Wieso leben Zwerge in der Sage in Höhlen?
Ich lese derzeit relativ viele regionale Sagen. So hat ja auch in Deutschland jede Gegend ihre eigenen Geschichten über angebliche Spukorte oder Orte, an denen angeblich Zwerge, Hexen oder andere Sagengestalten leben. Im Alltag bekommt man solche Erzählungen heute natürlich nicht mehr so mit, weil keiner mehr wirklich daran glaubt. Aber traditionell gibt es solche Geschichten eigentlich überall und früher scheinen die Menschen sich diese auch oft erzählt und auch irgendwie daran geglaubt zu haben.
Immer wieder liest man in solchen Geschichten aus Gebieten des heutigen Deutschlands über Zwerge. Es sind Gestalten, die irgendwie unterhalb der Erde in dunklen Gebieten leben. Manchmal werden sie auch einfach "die Unterirdischen" genannt. Neben irgendwelchen tiefen Spalten in der Erde sollen sie auch in Höhlen und in verlassenen Minen leben. Vom Aussehen und Verhalten her sind es definitiv die Figuren, die man heute als Zwerge bezeichnet. Und in der Geschichte um Schneewittchen ist ja immerhin auch noch die Aussage enthalten, dass die sieben Zwerge in einer Mine arbeiten. Also der Höhlenbezug ist da auch noch enthalten, selbst, wenn die Zwerge da schon überirdisch wohnen.
Aber wieso ist das eigentlich so, dass man glaubte, dass in Höhlen, Minen oder unter der Erde Zwerge leben würden? Wieso nicht beispielsweise einfach im Wald oder in Bäumen oder was weiß ich? Hat es mit ihrer geringen Körpergröße zu tun, oder wie kam man darauf?
Hast dir dazu einfach mal überlegt, womit ein guter Zwerg so sein Tagesgeschäft verbringt? Wenn er nicht gerade mit der Axt Orks verprügelt? Zwerge suchen gern nach Schätzen oder buddeln nach Erzen, wie Gold und anderen Edelmetallen. Deshalb findet man auch die Legenden oft in Bereichen wo Bergbau sehr stark verbreitet war. Da ist es doch viel praktischer, wenn man gleich in der Höhle lebt und nicht erst vom Baum klettern muss. Außerdem hocken da die Elfen und verbreiten schlechte Laune. ![]()
Ich weiß auf jeden Fall, dass im Bergbau früher kleine Menschen und teilweise sogar Kinder eingesetzt wurden, weil sie natürlich besser in die Stollen gepasst haben oder weil man kleinere Stollen anlegen musste. Vielleicht hat die Legende hier ihren Ursprung. Ich habe hier zwar Bücher über Sagengestalten, aber speziell zu deiner Frage habe ich leider nichts gefunden beim Durchblättern.
Bellikowski hat geschrieben:Hast dir dazu einfach mal überlegt, womit ein guter Zwerg so sein Tagesgeschäft verbringt? Wenn er nicht gerade mit der Axt Orks verprügelt? Zwerge suchen gern nach Schätzen oder buddeln nach Erzen, wie Gold und anderen Edelmetallen.
"Es ist so, weil es so ist!" ist ja nun nicht gerade die sinnvollste Begründung, meinst Du nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57368mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28118mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
