Habt ihr immer Zeit eure Haare an der Luft zu trocknen?

vom 21.03.2014, 11:31 Uhr

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Haare immer an der Luft trocknen lässt oder ob ihr doch lieber einen Föhn benutzt? Ich benutzte schon seit Jahren keinen Föhn mehr und muss wirklich sagen das sich meine Haare dadurch um einiges verschönert haben und überhaupt mehr Glanz haben. Ich würde also deshalb das Haaretrocknen an der Luft nur weiterempfehlen. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Im Sommer sehen meine Haare auch viel besser aus, weil ich sie dann fast nie föhne. Da ich aber dichtes, dickes Haar bis zur Hüfte trage, kann ich das im Winter nicht machen. Jeder Versuch zieht eine dicke Erkältung nach sich. Dann sind lieber die Haare etwas trockener. Das lässt sich durch Pflege ausgleichen.

Wenn ich die Zeit habe, lasse ich die Haare auch lieber selbst trocknen. Zudem bilde ich mir ein, dass luftgetrocknete Haare bei mir auch nicht ganz so schnell nachfetten, wie nach dem Föhnen. Das schont auch wieder die Spitzen, weil sich der Waschzyklus geringfügig verlängert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Haare einfach so zu trocknen lassen ist auf jeden Fall die beste Methode, wenn man sich das Haar nicht endgültig kaputtmachen will. Da ich aber beruflich und zu Hause sehr eingespannt bin, benutze ich nach jedem Haare waschen leider einen Föhn. Es ist für mich wesentlich effizienter die Haare so zu trocknen, da mir sonst zu viel Zeit dadurch abgeht. Allerdings wenn ich im Sommer das Freibad besuche, genieße ich es jedes mal, wenn mir sie Sonne meine nassen Haare trocknet. Das fühlt sich sehr gut an und man kann es mit dem Föhn zu Hause ganz und gar nicht vergleichen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse meine Haare sehr selten an der Luft trocken. Das liegt vor allem daran, dass ich sehr dünnes und feines Haar habe und quasi föhnen muss, damit wenigstens ein bisschen Volumen entsteht. Mit allen Mitteln versuche ich daher, meine langen Haare vor den täglichen Hitzeangriffen zu schützen - neuerdings nutze ich ein Öl und bin damit wirklich zufrieden.

» willi30 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,70 »



Ich lasse meine Jahr im Sommer und im Winter an der Luft trocknen. Ich gehe sowieso nach dem Haare waschen nicht mehr an die frische Luft, weil ich Angst habe, eine Erkältung auszuhecken. Ich bin da sehr empfindlich und würde es daher nicht machen. Aber ich wasche meine Haare eher am Abend, sodass sie bequem bis zum Schlafengehen trocknen können und wenn sie halt noch ein wenig nass sind, dann ist es eben so. Mir macht es nichts aus.

Wenn ich dann mal ausgehe oder ich etwas vorhabe, dann kann es auch vorkommen, dass ich sie vorher föhne, aber im Großen und Ganzen finde ich es auch, dass sie mehr glänzen, wenn ich sie an der Luft trockne. Sie sind dann geschmeidiger und weicher. Wenn ich sie föhne, habe ich das Gefühl, dass sie strohig werden. Das mag ich nicht. Somit investiere ich diese Zeit gerne in das Trocknen an der Luft.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lasse meine Haare auch grundsätzlich an der Luft trocknen. Jahrelang hatte ich überhaupt kein Föhn im Haus. Irgendwann habe ich mir mal einen Lockenstab gekauft, den ich höchstens zwei Mal als solchen verwendet habe. Aber in Notfällen habe ich ihn auch schon mal als Föhn benutzt. Ich habe auch sehr langes und dickes Haar. Eigentlich wasche ich sie abends und gehe dann nicht mehr raus. Aber man kann ja nie wissen, was so kommt. Also zwei oder drei Mal habe ich sie mit diesem Lockenstab geföhnt.

