Wenn es nachts an der Tür klingelt

vom 12.05.2008, 18:40 Uhr

Wenn es an nachts an der Tür klingelt sind es meistens Besoffene. Wir haben direkt gegenüber eine Kneipe wo die ganz harten Säufer immer hingehen und sie erst wieder verlassen wenn sie nicht mehr wissen wo sie wohnen. Praktischerweise wird dann an einem der nächsten Türen geklingelt weil sie denken dass sie schon zu Hause sind oder nach den Weg fragen wollen, egal wie spät es eigentlich ist.

Ich hatte neulich das Fenster vom Schlafzimmer aufgemacht weil ich dachte ein Familienmitglied hatte seinen Schlüssel verlegt. Es war aber nur wieder ein stadtbekannter Trinker der wollte dass ich seine Tasche runterbringe die er vorher bei mir abgestellt hatte. Ich habe das Fenster dann schnell wieder geschlossen aber der Typ stand noch eine Weile vor der Tür und lamentierte und ist dann zur Polizei gewankt um dort Hilfe zu holen. Ab und an klingeln auch mal unbedarfte Passanten oder noch etwas nüchternere Saufkumpanen weil wieder einmal einer dieser Leute bei uns auf dem Fußweg liegt und sie glauben ich würde das hören und helfen. Das tue ich aber nicht, auch wenn das unterlassene Hilfeleistung sein könnte. Wenn sich das rumspricht stehen die jeden Tag bei mir auf der Matte und wollen nach Hause gefahren werden. Das hat im Ernst auch schon einer von mir verlangt und dann noch ewig ausdiskutiert. Ich kam gerade selbst von einer Feier und wollte das Auto gerade in die Garage bringen, der Mann wohnte übrigends fünfzehn Kilometer entfernt.

Einmal hätte ich aber wirklich etwas verpasst. Es war auch so um Mitternacht oder noch etwas später. Draußen klingelte jemand Sturm und rief immer etwas. Ich hatte mich aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht gerührt, meine Frau wollte dann aber doch dass ich für Ruhe sorge und ich bin dann doch an das Fenster gegangen. Draußen war ein Erzieher der wollte das wir unseren Sohn von der Klassenfahrt abholen. Er hatte sich wohl irgend einen Virus eingefangen und übergab sich ständig und man hatte Angst.

Warum sie keinen Arzt geholt hatten weiß ich nicht, jedenfalls bin ich losgezogen und habe unseren Sohn mitten aus dem Wald abgeholt. Das war auch mal eine interessante Erfahrung, es ist einfach unglaublich zu solcher späten Stunde durch den finsteren Wald zu fahren und überall leuchten unheimlich die Augen von den Hirschen und Rehen oder man sieht eine Rotte Wildschweine direkt am Straßengraben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachts aus dem Bett geklingelt zu werden, fänd ich sehr gruselig. Ich weiß noch, dass ich einmal mit meiner Freundin nachts allein zu Hause war; wir waren damals ca. 16 Jahre alt, und ich wohnte damals in einem nicht sehr schönen Stadtteil. Jedenfalls klingelte es da dann auch nachts um 4 oder so an der Tür, und ich habe mich zu Tode gegruselt.

Ich bin dann zur Tür gegangen und habe durch die Sprechanlage gefragt, wer da ist. Aber es hat sich niemand gemeldet, also nehme ich an, dass es ein Betrunkener war, der entweder seine eigene Klingel nicht fand oder gleich nach dem Klingeln wieder weiter gegangen ist. Die Tür habe ich allerdings nicht geöffnet; da war ich auch viel zu ängstlich.

Meiner Mama ist es mal passiert, dass auch nachts jemand gegen 5 geklingelt hat und fragte: "Ja, hallo; hamse mal 'n Bierchen?!" Meine Mutter fand das so grotesk, dass sie lachend verneinen musste. Ich glaube, ich hätte mir vor Angst in die Hose gemacht. ;)

Zur Tür würde ich trotz allem immer gehen, wenn es nachts klingelt. Es kann ja wirklich etwas passiert sein, da ist mir das Risiko dann doch einfach zu groß. Außerdem würde ich eh erst mal eine Weile wach liegen, weil mein Adrenalinspiegel schlagartig gestiegen wäre.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das auch mal passiert, als ich alleine im Haus meines Freundes geschlafen habe. Ich war an dem Tag ziemlich erschöpft und bin früh ins Bett gegangen, als ich dann wirklich mitten in der Nacht durch die Türklingel wach geworden bin. Ich habe mich natürlich auch erschreckt und mir kamen so Gedanken wie Einbrecher oder irgendwas schlimmes ist passiert. Wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, ist das aber alles ziemlich lächerlich, denn welcher Einbrecher klingelt schon an der Tür?

