Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 23:13 Uhr

Also ich erstelle meine Webseiten hauptsächlich mit Super HTML 7.0 Professional, teilweise auch mit Adobe GoLive 6.0. Meine erstellten Websiten lade ich meist bei kostenlosen und werbefreien Anbietern hoch und setze eine ebenfalls kostenlose und werbefreie Subdomain darauf. Normalerweise mache ich nur kleine Sachen für Freunde oder Bekannte, aber demnächst darf ich eine Homepage mit .de-Domain für die Firma meines Vaters erstellen (mit wöchentlichem Update).

Benutzeravatar

» ProJericho » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,57 »



Ich betreibe schon seit 9 Jahren oder so eigene Websites. Am Anfang hab ich immer schön brav HTML mit einem Texteditor selbst geschrieben. Irgendwann hab ich dann mal Typo3 als CMS aufgesetzt und ein paar Seiten damit betrieben. Typo3 ist echt gut aber war für meine Zwecke etwas Overkill. Letztendlich zu kompliziert! Seit einiger Zeit benutze ich für alle meine Webseiten Wordpress. Ich wundere mich echt, dass es erst eine Wordpress-Erwähnung hier gab, denn Wordpress ist so leicht zu installieren, so gut zu bedienen und so vielseitig und leicht erweiterbar wie kaum etwas anderes. von daher wäre meine Empfehlung ganz klar WordPress!

» bookmike » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »


Ich hatte vor einigen Jahren mal mit der Erstellung von Webseiten angefangen. Dabei hab ich mich nie auf solche Tools wie Frontpage oder gar irgendwelche Homepage-Baukästen verlassen, allerhöchstens mal mit dem Dreamweaver von Macromedia herumexperimentiert. Ich wollte jedoch immer gerne wissen, welcher Code in meinen Webseiten steckt. Daher arbeite ich auch heute noch - zumindest für kleinere Webseiten, die kein komplexes Management benötigen, mit einfachen Editoren (nur Syntax-Highlighting sollten sie schon haben) wie zum Beispiel Notepad++.

Angefangen hatte ich mit einer eigenen kleinen Homepage, der ich mich allerdings nicht sonderlich stark widmen konnte, weil die Schule zu dieser Zeit vor ging. Aus diesem Grund habe ich auch auf den Server meiner alten Seite im Rahmen einer Klausurersatzleistung eine Homepage erstellt, die eine Schulchronik darstellt. Wie bereits gesagt, alles mit einem einfachen Editor in HTML+CSS und PHP. Was mir dabei besonders wichtig war, ist die Konformität mit den Richtlinien des W3C.

Inzwischen stellt die Webseiten-Programmierung und -gestaltung für mich aber eher eine untergeordnete Rolle, ich beschäftige mich im Moment eher mit Java und anderen fundamentaleren Dingen, die für's Studium wichtig sein könnten.

» www.owner » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,11 »



Da mein Vater T-Online Kunde ist haben wir von vorneherein eine kleine Homepage umsonst bekommen. Man muss dafür also keine weiteren Gebühren zahlen. Dann habe ich mir noch einen kostenlosen Webspace zugelegt und dort HTML Dateien hochgeladen. Zu diese HTML-Dateien habe ich dann einfach Links gelegt, die einem auf der Seite wo ich die Seiten hochlade anzeigt werden. So und fertig ist die Homepage.

Das ist allerdings schon etwas länger her und ich war da schon länger nicht mehr Online und kann daher im Moment keine Links posten, da ich nicht der Admin von dem T-online-Konto bin sondern mein Dad. Tut mir Leid. ich hoffe es hilft trotzdem. Außerdem gibt es noch die berüchtigten Piczo.com Seiten, bei denen man allerdings immer den Namen vom Internet Provider, also Piczo, in der URL stehen hat.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ich schreibe meine Homepages am liebsten mit Notepad++. Einen Editor mit Designfunktion brauche ich nicht, da ich mich in HTML und CSS eigentlich recht gut auskenne und die Seite deshalb so bauen kann. Außerdem weiß ich, wenn ich die Seite selber schreibe, genau, was drin steht. Ich habe nicht alles voller unnötiger HTML-Attribute stehen, obwohl ich CSS dafür vorgesehen habe und kann validen Code schreiben. Interessant wäre noch die Funktion Dateien direkt auf dem FTP-Server abzuspeichern, bzw. einzulesen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich selbst besitze nur eine Homepage, alles andere sind Projekte für Freunde und Bekannte, auf denen auch teilweise fertige Scripts wie BurningBoard laufen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erstelle meine Homepages mit Dreamweaver oder mit Macromedia Flash. Als Editor nehme ich auch manchmal Phase 5. das sind Hauptsächlich die Programme. Dort ist man auch als Anfänger (bin keiner aber meine Bloß) gut aufgehoben und man versteht diese Proggis recht gut, damit habe ich damals Programmieren gelernt, (durchs Probieren).