Aber bis auf diese wenigen Ausnahmen habe ich meine Haare seit über 10 Jahren nicht mehr geföhnt. Ich weiß gar nicht, wie ich es gemacht habe, als ich noch daheim gewohnt habe. Also vielleicht auch schon viel länger. Ob sie viel mehr Glanz bekommen habe, kann ich nicht beurteilen, aber meine Mutter ist immer ganz begeistert. Und mit Spliss habe ich überhaupt gar keine Probleme, was ich direkt auf die fehlende Föhnhitze zurückführe.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lasse meine Haare bereits seit Jahren an der Luft trocknen und ich finde das einfach wesentlich besser. Immerhin habe ich sehr dünnes, empfindliches und feines Haar, welches durch Hitze schnell Schaden davon trägt. Von daher versuche ich nach Möglichkeit, auf einen Fön zu verzichten und das klappt immer ganz gut. Hitze tut dem Haar einfach nicht gut und zudem ist es auch so, dass meine Haare nicht so gut liegen, wenn sie geföhnt werden. Das Ergebnis gefällt mir einfach nicht und ich finde, dass meine Haare dann auch zu viel Volumen bekommen, auch wenn ich sie glatt föhne. Von daher verzichte ich immer darauf und lasse sie an der Luft trocknen.

Ich versuche immer, nicht unbedingt fünf Minuten vorher zu duschen, bevor ich aus dem Haus gehe. Stattdessen wasche ich meine Haare so, dass ich dann nach dem Waschen noch wenigstens eine Stunde zu Hause bin. Auf diese Weise haben meine Haare noch genug Zeit zum Trocknen und es stört mich auch nicht besonders, wenn sie dann noch ein wenig feucht sind, wenn ich nach draußen gehe. Immerhin trocknen sie früher oder später ohnehin und von daher ist das für mich nicht weiter dramatisch.

Gerade im Sommer gehe ich öfters mit feuchtem Haar aus dem Haus, was ich sogar sehr angenehm und erfrischend finde. Immerhin ist es mir dann schön kühl auf dem Kopf, wobei die Haare dann auch immer sehr schnell trocknen. Von daher brauche ich einen Fön auch nicht unbedingt und nach dem Duschen brauche ich auch ohnehin immer noch etwas Zeit, um mich zu schminken und mich anzuziehen. In dieser Zeit sind meine Haare dann auch immer so weit getrocknet, dass ich damit auch problemlos aus dem Haus gehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde meine Haare nie wieder an der Luft trocknen lassen. Erstens fehlt mir die Zeit und ich sehe es nicht ein zwei bis drei Stunden früher aufzustehen, damit meine Haare etwas trocknen. Zweitens kleben meine Haare richtig aneinander und beim Lufttrocknen bekomme ich sie den kompletten Tag über nicht trocken, weil ich sehr dicke Haare habe.

Wer sagt, dass man mit Hitze föhnen muss? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Föhn mit einrastbarer Kaltluftstufe besorgt. Das schont die Haare deutlicher und sie sind schneller trocken. Außerdem brauche ich weder Hitzeschutz noch sonstige Produkte, die die Haare vor Hitze schützen sollen. Mit feuchtem Haar kann ich nicht aus dem Hause gehen, weil ich irgendwie immer eine Erkältung mitnehme. Das ist ganz schrecklich und das liegt nicht nur an den feuchten Haaren, aber es ist komischerweise immer, wenn ich baden war oder mit feuchtem Haar aus dem Haus gehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Prinzip finde ich es auch am besten, wenn ich meine Haare einfach an der Luft trocknen kann, weil ich auch merke, dass es meinen Haaren gut tut. Aber leider fehlt mir meistens die Zeit dazu. Ich wasche mir die Haare meistens morgens vor der Arbeit und dann muss ich sie einfach föhnen, wenn ich rechtzeitig fertig werden möchte. Außerdem muss ich sie sowieso etwas in Form föhnen und das schaffe ich kaum noch, wenn sie erst mal an der Luft getrocknet sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trage meine Haare kurz und mag lange Haare auch praktisch gar nicht, auch nicht an mir. Meine Haare wasche ich jeden Tag beim duschen und ich lasse sie dann auch an der Luft trocknen. Das geht recht schnell und ich käme auch nicht auf die Idee, einen Haartrockner zu verwenden. Ich habe den Föhn in der Vergangenheit mal benutzt, wenn mir nach dem duschen oder baden sehr kalt war. Dann habe ich mich nach dem abtrocknen noch ein bisschen mit der heißen Luft abgeföhnt, was ich an sich recht gerne mag. Aber ich finde es nicht besonders angenehm, mir das Gerät nur über den Kopf zu halten und mir die Haare damit zu trocknen.

Meistens gehe ich morgens nach dem duschen mit dem Hund raus. Die Haare können dann draußen bei dem Spaziergang trocknen. Selbst im Winter bin ich noch nie krank geworden, nur weil ich mit nassen Haaren vor die Tür gegangen bin. Einen Haartrockner benötige ich nicht und ich würde mir auch eher die Haare kurz schneiden (was ja ohnehin der Fall ist), als mich jeden Morgen hinzustellen und die Haare zu föhnen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^