Wenn es nachts an der Tür klingelt

vom 12.05.2008, 18:40 Uhr

Als ich noch in einem Mietshaus gewohnt habe, das auch relativ zentral lag, kam das schon öfters mal vor, dass jemand Nachts bei mir geklingelt hat. Meistens waren das dann irgendwelche Witzbolde auf dem Nachhauseweg von einer Kneipentour oder ein Nachbar, der sich im Dunkeln vertan hat.

Es ist allerdings nie jemandem gelungen mich aus dem Bett zu klingeln, denn ich bin ein Nachtmensch und wenn man um Mitternacht bei mir klingelt, stört man mich eher beim Arbeiten als beim Schlafen. Der ein oder andere war sicher verdutzt, als er von mir mit einem "Guten Morgen" aus der Sprechanlage begrüßt wurde.

Inzwischen wohne sehr abgelegen und hier verirrt sich schon tagsüber nur selten jemand hin. Wenn es jetzt Nachts bei mir klingeln würde, wäre ich wahrscheinlich schon etwas unsicher, vor allem wenn ich alleine im Haus wäre.

Allerdings ist es eben so, dass jemand, der zum Beispiel in den Weinbergen mit dem Auto liegen bleibt oder im Wald einen Unfall hatte, hier oben wirklich nur bei mir oder den etwas weiter entfernt wohnenden Nachbarn Hilfe bekommen könnte und ansonsten über eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs wäre. Und aus diesem Grund würde ich niemanden ignorieren, der Nachts an meiner Tür klingelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Über das nächtliche Klingeln an der Tür habe ich auch viel schlimme Ereignisse von Bekannten mitbekommen. Ich persönlich hatte sowas aber auch schon einmal, als ich alleine zuhause war. Meine Eltern waren für eine komplette Woche im Urlaub und meine Schwester war bei einer Freundin. Und dann klingelt tatsächlich jemand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, um ca. 3 Uhr, an unserer Haustür. Ich bin natürlich sofort hochgeschreckt, denn man weiß ja nie, wer jetzt da draußen ist.

Als ich dann ein "Hallo" in die Freisprechanlage gesagt habe, kam keine Antwort. Also bin ich hinunter zur Tür, wo ich durch das Glas auch niemanden sah. Weil ich ja nicht wusste, ob und wer jetzt an unserer Haustür war, beschloss ich die Tür geschlossen zu lassen und mich wieder ins Bett zu legen, wo ich dann nach ungefähr einer halben Stunde erst einschlafen konnte. Ich weiß bis heute noch nicht ob es ein Klingelstreich oder etwas anderes war, das würde mich schon interessieren.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Bei uns hat in der Nacht noch nie jemand geklingelt, höchstens mal angerufen, aber sonst. Aber als wir damals an einer Hauptstraße gewohnt haben, ganz unten und ich mein Zimmerfenster zur Straße hatte, haben dort öfter welche geklopft.

Ich kann mich noch an einen Vorfall erinnern, wo ich 12-13 Jahre alt war. Es war schon so ungefähr 0 Uhr und ich lag im Bett, habe gelesen. Mein Vater saß nebenan und hat Fernseh geguckt. Plötzlich klopfte jemand total laut an mein Fenster und schrie irgendwas Unverständliches. Ich hatte voll Panik bekommen und rief meinen Vater. Er ging dann vor die Tür und hat nachgesehen, wer es war:
Es war irgendein Besoffener, der dachte, dort wohne jemand anderes und hat sich dann entschuldigt.
Danach konnte ich erstmal nicht mehr einschlafen, hab am ganzen Körper gezittert, war voller Adrenalin!

Wäre ich alleine Zuhause, würde ich nachts auch nicht mehr die Tür öffnen. Wenn ich aber weiter oben wohnen würde, sowie jetzt, würde ich wohl über die Sprechanlage fragen, wer da ist, muss ihm ja nicht sofort öffnen. Wir haben aber auch ein Spionloch an der Tür, durch den ich wohl erstmal schauen würde, ob die Person eventuell im Flur steht. Aus dem Fenster schauen bringt mir nichts, weil unsere Eingangstür überdacht ist :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich hab gerade Angst bekommen und gegoogelt was ich tun soll wenn es Nachts klopft und da erschien dieser Thread.

