Wenn es nachts an der Tür klingelt

vom 12.05.2008, 18:40 Uhr

In der letzten Nacht wurde ich sehr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Und zwar hat wirklich mitten in der Nacht jemand an meiner Wohnungstür Sturm geklingelt. Ich bin sofort hochgeschreckt und mein Herz schlug mir bis zum Hals. Natürlich denkt man doch im ersten Moment, dass etwas passiert sein muss, etwa ein Hausbrand oder Ähnliches, wenn es mitten in der Nacht an der Tür klingelt.

Ich bin also zitternd aus dem Bett gestiegen und zur Wohnungstür gegangen (das Klingeln kam von unten, denn die Klingl oben klingt bei mir anders). Aber als ich "hallo" durch die Freisprechanlage gerufen habe kam keine Antwort und als ich dann aus dem Fenster geguckt habe, habe ich auch keinen gesehen.

Ich war natürlich sauer, aber auch irgendwie verwirrt, denn wer bitteschön klingelt nachts einfach so an fremden Türen Sturm? Sowas machen doch sonst nur Kinder und das dann eher tagsüber und nicht nachts. Also denke ich mal, dass es irgendwelche Besoffenen waren, die entweder ins Haus wollten und die richtige Klingel nicht getroffen haben, oder die wieder in kindliche Schemata verfallen sind und einen super lustigen Klingelstreich gemacht haben.

Nun ja, ich war danach trotzdem erst mal hellwach und es hat fast eine Stunde gedauert, ehe ich wieder eingeschlafen war :(

Ich habe mich vorhin mit Freunden darüber unterhalten und der eine Freund meinte, dass er nachts grundsätzlich nicht zur Tür gehen würde, das wäre ihm egal, da wäre ihm sein Schlaf wichtiger. Auf meine Frage hin, was er denn machen würde, wenn es zum Beispiel wirklich brennen würde, meinte er, dass dann wohl schon eher seine Tür eingetreten werden würde und dann würde er auch reagieren.

Nun ja, ich sehe das etwas anders auch wenn ich diese Nacht umsonst aufgestanden bin aber man weiß es ja vorher nie. Letztes Jahr hatte es schon mal an meiner Tür geklingelt, das war morgens um 5 Uhr und da war es der Zeitungsausträger, der wohl vom Lichtschalter abgerutscht war. Aber von dem kam nicht mal eine Entschuldigung, als meine Stimme durch die Sprechanlage kam, wirklich unmöglich.

Hat es bei euch auch schon mal nachts geklingelt? Wenn ja, hatte es einen Grund? Und wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ärgerlich, wenn man mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt wird wegen nichts und wieder nichts.

Als ich in mit meinem Mann in unserer damaligen ersten Wohnung wohnte, hatten wir auch öfters das Problem, dass es mitten in der Nacht klingelte und wir erst mal hellwach waren. Und zwar hatten wir eine Nachbarin, die eine Wohnung eine Etage höher alleine bewohnte. Ab und zu kam es vor, dass ihr Freund in der Nacht sturzbetrunken zu ihr wollte und in seinem Zustand die richtige Klingel nicht gefunden hat. Warum auch immer, er hat immer bei uns geklingelt. Wir sind hochgeschreckt, haben erst mal zum Spion rausgesehen, niemanden gesehen, dann zum Küchenfenster rausgeschaut.

Wir haben damals Parterre gewohnt. Als wir den Typen erkannt hatten, hat mein Mann über das Fenster mit ihm gesprochen, und ihm gesagt, dass er die falsche Klingel erwischt hat, was aber nicht wirklich zu ihm durchdrang und er fröhlich weiter bei uns klingelte. Das hat sich ein paar Mal wiederholt, irgendwann haben wir unsere Nachbarin dann darauf angesprochen. Ihr war das fürchterlich peinlich und sie entschuldigte sich, aber die Sache hatte erst ein Ende, als sie irgendwann einen anderen Freund hatte.

Wenn es nachts klingelte lagen wir auch eine Zeitlang wach und konnten nicht einschlafen, zum einen bekommt man ja einen gehörigen Schrecken, es könnte schließlich etwas passiert sein. Zum anderen kam dann der Ärger dazu, jedes Mal wegen diesem betrunkenen Typen im Schlaf gestört zu werden. Vielleicht war es bei dir ja auch so, dass sich jemand einfach bei der Klingel geirrt hat, denn dass jemand nachts Klingelstreiche macht, ist doch eher unwahrscheinlich.

