Habt ihr immer Zeit eure Haare an der Luft zu trocknen?

vom 21.03.2014, 11:31 Uhr

Wenn man das Duschen entsprechend einplant, dann kann man die Haare doch immer an der Luft trocknen lassen. Ich verstehe ehrlich gesagt die Argumentation nicht, dass man angeblich keine Zeit hat, die Haare lufttrocknen zu lassen. Dann muss man eben abends duschen oder eine Stunde vorher aufstehen und schnell duschen gehen, dass die Haare trocken sind, wenn man aus dem Haus gehen möchte. Im Winter kann man auch eine Mütze tragen, um Erkältungen vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich trockne meine Haare fast immer an der Luft, außer wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen morgens wasche, ich bald aus dem Haus muss und an dem Ort, wo ich hin muss, nicht mit nassen Haaren erscheinen möchte, wie etwa neulich beim Zahnarzt. Dann benutze ich einen Fön. Deswegen eine Stunde früher aufzustehen, käme mir nicht in den Sinn. Außerdem werden meine Haare in der Wohnung nicht in einer Stunde trocken, weil ich lange Haare habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist das ähnlich. Bei unserem Umzug vor vier Jahren habe ich meinen Fön eingebüßt und einfach nicht ersetzt. Ich habe ihn bisher noch nicht vermisst.

Da ich nicht jeden Tag meine Haare Wäsche sondern nur alle zwei bis drei Tage, ist das auch überhaupt kein Problem. Meistens wasche ich die Haare unter der Woche abends oder früh am Wochenende. Dann trocknen sie kurz im Handtuchturban und anschließend an der Luft.

Sollten Sie noch ein bisschen feucht sein, wenn ich ins Bett will oder aus dem Haus gehe, dan mache ich mir schnell einen Dutt. Das ist praktisch und macht wunderbare Locken bei meinem feinen Haar. Ich habe auch schon festgestellt, dass meine Haare seit dem Hitzeverzicht viel gesünder aussehen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich habe ich es auch lieber, wenn ich meine Haare an der Luft trockne, aber ich habe nicht immer die Zeit dafür. Gerde, wenn ich früh einen Termin habe und davor noch dusche, möchte ich nicht noch früher aufstehen, nur damit meine Haare an der Luft trocknen können. Denn mit nassen Haaren fahre ich ungerne zu Terminen.

Wenn ich allerdings frei habe oder im Sommer Urlaub und wenige Termine habe, so trockne ich gerne meine Haare an der Luft. Es ist für die Haare um ein vielfaches gesünder, nur eben nicht immer machbar in meinem Alltag.

Was ich allerdings öfter mache ist, meine Haare nur "anzuföhnen", also nicht komplett trocken zu föhnen, sondern nur ganz grob, sodass eben die restlichen Haare an der Luft trocknen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ich in 95% der Fälle meine Haare mit dem Fön trockne. Nur im Hochsommer lasse ich meine Haare draußen von der Sonne trocknen. Mir dauert das Lufttrocknen einfach zu lange. Auch habe ich dann immer einen nassen Rücken, muss mit einem Handtuch über den Schultern rumlaufen und kann mich an keine Stuhllehne anlehnen, weil die sonst nass wird.

Ich höre immer wieder, dass Fönen schädigend ist. Ich glaube zwar, dass jegliche Art von Hitze auch Schaden hervorrufen kann, aber ich glaube auch, dass man das Fönen richtig machen kann. Man darf nicht zu heiß Fönen. Auch muss man einen gewissen Abstand halten und nicht zu lange Fönen. Ein bisschen an der Luft, also so bis zu 15 Minuten, trocknen lasse ich sie zunächst und dann Föne ich so lange, bis sie nicht mehr tropfen und die Haare direkt am Kopf trocken sind.

Bei gewissen Längen ist es einfach unangenehm immer mit nassen Haaren rumzurennen. Auch dauert es dann viel zu lange. Wenn man sie morgens wäscht muss man ja auch irgendwann zur Arbeit und kann nicht stunden warten bis sie trocken sind. Da ist der Fön definitiv die schnellere Alternative.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Täubchens Argumentation, dass man einfach morgens früher aufstehen soll oder sich die Haare abends waschen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich wüsste nun wirklich nicht, wie ich das hinbekommen sollte. Eine Stunde vorher aufstehen, das bringt mir gar nichts. Ohne Föhn trocknen meine Haare innerhalb von vier Stunden, wenn ich viel knete und auflockere. Ansonsten brauche ich sechs Stunden. Wie das in den Alltag passen soll, ist mir schleierhaft.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^