Es war dann aber schlussendlich bloß meine beste Freundin, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte und jemanden brauchte, bei dem sie sich ausheulen kann. Das finde ich ja auch ganz in Ordnung so, denn Freunde sollen ja auch rund um die Uhr für jemanden da sein, aber ich habe es trotzdem lieber, wenn jemand vorher mal kurz anruft und Bescheid sagt, anstatt gleich ans Haus zu kommen. In meinem Fall hatte ich auch einfach noch den Vorteil, dass ich vom Fenster aus sehen konnte, wer unten steht. Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst aufgemacht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher hat es hier erst ein einziges Mal Nachts geklingelt. Ich bin sofort hoch geschreckt und hatte totale Angst. Ich saß plötzlich kerzengerade im Bett und habe sofort meinen Freund geweckt. Der bekommt ja leider kaum etwas mit, wenn er schläft... :evil: Er ist dann jedenfalls gleich zur Gegensprechanlage und hat gefragt, wer dort ist. Es war dann nur unsere Nachbarin, die sich ausgesperrt hatte... :D Leider funktioniert unsere Gegensprechanlage nicht immer richtig und wir haben keinen Spion.

Wäre ich dann nachts alleine hätte ich schon richtig Angst, wenn es klingelt. Weiter schlafen könnte ich mit Sicherheit nicht. Ich würde dann wahrscheinlich erst einmal zur Wohnungstür gehen und schauen, ob ich durch die Tür etwas hören kann. Ich habe nämlich schon lange große Panik davor, dass es hier irgendwann mal brennt. Wir haben zwar deshalb auch direkt einen Rauchmelder vor der Wohnungstür angebracht aber darauf kann man sich ja auch nicht sicher verlassen. Daher würde ich auf jeden Fall auf ein Klingeln an der Tür reagieren!

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht mitten in der Stadt wohnen. Hier laufen nicht wirklich viele Betrunkene vorbei, die klingeln könnten. Weiterhin haben wir auch unterschiedliche Klingelzeichen für die Klingel an der Haustür und die Klingel direkt an der Wohnungstür. Ich weiß zwar nicht, wie so etwas möglich ist aber so weiß man direkt Bescheid, ob derjenige noch unten an der Haustür steht oder schon im Treppenhaus ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat bei uns auch mitten in der Nacht mal jemand an der Tür geklingelt. Mein Vater ist damals aufgestanden und zur Tür gegangen. Davor stand ein Mann, der dringend mal telefonieren wollte. Denn er und sein Freund hatten wohl bei uns auf der Straße einen Unfall. Natürlich hat mein Vater den Mann auch ans Telefon gelassen. Damals hatte noch nicht jeder ein Handy. Mein Vater fragte auch, ob er mit zum Auto gehen und dort etwas helfen könnte.

Ich würde auch immer zur Tür gehen, wenn es nachts klingelt. Allerdings würde ich mich dann auch etwas unsicher fühlen und sicher irgendwas als Waffe mitnehmen. Man weiß ja nie, wer nachts bei einem klingelt und muss sich vielleicht verteidigen. Wir haben eine direkte Haustür, ohne eine Spion. So sehen wir nicht, wer dann davor steht und eine Sprechanlage gibt es hier auch nicht. Wenn mein Freund da ist, würde ich ihn wecken und bitten zur Tür zu gehen. Ich würde es aber nie einfach klingeln lassen, es kann ja immer jemand sein, der hilfe braucht. Oder es brennt wirklich und man möchte darauf aufmerksam machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns hat es auch schon einmal mitten in der Nacht geklingelt. Bei dem "Täter" handelte es sich um meine Oma, die eigentlich unter uns wohnt. Sie hatte es gerade noch zur Tür zum Klingeln geschafft, dann ist sie ohnmächtig zusammengebrochen. Deswegen war es gut, dass wir aufgemacht haben. Ich würde immer die Tür öffnen, auch wenn es nachts klingelt. Man kann ja nie wissen, was gerade passiert. Ich besitze auch so eine Sprechanlage, da finde ich es kein Problem. Hätte ich keine, würde ich aber eher nicht selber aufmachen, sondern meinen Freund dazu bringen, da ich dann Angst hätte.

Gerade bei einem Brand kann jede Minute lebensrettend sein. Da würde ich nicht darauf warten, dass jemand erst die Tür eintritt. Bei uns passiert es nicht oft, dass jemand mitten in der Nacht klingelt, deswegen würde es dann schon etwas wichtiges sein und ich würde auf jeden Fall immer hingehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Vorstellung, daß es nachts an der Tür klingelt eigentlich recht beunruhigend, allerdings gab es schon mal eine solche Situation und da hab ich mich nur gewundert und war überhaupt nicht ängstlich. Da ich noch nicht geschlafen hatte, bin ich natürlich auch nicht hochgeschreckt, obwohl es drei Uhr nachts war. :D

Ich bin dann zur Tür gegangen und habe durch den Spion geguckt. Da stand dann ein Mann und ich meinte ihn als einen Nachbarn von weiter oben zu erkennen. Ich hab dann die Tür aufgemacht und der Typ hat sich dermaßen erschrocken, daß ich beinahe gelacht hätte. Er hatte schlichtweg was getrunken und sich in der Tür geirrt. Er wollte eigentlich zur Kellertür rein, die gegenüber liegt, da ich im Souterrain wohne.