Wenn es bei mir jetzt nachts klingeln würde, würde ich auf jeden Fall aber auch aufstehen und nachschauen was los ist. Sonst hätte ich keine Ruhe, und wenn ich sowieso schon wach bin, kann ich ja auch gleich noch schauen gehen. Die Ruhe wie dein Bekannter hätte ich nicht, einfach liegen zu bleiben. Klar ist mir mein Schlaf auch wichtig, aber die Angst, dass das Klingeln vielleicht einen triftigen Grund hat und es vielleicht irgendwo brennt, würde mich in jedem Fall zur Türe treiben.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es bei dem einen mal Klingeln bleibt, und sich nicht doch jemand einen Spaß erlaubt und es wiederholt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ohja, mich hat es auch mal voll erwischt. :lol:

Als ich 15 war, war ich zum ersten Mal über Nacht ganz alleine zu Hause. Meine Eltern waren übers Wochenende bei Bekannten und mein Bruder bei seiner Freundin. Als ich ca um 12 ins Bett gehen wollte, klingelte es an der Tür. da ist mir schon fast das Herz stehen geblieben. Auch vorher habe ich kleine Geräusche rund ums Haus gehört, aber da dachte ich, dass ich mir das eingebildet habe.

Ich bin dann runter und habe auf dem Weg nach unten erstmal alle Lichter angemacht, sodass mutmaßliche Einbrecher sehen konnten, dass jemand zu Hause ist. Ich fragte dann, wer da denn sei und bekam zuerst keine Antwort. Als ich dann in die Küche zu unserem Balkon ging, stand da ein Mann. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht. Als er näher ans Fenster kam erkannte ich aber seine grüne Uniform ein Polizist. Hinter ihm erkannte ich dann seinen Kollegen, der mein Onkel war.

Die beiden wollten eigentlich nur nach mir sehen. Aber letztendlich haben sie mir alles andere als geholfen, denn ich habe mich fast zu Tode erschrocken. :lol:

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wohne in einer Wohngegend wo man davon ausgehen kann das kein angetrunkener Teenie sich einen Spaß daraus machen würde nachts Leute aus dem Bett zu klingeln.

Aus diesem Grund würde ich also durchaus zur Tür gehen oder erst mal schauen um wen es sich handelt und dann dürfte derjenige mir mal ausführlich erklären, weshalb er es für nötig erachtet mich aus dem Schlaf zu reißen. So was kann ich nämlich nicht unbedingt leiden ;)

Allerdings haben wir im engeren Freundeskreis schon die inoffizielle Regelung, dass man wann immer was ganz schlimmes passiert und man reden will zu jeder Tages und Nachtzeit vor der Tür stehen kann - in diesem Fall würden meine Freunde aber niemals klingeln und damit nicht nur mich sondern das ganze Haus wach machen sondern entweder erst anrufen oder an mein Fenster klopfen (was auch geht, da ich zwar in der 2 Etage wohne, man aber vom Garten aus, an mein Fenster kommt und da auch notfalls rein kann.

Wenn ich alleine zu hause bin tröstet es mich immer enorm das mein Hund da ist nicht das der im Falle eines Falles eine große Hilfe wäre ;) aber das weiß derjenige ja nicht, dass der nicht beißt sondern nur knurrt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Davon kann ich ein Lied singen. Wir wohnen im 1. Stock eines Altbau Miethauses 4 Parteien. Es ist die Nacht von Samstag auf Sonntag circa 4 Uhr, also schon vielmehr Sonntag morgen. Mein Mann weckt mich und sagt, du Schatz es hat grad geklingelt. Ich hab ihm darauf hin gesagt das er geträumt hat und weiter schlafen soll, doch ehe ich aus sprechen konnte klingelte es wieder und diesmal ging das Licht bei uns im Hausflur an. Ich ging dann vorne auf den Balkon und schaute vorsichtig nach unten in den Eingang, das dort jemand stand, konnte ich sehen nur hat sich die Person nicht gemeldet.

Es klingelte und klingelte regelrecht Sturm bei uns und ich rief dann die Polizei. Die kam sehr schnell muss ich sagen. Ja die kamen auch hoch mit einer Dame im Schlepptau. Es war mal wieder unsere Circa 45 Jährige voll besoffene Nachbarin die auf ner Kneipen Tour war und so viel gesoffen hat, das sie doch glatt die Falsche Jacke mit nahm und nun keine Schlüssel mehr hatte. Sie beschimpfte mich und fragte was mir einfälle die Polizei zu rufen, ich konterte was ihr einfälle uns so zu belästigen. Tja dann waren die Polizisten so nett und gaben mir die Aufgabe mich um diese Frau zu kümmern. Ich gab ihr das Telefon sodass sie ihren ExMann rufen konnte der einen Ersatz Schlüssel hatte und setzte sie dann sehr unfreundlich vor die Tür.

