Lasagne mit anderer Nudelart zubereiten?

vom 16.07.2014, 11:32 Uhr

Lasagne wird ja traditionell mit Nudelplatten zubereitet, was ja auch für die schöne Form sorgt, ohne, dass sie später zusammenfällt. Allerdings würde ich gerne mal eine Lasagne mit einer anderen Art von Nudel ausprobieren. Ich weiß aber nicht, welche sich dafür eigenen, damit die Lasagne auch halbwegs Form behält. So gut wie mit den Platten wird es sicher nicht klappten, aber vielleicht kennt ihr ja Nudeln, die man unter Umständen auch sehr gut für Lasagne verwenden kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Makkaroni bekommt man das Ganze relativ stabil hin. Wobei ich damit diese langen Nudeln meine, die aussehen wie zu dick geratene Spaghetti, nicht die kurzen Röhrennudeln, die manche auch als Makkaroni bezeichnen. Die kann man jedenfalls auch im gekochten Zustand gut parallel nebeneinander legen, so, dass man eine deckende Schicht bekommt. Diese Nudelschicht ist allerdings wesentlich dicker als eine Lasagneplatte und es schmeckt deshalb schon etwas anders, finde ich.

Meine Versuche mit allen anderen Nudelsorten haben immer zu etwas geführt, das ich als Auflauf bezeichnen würde. Schlecht geschmeckt hat das natürlich nicht, aber eine Ähnlichkeit mit einer Lasagne war auf dem Teller eben nicht mehr zu erkennen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das wäre für mich eher ein Nudelauflauf als Lasagne. Im Prinzip kann man das mit allen Nudeln machen. Aber es gibt ja auch Bandnudeln, die ich aber vorher im heißen Wasser geschmeidig machen würde um sie dann lang auf die Schichten zu legen. Oder eben auch Spaghetti. Aber das ist für mich nicht unbedingt Lasagne. Ich kenne jemanden, der nimmt diese Cannelloni Nudelrollen und füllt sie mit der Soße, legt sie in die Auflaufform und füllt die Soße dann weiter auf. Aber auch das ist für mich keine Lasagne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde ein Ofengericht, das anstatt mit Lasagneplatten mit anderen Nudeln zubereitet wurde, auch nicht mehr als Lasagne bezeichnen, sondern eben als Nudelauflauf oder -gratin. Natürlich macht es geschmacklich und vom Gehalt her keinen Unterschied, ob man eine Lasagne Bolognese mit klassischen Nudelplatten macht oder aber Cannelloni nimmt, mit der Soße befüllt und dann in eine Auflaufform legt, aber dennoch würde ich letzteres nicht "Lasagne" nennen. Ein Burger ist für mich schließlich auch nur ein Burger, wenn die Bulette zwischen zwei Brötchenhälften steckt. Eine Frikadelle mit einem Brötchen als Beilage ist von den Zutaten her das gleiche, aber für mich nun mal kein Burger.

Wenn du allerdings einfach nur nach einer Alternative zu den Platten suchst, dann kann ich Cannelloni wirklich empfehlen. Diese sind für Aufläufe von ihrer Form und Größe her am besten geeignet, finde ich. Eine Schichtung ähnlich der traditionellen Lasagne könnte man vielleicht noch ganz gut mit Farfalle imitieren, weil diese sehr flach sind, oder aber mit breiten Bandnudeln, die man dann aber fein säuberlich nebeneinander legen müsste. Das wäre mir schon wieder zu viel Aufwand.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir fällt da eigentlich nur der Rigatonikuchen (ich weiß nicht einmal, ob man ihn so bezeichnet, aber so sieht er zumindest aus) mit vergleichsweise gleichen Zutaten ein und eine schöne Form hat er auch. Allerdings ist die Zubereitung mit erheblichem Mehraufwand verbunden, weil man die Rigatoni einzeln aufstellen muss. Da ist es schon lockerer, mit ein paar Lasagne-Platten zu schichten.

