Vom Partner in der Öffentlichkeit bloß gestellt werden

vom 09.05.2008, 00:32 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, ging mir das ganze inzwischen so sehr auf die Nerven und zusammen mit noch ein paar anderen Faktoren haben wir uns beschlossen die Beziehung einvernehmlich zu beenden. Inzwischen lebt jeder für sich und wir haben nur noch sehr spontan Kontakt, und das auch mehr aus dem Grund, dass wir noch ein paar Angelegenheiten zu regeln haben wie den Verkauf der Wohnung, Entleerung einer gemeinsamen Wohnung. Ansonsten habe ich nichts mehr mit ihm zu tun, und seither haben auch diese komischen Sprüche aufgehört. Soll heißen wenn wir doch einmal einen Tag zusammen verbringen dann vermeidet er es, ich denke das war der richtige Weg für uns beide ...

@Eiskalter_Engel dann würde ich mir auch einmal Gedanken drüber machen. Einmal mag es ja ganz lustig sein, aber nicht wenn das jedes mal passiert wenn man mit dem Lebensgefährten, dem besten Freund oder Freundin unterwegs ist und sich dann wie der letzte Depp vorkommt und jedesmal mit solchen Lügengeschichten bloßstellen lassen muss. Denn darauf habe ich keine Lust mehr, und wenn das nun noch einmal passiert egal von wem, dann krieg ich einen extremen Ausraster und dann kann die jenige Person sich schon einmal ein Bett in einem Krankenhaus vorbestellen und das Bett anwärmen lassen. Denn mir persönlich reichen solche sau dummen Scherze, auch wenn sie nicht Böse gemeint sind. Man sollte sich vorher schon gedanken machen, ob es den anderen nicht so sehr verletzt und daran gar keinen Spaß findet oder nicht mal drüber lachen kann (auch hinterher nicht).

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eiskalter_Engel hat geschrieben:Naja, ich finde so welche Sprüche auch echt lustig und bringe sie auch gerne! Na gut, vielleicht liegt es daran, dass ich erst 16 bin und dann macht man sowas schonmal gerne
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit den Sprüchen selbst. Über die Geschichte mit den Tampons kann man wohl noch lachen, aber wenn man dann vielleicht schon (wie ich) wegen seiner Figur ständig gemobbt wird und das vom Partner, aber keinerlei Unterstützung dabei erfährt, wenn man etwas dran ändern möchte, dann hat das für mich schon nichts mehr Lustiges. Dann ist das für mich eher so, als wollte der Partner seine eigenen Komplexe damit überspielen.

Sorae hat geschrieben:Man sollte sich vorher schon gedanken machen, ob es den anderen nicht so sehr verletzt und daran gar keinen Spaß findet oder nicht mal drüber lachen kann (auch hinterher nicht).
Eigentlich wäre es normal, wirklich vorher darüber nachzudenken. Aber es kann durchaus sein, dass der Sinn für Humor doch sehr verschieden ist. Spätestens jedoch wenn man dem Partner unmissverständlich erklärt hat, dass man solche "Späße" nicht lustig findet, im Gegenteil dass man sich verletzt fühlt, dann sollte doch mit solchen Späßen Schluss sein!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir wäre auf solche Sprüche jeweils ein passender Konter eingefallen, aber das würde auch niemand mit mir machen, um sich zu produzieren. Wenn ich dem nicht gewachsen bin, und das bist du offenbar nicht, ist es einfach eine Herabwürdigung und eine ziemlich billige Angelegenheit. Unter diesem Aspekt würde ich mir eher Gedanken daürber machen, ob ich bereit bin, mit jemanden zusammenzuleben und intim zu sein, der mich regelmaäßig mit voller Absicht lächerlich macht und falsch dastehen läßt. Das geht nur zwischen gleichwertigen Partnern, so ein Frotzelton, und niemals dann, wenn jemand dem nicht geachsen ist!