Naja und dann findet einmal die Woche in einem Forum vom Drägerwerk die Pink Pirates Party statt, Tja das gesamte Party Volk kommt leider nur durch eine Straße zu dieser Party, und genau diese Straße ist die Wohnstraße in der Wir wohnen. Am morgen danach sah es immer aus wie ein Flaschen Friedhof.

Da haben die Idioten auch immer geklingelt mitten in der Nacht.

Darauf habe ich an die Veranstalter geschrieben, das ich mich mit allen Nachbarn ohne auch nur einer Ausnahme gegen diesen Veranstalter vor gehen werde, wenn er nicht für Sauberkeit und klingle Ruhe sorgen würde.

Das stimmte zwar nicht, das ich mich mit den Nachbarn zusammen getan habe, aber seit dem stehen eine ganze Horde von Sicherheits Personal in der Straße und schützen die Hauseingänge und sorgen dafür das keine Flaschen auf der Straße in den Eingängen und auf den Balkonen landen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir klingelt es auch öfters einmal in der Nacht, gerade wenn sich jemand nachts noch eine Pizza bestellt hat, dann kommen die meistens vom Lichtschalter auf die Klingel und wecken mich damit auf. Aber hier sind die Leute so nett, um sich zu entschuldigen über die Gegensprechanlage und ich hab sogar schon Gutscheine im Briefkasten gefunden, wenn es einmal öfters passiert ist.

Ansonsten hatte schon einmal in der Nacht bei mir der Rettungsdienst geklingelt und darum gebeten ins Haus zu dürfen, da ihr Patient die Tür nicht mehr öffnet und nicht reagiert. Dort haben sie einfach willkürlich auf alle Klingeln gedrückt die dort waren, in der Hoffnung, dass irgendeiner schon reagiert. Klar war es nicht so schön morgens um 2 Uhr geweckt zu werden, aber ich hatte vollstes Verständnis für die Kollegen und sogar noch gefragt, ob sie Hilfe bräuchten und habe mich als Rettungsassistentin geoutet. Ich bin sogar noch aufgestanden und mit runter, und habe den Kollegen beim Renanimieren geholfen, auch wenn es nichts mehr geworden ist. So konnten sie dann auch früher abrücken, da ich mich noch um die Angehörigen gekümmert habe. Aber so etwas ist eher Zufall, als beabsichtigt.

Von mir alleine aus, frage ich egal ob Tags- oder Nachtüber immer an der Gegensprechanlage wer denn dort ist. Wenn ich keine Antwort bekomme, dann gehe ich weder schauen, noch drücke ich den Türöffner. Leider macht das nicht jeder im Haus, und drückt erstmal den Türöffner und wartet dann an der Wohnungstür ob jemand kommt oder nicht. Da habe ich gar kein Vertrauen, denn die Holztüren die es hier als Wohnungstüren gibt kann man ohne größere Probleme eintreten, und ist auch schon vorgekommen. Da nützt mir weder das zweite Türschloss, noch die Kette besonders viel die hier zusätzlich angebracht sind. Das ist mehr, damit ich den Eindruck habe hier sicher zu leben und nicht mehr.

Selbstverständlich ist es ärgerlich wenn man Nachts aufstehen muss, aber wie oft klingelt es schon Nachts an der Tür ? Wenn ich es mir so recht überlege, dann war es gerade einmal 4-5 mal seitdem ich hier lebe, und das sind auch schon über drei Jahre. Mich nervt es mehr an, wenn hier jemand auf der Etage aussteigt und nachts die Tür zum Treppenhaus dann laut knallen lässt, statt sie langsam und leise zu schließen. Denn dort Schrecke ich jedesmal auf, und kann danach meistens nicht mehr einschlafen. Aber bei dem Türklingeln habe ich eigentlich keine Probleme mich danach wieder hin zu legen und weiter zu schlafen. Ärgerlich ist es nur, wenn es Kinder oder Jugendliche sind die einfach nur so aus Spaß klingeln - aber wenn es ein Versehen war oder wirklich etwas passiert ist, dann bin ich sogar dankbar darum, wenn mich jemand weckt und mir Bescheid gibt.