Das lustige daran war meine Mitbewohnerin, die mich für verrückt hielt, weil ich die Tür einfach so aufgemacht hatte. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne momentan bei meine Eltern im Haus. Seit ca. einen Monat klingelt bei uns jedes Nacht um ca 11.35 ins das Haustürklingel. Mein Vater hat auch schon mal aufgemacht. War niemand da!

Das ist extrem unheimlich und dass jeder Nacht. Ich vermute dass das an Kontakten in der Klingelsystem liegt. Vielleicht entstehen die wenn es Draußen eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Aber warum immer in das gleiche Zeit?

Hat jemand schon von sowas gehört?

» anistar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »


Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir das auch mal, das nachts um 1Uhr plötzlich die Türklingel losging, und auch nicht mehr aufhörte. Dooferweise haben meine Eltern das alles verschlafen, sodass mein Bruder und ich uns mutig aufgemacht haben. Gegensprechanlage.. nichts. Also die Haustür geöffnet.. vorsichtig. Niemand! Die Klingel hatte sich verhakt, deswegen hat sie nicht aufgehört. Ob das nun von alleine passiert ist, oder jemand Klingelstreich gemacht hat, wissen wir nicht. Aber wir hatten schon ziemlich Schiss.:D

In meiner eigenen Wohnung hatte ich es mal, dass abends gegen 11 jemand klingelte, ich bin aber nicht hingegangen. Plötzlich hat aber jemand wie bekloppt an die Wohnungstür geklopft (Erdgeschoss, direkt bei der Haustür), dass ich mir doch Sorgen machte und auch dachte, es wäre was passiert. Da stand dann ein wildfremder Mann, der mir erzählte er würde um die Ecke wohnen, mit seiner Mutter alleine. Er hat niemanden usw usf. Seine Mutter musste ins Krankenhaus, er hat eben grade erst herausgefunden wo sie ist und muss da nun hin. Ahja. Und dann kam die Frage nach Geld. Brauch er ja für den Bus. Hab gesagt ich habe nichts, er wieder angefangen mit seiner Geschichte. Hab dann einfach die Tür zugemacht, gehört wie er noch im ganzen Haus geklingelt hat und seitdem mache ich einfach ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr auf, es sei denn es meldet sich jemand vorher an.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es richtig ärgerlich sein muss, wenn man gerade in seinem warmen Bett liegt und einfach nur seine Ruhe haben will und es an der Tür klingelt. Ich hatte eine ähnliche Situation, doch bei mir, war es dann doch ein bissen ernster.

Es war an einem Samstag morgen. Am Tag zuvor war ich noch mit einigen Freunden feiern und kam, deshalb auch erst sehr spät nach Hause. Ich war froh endlich zu Hause zu sein und wollte einfach nur noch in mein Bett, alles andere war für mich in diesem Moment egal. Ich war vielleicht gerade mal 2-3 Stunden am schlafen, als es plötzlich an meiner Tür gekloppt hat. Es wurde Sturm geklingelt. Anfangs dachte ich noch, dass ich nur Träumen würde und mir die Geräusche nur einbilde. Doch nach 5 Minuten haben die Geräusche nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil sie wurden sogar noch lauter.

Als ich mich endlich entschloss zur Tür zu gehen, hört ich Stimmen vor der Tür. Ich dachte schon, dass ich wieder irgendwas vergessen hatte zu erledigen und meine Nachbarn sich beschweren wollten :) Als ich die Tür endlich aufmachte, standen Feuerwehrmänner und Polizisten vor meiner Haustür. Ich zuckt zusammen und 1000 Gedanken schossen mir durch den Kopf. Die Feuerwehr erklärten mir, dass eine alte Bombe aus dem 2.Weltkrieg in einer Baustelle gefunden wurde und ich bitte sofort meine Wohnung verlassen musste. Es bestand die Gefahr, dass die Bombe noch explodieren konnte.

Ich habe mir wirklich noch überlegt, ob ich nicht einfach weiter schlafen sollte, da es mir in dem Moment wirklich egal war ob ich von einer Explosion sterben würde oder vor Müdigkeit. Ich habe meine Augen gar nicht wirklich auf bekommen. Doch am Ende entschied ich mich doch meine Wohnung zu verlassen. Nach 4 Stunden konnte ich endlich wieder in mein geliebtes Bett und weiter schlafen. :)

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^