Meine Freundin und ich können das gut, mein PArtner und ich manchmal, aber eigentlich liegt er mir viel zu sehr am Herzen, als dass ich ihn in solch ein Licht setzen möchte. Was habe ich auch von der Aufmerksamkeit des unfreiwilligen Publikums? Eine ziemlich armselige Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:Wenn ich dem nicht gewachsen bin, und das bist du offenbar nicht, ist es einfach eine Herabwürdigung und eine ziemlich billige Angelegenheit.Unter diesem Aspekt würde ich mir eher Gedanken daürber machen, ob ich bereit bin, mit jemanden zusammenzuleben und intim zu sein, der mich regelmäßig mit voller Absicht lächerlich macht und falsch dastehen läßt.

Lesen hilft und sorgt auch dafür das nicht immer das selbe geschrieben wird ... zwei Posts über dir steht, dass wir uns einvernehmlich getrennt haben und nur noch Kontakt haben, bis die ganzen Angelegenheiten die uns beide noch betreffen geklärt sind. Was danach wird, kann ich noch nicht sagen aber so wie ich sein und mein Verhalten momentan deute, kommt danach auch kein großartiger weiterer Kontakt zustande. Grund für die Trennung war aber nicht nur das mehrfache Bloßstellen in der Öffentlichkeit, sondern noch weitere Gründe die ich hier nicht weiter erläutern werde.

Ach ja, und danke das du mich "als dem nicht gewachsen" bezeichnest obwohl du mich nicht kennst, geschweige denn einmal mit live dabei warst. Es gab noch andere Gründe und nicht nur das hier, weswegen die Beziehung immer wieder gekrieselt hat und wir uns nun getrennt haben. Unter normalen Umständen wäre ich dem auch gewachsen, aber ich hab noch andere Probleme, die hier von anderen auch schon richtig aufgefasst wurden und mit einer Krankheit einhergehen die durchaus auch Lethal sein kann ... Unter solchen Umständen würdest du auch anders reagieren und es ist immer einfach zu sagen "ich hätte einen passenden Spruch" parat, damit machst du es dir schon sehr einfach hier etwas zum besten zu geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich gehe mit meinem Freund zusammen auf die gleiche Schule und auch er kann mich gerne mal irgendwo bloßstellen. Meistens macht er dies, wenn irgendwelche Freunde von ihm da sind, indem er mich irgendwie probiert zu nerven. Wenn er das nämlich geschafft hat, dann lasse ich mich immer weiter Provozieren.

Dies geht meistens jeden Tag so und ich kann einfach nicht davon wegkommen, mich von ihm und seinem Kumpel provozieren zu lassen. Ich finde es natürlich auch irgendwie lustig weil ich dann immer genau so Sachen zu ihm sage, aber sobald seine Leute halt weg sind, kommt er wieder bei mir an und ist genau so, wie er sonst ist, wenn wir alleine sind.

ich weiß nicht ob Männer anderen damit etwas beweisen wollen, aber irgendwie denke ich das schon. Sie wollen wohl zeigen, dass sie ihre Frau unter Kontrolle haben und ihnen immer und überall zeigen können, wo es lang geht.

Gut das wir Frauen heutzutage nicht mehr so schüchtern sind und uns nicht mehr alles sagen lassen, da die Männer einfach auch mal einen reingewürgt bekommen müssen um zu verstehen, dass ihr Verhalten gar nicht so lustig ist, wie sie es immer darstellen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur wahnsinnig respektlos, was dein Mann mit dir macht. Immerhin stellt er dich ja vor anderen Menschen bloß und du hast eben keine Chance, die Sache richtig zu stellen. Dabei fände ich das auch extrem unangenehm und mir wäre die Sache auch sehr peinlich. Schließlich ruiniert dein Freund eben auch deinen Ruf und du kannst ja auch schlecht durch den Supermarkt rufen, dass das nicht stimmt, was dein Freund da erzählt. Von daher ist es eigentlich klar, dass die Leute eher ihm glauben würden und das fände ich einfach nur schlimm, vor allem dann, wenn das öfters vorkommen würde. Irgendwann kennen dich dann sicherlich alle Leute in der Umgebung, wobei sie dann auch ein komplett falsches Bild von dir im Kopf haben.

