sind hierzu ebenfalls nicht wirklich vorzeigbar.

Ich mache zwar nur selten Websiten, bevorzuge aber trotzdem einen normalen Editor (mit Syntaxhighlightning) und abschließend kontrolliere ich den erzeugten Code mit diversen Validierern.

Oft muss ich die Erfahrung machen, dass vorallem Neulinge viele Features auf ihrer Website haben wollen, die einfach nicht dazupassen oder sehr ungünstig gewählt bzw. plaziert wurden und dadurch auch die Usability nicht mehr gegeben ist. Hompages bzw. Websiten besitze ich selbst keine, diese mache ich meist für Freunde oder Anfänger (bzw. leiste Hilfestellung).

» UNIX » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich benutze ausschließlich den Baukasten von Oyla.de, denn er ist einfach zu Bedienen. Außerdem kann man sich dort schnell registrieren und dort kann man auch Amazon Gutscheine gewinnen. Ich hab mir dort schon öfters eine Hompage gemacht, doch ich habe sie immer wieder gelöscht, da sie nicht gut waren und sowieso niemand draufging.

Der Baukasten ist trotzdem zu empfehlen.

» bettelzwerg » Beiträge: 38 » Talkpoints: 15,73 »


Ich bin im Besitz von derzeit 2 Domains / Websiten.

1. Eine DE-Domain mit Webspace für 1 € / Monat. Die Domain ist im Moment geparkt und vegetiert eigentlich nur noch so vor sich hin. ;)

2. Eine DE-Domain + vServer: Dient als Onlineshop.

Alle Websiten mach ich selber, mit einem ganz einfach Editor (PHP Designer 2007 Personal). Adminpanels bzw. CMS auch, sofern der Aufwand sich denn lohnt. Auf Programme wie Dreamviewer und FrontPageExpress verzichte ich gerne. Zum Testen benutze ich meistens XAMPP von Apachefriends.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich schreibe wenn ich Addons oder Mods schreibe immer alles im Windows-Editor, oder sonst eigentlich bei Templates immer Dreamweaver und sonst XAMPP zum testen der Scripte. Bis vor kurzem hab ich noch lange Zeit in Verbindung mit der CMS Webspell gearbeitet, wovon ich einzelne Funktionen in meiner eigenen Page habe.

Allerdings bin ich gerade dran nen Classes basiertes System zu bauen.Mit Vorliebe natürlich PHP/MySQL und Javascript, aber auch XHTML und Ajax

» Sn!py » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Ich persönlich nutzte lange Dreamweaver, wegen der fehlenden Linux-Unterstützung (Ja, man könnte es emulieren) bin ich aktuell auf Notepad++ umgestiegen. Hat seine Vor- und Nachteile. Als Informatikstudent fällt es für mich nicht schwer meine eigenen cms zu nutzen.

Angefangen hat aber tatsächlich alles mit beepworld, vor c.a. 8 Jahren :) Später durch den eSports, clans und die natürlich benötigten Webseiten habe ich mich dann mit diversen cms auseinander gesetzt. Schlussendlich bin ich bei Webspell geblieben, hab mich reingearbeitet und nach einer Zeit in dem Bereich Auftragsarbeiten angenommen. Ich habe nie auch nur ein Tutorial angerührt, ich habe alles durch Einarbeitung in Systemen und Auftragsarbeiten gelernt. Ein bischen Autodidaktisch veranlagt muss man dafür glaube ich aber schon sein.

» sapperlot » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich designe meine Layouts mit Photoshop CS3, was ich persönlich das beste Programm zum designen finde. Da man damit auch viele andere Sachen machen kann wie zum Beispiel visitenkarten, flyers, poster uvm. erstellen kann.

Da ich nicht coden / programmieren kann lass ich das immer durch meinem Kollegen machen der auch sein eigenes CMS / Scripte dafür verwendet. Ich habe zurzeit aber keine Seiten online aber bald geht mein Projekt lunoo mit einem Kollege von mir online. Hoffe wir mal das wird etwas gutes.

Ich habe aber einen Deviantart Account wo al meine werke stehen und auch Journals uvm. Es ist nichts großes aber es reicht vorerst für meine Referenzen. Ich denke so was reicht eigentlich für kleine Hobby-designer vollkommen aus, oder seid ihr mehr für richtige portfolio's?

» okuna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe auch mehrere Sites, davon aber eigentlich nur eine, an der ich momentan arbeite und weitermache. Habe sie alle im Homepage-Baukasten erstellt. Ich denke, dass das ein sehr guter Anbieter ist und kenne auch nicht viele andere, aber bin momentan zufrieden. Kann den HPBK nur weiterempfehlen!

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^