» gdwebstudio » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,18 »


Also ich hab meiner erste Homepage bei piczo gemacht! Das fand ich dort sehr übersichtlich und relativ einfach. Doch bei den ersten Schritten hatte mir eine Freundin geholfen. Bei Piczo gibt es eine riesen Auswahl an Hintergründen, Musikvideos, Musik, Bildern und so weiter. Dort findet man wirklich alles was man brauch. Man kann eigene Html codes eingeben, und Piczo gibt einen ausreichend Tipps. Bei Piczo kann man auch Freunde einladen und Freunde haben, diese müssen natürlich auch eine Piczo Homepage haben. Man kann bis zu 50 Bilder aufeinmal hochladen und man kann sogar verschiedene courser machen, usw.. Natürlich ist das alles kostenfrei.

Dann hatte ich mir noch eine Homepage bei Baukasten angelegt, doch das fand ich zu umständlich und so, also löschte ich diese wieder. Danach machte ich mir noch eine Homepage bei Repage, doch damit kam ich überhaupt nicht klar! :shock:

ALso ich empfehle allen, die eine moderne Hompage mit eigenen Stil entwerfen wollen: PICZO! :D

» miss-mini » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Ich halte nicht viel von Baukästen und WYSIWYG-Editoren. Die halten einen nur vom Basisverständnis fern. Und so entsteht in der Regel auch wirklich schrecklicher Code, der nur in einigen Browsern auch wirklich das anzeigt, was er soll.

Ich persönlich benutze lediglich einen Texteditor. Um genau zu sein Gedit mit einigen Plugins. Damit code ich den kompletten HTML, CSS und PHP-Code. So habe ich auch volle Kontrolle über das was ich schreibe und kann Fehler eigentlich sofort lokalisieren. Das alles wird natürlich parallel sowohl im Firefox, Opera und Internet Explorer 7 überprüft. Wobei der Internet Explorer hier die meisten Probleme macht. In der Regel verhalten sich aber alle 3 Browser gleich wenn man validen Code schreibt (es gibt einige kleine Ausnahmen beim Internet Explorer 7).

Einzig der Internet Explorer 6 macht hier wirklich Probleme, da er validaten Code einfach falsch anzeigt. Das schränkt den Handlungsbereich eines Webgestalters massiv ein. Ich habe mich deshalb dafür entschieden ihn auf meinen privaten Seiten nicht weiter zu beachten (6% meiner Besucher benutzen diesen Browser, auf die kann ich durchaus verzichten). Bei Aufträgen achte ich natürlich darauf dass es auch hier ordentlich funktioniert.

Warscheinlich werde ich es in Zukunft auch so Regeln, dass bei Nutzern des Internet Explorer 6 das Style-Sheet deaktiviert wird und ich eine entsprechende Meldung ausgebe, dass man doch seinen Browser updaten sollte (Der Inhalt wird natürlich angezeigt. Wenn auch etwas unformatiert :-P )

Insgesamt habe ich eine persönliche Webseite komplett selbst geschrieben und eine Fotogaliere, die ich dort integriert habe(powered by Coppermine). Daneben habe ich auch noch ein Forum für meinen Studiengang gehostet.

Ansonsten, wie gesagt, habe ich noch einige Aufträge gemacht.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe' im Moment 3 bzw. 4 Homepages und an keiner der 4 arbeite ich zur Zeit aktiv weiter. Drei habe ich bei www.chapso.de erstellt (Man hat zwar immer '.chapso.de' hinten an der Adresse, aber die Bedienung ist sehr einfach und leicht zu lernen.). Die letzte habe ich bei Piczo erstellt, was ich allerdings nicht unbedingt weiterempfehlen kann.

Piczo ist eher etwas für 10 - 12 jährige Kinder, die es gerne glitzern lassen wollen und den Besucher mit farbigen (unsinnigen!) Animationen nerven wollen. Chapso hingegen ist schlicht und einfach und hat zudem eine Menge vorgefertigter Layouts, bei denen mittlerweile für jeden etwas dabei sein sollte.

Ich kann Chapso also nur empfehlen, denn jeder, der sich neu an ein solches Thema heranwagt wird mit dieser Seite sehr zufrieden sein. Man kann alles in Ruhe ausprobieren und wird wie gesagt nicht von sinnlosen Spielereien wie bei Piczo abgelenkt!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutzte ebenfalls Content Management Systems (CMS), um Homepages zu erstellen. Das erste CMS, auf das ich getroffen bin, ist PHPKit. Da aber die Entwicklung von PHPKit fast stillgestanden ist, bin ich zu Joomla gewechselt. Ich finde, dass Joomla sicherer und einfacher zu bedienen ist als PHPKit.
Für Foren verwende ich PHPBB.

Manchmal öffne ich auch den Texteditor und schreibe selber etwas HTML Code. Homepagebaukästen sind eigentlich ganz praktisch, aber die kostenlosen Angebote sind leider meistens mit Werbung verbunden, weshalb ich eine Homepage lieber auf einem kostenlosen werbefreien Webspace Homepages erstelle.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^