So wie schon gesagt wurde, wäre es ja sonst ein klassischer Nudelauflauf. Mir fallen jedenfalls keine anderen Nudelsorten ein, die eine Form bilden könnten.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »


Ich habe es schon mit Makaroni oder Spaghetti probiert. Wenn Mann die Nudeln sehr eng und sorgfältig schichtet, kommt das Ganze einer Lasagne schon sehr nahe. Mit anderen Nudelsorten wird es dann eher zum Nudelauflauf weil die Schichten ineinander übergehen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon Lasagne mit Makkaroni und Spaghetti gemacht. Das wurde auch recht fest und fiel nicht auseinander. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht auch Candeloni verwenden könnte. Generell denke ich aber auch, dass es eigentlich mit allen Nudelsorten klappen sollte. Ich würde das einfach mal ausprobieren, mit den Nudeln, die ich gerne mag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man andere Nudelsorten nimmt, dann ist es doch keine Lasagne mehr, sondern geht in Richtung Nudelauflauf. Der Name kommt doch meines Wissens von den Lasagne-Platten und nicht von Makkaroni oder Spiralnudeln. Es gibt jedoch eine griechische Variante der uns bekannten Lasagne, die mit Röhrennudeln zubereitet wird, also daran sollte es nicht scheitern. Das Kind erhält nur einen anderen Namen.

Cannelloni gibt es bei mir häufig, aber das ist auch wiederum keine Lasagne, sondern sind Cannelloni, heißen auf Italienisch zufälligerweise ebenfalls so. Aber eigentlich sind der Phantasie keinerlei Grenzen bei der Zubereitung eines lasagneartigen Auflaufs gesetzt. Ich verwende ganz gerne Auberginenscheiben als Nudelersatz.

Du könntest dir noch Corzetti besorgen, damit funktioniert das Schichten übrigens wunderbar. Das sind so kleine, runde Nudeln, die verwendest du wie die Lasagneplatten. Natürlich sind die nicht ganz so dicht, aber es funktioniert einwandfrei. Mit Tagliatelle könnte dir auch ein ähnliches Gericht gelingen, du müsstest nur dicht genug zusammenpacken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ob es nun Lasagne ist oder auch Nudelauflauf spielt keine Rolle. Zu einer Lasagne gehört mehr, als einfach die Nudelplatten zu verwenden, denn diese zeichnet noch die Bechamelsauce im inneren zwischen den Schichten aus. Fehlt diese, dann ist es auch nichts weiter als ein üblicher Nudelauflauf auch wenn viele das dann als Lasagne betiteln würden.

Wie andere schon gesagt haben, kann man das durchaus mit anderen Nudelsorten erreichen mit dem Schichten. Bandnudeln gehen ebenfalls wunderbar wenn man diese schichtet, ebenfalls Spaghetti, Tagliatelle, Makkaroni oder auch Tortelligoni. Penne geht auch, da muss man den Schnitt aber immer drehen damit es auch passt und bei den Tortelligoni ist ein gerader Schnitt und man muss weniger Puzzeln.

Ob man das hinterher als Lasagne oder Nudelauflauf an den Mann bringt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Es bekommt einen anderen Namen und wie gesagt, eine Lasagne macht mehr aus als das einfache verwenden von Nudelplatten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es dann eher ein normaler Nudelauflauf wäre und keine Lasagne wäre. Immerhin sind die Nudelplatten ja charakteristisch für Lasagne. Schlimm ist das ja aber nicht. Immerhin schmeckt die Kombination auch ganz sicher mit anderen Nudeln. Dabei kann man sicher verschiedene Nudelsorten verwenden.

Ich denke, dass Penne oder Makkaroni da ganz gut passen könnten. Auch Farfalle könnte ich mir vorstellen oder auch Spirelli - eben solche Sorten, die man auch für einen normalen Auflauf nehmen würde. Spaghetti, Bandnudeln oder so etwas in der Art passen hingegen weniger, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^