Wenn mein Freund meinen würde, mich vor fremden Leuten einfach so bloß stellen zu müssen, dann würde ich ihm den Vogel zeigen und wortlos verschwinden. So etwas würde ich mir nicht bieten lassen und ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf eine Diskussion. Solche Witze kann man schließlich machen, wenn man alleine oder mit Freunden zusammen ist, aber sicherlich nicht vor fremden Leuten. Dabei würde ich dann eben gehen und ich hätte auch die nächsten Stunden keine Lust auf ein Gespräch.

Würde ich dann regelmäßig zeigen, wie wütend ich wäre und würde ihn dann einfach stehen lassen, würde er es sicherlich verstehen, dass das zu weit gegangen ist. Würde ich einfach da bleiben, würde mich mein Partner sonst womöglich erst recht nicht ernst nehmen und er würde dann wohl sogar noch annehmen, dass ich die ganze Situation nicht so schlimm finden würde. Dabei würde ich jedoch wollen, dass er eben erkennen würde, dass es so nicht weiter geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich finde ein derartiges Verhalten total respektlos und würde mir so etwas nicht lange gefallen lassen. Auf derartige Verhaltensweisen gerade vom Partner reagiere ich hoch allergisch und ich bin froh, dass mein Freund sich noch nie so verhalten hat, weder öffentlich noch privat.

Bedauerlicherweise scheint dein Freund zu besonders taube Ohren zu haben, wenn du versuchst, mit ihm über die Gefühle zu sprechen, die er mit einem derartigen Verhalten in dir auslöst. Das finde ich schade, denn das zeugt nicht gerade von Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme.

Ich glaube, wer nicht hören will, muss fühlen. Versuch ruhig ihm mal seine eigene Medizin unter die Nase zu reiben, vielleicht hört er dann früher oder später selbst damit auf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der "mir Zugemutete", wie ich meinen Lebensgefährten liebevoll nenne, hat auch unheimlichen Spaß daran mir mit solchen Aktionen die Schamesröte ins Gesicht zu treiben.

Mir fallen spontan zig solcher Aktionen ein bei denen ich am liebsten im Boden versunken wäre und er sich köstlich über mich amüsiert hat. Er hat auch nie wirklich kapiert wie unangenehm es sein kann sich derart bloßgestellt zu fühlen. Er meint immer es sei "ja nur Spaß" und ich solle mich nicht aufregen.

Was soll ich sagen: irgendwann hab ich mich wirklich nicht mehr aufgeregt. Mittlerweile kann ich darüber lachen. Zwar werde ich noch rot (wenn auch nicht mehr so tomatig wie früher), aber die Tatsache dass ich mit lache zeigt den Umstehenden auch dass es ein Scherz war.

Im Grunde kann man Dir nur raten damit zu leben und lernen damit umzugehen, oder Dir einen Partner zu suchen der Deine Schamgrenze respektiert und der Dich genug schätzt um Dich nicht in Verlegenheit zu bringen. Es ihm mit gleicher Münze heim zu zahlen ist quasi unmöglich wenn man sich schämt und zudem auch noch nicht Schlagfertig ist. Ich hab mir die Versuche schnell abgewöhnt, denn was nicht spontan kommt und mühsam als Konter einstudiert wurde, ist nicht witzig und macht die Sache nur noch peinlicher.

Diesen schrägen Humor muss man eben mögen / hinnehmen oder eben nicht. Eine andere Alternative sehe ich nicht wenn er nicht verstehen will was er Dir da antut und es sich auch nicht verkneifen kann es wieder zu tun. Die Angst mit ihm vor die Tür zu gehen weil man damit rechnen muss jederzeit wieder vor die Wand zu laufen, würde mir vollkommen den Spaß an gemeinsamen Unternehmungen nehmen und irgendwann auch jede Zuneigung zu der Person, die mich drangsaliert, auslöschen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^