Gerade eben hat es ganz penetrant an der Tür geklopft. Mehrmals und dann eine Pause und dann erneut mehrmals. Ich hab zwar noch nicht geschlafen, aber ich wohne auf dem Land und hier klopft man nicht einfach nachts an der Tür. Ich hab nicht aufgemacht.

Daraufhin habe ich jemanden am Fenster gehört. (Erdgeschoss). Ich hatte das Gefühl, als ob gelauscht wird ob jemand da ist. Mein Fenster war gekippt. Und um an mein Fenster zu kommen muss man erstmal durch das Gartentor kommen. Anschließend hörte ich eine männliche und eine weibliche Stimme leise reden. Das kam von der Straße und das hier ist echt eine sehr ruhige Gegend. Es ist sonst nie jemand auf der Straße und es fahren auch nachts normalerweise fast nie Autos vorbei.

Nun ja ca. 15 min später hab ich gehört, wie ein Motor eingeschaltet wurde, ich bin ans Fenster gerannt und hab durch die kleinen Löcher vom Rollladen geguckt und konnte einen dunklen Golf 5 vorbei fahren sehen. Ich kenne niemanden der einen Golf 5 hat und die Nachbarn haben auch keinen Golf 5. Jetzt sitze ich hier und versuche mich zu beruhigen. Ich denke ich werde erst morgens schlafen gehen. Habe einen Riesenschreck bekommen. Wenn es die Polizei oder Feuerwehr oder sonstwer gewesen wäre, dann hätte ich zumindest Blaulicht gesehen oder die hätten sich sicher anders bemerkbar gemacht.

Danke an alle, die hier ihre Erlebnisse geschildert haben. Das Lesen hat mich etwas beruhigt.

» Knöscht » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,92 »



Ich finde die Vorstellung sehr gruselig, wenn es nachts an der Haustür klingelt, denn immerhin stört man andere Menschen abends oder nachts nicht mehr durch einen Besuch, Telefonanrufe oder sonstigen Kontaktaufnahmen, außer wenn es vielleicht ein Notfall wäre, wobei ich es besser finden würde, wenn man mich nachts auf dem Telefon anrufen würde und nicht einfach vor meiner Haustür stehen würde. Wahrscheinlich hätte ich auch große Angst bekommen und ich würde die Haustür gar nicht öffnen, vermutlich würde ich mein Telefon in die Hand nehmen, damit ich zur Not zum Beispiel die Polizei anrufen kann.

Vielleicht klingeln einige Einbrecher ja auch nachts an der Haustür um zu sehen, ob eine Person wach wird und das Licht einschaltet? Vielleicht wollen irgendwelche Einbrecher auch einfach wissen, ob jemand im Urlaub ist oder nicht? Trotzdem würde ich jeder Person empfehlen, dass sie in der Nacht nicht die Haustür öffnet, denn vielleicht sieht man in der Dunkelheit auch gar nicht, wer sich vor der Haustür befindet, vor allem wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und man schnell von Licht geblendet wird.

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass sich irgendwelche Jugendlichen oder auch Betrunkenen einen Spaß erlauben, wobei das natürlich auch sehr unwahrscheinlich ist, wenn man sehr abgelegen wohnt und es in der Nähe keine Kneipen oder Discos gibt. Ich würde eigentlich auch nicht in die Gegensprechanlage sprechen, vielleicht würde ich den Hörer abnehmen und warten, ob die Person etwas zuerst sagt. Ansonsten würde ich im Dunklen aus dem Fenster schauen oder auch durch den Türspion schauen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, einmal hat es auch bei uns nachts beziehungsweise am späten Abend geklingelt und da ich nicht sehen kann, wer klingelt, bin ich eben nach unten gegangen. Es war zum Glück jemand, der hier mit im Haus wohnt und dem ich aufgemacht habe, aber einem fremden Menschen hätte ich nachts die Tür bestimmt nicht geöffnet und würde sie jetzt auch nicht unbedingt öffnen wollen. Natürlich kann da jemand auf der Suche nach Hilfe sein, aber genauso kann derjenige etwas anderes wollen, sodass ich immer nach Bauchgefühl und auch nach Lust und Laune entscheiden würde.

Ich glaube aber kaum, dass ich unbedingt nachts um drei Uhr eine Haustür klingeln hören würde, da müsste lang und ausdauernd geklingelt werden, ehe ich reagiere. Ansonsten würde ich meistens sicherlich das Klingeln ignorieren, um zu hoffen, dass ich schnell wieder in den Schlaf finde und somit nicht weiter gestört werde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^