Und zu deinem Freund Groovegirl, die Feuerwehr schaut zwar bei einem Brand in jedem Zimmer und Wohnung nach, aber wenn der Brand bereits so ausgedehnt ist und dies nicht ohne eine Selbstgefährdung gemacht werden kann, werden sie es erst einmal zurück stellen. Und dann kann es bereits zu spät sein. Und so toll mit Tür eintreten etc. ist es nicht immer, manchmal wird nur geklingelt und wenn sich nichts tut, dann wird erstmal weiter gegangen um die anderen zu warnen. Aber normal macht sich die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst immer lautstark im Treppenhaus bemerkbar wenn eine Gefahr für das komplette Haus besteht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn es abends, oder vielmehr nachts an der Türklingel läutet. Dann ist es sofort mit dem Schlaf vorbei und man wacht in einem angespannten Zustand auf.

Auch wir wurden schon ein Mal sehr unsanft aus dem Schlaf geklingelt. Doch wie sich in unserem Fall herausgestellt hat, war dies sogar zur Überführung von Tätern hilfreich. Das mag auf den ersten Blick etwas kurios wirken, aber wenn man die Hintergründe kennt, ist es eine sehr gute Tat gewesen, uns über die Klingel zu wecken.

Das Ganze geschah vor gut drei Jahren, als es in der Nacht von einem Samstag auf einen Sonntag drei Mal laut an unserer Türklingel geläutet hat. Mein Vater ist sofort aufgestanden und hat die Tür geöffnet. Er selbst sah sich unserem Nachbarn gegenüber, der oftmals bis drei Uhr nachts wach ist und vor seinem PC oder Fernseher sitzt. Er habe Geräusche von dem angrenzenden Garagenhof gehört und einmal durch das Dachfenster nachgesehen. Es halten sich seiner Meinung nach einige Jugendliche dort auf, um irgendetwas zu machen.

Ich bin zusammen mit meinem Vater und dem Nachbarn leise nachschauen gegangen. Das, was wir dort gesehen haben, hat uns fast die Sprache verschlagen: Mit zahlreichen Spraydosen ausgestattet, haben sich sechs Jugendliche einen Spaß daraus gemacht, unsere und andere Garagentore vollzusprühen.

Wir haben uns dazu entschieden, uns erst einmal vom Tatort zurückzuziehen und die Polizei anzurufen, die dann etwa zwanzig Minuten später mit Blaulicht in unsere Straße gefahren kam. Da es sich bei unserer Straße um eine Sackgasse handelt und der Garagenhof von einer drei Meter hohen Mauer umgeben ist, gab es für die Jugendlichen keinen richtigen Fluchtweg und sie wurden alle gefasst.

Die Schäden wurden wieder entfernt und heute zeugt nichts mehr von dieser Schandtat. Anhand dieses Beispieles mache ich mir immer deutlich, dass es sich immer um etwas Wichtiges handeln muss, wenn man nachts aus dem Bett geklingelt wird. Natürlich können sich einige Leute daraus einen Spaß machen, aber kein normaler Menschenverstand würde extra jemanden aus dem Schlaf reißen. Außerdem wohnen wir nicht in einer solch schlimmen Gegend, dass ich es jemandem zutrauen würde, nachts einen anderes sinnlos aus dem Bett zu klingeln.

Noch heute erzählen wir auf Festen und Familienfeiern von diesem außergewöhnlichen Ereignis.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn es Nachts läutet dann bin ich erstmal in Panik und gehe schon hin und höre Mal, was da abgeht. Ich sage nicht sofort "hallo", oft hört man dann sowieso ob Kinder dort stehen oder ein Besoffener randaliert, der hat mich dann nicht zum Auserwählten gemacht. Hatten beim Einzug so einen Fall, aber da hörte man am Gang schon, dass der eine Besoffene dafür bekannt war, wenn er nach Hause kam hat er das ganze Haus angeläutet damit er nicht aufsperren muss. Tja gleich in der ersten Woche des Einzugs die Polizei da aber zum Glück ist sowas nicht alltäglich bei uns, war nur Zufall.

Warum ich in Panik verfalle ist, weil ich oft hörte das Abends Einbrecher kommen und dadurch schauen, ob keiner zu Hause ist. Die beobachten ja Fenster ob tagsüber wer da ist und in der Nacht gehen sie auf Nummer sicher. Wenn man kurz Sturm läutet, sich keiner meldet und kein Licht aufgeht (eben zum kontrollieren was da los ist, man muss ja nicht hingehen), dann sind sie sich sicher und 30Minuten später schläft der Nachbar sowieso wieder. Dreiste Methoden, klingen aber logisch.

Hoffe ich hab euch kein Schrecken verpasst.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwie ist das ja voll hart was da so abgeht mit den Einbrechern und so. Oder dass besoffene Nachbarn abends alle wecken, weil sie zu doof sind an den Schlüssel zu denken, oder ihn aus der Tasche zu holen, um die Tür aufzuschließen. Na ja dazu können wir noch später diskutieren.

Bei mir hat es eigentlich noch nie richtig geklingelt, außer meine Schwester war feiern und hat ihren Schlüssel vergessen, oder in der Türe ist ein anderer Schlüssel gesteckt, so dass sie nicht aufmachen konnte. Einmal hat der Nachbar geklingelt, ob wir denn keine Flasche Wein für ihn hätten, da gerade Besuch da sei, und er keinen guten Wein mehr hat. Allerdingswar das nicht mitten in der Nacht sondern um 24 Uhr.

Es kann sein, dass bei uns nie jemand klingelt (wohnen schon 10 oder 11 Jahre hier in diesem Haus), da wir am Feldrand wohnen. Einbrecher brechen nicht hier ein, sondern gehen eher ins Industriegebiet, da dort mehr zu holen ist oder zu einem von den Nachbarn mit Alarmanlage, wobei die Nachbarn meistens auch nur eine haben, das jemand merkt, dass gerade jemand bei ihnen einbricht und nicht weil sie wahnsinnig viel zu holen haben.

Hier auf dem Lande bei uns ist es immer ziemlich ruhig. Anders ist es aber 900m entfernt in der Stadt. Mädels trauen sich dort manchmal nicht ohne Pfefferspray oder Begleitung durch die Stadt zu gehen, weil dort viele LANs rumhängen und alle Leute doof anmachen. Naja gegen sie kann man nichts machen, als sie nicht zu beachten und einfach weiter zu gehen.

Das mit den Besoffenen kommt bei uns am Rande nicht häufig vor, wie ich schon sagte, aber auf der anderen Seite der Stadt ist eine Disco, in der immer ABI-Partys sind und 2 Bas, in denen am Wochenende häufig viel Verkehr ist. Deshalb laufen dort häufig Besoffene herum, und Randalieren auch gerne.

Immer im Sommer sind bei uns 2 Feste nacheinander. Erst ist ein Musikfest, zu dem vlt. 40 000 oder 50 000 Menschen kommen, wo es eher ruhig zugeht, da es nur ein Festzelt und die Bewirtung am Marktplatz, sowie einen Vergnügungpark mit vielleicht 15 Schaustellern. An dem Wochenende dannach ist dann Schäferlauf, da älteste schwäbische Heimatfest ;). Dort kommen zwischen 200 000 und 400 000 Menschen, es gibt überall Stände, viel Bewirtung in der ganzen Stadt und deshalb auch viele Besoffene, die aber eher in der Stadt bleiben, weil dort ein Vergnügungpark mit 35-45 Ausstellern ist.

Falls wieder einer bei euch klingelt, nehmt das Pfefferspray mit an die Türe, das hilft zur Not! Aber ich wünsche euch allen, das ihr es nie benötigen werdet und dass ihr nie mehr aus dem Schlaf gerissen werdet.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor einem halben Jahr etwa hat es bei uns auch geklingelt, nachts um halb 3 etwa.

Ich saß senkrecht im Bett und mein Mann genauso. Mir haben total die Beine gezittert vor Schreck und ich konnte erst gar nicht aufstehen. Mein Mann ist dann zur Türe. Und hat durch die Sprechanlage gefragt wer denn da ist. Es kam aber keine Antwort, statt dessen hat es eine Minute später wieder geklingelt.

Ich hab dann rausgeguckt und unten stand ein Taxi. Hab dann runtergerufen und gefragt ob er bei uns geläutet hat. Als Antwort kam dann, dass die Leute unter uns ein Taxi gerufen haben (die sind aber gerade im Urlaub) und weil da keiner aufmacht, dachte er, er probierst mal bei uns. Hallo? Der soll mal das Denken lieber bleiben lassen. Ich konnte ewig lange nicht mehr einschlafen.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^